Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Walter Moers

(72)
(18)
(0)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Wie toll bitte ist diese Graphic Novel Auf der Grundlage des Buches „Die Stadt der Träumenden Bücher“ von Walter Moers – eines meiner Lieblingsbücher für immer – erschuf hier Florian Biege eine sensationelle Graphic Novel. Dies ist der erste Teil „Buchhaim“. Im zweiten Teil geht es mit unserem lieben Protagonisten in die äußerst gefährlichen Katakomben. Hildegunst von Mythenmetz trauert in der Lindwurmfeste um seinen Dichtpaten Danzelot von Silbendrechsler. Auf dem Sterbebett vermachte dieser Hildegunst ein Manuskript eines unbekannten Autors. Dieses Manuskript ist perfekt, einzigartig. Und so macht sich Hildegunst, der zu dieser Zeit noch kein Dichter ist, in die legendäre Bücherstadt Buchhaim. Dort möchte er nicht nur das Orm, jene Kraft, die einen beflügelt, die richtigen Worte aufs Papier zu bringen, finden, sondern auch den Verfasser jenes perfekten Manuskriptes. Dabei begibt er sich in allerhöchste Gefahr … Die Aufmachung dieses Bandes ist einfach nur wunderbar. Die Zeichnungen sind voller Phantasie und Details, beinahe schon in 3D. Man wird regelrecht in diese zamonische Welt hinein gesogen. Und es bleibt auch nicht beim einmaligen Schmökern. Immer wieder gibt es in den Bildern etwas Neues zu entdecken. - Ganz große Kunst! Moers hat den Text für diese Graphic Novel meisterhaft adaptiert. Ich bin erstaunt, wie es ihm gelang, mit wenigen Worten die Handlung derart treffend und spannend wiederzugeben. Ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen rundet den Band perfekt ab. Absolute Leseempfehlung für dieses herrliche Werk. Es hätte eigentlich 10 Sterne verdient.

Lesen Sie weiter

Gelungener Graphic Novel

Von: shizu_reads

17.01.2024

Die Stadt der träumenden Bücher ist für einen Büchernarr natürlich ein absolut passendes Werk. Für mich zählt es neben Rumo und Blaubär mit zu meinen Moers Top 3. Nun ist es aber schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe und die Story war mir einfach nicht mehr vollständig im Gedächtnis. Daher schlich schon Ewigkeiten um das Graphic Novel herum. Ich war skeptisch und wurde sehr positiv überrascht. Der Zeichenstil ist sehr detailliert und passend zur Geschichte. Die einzelnen Panels sind schön gestaltet und auch so manches verstecktes Detail lässt sich finden. Im ersten Teil lernen wir Hildegunst und Buchhaim näher kennen. Ich war mir unsicher ob hier nicht das Feeling etwas drunter leidet oder gar etwas verloren geht. Wurde aber auch hier positiv überrascht. Man erfährt alles was man wissen muss und taucht gut in die Geschichte ein. Die Textlänge der Sprechblasen ist dabei genau richtig gewählt, nicht zu kurz und nicht zu erschlagend. Es ist, wie auch das Buch, ein Pageturner. Für jeden Moers-Fan eine absolute Empfehlung.

