Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sitz!

Matt Harvey, Claudia Schmid

(5)
(0)
(1)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Randdaten: 1. Auflage Deutsche Erstausgabe September 2021 Erschienen im Mosaik Verlag München Illustrationen von Claudia Schmid Text von Matt Harvey ISBN 978-3-442-39366-4 60 Seiten Cover: Das Cover zeigt eine Frau, auf dessen Schoss ein Hund sitzt, der uns direkt anschaut. Es wirkt humoristisch und doch ernst. Worum geht es? Auf den 60 Seiten arbeiten Schmid und Harvey humorvoll aber auch ernst die Probleme eines Hundehalters auf, oder seitens der Hunde: Die Probleme eines Menschen. Ob es um Verdauungsprobleme geht oder um Sitz Kommandos, oder um das Beste: Das Kuscheln. Es ist alles dabei. Aufbau und Illustrationen: Wir begleiten verschiedene Hunde und Familien. Hunde unter sich, Menschen mit Hunden, Einzelne oder Familien, Kinder mit Hunden, und, und, und. Während die Illustrationen stehts ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert haben, so war es beim Text ein wenig schwieriger. Durch den Untertitel "Haufenweise Gedichte" habe ich mehr Texte erwartet, die sich reimen würden, was jedoch sehr selten der Fall war. Auch der Humor hielt sich leider begrenzt. Tatsächlich bekam ich zusätzlich das Gefühl, dass ich vermutlich die falsche Zielgruppe bin, für dieses Buch. Denn die Texte waren ernst, wahr und scheinen eine Gewisse Erfahrung vorauszusetzen, die ich nicht besitze. Während man beinahe alle Hundearten kennenlernt, kommt ein Gefühl der Bedrückung auf. Die Thematik des Verlustes, der Krankheit, der Einsamkeit gewinnt mehr und mehr an Präsenz. Die sparsamen Texte, die ein Schmunzeln hervorriefen, entspannen die Situation ein wenig, dennoch hatte ich mir mehr "Schenkelklopfer: HA das ist genau mein Hund!"-Momente gewünscht. Das die Erwartung an dieses Buch so nicht erfüllt werden konnte, hat meine Schlussbewertung dementsprechend gelitten. Fazit: Ein Buch für Hundemenschen? Aber ja! Jedoch sollte man sich nicht mit der Erwartung erheiternder Gedichte an dieses Werk wagen. Wer jedoch bereits mehrere Hunde hatte und den Kopf über ähnliche Situationen schütteln möchte, oder sich in die Lebenssituationen mit seinen Vierbeinern zurückversetzten will, findet in diesem Buch einen Freund und bestimmt auch eine Prise seinen Spass.

Lesen Sie weiter

Des Menschen bester und treuester Freund! Die Fellnase namens Hund. Und das trotz all den Missverständnissen welche es gibt, da könnte man dann schon mal meinen, dass so ein liebes Hündchen mal die Schnauze voll hat. Da bemühen sie sich einen Wolf ab, und was machen Frauchen und Herrchen: genau – sie machen einfach ihr Ding. Viel zu kurze Streicheleinheiten, dauernd das falsche Futter, zu wenig Leckerlis, zu wenig Platz auf Sessel, Sofa, Bett, etc., beim falschen und, man glaube es kaum, bei JEDEM Wetter raus, ob Hündchen nun muss oder will oder nicht. Ein Hundeleben ist das … naja, wenigstens das mit den Häufchen … In 26 heiteren Gedichten beschreibt das Autorenduo diese Problematik und setzt allen Hundefreunden einen Spiegel vor – den Hündchen natürlich auch. Und wenn nun stolze Frauchen und Herrchen nach der Lektüre dieser Gedichte meinen, das kenne ich doch schon irgendwoher … stimmt, kommt mir irgendwie bekannt vor … quasi vom Hörensagen ... Vielleicht noch ein kleines Wort zu den Gedichten selbst: Manchmal sind sie ein wenig holprig zu lesen, was dem ganzen Spaß aber keinen Abbruch tut. Die Zeichnungen sind, wie soll ich sagen: bezeichnend – für die jeweiligen Situationen und nett anzuschauen. Alles in allem, ein liebevoll gestaltetes Büchlein, welches man gerne mal zwischendurch in die Hand nimmt um darin ein wenig zu schmökern. Somit gebe ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung ab für alle Freund:innen, Häufchenentferner:innen von Hündchen, und solchen, die es noch werden möchten.

