Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Insel der Wünsche - Gezeiten des Glücks

Anna Jessen

Die Helgoland-Saga (2)

(6)
(11)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

In bewegten Zeiten

Von: Eliza

07.01.2022

Auch der zweite Teil der Helgoland-Saga konnte mich wieder überzeugen. Es war wieder wunderschön Tine auf Helgoland zu begleiten. Das Cover hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert, ebenso wie die gesamte Reihe. Der Klappentext beschreibt gut die Ereignisse in dem Roman, auf der einen Seite nimmt er schon sehr viel vorweg, auf der anderen Seiten lässt er einige Erzählstränge außen vor. Der Roman beginnt 1899 und erstreckt sich bis 1918. Im Mittelpunkt der Geschichte steht wieder Tine und ihre Tochter Henriette. Es gibt ein Wiedersehen mit Tines Schwester Fritzi, die nun selbst eine Familie gründet, aber auch Tines Patensohn Otto bekommt eine bedeutsame Rolle. Ebenfalls schön ist das Wiedersehen mit Pastor Thevensen und seiner Frau. Sie werden immer mehr zu Tines „Ersatz“-Eltern. Wichtig für Tine ist, dass sie wieder beruflich Fuß fasst und ihren Lebensunterhalt selbst verdient. Tine hätte sich für mein Empfinden ein wenig mehr weiterentwickeln können, sie bleibt in ihren Charaktereigenschaften recht ähnlich zu dem vorherigen Band und entwickelt sich auch über die fast 20 Jahre nicht groß weiter, obwohl das Leben ihr teilweise recht übel mitspielt. Der erste Weltkrieg stellt dann noch einmal alles auf den Kopf und Helgoland wird von dem Urlaubsparadies zu einer Festung. Der Roman wird chronologisch erzählt, er ist in mehrere große Abschnitte unterteilt, teilweise finden Zeitsprünge von bis zu sieben Jahren statt. Mich hat dies nicht gestört, da es nicht so oft vorkam. Tine steht im Fokus der Erzählung und aus ihrer Sicht wird größtenteils der Roman erzählt. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich war sehr angenehm angetan, dass die Seiten so schnell schwinden. Dialoge und erzählende Passagen halten sich die Waage, besonders die schönen Landschaftsbeschreibungen haben es mir wieder sehr angetan. Als Besonderheit ist eine schöne Karte von Helgoland zu erwähnen, welches einem die Orientierung auf dem Eiland erleichtert. Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen, ich bin gespannt, wie es im dritten und abschließenden Teil weitergeht. Zum besseren Verständnis empfehle ich auf jeden Fall den ersten Teil zuerst zu lesen. Als Zielgruppe des Romans kommen nicht nur Fans der Nordsee auf ihre Kosten, sondern vor allen Dingen Fans von Familiensagas und Romanen über starke Frauen. 7/10 P. Bitte beachten diese Rezension geht erst am 15.01.2022 auf unseren Kanälen online. Vielen Dank.

Lesen Sie weiter

"Die Insel der Wünsche" aus dem @goldmann_verlag wollte ich lesen, da mich der Klappentext direkt angesprochen hatte und ich unbedingt mal ein historischen Roman lesen wollte. Was ich nicht wusste und auf den ersten Seiten des Buches schin mitbekommen habe - es ist ein zweiter Band einer Trilogie, die aufeinander aufbauen. Dennoch muss ich sagen, dass ich mich unabhängig davon, dass ich den Reihenauftakt nicht kannte, relativ schnell zurecht gefunden habe, denn die Autorin hat zwar kein "Was bisher geschah" eingebaut, aber dennoch gab es während der Handlung immer wieder kleine Rückblicke, bei welchen wichtige Ereignisse aus dem ersten Band kurz zusammen gefasst wurden. Ich kann also sagen, dass es nicht unbedingt wichtig ist, den ersten Band zu kennen. Ansonsten ist zu sagen, dass ich mich während des Lesens/Hörens sehr in Helgolang verliebt habe - nur halt in das Helgoland anfang des 20. Jahrhunderts. Mich hat es sehr unterhalten zu sehen, wie sehr die Menschen sich eoch gegenseitig unterstützt haben - vor allem, als die Zeiten immer schwieriger wurden und auch der erste Weltkrieg vor der Küste Helgolands nicht halt gemacht hat. Für mich war es ein nicht ganz typisches Buch, was ich sonst lese, aber es hat mir wirklich gut gefallen und ich werde definitiv auch noch Band 1 und 3 lesen 🙃

