Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nordseedämmerung

Christian Kuhn

Tobias-Velten-Reihe (1)

(22)
(29)
(12)
(2)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Zugegeben: ich hatte meine Probleme auf den ersten Seiten. Der Protagonist war mir etwas zu schwammig, das Setting hat mich nicht ganz abgeholt und plötzlich tauchten sehr viele neue Namen und Protagonisten auf, dass ich ein wenig von der Geschichte und Erzählweise überrollt wurde. Doch nachdem das Setting erst einmal passte, alle Protagonisten vorgestellt wurden (und ich zugegebenermaßen den ein oder anderen als „weiteres Teammitglied“ abgestempelt hatte), kam ich endlich in der Geschichte an und hatte viel Freude beim weiteren Lesen. Mir gefällt das Schauplatz auf Juist sehr und hätte mir hier und dort sogar noch etwas mehr Schnack zu Land und Leuten gewünscht. Aber das nur nebenbei. Als ich erst einmal im Geschehen angekommen war, hat das Lesen viel Spaß bereitet. Man bekommt richtig Spaß beim Miträtseln und wird sehr lange im Dunkeln gehalten und gleichzeitig auf die eine oder andere falsche Fährte geführt. Für mich ein toller Krimi mit ein paar Startschwierigkeiten, trotz derer sich das Durchhalten aber definitiv lohnt.

Lesen Sie weiter

Ein Krimi mal aus einen anderen Blickwinkel aufzuziehen, das hat was. Ich bin beeindruckt mal nicht einen Mordfall zu lesen, sondern das Bemühen einen solchen zu verhindern. Gerade auch die Darstellung aus der Sicht der Personenschützer ist hochinteressant und gerade mit dieser anderen Art eines Krimis hat mich Christian Kuhn mit seinem Debütkrimi abgeholt. Das die Insel Juist dann noch das Setting für den spannenden Kriminalfall bietet einfach genial. So viel erst mal zum Lob des Debüts. Es hat auch kleinere Mängel und die liegen erst einmal darin, dass so ungefähr ein Drittel des Buches nicht wirklich was passiert. Für einen Krimi erstaunlich und unerwartet. Dafür erklärt das erste Drittel des Buches viel. Zum einen den Aufbau des Personenschutzes und wie er agiert und zum anderen mit grandiosen Landschaftsbeschreibungen von Juist. Sie waren sehr bildlich und selbst wenn man noch nie auf Juist war, konnte man es sich sehr gut vorstellen. Nach dem man sich mit dem ruhigen Anfang arrangiert hat, nimmt der Krimi an Fahrt auf. Auch die Protagonisten kommen einem näher und man erfährt zwar nicht viel von den beiden Hauptprotagonisten Tobias Velten und Svenja Jenner. Aber die Spannungen und Diskrepanzen zwischen dem Kommissar aus Berlin und der Personenschützerin des Bundespräsidenten sind zu spüren. Die Charaktere des Teams ebenso wie der Bundespräsident werden gut dargestellt und gelinde gesagt, der Bundespräsident ist nicht wirklich ein Sympathieträger. Weiß Gott nicht. Ein Plus ist der Sprachstil des Krimis. Er ist locker leicht geschrieben, wichtige Dinge werden immer erklärt und auch die Handlung ist bis ins letzte Detail nachvollziehbar. Es hat richtig Lust gemacht diesen Krimi zu lesen und ab dem zweiten Drittel bin ich nur noch so durch die Seiten geflogen. So spannend ist geworden. Mutmaßungen wurden getroffen und wieder verworfen, nicht nur von der Seite der Personenschützer und Velten, sondern auch von mir. Mir hat das mit ermitteln richtig Freude gemacht und gerade dies macht für mich einen richtig guten Krimi aus. Wenn ich jetzt noch in dem am 10. Mai 2021 erscheinenden Folgeband “Nordseedunkel” endlich etwas mehr über Tobias Veltens Vergangenheit erfahre, bin ich sehr glücklich. Denn gerade dieser Protagonist bietet großes Entwicklungspotential. Fazit Ein Debütkrimi mit einem langsamen Beginn, der sich zum Ende hin zu einem spannenden Krimi um Personenschützer entwickelt in einem wunderschönen Juist-Setting.

Lesen Sie weiter

das klingt nach mee(h)r :-)

Von: booksoul_sabrina

10.02.2021

Ich habe von dem Autor bisher nichts gehört! Das Buch war aber wirklich super! Der Schreibstil war klasse - super flüssig zu lesen und auch die Spannung war direkt da - mit einigen Irreführungen und falsche Verdächtigungen! Nachdem ich das Buch gelesen habe, war mein erster Wunsch: Ich möchte unbedingt mal auf die Insel Juist Urlaub machen (sofern das irgendwann wieder möglich ist)! Das Buch war nicht zu langatmig und für mich wäre es eine perfekte Urlaubslektüre gewesen!