Lesen Sie weiter

Claudia Schmid und Matt Harvey haben hier ein wunderschönes und liebevoll gestaltetes Buch geschaffen, bei dem nicht nur Hundefreunde in Verzückung geraten. Die fröhlichen Gedichte von Matt Harvey beschreiben sehr typisch die Verhaltensweisen, Vorlieben und kleinen ‚Schandtaten‘ der pelzigen Lieblinge des Menschen. Passend dazu die treffenden, witzigen und wundervollen Illustrationen von Claudia Schmid lassen diesen Gedichtband zu etwas ganz Besonderem werden. Schön finde ich auch, dass die Autoren beide Hundebesitzer sind und so diesem Buch viele eigene Erfahrungen und charakteristische Eigenheiten hinzugefügt haben.

Lesen Sie weiter

Dieser süße kleine illustrierte Gedichtband ist perfekt für jede:n Hundeliebhaber:in! Meine komplette Rezension gibt es hier: https://comicli.com/sitz-von-hunden-und-ihren-menschen/

Lesen Sie weiter

In diesem Buch dreht sich alles um Hunde und deren Besitzern. Es sind insgesamt 26 Gedichte die mal länger mal kürzer gehalten sind.Dazu gibt es viele handgemalte Illustrationen.Sie sind teilweise skurril,witzig oder auch ein wenig übertrieben.Da ich selbst einen Hund hatte kam mir die eine und andere Szene sehr bekannt vor. Die Gedichte sind leicht zu lesen und wurden öfters auch aus Sicht des Hundes geschrieben.Was ich sehr interessant und schön fand. In meinen Augen ist es ein modernes Gedichtband das den Hund in den Mittelpunkt stellt.Die Gedichte sind kleine Liebeserklärungen an den besten Vierbeiner der Welt.Besonders hat mir ein Gedicht gefallen:"Bootfahren mit Arnold". Es hat mich sehr berührt und emotional aufgewühlt weil es viele Erinnerungen in mir auslöste.Das ganze Buch ist ein Andenken und Gedenken an die Hunde hier bei uns und auf der ganzen Welt.Als ich die letzte Seite gelesen hatte war mein erster Gedanke:Genauso ist es. Ich finde es sind schöne und moderne Gedichte und dieses hochwertige Buch ist nicht nur interessant für Hundebesitzer sondern auch für solche die es vielleicht noch werden wollen.

Lesen Sie weiter

MEINUNG Da ich ein absoluter Hundemensch bin, konnte ich an diesem Buch einfach nicht vorbei gehen. Ich wollte unbedingt wissen, was darin steht Ich habe die 64 Seiten an einem Stück gelesen und mochte die Gedichte sehr. Sie haben mich schmunzelnd und auch ein wenig nachdenklich zurückgelassen. In angenehm zu lesenden Gedichten zeigen die Autoren, was an den felligen besten Freunden so toll ist, oder eben weniger toll ist. Und sie das eigentlich Negative dann doch noch Liebenswerter macht als ohnehin schon. Man liest über kleine Anekdoten aus dem Leben mit einem Hund, seinen Macken und seinen Haufen. Untermalt wird das ganze von liebevoll gestalteten Zeichnungen, die perfekt zu den jeweiligen Gedichten passen. Bei einigen Gedichten habe ich mich auch selbst wiedererkannt. Einfach ein sehr schönes Buch für Hundeliebhaber und die die es noch werden möchten. Ausgezeichnet für Zwischendurch! FAZIT Mit "Sitz!" hält man eine humorvolle und schöne Liebeserklärung an die feuchten Fellnasen, die unser Leben ungemein bereichern, in Händen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.