Lesen Sie weiter

Hallo, nun habe ich Band 2 der "Insel der Wünsche" Reihe beendet. Natürlich möchte ich niemanden Spoilern, deshalb wird diese Rezension nicht so ausführlich. Schaut euch bei Interesse an dieser Reihe gerne meinen Beitrag zu Band 1 an. Hier zur Rezension zu Band 1 In Band 2 begleiten wir Tine wieder auf Helgoland. Auch diesmal konnte mich der Schreibstil auf Helgoland entführen. Obwohl ich noch nie dort war, konnte ich mir die Insel bildlich vorstellen. Selbst die ganzen Veränderungen spielten sich vor meinen Augen ab. Tine erlebt Höhen sowie auch viele Tiefen. Besonders gut gefallen hat mir das man auch Jettes Weg mitverfolgen konnte. Aber auch erfuhr was aus Tines Familie geworden ist. Ich konnte mich gut in Tine hineinversetzen und habe mit gefiebert, gelitten aber auch gefreut. Band 3 ist schon erschienen. Den werde ich mir auf jedenfalls beim nächsten Buch Shopping mitnehmen. Von mir gibt es 4 Sterne

Lesen Sie weiter

Schläge des Lebens

Von: elashin.testet

14.10.2021

Es ist nun 1899 und Tines Geschichte auf Helgoland geht weiter, inzwischen hat sie alles verloren für das sie so viele Hürden nehmen musste, für all das für dass sie so viel Mut gebraucht hat um ihr Glück auf Helgoland zu finden. Sie verliert ihren Mann, welcher stirbt, sein Hotel geht bankrott und auch ihre Hoffnung und Zuversicht schwinden. Sie will dieses Leben nicht mehr, ihr einziger Halt ist Henriette, Tines Tochter. Beide finden Zuflucht in einer Pastorei, dort pflanzt Tine Blumen für die Sommergäste der großen Hotels auf der Insel, jedoch bleiben die Gäste immer mehr und mehr aus, denn in Helgoland passieren militärische Änderungen, die bedrohlich auf alles Wirken und Tines Hoffnungen erneut zerschlagen. Das Hotel, das einst ihrem Mann gehörte hat nun einen neuen Besitzer, welcher ihr eine Stelle als Hausdame in dem Hotel anbietet, in dem sie einst nach vielen Hürden, ihr Glück gefunden und dort einige Jahre gelebt hatte, ein Leben was sie dort zurücklassen musste. Tine muss nun Entscheidungen treffen, schwere Entscheidungen die ihr ganzes Leben verändern werden. Die Emotionen gehen wie im ersten Band auch hier wieder sehr gelungen weiter, das ganze Buch ist eine berührende Geschichte über Tine, die trotz all der Schwierigkeiten, die jede Lebensfreude nehmen, trotzdem stark bleibt und nicht aufgibt. Zur Zeiten die auch mit dem ersten Weltkrieg zu tun haben, die in diesem Buch auch nochmal in unser Bewusstsein tritt. Das Cover ist genauso schön wie das erste, wieder mit einem Bild der Insel und Tine und wieder erkennt man darauf eine andere Zeit. Während dem Lesen taucht man auch in diese Zeit ab und begleitet Tine wirklich nah. Ich mag den Schreibstil sehr, wie im Vorgänger Band wieder sehr gelungen.