Lesen Sie weiter

"Buchhaim" ist der erste Band der zweibändigen Graphic Novel-Reihe "Die Stadt der Träumenden Bücher" und erzählt, wie der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz von seinem Dichtpaten Danzelot von Silbendrechsler ein geheimnisvolles Manuskript vermacht bekommt. Daraufhin macht sich Hildegunst auf die Suche nach dem Autor des für ihn perfekten Werkes und gelangt in die Stadt der Träumenden Bücher, wo sehr schnell die falschen Leute auf ihn aufmerksam werden und Hildegunst plötzlich in großer Gefahr schwebt. Walter Moers hat seinen Roman "Die Stadt der Träumenden Bücher" in jahrelanger Arbeit für diese Graphic Novel umgearbeitet und das Ergebnis ist ebenso grandios wie der Roman. Es ist beeindruckend, wie die im Vergleich zum Roman natürlich wenigen Sätze in Verbindung mit den tollen Illustrationen eine rundum gelungene Geschichte ergeben. Eine Geschichte, die mich sofort mitgerissen hat und, obwohl ich den Roman kenne, für Spannung gesorgt hat. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, etwas zu verpassen – im Gegenteil: die Bilder haben sogar dafür gesorgt, dass ich die abenteuerliche Reise von Hildegunst noch intensiver erlebe. Die Skizzen der Bilder stammen von Walter Moers, ausgearbeitet wurden sie anschließend von Florian Biege und das in enger Zusammenarbeit mit dem Autor. Eine sehr gelungene Zusammenarbeit, denn ich kann gar nicht genug von diesen großartigen Illustrationen schwärmen. Es gibt sie in Form von kleinen Comic-Strips, doch einige erstrecken sich auch über die ganze Seite bzw. Doppelseite hinweg – die Lederne Grotte am Ende ist sogar als als ausklappbares Panoramabild über vier Bilder angelegt. Die Illustrationen sind teilweise so plastisch, dass sie beinahe wie 3D-Bilder wirken. Dieser Effekt hat sicher dafür gesorgt, dass ich im wahrsten Sinne in die Geschichte hineingezogen werde. Großartig! Ich kann euch nur empfehlen, dass ihr euch für die Bilder viel Zeit nehmt. Gerade die großflächigen Bilder bieten so viele Details, die man im schnellen Durchlesen/-gucken gar nicht alle erfassen kann. Auf den letzten Seiten der Graphic Novel findet sich ein „Glossar der erklärungsbedürftigen Begriffe der Stadt der Träumenden Bücher und Umgebung“. Der Titel spricht für sich. Walter Moers-Fans wissen natürlich, dass auch das Glossar unbedingt lesenswert ist. Außerdem ist es genauso toll illustriert wie die vorangegangene Geschichte. Fazit: Mit "Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 1: Buchhaim" haben Walter Moers und Florian Biege eine brillante Graphic Novel geschaffen. Detaillierte und fantastisch aussehende Illustrationen sorgen für ein intensives Leseerlebnis, ganz gleich, ob ihr die Romanvorlage bereits kennt oder nicht. Eine Graphic Novel, die begeistert. Ganz große Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Ⓡ Ⓔ Ⓩ Ⓔ Ⓝ Ⓢ Ⓘ Ⓞ Ⓝ (Werbung / Rezensionsexemplar ) Die Stadt der Träumenden Bücher Teil 1: Buchhaim Walter Moers & Florian Biege Graphic Novel Penguin Verlag Seiten: 109 ISBN: 9783328601333 Klappentext / Inhalt: Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er ihm ein geheimnisvolles Manuskript. Dieses ist so makellos, dass Hildegunst nicht anders kann, als dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der „Stadt der Träumenden Bücher“ wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern in den Wahnsinn treiben und sogar töten können. Teil 1 erzählt, wie Hildegunst nach Buchhaim kommt, es ihn in die Katakomben verschlägt, wo Bücherjäger sein Leben bedrohen, und wie er in der Ledernen Grotte die geheimnisvollen Buchlinge trifft. 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈: Den Roman „Die Stadt der Träumenden Bücher“ habe ich bisher nicht gelesen. Umso mehr habe ich mich gefreut zu sehen, das es diese Geschichte von Walter Moers als Graphic Novel gibt. Die Aufmachung vom Hardcover ist wirklich absolut gelungen. Die Seiten sind stabil und fest und auch die Bilder sind toll angeordnet, so dass man die Graphic Novel auch als Anfänger richtig gut lesen kann. Die Schrift ist ausreichend groß und gut lesbar. Zu meiner Freude befindet sich im Anschluss an die Geschichte noch ein Glossar, wo einige der Begriffe aus der „Stadt der Träumenden Bücher“ erklärt werden. Noch kurz zur Geschichte: Lieb ich! Es geht um Bücher...und es ist einfach wundervoll erzählt – allerdings endet der erste Teil schon hart mit einem „Cliffhanger“ - der zwar auf einer XXL doppel und dreifach ausklappbaren Seite extrem schön gestaltet ist, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig gewesen wäre! Für mich an dieser Stelle halb so wild, da der zweite Teil hier schon bereit liegt. Aber als kleine Info an zukünftige Leser: Holt auch am besten direkt beide Teile. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie mir der zweite Teil dieser buchigen Geschichte gefällt. Der erste Teil hat mich allein schon durch die tolle Aufmachung überzeugt.