Lesen Sie weiter

Tobias Velten , Kriminalhauptkommissar , muss den Bundespräsidenten Bramberger als Personenschützer auf die Insel Juist begleiten . Bramberger macht dort zwei Wochen Urlaub . Laut einer verschlüsselten Nachricht ist ein Attentat auf ihn vorgesehen . Velten's Chefin schickt daher zwei Teams auf die Insel . Veltin soll sich auf der Suche nach einem undichten Leck , einem Spitzel in den eigenen Reihen machen . Dabei könnte jeder in den Teams der Maulwurf sein ... Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft geschrieben . Am Anfang ist der Krimi eher ruhig die Spannung steigert sich allmählich und kommt ab ca . der Mitte des Buches richtig in Fahrt . Die Protagonisten passen ausgezeichnet in die Story hinein , sie sind zum Teil komplex und sehr gut beschrieben . Es wird aus Sicht dieser verschiedenen Charakteren geschrieben . Die Handlung spielt sich fast nur auf der Insel ab . Fazit : Die einzelnen Kapitel werden durch Tage unterteilt . Vom 19 . Juni bis 11 . Juli . Zu Beginn des Buches wurde ich mit Juist aber auch mit Bramberger selbst bekannt gemacht . Das war sehr interessant und informativ . Der Inhalt dieser Story ist sehr politisch und in meinen Augen hochaktuell . Das erhöht nochmals die Spannung . Und dann war da noch ein ausgepowerter Veltin , der sich am liebsten zurückziehen möchte . Im Gegenzug dazu der Bundespräsident der alles verschleiert und so die Einsätze behindert . Es ist ein kurzweiliger Krimi für kurzweilige Lesestunden . Es ist das erste Band dieser Reihe . Der Leser*in darf schon auf das zweite Band freuen .

Lesen Sie weiter

Echt Spannend

Von: Theresa

10.12.2020

Also ich kann das Buch wirklich von Herzen weitermpfehlen. Tolles Spannungsverhältnis und perfekt für jeden der gerne Krimis schmöckert:)

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Alex

25.11.2020

Kann ich nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Nordseedämmerung

Von: Sylvia

06.11.2020

Mit Nordseedämmerung gelingt Christian Kuhn ein solider Krimi. Das Buch hat alles was ein Krimi braucht, etwas verschobene Ermittler, ein undurchsichtiger Fall und spannende Lesestunden. Protagonist Tobias Velten lebt für seinen Beruf und nimmt in Kauf, sein Leben für andere zu riskieren. Routine und Disziplin geben ihn Halt, meisten. Doch was ist, wenn alles so wenig Sinn zu haben scheint? Was soll man davon halten, wenn es in den eigenen Reihen einen Maulwurf geben soll! Dazu passt gut das Zitat von Seite 183 "Wir verlieren den Halt. Misstrauen war wie Gift. Und es wirkte bereits, es war in ihm, und es gab kein Antidot, das helfen konnte. Außer, endlich handfeste Ermittlungsergebnisse zu bekommen." Die Ermittlungen kommen gut zum Tragen, doch durch das große Team hatte ich dann Probleme mit den Namen. War ein Ticken zu viel, meiner Meinung nach. Trotzdem gebe ich dem Buch gute 4 Sterne. Was ich noch erwähnen möchte, ist dass ich die Aufmachung des Buches sehr gut und gelungen finde. Der Titel ist erhaben, fühlt sich wie Glitzer an. Im aufklappbaren Teil ist die Insel Juist abgebildet und auf der hinteren Klappeninnenseite das “Dörfchen". Sehr auf den Leser abgestimmt und meine Nordsee-Sehnsucht wird dadurch untermauert. Mein Dank geht an das Team vom Heyne Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an den Autor für die angenehmen Lesestunden. [Rezension erscheint am 21.11. auf meinem Blog / vorab im Bloggerportal]

Lesen Sie weiter

Nordsee Dämmerung

Von: kimkira

21.10.2020

Tobias Velten Kriminalhauptkommissar wird zu einem Einsatz auf die Insel Juist gerufen. Dort soll er dem Sicherheitsteam des Bundespräsidenten helfen, der dort Urlaub macht. Und einen Spitzel in den eigenen Reihen gibt es gar auch? Das Buchcover ist sehr hochwertig gestaltet. Hinten finden wir ein tolles Inselmotiv, welches gleich einlädt, das Buch zu lesen. T. Das Buch ist in flotter Sprache sehr einfach geschrieben, steigert sich in der Spannung von Seite zu Seite. Ich war auf die Auflösung sehr gespannt und habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es gerne weiter.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.