Lesen Sie weiter

Mit dem zweiten Band der Helgoland-Trilogie durfte ich wieder auf die tolle Insel reisen. Wie schon Teil eins konnte mich die Fortsetzung absolut überzeugen. Nachdem Tine wie es scheint alles verloren hat und nicht mehr weiter weiss, findet sie erneut Unterstützung in dem Pastorenehepaar. Aber Helgoland und der Welt stehen düstere Zeiten bevor, denn der Krieg bricht aus. Wieder einmal ist Tines Leben überschattet von Sorgen, Ängsten und Nöten. Obwohl Helgoland zunächst verschont bleibt, verlangt die Situation den Bewohnern einiges ab. Und auch Tine und ihre Tochter Jette bleiben von erneuten Schicksalsschlägen nicht verschont. Ich habe mich gleich zu Beginn des Buches wieder richtig wohl gefühlt beim Lesen. Der Schreibstil, die bekannten Protagonisten, die tolle Beschreibung der Umgebung lassen die Seiten nur dahin fliegen. Trotz der düsteren Jahre war es schön auf die Insel zurück zu kehren. Das Buch endet mit dem Ende des ersten Weltkrieges. Nun bin ich gespannt auf den dritten Teil, wie es Tine und ihren Lieben weiter ergeht, ob sie sich ihr Leben wieder aufbauen können. Ich freue mich sehr auf den finalen Teil der Saga 😍. Für diesen Band gebe ich sehr gerne eine Lesempfehlung.

Lesen Sie weiter

📖 𝐃𝐢𝐞 𝐈𝐧𝐬𝐞𝐥 𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐮̈𝐧𝐬𝐜𝐡𝐞 - 𝐆𝐞𝐳𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐬 𝐆𝐥𝐮̈𝐜𝐤𝐬 📝 𝐀𝐧𝐧𝐚 𝐉𝐞𝐬𝐬𝐞𝐧 🔍 Helgoland 1899. Nach dem Tod ihres Mannes und dem Bankrott seines Hotels steht Tine Tiedkens vor dem Nichts. Nur ihre Tochter Henriette hindert sie daran, den letzten Schritt zu tun. Langsam findet sie wieder ins Leben zurück, züchtet im Garten der Pastorei, wo sie Zuflucht gefunden hat, Blumen für die prächtigen Hotels der Insel. Ein unerwartetes Angebot lässt sie schließlich Hoffnung auf ein neues Glück schöpfen: Man trägt ihr die Stelle als Hausdame im eleganten »Imperial« an – dem Hotel, das einst ihrem Mann gehörte und das ihr Lebensmittelpunkt war. Doch dann ziehen dunkle Wolken am Horizont auf. Helgoland wird immer mehr zu einer militärischen Festung ausgebaut, und die illustren Sommergäste vom Festland bleiben aus. Tines Träume welken – und schon bald steht sie vor einer Entscheidung, die nicht nur ihr Leben für immer zu verändern droht ... 🖍 Eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes. Sofort war ich wieder mitten auf der Insel Helgoland - 8 Jahre später. Helgoland mit seiner sagenhaften Kulisse , stand dank dem bildlichen Schreibstil einfach immer wieder im Mittelpunkt, was mir gut gefiel. Der erste Weltkrieg bricht an, und mit ihm verändert sich nicht nur grundlegend Tines Leben, sondern die ganze Insel ! Ein klein wenig mehr Emotionen hätte ich mir gewünscht, denn einige Geschehnisse sind mir persönlich zu schnell abgetan worden, sind zu lange unausgesprochen geblieben und wurde erst nach großen Zeitsprüngen weitaus später aufgeklärt, was mich etwas irritiert hat. Ich hab sogar noch einmal ein Kapitel neu gelesen, da ich dass Gefühl hatte, etwas überlesen zu haben ! Nichtsdestotrotz haben mir die 570 Seiten wieder sehr gut gefallen und ich hatte unterhaltsame Lesestunden Tine und den Inselbewohnern. Ich starte direkt mit Band 3 und erhoffe mir etwas mehr Spannung und Tiefe, das mehr Gutes passiert und weniger Leid. Vor allem aber einen grandiosen Abschluss. #steffsbücherjahr2021 #steffsbücherliebe #inselderwünsche danke an das @bloggerportal für das Rezensionsexemplar ❤️

