Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Schmusekater oder Grummelkatze?

Dr. Lauren Finka

(3)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

In diesem Buch gibt es mehrere Persönlichkeitstests für Katzen. Man kann herausfinden, ob seine Lieblinge glücklich sind, ob sie mit anderen Katzen klar kommen, ob man sich eine (weitere) Katze anschaffen sollte und vieles mehr. Im Auswertungsteil gibt es immer viele sinnvolle Informationen, um auch die subtile Körpersprache der Vierbeiner perfekt verstehen zu können. Dieses Buch hat mich und Barney (unseren Kater) noch näher gebracht. Man achtet mehr auf die kleinen Details. Die Autorin selbst, studierte in England und schrieb in Nottingham ihre Doktorarbeit über die Charkterzüge von Katzen. Da sie im umgang mit Katzen eine der gefragtesten Expertinen ist, entwickelte sie ein Tool für Tierheime um das verhalten der Katzen zu Analysieren. Dieses Tool erhalten wir, wie oben beschrieben in Form dieses Buches an die Hand. Wer Katzen hält, oder am überlegen ist einer kleinen Fellnase ein zuhause zu geben, kommt meines erachtens nicht umher dieses Buch gelesen zu haben.

Lesen Sie weiter

Seid ihr auch Katzenfreunde? Ich bin mit den wunderbaren Stubentigern aufgewachsen und bin noch immer fasziniert von ihnen. Selbst besitze ich eine 13-jährige Katze, die mich immer wieder zum Lachen bringt und erstaunt. Ich lese daher auch liebend gerne Bücher über Katzen und habe mich besonders gefreut, als mir das Bloggerportal ein Rezensionsexemplar von "Schmusekater oder Grummelkatze?" zur Verfügung gestellt hat. r. Lauren Finka hat keinen einfachen Ratgeber geschrieben, sondern ihn mit einer Reihe von Psychotests ausgestattet, der uns das Wesen unserer Katze aufschlüssel und erklären soll. Sie schreibt mit einem wunderbaren Humor über unsere Salonlöwen und lässt uns Leser oft schmunzeln. Die Tests sind einfach gehalten, es macht riesigen Spaß, sie auszufüllen und die Ergebnisse passen wirklich super zum Charakter meiner Katze. Natürlich gibt es dazu von der Autorin noch viele Informationen rund um die Tiere an die Hand, sowie Tipps, wie man eine Katze hält. Entgegen vieler Vorurteile ist die Katze doch einer der besten Freunde des Menschen, man muss sie nur zu handhaben wissen. Der Schreibstil der Autorin ist fliessend und das Buch lässt sich prima lesen. Durch die Psychotests macht die Lektüre noch mehr Spaß und schafft wirklich viel Wissen rund um unsere geliebten Katzen. Wunderbar!

Lesen Sie weiter

Als ich dieses Baby hier im Bloggerportal gesehen habe musste ich, die verrückte Katzenlady, es ohne wenn und aber anfragen. Ich liebe Katzen und ab und zu lieben die Katzen auch mich. Dr. Lauren Finka hat mit dem kurzweiligen Ratgeber "Schmusekater oder Grummelkatze" ein Buch geschaffen, dass das allzeit beliebte Thema Katze mit dem nötigen Humor behandelt. Trotzdem fand ich tatsächlich, dass einige der dort ausgeschriebenen Tests wirklich liebevoll und durchaus glaubhaft waren. Man darf in den ca. 250 Seiten jetzt keine tiefenpsychologische Abhandlung der Katze erwarten, dennoch wirken die Kenntnisse der Autorin fundiert. Ich habe beim Lesen viel geschmunzelt und kann definitiv sagen, dass ich meine drei Katzen nun deutlich besser kenne als davor ❤ Dieser Ratgeber ist für alle Katzenmamis und Papis definitiv ein muss.

Lesen Sie weiter

Schmusekater oder Grummelkatze? Neugierig oder ängstlich? Einzelgänger oder Rampensau? Verspielter Jäger oder Couchpotato? Welche Beschreibungen ähneln eher euren Stubentigern? Wer hat sich noch nicht gefragt, ob unsere Fellnasen glücklich sind oder was sie uns mit ihrem Verhalten „sagen“ wollen? Sind sie mit unseren Streicheleinheiten zufrieden oder halten sie diese nur aus? Wie gut verstehen sich die Vierbeiner untereinander wirklich? Auf diese und ähnliche Fragen gibt Dr. Lauren Finka Dank zahlreicher Tests und Fragebögen Antwort oder zumindest Hilfestellung. Außerdem erläutert sie die verschiedenen Bedürfnisse der Katze und woran man erkennt, dass sie sich vielleicht doch nicht ganz so wohl fühlt. Wir erhalten zusätzlich wertvolle Tipps und Tricks im Umgang mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen. Dabei ist das Buch sehr charmant und humorvoll geschrieben und hübsch aufgemacht. Man kann dementsprechend einige süße Illustrationen bestaunen. Für Katzeneltern oder solche, die es noch werden möchten definitiv eine Bereicherung.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch für Katzenliebhaber