Lesen Sie weiter

Die Stadt der Träumenden Bücher ist ein großartiger Roman aus der Feder von Walter Moers. Wieder einmal entführt er den Leser nach Zamonien und man darf sich auf ein spannendes Abenteuer um den herrlich wunderbaren Hildegunst von Mythenmetz freuen. Die Stadt Buchhaim hat für den Lindwurm und der berühmteste zamonische Schriftsteller seiner Zeit eine ganz besondere Bedeutung. Aber nicht nur für ihn. Ich glaube Buchhain mit seinen Antiquariaten und Verlagen lässt wohl jedes Leser-Herz höher schlagen. Hildegunst von Mythenmetz dorthin zu begleiten ist ein großer Spaß, der auch als Graphic Novel grandios umgetzt wurde. Ich habe "Die Stadt der Träumenden Bücher" vor einigen Jahren gelesen und wollte es schon immer mal wieder nochmal lesen. Mit dieser Graphic Novel bietet sich ein Reread auf eine besondere Art an, denn die Umsetzung ist sehr gelungen. Natürlich findet sich der Roman nicht 1:1 im Comic wieder (das würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen), aber auch in gekürzter Version ist dieser Comic grandios und unglaublich lesenswert. Vor allem die Illustrationen haben es mir besonders angetan. Ich finde sie sehr stimmungsvoll, ausdrucksstark und richtig schön. Das Kopfkino wurde perfekt auf die Seiten gezaubert und wer Walter Moers bereits kennt oder Hildegunst von Mythenmetz vielleicht sogar noch nicht kennt, wird an diesem Comic so oder so seinen Spaß haben. Es macht einfach Freude sich in dieses zamonische Abenteuer zu stürzen und wer Hildegunst von Mythenmetz gern näher kennenlernen möchte, darf sich hier auf eine ganz besondere Begegnung freuen. Ich finde die Umsetzung großartig und sehr lesenswert. Die Illustrationen sind wunderschön und der Comic selbst lässt sich sehr gut lesen.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein sonderbares Manuskript. Dieses ist allerdings so makellos und ergreifend, dass der Lindwurm dem Geheimnis der Herkunft nachgehen muss. Die Spuren führen ihn in die Stadt der Träumenden Bücher: Buchheim. An diesem buchverrückten Ort begegnet Mythenmetz Gleichgesinnten, aber auch zwielichtigen Gestalten und wird immer tiefer hineingesogen in eine Welt, in der Lesen eine Gefahr darstellen kann. Gierige und wenig zimperliche Bücherjäger, zu Späßen aufgelegte Buchlinge und mittendrin der mysteriöse Herrscher ... der Schattenkönig! Mein Eindruck: Der zugrundeliegende Roman ist schon eindrucksvoll aufgrund seiner phantasievollen und düsteren Illustrationen sowie dem Spiel mit verschiedensten Schriftarten. Das Abenteuer selbst ist aufgrund von Wortwitz und Liebeserklärungen zum geschrieben Wort für jeden Buchliebhaber ein Genuss. Wie kann die Umsetzung eines Wälzers in zwei dünne Comic-Bücher überhaupt möglich sein? Zu vieles könnte hierbei verloren gehen und auf der Strecke bleiben. Aber ich wurde positiv überrascht. Alle Charaktere (und im Zamonien-Kosmos gibt es einige) von Hildegunst über die Buchlinge bis hin zum Schattenkönig sind derart gut gestaltet, dass man sich in jeder einzelnen Szenen und in unzähligen Details verlieren kann. Es sind zudem reichlich Eastereggs versteckt, die man erst beim zweiten oder dritten Lesen entdeckt. Die Atmosphäre ist beeindruckend! Eine geniale Umsetzung eines modernen Klassikers!