Lesen Sie weiter

Gezeiten des Glücks“ ist nun der zweite Band der Helgoland-Saga aus der Feder der Autorin Anna Jessen auf den ich mich riesig gefreut habe. Nach dem spannenden Ende des ersten Teils konnte ich die Fortsetzung kaum erwarten. Der Inhalt: Helgoland 1899. Tine Tiedkens hat alles verloren: ihren Mann, sein Hotel und jede Zuversicht. Sie steht kurz davor, den letzten Schritt zu tun. Als sie in der Pastorei Zuflucht findet und dort im Garten Blumen für die Sommergäste züchtet, findet sie langsam wieder ins Leben zurück und zu neuem Glück. Doch dann wird Helgoland immer mehr zu einer militärischen Festung ausgebaut, und die illustren Besucher vom Festland bleiben aus. Tines Blütenträume welken – und bald steht sie vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens …. Ich bin nach dem Lesen der ersten Zeilen sofort wieder in die Geschichte eingetaucht. Auf der Insel habe ich mich sofort wieder wohl gefühlt. Und auch von unserer liebenswerten Protagonistin habe ich ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Auch bringt uns die Autorin längst vergangene schreckliche Geschichte wieder nahe und man erfährt, welche große Rolle Helgoland während des ersten Weltkrieges gespielt hat. Beim Lesen wurde ich von vielen Emotionen übermannt. Ich habe mit Tine gelitten und hätte sie ab und an gerne in den Arm genommen. Wieviel Leid kann ein Mensch überhaupt ertragen? Natürlich war ich auch wieder von der Schönheit dieser Insel beeindruckt. Und die Seiten sind beim Lesen nur so dahingeflogen. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal begeistert. Die berührende Geschichte läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Manche Szenen waren vielleicht etwas zu langatmig, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Eine gelungene Fortsetzung, ein tolles Lesevergnügen, das mir trotz kleiner Schwächen, wunderbare Lesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

Lesen Sie weiter

Dufte Lesezeit

Von: get lucky

13.08.2021

n letzter Zeit habe ich viel gelesen um genauer zu sein, es waren ca. 1200 Seiten. Nicht erschrecken, denn wenn die Geschichte richtig faszinierend und so mitnehmend ist, ist das schnell passiert. Was habe ich mich gefreut, dass Band zwei und drei dieser Reihe so rasch hintereinander auf den Markt kommen! Band 2: Gezeiten des Glücks Helgoland 1899. Nach dem Tod ihres Mannes und dem Bankrott seines Hotels steht Tine Tiedkens vor dem Nichts. Nur ihre Tochter Henriette hindert sie daran, den letzten Schritt zu tun. Erst als ihre Schwester Friderike den Blumenladen »Blütenträume« erbt, finden Tine und ihre Tochter ein neues Zuhause und eine Arbeit. Das Schicksal scheint es endlich gut mit Tine zu meinen. Doch als Helgoland immer mehr zu einer militärischen Festung ausgebaut wird, bleiben die wohlhabenden Gäste vom Festland aus. Die »Blütenträume« welken rasch, und bald steht Tine vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens ... Mit voller Vorfreude und viel Erwartung nahm ich diesen zweiten Band in Empfang, natürlich war ich sofort wieder mitten drin im Geschehen und Tine ist einfach eine symapthische, herzliche und starke Persönlichkeit, die in den Wirren dieser Zeit wieder einmal durch Schicksalsschläge, aber auch durch Lichtblicke geht. Ich fand die Zeit des 1. Weltkriegs und die Rolle und Geschichte Helgolands sehr interessant eingewoben. Was haben die Menschen damals nur alles mitgemacht?! An manchen Stellen waren die Ereignisse sehr schnell und für mich einmal nicht nachvollziehbar dargestellt, doch das tut dem Roman keinem Abbruch. Andere Stellen empfand ich dafür als etwas langatmiger. ✩✩✩✩

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.