Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mama Held

Kerstin Held

(28)
(6)
(1)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Eine Geschichte fürs Herz

Von: Phienchen

26.05.2020

Kerstin Held ist eine außergewöhnliche Frau, die einen außergewöhnlichen Weg geht. In ihrem Buch wechseln sich Beschreibungen ihres aktuellen Lebens mit ihren Pflegekindern und Rückblenden, wie sie zu der wurde, die sie heute ist, ab. So erklärt sie Schritt für Schritt, wie sie zu bestimmten Ansichten kommt und wie sie zu ihrer Berufung gefunden hat. Bis ich dieses Buch gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass es in Deutschland keine eindeutigen Regelungen gibt, wenn es zu "besonderen" (Pflege)-Kindern kommt. Immerhin gibt es hier gefühlt für alles eine Regel oder Vorschrift. Das erst ihre Bemühungen etwas bewegen konnten, wir aber von einer befriedigenden Situation leider noch weit entfernt sind, stimmt mich schon wirklich traurig. Dass sie die "Herzmama" dieser Kinder ist, nehme ich ihr zu jeder Sekunde ab. Sie beschreibt wunderbar treffend, dass man kein leibliches Elternteil sein muss, um ein Kind bedingungslos zu lieben. Sie gibt jeden Tag ihr Bestes für diese Kinder und das ist doch genau das, was eine Löwenmama tut. Gleichzeitig beschönigt oder verklärt sie aber nichts. Die Geschichten, die sie erzählt, sind bewegend und haben es verdient gehört/gelesen zu werden. Und ich gebe ihr vollkommen Recht, dass es jedes Kind verdient hat, in einer liebenden Familie aufzuwachsen; ohne Ausnahme! Ich stimme ihr nicht in jedem Punkt zu, aber habe trotzdem die größte Achtung vor dem, was sie tut! Eine Geschichte, die jede Beachtung verdient. Bitte auf jeden Fall lesen!

Lesen Sie weiter

Starke Frau, starkes Buch!

Von: Suki

25.05.2020

Ein wahnsinnig bewegendes Buch von und über eine Frau, sie sich mit viel Leidenschaft und Herz Pflegekindern mit Behinderungen witmet, die sonst wohl leider keine so guten Chancen im Leben gehabt hätten. Trotz des ernsten Themas schreibt Kerstin Held in einer Art, die sie nahbar und sympatisch macht, sie erzählt offen von Zweifeln und Frust. Ganz ehrlich gesagt hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gelesen, wenn es mir nicht vorgeschlagen worden wäre, aber die Lektüre ist es auf jeden Fall wert. Allerdings ist das Buch meiner Meinung nach etwas für's in Ruhe zu Hause lesen und nicht für schnell mal ein paar Seiten in der S-Bahn...

Lesen Sie weiter

Beeindruckend

Von: becca

25.05.2020

Eine außergewöhnliche Biografie einer absoluten Powerfrau voller Lebenslust und viel Liebe für ihre besonderen Schützlinge. Das Buch ist sehr authentisch mit einigen Überraschungen geschrieben und zeigt eindrücklich auf, wie sie dazu kam, schwerst-mehrfach behinderten Kindern ein Zuhause zu geben und wie sie dafür kämpfen musste und immer noch muss. Als Kinderkrankenschwester kann ich nachempfinden, was sie leistet. Ich habe aber irgendwann Feierabend und sie nicht. Wie sie es dann noch schafft, ein so mitreißendes Buch zu schreiben, ist mir ein Rätsel. Sehr anschaulich finde ich die persönlichen Bilder im Mittelteil. Trotz des sehr ernsten Themas habe ich es sehr gerne gelesen und empfehle es meinen Kolleginnen weiter.

Lesen Sie weiter

Berührend und bewundernswert!

Von: Kathi

25.05.2020

Kerstin Held beschreibt in ihrem Buch tiefgehend ihren Alltag, in dem sie Kinder und Jugendliche mit Behinderung in ihrem eigenen familiären Setting begleitet. Mich hat Kerstins Buch wirklich tief berührt. Es ist bewundernswert, wie sie nicht nur die alltäglichen Herausforderungen meistert, sondern auch für die Rechte der jungen Menschen mit Behinderung kämpft. Vielen Dank für dieses Buch, welches mir einen neuen Blick eröffnet hat aber vor allem für das scheinbar endlose Engagment.