Lesen Sie weiter

Wunderschöne Graphic Novel

Von: bookowl_sarah

23.11.2022

Es handelt sich bei diesem Buch um die Graphic Novel zum gleichnamigen Buch von Walter Moers aus dem penuin Verlag. Lange Zeit steht das Buch schon auf meiner Leseliste, bis jetzt habe ich es noch nicht gelesen. Dafür war ich umso begeisterter, als ich entdeckt habe, dass es auch eine Grafic Novel gibt. Diese ist schon 2019 erschienen und teilt sich in zwei Teile auf. Das gebundene Buch wirkt sehr hochwertig mit einem schönen Einband, der einen Vorgeschmack auf den Inhalt bietet. Die Größe des Buches war für mich perfekt, groß genug um alles entdecken zu können, aber nicht wuchtig und schwer. Da es sich hier um den ersten Teil handelt, wird die Geschichte natürlich hier nicht abgeschlossen. Der Einstieg in das Buch viel mir ein wenig schwer, was vermutlich an den ganzen ungewohnten Begriffen lag. Im Anhang befindet sich jedoch ein umfangreiches Glossar, welches alles nochmal erklärt. Nachdem ich dieses gelesen hatte, habe ich mich wunderbar zurechtgefunden. Wir begleiten den Lindenwurm und jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz auf seiner Reise in die Welt der Literatur nach Buchhain. Dieser Ort ist eine Liebeserklärung an Bücher, so schön ausgearbeitet mit seinen ganzen Bewohnern und dem unterirdischen Labyrinth. Das große Highlight waren hier auf jeden Fall die wunderschön illustrierten Bilder. Das ganze Buch kommt mit wenig Text aus, überzeugt aber mit seiner Bildgewalt. Es steckt so viel Arbeit in der Geschichte, so viele Details verstecken sich auf den Seiten. Man kann dieses Buch sehr oft anschauen und entdeckt immer wieder etwas Neues. Manchmal habe ich mich gefragt, ob vielleicht durch die Kürzung ein wenig was von der Geschichte verloren gegangen ist. Vielleicht hätten ein paar mehr Seiten nicht geschadet, Alles in allem wird aber sehr viel durch die Bilder ausgedrückt, weshalb man die Geschichte trotzdem gut nachvollziehen und verfolgen konnte. Das Buch hat mir eine schöne Lesezeit beschert und ich kann es kaum erwarten auch in Band zwei und die Geschichte um Hildegunst von Mythenmetz einzutauchen. Ein wunderschönes Werk, welches 4,5/5 Sternen bekommt und eine Leseempfehlung. Jetzt bin ich auch gespannt darauf, dass richtige Buch zu lesen.

Lesen Sie weiter

Tolle Graphic Novel

Von: Jasmin (fluesterndewelt)

20.11.2022

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗 》DIE STADT DER TRÄUMENDEN BÜCHER《 von Walter Moers und Florian Biege Habt ihr bereits Graphic Novels gelesen? |Rezensionsexemplar "Die Staft der träumenden Bücher" war nur nicht nur meine erste Graphic Novel, sondern auch mein erster Ausflug in die sagenhafte Welt von Walter Moers. Es ist wohl kaum ein Geheimnis, dass viele Bibliophile unheimlich gerne Bücher über Bücher lesen & so war es nur eine Frage der Zeit bis auch ich diese Geschichte in die Hand nehmen würde. Bereits auf den ersten Seiten ist spürbar wie viel Liebe in all diesen Zeichnungen steckt. Buchhaim und seine Charaktere erwachen zum Leben und ziehen Lesende sofort in ihren Bann. Als Nicht-Kenner des Buches empfand ich diesen Comic wundervoll umgesetzt und habe definitiv Lust, die Welt in rein schriftlicher Form noch einmal zu erkunden und kennenzulernen. Aber natürlich auch bald den 2. Band dieser Graphic Novel einziehen zu lassen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.