Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dann kam Bär

Richard T. Morris

(12)
(3)
(2)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Erster Satz >> Es war einmal ein Fluss, der strömte Tag und Nacht. << Klappentext Komm spring mit auf! Wir reisen alle auf demselben Fluss. Es war einmal ein Fluss, der beharrlich Tag und Nacht floss … bis eines Tages Bär vorbeikommt. Bär ist neugierig und startet eine wilde Fahrt flussabwärts. Doch da Entdeckungsreisen erst mit Freunden so richtig Spaß machen, gesellen sich auch noch ein Froschmädchen, Schildkröten, ein Biber, zwei Waschbären und eine Ente dazu. Ganz begeistert davon, wie wundervoll und bunt die Welt doch ist, rasen sie mitten hinein in das größte Abenteuer ihres Lebens. Eigene Meinung Ein großes Hardcoverbuch mit einem schlichten, aber auffälligem Motiv. Man möchte sofort loslesen. Die Geschichte handelt von Bär, der getrieben von seiner Neugier, auf einem Baumstamm flußabwärts treibt und dabei auf viele andere Tiere trifft, die sich seiner Reise anschließen. Plötzlich kommen sie an einen Wasserfall. Umkehren können sie nicht mehr. So halten sie sich alle aneinander fest und meistern dieses kleine Unglück, ohne dass etwas passiert. Einfach durch ihren Zusammenhalt. Mit wenig Worten, dafür aber sehr klaren Bildern macht dieses Buch deutlich wie wichtig Freunde sind, wobei es völlig egal ist ob von gleicher Art oder doch ganz exotisch. Wichtig ist, dass man sich aufeinander verlassen kann und jeder für jeden da ist. So kann man alle Hürden gemeinsam schaffen und die bunte Welt entdecken. Fazit Man hat das Buch sehr schnell durch, kann sich aber dennoch länger an den einzelnen Bildern aufhalten und kleine Details entdecken. Eine wirklich sehr schönes Buch auch für die Großen ^^ Ein Zitat "So viele verschiedene Tiere, die alle ihr eigenes Leben lebten, doch gar nicht gewusst hatren, dass es ihnen gemeinsam gehörte " ( zu finden auf Seite 33 )

Lesen Sie weiter

„Literaturwerkstatt- kreativ / Blog“ stellt vor: „Dann kam Bär“ von Richard T. Morris „Es war einmal ein Fluss, der beharrlich Tag und Nacht floss.“ Eines Tages nun kam der neugierige Bär an den Fluss und viel in diesen hinein. Er hielt sich an einem Baumstamm fest und nun begann ein wildes und aufregendes Abenteuer für den Bären. Eine wilde Fahrt flussabwärts, die es in sich hatte. Aber der Bär blieb nicht lange alleine auf seiner Enddeckungsreise. Nach und nach sprangen – ein einsames Froschmädchen, einige Schildkröten, der Biber, die Waschbären und eine Ente – mit auf den Baumstamm. Und dann ging die Fahrt erst so richtig los, den Wasserfall hinab… „Oh, was für ein tolles Abenteuer!“ Fazit: Richard T. Morris hat einen Fluss zum Mittelpunkt seines Bilderbuches werden lassen. Einen Fluss der mal ruhig und mal schneller daher fließt. Ich musste sofort beim Anschauen der Bilder an das Musikstück „Die Moldau“ denken. Und wie toll man dieses Bilderbuch in Verbindung mit dieser klassischen Musik von Bedrich Smetana im Kindergarten einsetzten könnte. Zumal das Bilderbuch auch über die richtige Größe verfügt, um im Morgenkreis bzw. Stuhlkreis eingesetzt zu werden, da alle Kinder die Bilder gut sehen können. Der Text selbst ist knapp gehalten, jedoch auf den Punkt gebracht, so werden Kinder auch nicht abgelenkt und können sich bei der Bilderbuchbetrachtung sehr gut auf das Wesentliche konzentrieren. Es gibt auf den einzelnen Seiten das ein oder andere zu entdecken, sodass die Sprech- und Erzählförderung des Kindes – losgelöst vom Text – angeregt wird und Kinder so auch zum Fabulieren von eigenen Geschichten motiviert werden. Richard T. Morris erzählt eine fantasievolle Geschichte und die Künstlerin LeUyen Pham verzaubert gleichzeitig mit ihren sehr ansprechenden und ausdrucksstarken Illustrationen, die sie mit viel Liebe zum Details gemalt hat. Die Zeichnungen sind großflächig und sehr farbenfroh im grafischen Stil umgesetzt. Ein tolles Bilderbuch, sowohl für die Kita, als auch für zu Hause! Besten Dank an den „cbj Kinder- und Jugendbuchverlag“ für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

"Dann kam Bär" ist ein Kinderbuch von Richard T. Morris und LeUyen Pham und ist 2020 bei cbj erschienen. Es geht um Bär, der neugierig den Fluss beäugt und schließich hineinfällt. Die Strömung reißt ihn mit und mit ihm auch einen Frosch, zwei Schildkröten, einen Biber, zwei Waschbären und eine Ente. Zusammen treiben sie auf einem Holzstamm den Fluss entlang ins Abenteuer. Das Buch ist sehr groß und hochwertig. Die Illustrationen anfangs noch recht farblos, zeigen am Ende eine kunterbunte Welt, die die Freude der Tiere widerspiegelt. Durch den wenigen Text ist das Buch bereits für ganz kleine Kinder geeignet. Besonders schön ist die Karte am Anfang. Auf der wird der Verlauf des Flusses gezeigt und an welchen Stellen die Tiere leben. Am Ende findet sich diese Karte erneut. Dieses Mal aber bunt und und mit den Freunden zusammen. Meine Kids waren ganz begeistert von den Karten und haben sie immer wieder verglichen. Ein schönes, kurzweiliges, lustiges Bilderbuch für kleine Kinder. Meiner Einschätzung nach bereits ab 2 Jahren geeignet.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.