Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Geschichte einer unerhörten Frau

Hanne Hippe

(24)
(17)
(5)
(0)
(0)
€ 15,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,99 [A] | CHF 23,00* (* empf. VK-Preis)

Mal was anderes,,,,

Von: Alien

18.08.2021

Normalerweise lese ich eher aus der Abteilung Thriller,,doch dieses Buch hat mich dann doch überrascht. Vom Inhalt spoiler ich hier nicht,doch ich kann sagen,dass die Protagonistin eine mutige Frau ist,die sich in den 1950er Jahren durchsetzt.Trotz der vielen Schwierigkeiten und Vorurteilungen schafft sie es,für sich und ihre beiden Kinder zu sorgen. Manchmal etwas zuviel Klischee,doch das hält sich in Grenzen. Der Schreibstil hat mir gefallen,ich wurde gut unterhalten,denn Hanne Hippe beschönigt nichts aus der Zeit,lässt einen jedoch ,trotz aller Erlebnisse und Vorkomnisse auch schmunzeln.

Lesen Sie weiter

Gut, aber nicht perfekt

Von: ReadingTooMuch

07.08.2021

Eine Frau lässt sich scheiden, und das mitten im Wirtschaftswunder! Ein Skandal, der natürlich Folgen hat. Die Prämisse klang vielversprechend, aber dennoch konnte mich das Buch letztendlich nicht wirklich fesseln. Dafür gab es mehrere Gründe. Zum Einen war die Protagonistin für mich besonders am Anfang des Buches eher unsympathisch. Sie erscheint ängstlich, duckmäuserisch und so gar nicht auch nur ansatzweise emanzipiert. Die Scheidung ist nicht ihre Schuld und auch wohl nicht wirklich gewollt, viel lieber wäre sie brave Mutti und Hausfrau. Das will irgendwie nicht zum Titel passen, ich hatte mir eine stärkere Persönlichkeit erhofft. Zum Anderen verbringen wir viel Zeit damit der Geschichte ihres geschiedenen Mannes zu folgen. Bis ungefähr zur Hälfte des Buches habe ich mich gefragt, ob es hier eigentlich hauptsächlich um ihn geht. Zugegebenermaßen ist seine Geschichte wesentlich spannender als ihre, aber ich wollte ja von einer „unerhörten Frau“ hören. In der zweiten Hälfte wurde das Buch etwas besser, aber so wirklich versöhnen konnte mich das nicht. Der Schreibstil ist ansprechend, die Sprache entspricht der Zeit, insgesamt eine nette Geschichte, und dennoch hätte es so viel mehr sein können…

Lesen Sie weiter

Lesenswert

Von: cana

01.08.2021

es gab immer schon Frauen die uns vorausgegangen sind um ihre Sicht zu Dingen und Erlebnisse weiter zu geben. So prägten sie und ihre Nachwelt die heutige Frau. Ja viele von uns trauen sich jetzt um so mehr! Gelungene Erzählung.

Lesen Sie weiter

Hm, na ja

Von: Vicky

31.07.2021

Leider habe ich etwas mehr Spannung erwartet. In den 60. hatten es die Frauen nicht einfach. Eine Scheidung ist quasi ein Stempel für die Frauen, dass sie es vergeigt haben. Gussy muss für sich und ihre Kinder nun alles im Leben allein erkämpfen und mit jeder neuen Hürde wird sie stärker und selbstsicherer… Obwohl für mich persönlich von unbekanntem Leben in getrennten Deutschland erzählt wird, ist die Geschichte nicht so packend.

Lesen Sie weiter

Gussy kennen und lieben gelernt

Von: Diana

16.07.2021

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Es ist interessant in ein anderes Jahrzehnt abzutauchen, dennoch hätte ich gerne noch mehr aus der Sicht von Gussy miterlebt. Die ständigen Wechsel der Charaktere stellen zwar ein umfangreiches Bild der Geschichte dar, dennoch mochte ich sie als Protagonistin am meisten und mir hat es teilweise gefehlt stärker mit ihrer Sichtweise auseinander gesetzt zu werden. Man muss sich bewusst sein, dass Frauenrechte zu dieser Zeit enorm missachtet wurden und dies zum Haare raufen führt, da die Handlungen teilweise unfassbar ungerecht sind.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.