Lesen Sie weiter

Ein Haus für Kinder die keines hatten

Von: kleineelfe

25.05.2020

Ich habe das Buch verschlungen.Eine Patchworkfamilie mit unglaublich vielen Glücksmomenten, aber auch unfassbaren Tatsachen. Äusserungen von Familie oder Freunden, der unerbittliche Kampf mit Ämtern. Aber auch Türen,die sich öffnen und weitere starke Frauen als Mitstreiter und Unterstützer Wünsche, Ziele und Rechte umsetzen . Die Begriffe Bauchmama und Herzmama, und mitzuerleben wie jedes Kind wie ein Geschenk ausgepackt wird, mitzuerleben welche unglaublichen Fortschritte erreicht werden können, ist mehr als ein Wunder. Aber auch die beschriebenen Folgen von Alkoholmissbrauch durch alkoholkranke Mütter werden beschrieben ohne anzuklagen,aber die beschriebenen körperlichen und seelischen Schäden gehen auch unter die Haut.Der Leidensweg in wechselnden Kliniken und Heimen-und die wunderbare Schicksalsfügung mitzuerleben das die Kinder ein so liebevolles Zuhause und eine Familie gefundenen haben, eine Welt die für uns Normalität ist.Glück und Trauer eng beieinander,Lachen und Weinen gehen nahtlos ineinander über. Vertrauen und Bindung kennenlernen,das normale Leben kennenlernen und wahrnehmen.Tu was dein Herz sagt und der Gabe in die Seele der Kinder zu schauen, ein erfülltes Leben auf beiden Seiten.Die Erkenntniss seelisch und moralisch reich zu werden durch das gegenseitige geben und nehmen, beschreibt ein mehr als erfüllenden Lebensinhalt. Frau Held, die ihrem Nachnamen alle Ehren macht, eine starke und dabei bescheidene Frau, die Träume und Visionen in die Tat umsetzt. Ein wunderschönes Buch voller Liebe, das unter die Haut geht und nach der letzten Seite noch lange nachklingt..

Lesen Sie weiter

Beeindruckendes Leben

Von: Cluesolo

24.05.2020

"Mamaheld" von Kerstin Held ist das wahre Leben mit all seinen guten wie schlechten Seiten auf 240 Seiten niedergeschrieben. Mit großer Vorfreude habe ich mich ans Lesen gemacht, denn das Thema interessierte mich sehr und ich war gespannt was mich erwartete. Das Buch ist so geschrieben, dass man es gut hintereinander weg lesen kann. Oftmals sind ja Sachbücher bzw. nicht-fiktive Texte schwer zu lesen, weshalb man öfters eine Pause braucht und nicht so viele Seiten auf einmal schafft. Das ist bei diesem Buch zum Glück nicht so. Beim "kurzen" Einlesen hatte ich schon gut ein Viertel des Buches durch ohne, dass ich es wirklich wahrgenommen habe. Thematisch bekommt man ganz private Einblicke in die Familie. Das heißt die einzelnen Pflegekinder werden vorgestellt und der Alltag mit diesen. Etwas später im Buch erfährt man auch mehr über das Engagement von Kerstin Held. Insgesamt ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Buch, um auf das wenig präsente Thema behinderte Pflegekinder aufmerksam zu machen. Trotzdem ist es vermutlich kein Buch, das die breite Masse an Lesern anspricht. Wer offen für das Thema ist bzw. sich dafür interessiert, der wird Freude daran haben.

Lesen Sie weiter

Familie Held hautnah

Von: Leoliola

24.05.2020

Kerstin Held erzählt von ihren Kämpfen mit Behörden und lässt tief einblicken in das Leben einer ganz besonderen Familie. Es ist interessant, die Entwicklung dieser starken Frau zu sehen, die trotz einiger Rückschläge nie aufgibt. Es sollte viel mehr solcher Veröffentlichungen geben. Die Gesellschaftsgruppe in diesem Buch hat viel zu wenig Öffentlichkeit. Viel häufiger und lauter sollten Menschen mit einem so großen Herzen gehört werden.

Lesen Sie weiter

Im diesem Buch schreibt Kerstin Held, ihre Lebensgeschichte, mit und für Kinder mit Behinderungen. Frau Held schreib wie sie zur "Pionierin" der "Pflegefamilien mit behinderten Kinder" wurde. Sie schafft mit ihrem humoristischen Schreibstiel auch traurige Ereignisse -die es gibt einige- nicht den Leser sehr traurig zu stimmen. Dieses Buch könnte Leser/innen interessieren die sich für (Auto-) Biografien gerne lesen, besonders für Leser/innen die mit Kinder arbeiten, Kinder haben, mit oder auch ohne Behinderung. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Es hat mir einen vollwertigen Einblick in die Schwierigkeiten einer Patchworkfamilie mit behinderten Kindern, aber auch mir wieder mal "gezeigt", das sich`s immer lohnt zu kämpfen. Nach der Lektüre finde ich das Frau Held, eine richtige Heldin ist. Alles im einem ein sehr lesenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.