Von: bedtime.reading

09.11.2021

REZENSION Schmusekater oder Grummelkatze? Der Persönlichkeitstest für Katzen. Mit Hilfe von Fragebögen und kleinen Tests, möchte uns die Verhaltensforscherin und Katzenexpertin Dr. Lauren Finka helfen unsere Stubentiger richtig zu deuten, um ihnen das allerbeste Leben zu ermöglichen. Ich als Katzenmutti wurde natürlich gleich neugierig, als ich den Titel des Buchs gesichtet habe. Unsere Kater sind sehr geliebte Familienmitglieder und natürlich wünsche ich mir nichts mehr, als sie genauso glücklich zu machen, wie sie uns. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt mit Tests zu Themen wie: Was denkt ihre Katze über sie, wie fühlen sich ihre Katzen miteinander, wie glücklich ist ihre Katze und ganz besonders wichtig in der Zeit der „Coronatiere“, ein Kapitel für zukünftige Katzeneltern, mit verschiedenen Tests welche Katze überhaupt zu uns passt und ob wir überhaupt bereit dazu sind. Mir hat das Ausfüllen der Fragebögen viel Spaß gemacht. Nach den Fragen gibt es immer einen kleinen Auswertungsteil und eine Gut zu Wissen Information. Diese sindalle leicht verständlich, kurzweilig und mit passenden Illustrationen hübsch präsentiert. Der Schreibstil ist humorvoll und bildhaft und das Alles ohne anstrengenden Fachjargon. Ich kann das Buch allen Katzeneltern, oder jenen die es noch werden wollen, empfehlen.

Lesen Sie weiter

In diesem Buch gibt es mehrere Persönlichkeitstests für Katzen. Man kann hier herausfinden, ob seine Lieblinge glücklich sind, ob sie mit anderen Katzen klarkommen, ob man sich eine (weitere) Katze anschaffen sollte und vieles mehr. Im Auswertungsteil gibt es immer viele sinnvolle Informationen, um auch die subtile Körpersprache der Vierbeiner perfekt verstehen zu können. Ich habe dieses Buch wenige Wochen nach dem Einzug unserer beiden Katzen erhalten. Natürlich wollte ich sofort wissen, ob sie sich wohlfühlen. Mir fiel direkt auf, dass sich viele Fragen gar nicht auf unsere Situation anwenden lassen, allerdings gibt es natürlich auch so viele verschiedene Haltungsformen für Katzen (z.B. Wohnungskatze oder Freigänger), dass das auch gar nicht möglich wäre. Immerhin ist so gewährleistet, dass auch wirklich jeder die Tests mitmachen kann. Die Tests sind schnell gemacht und sind humorvoll geschrieben. Ich persönlich hatte leider nur wenige, kleinere Aha-Erlebnisse. Das könnte daran liegen, dass unsere Katzen uns auch so ziemlich deutlich machen, was sie mögen und was nicht, oder daran, dass wir uns vorher sehr genau über alles informiert haben. Immerhin haben wir die Bestätigung erhalten, dass unsere Katzen glücklich sind, was definitiv viel Wert ist! Dennoch denke ich, dass dieses Buch Menschen mit subtileren Katzen sehr helfen könnte. Da besonders auf die Körpersprache eingegangen wird, kann dieses Buch die Augen schärfen für entsprechendes Verhalten.

Lesen Sie weiter

Lauren Finka hat es geschafft, ein super Buch zu erstellen – für werdende „Katzeneltern“ und auch für welche, die es bereits sind. Diese Lektürte hilft, die Bedürfnisse, Anregungen und Beschwerden unserer Fellnasen besser zu verstehen. Infos zum Umgang mit Alleingänger*innen, Beziehungen von Katzen untereinander, Bedürfnissen, dem „Bereit-Sein“ einem oder zwei oder mehreren Kätzchen ein daheim zu geben, helfen, ein besseres Verständnis aufzubauen. Finka gibt auch Input zur Katzensprache, verschiedenen Interaktionen mit dem (nicht-)schmusigen Haustier und allerhand Fragenblöcke, um sich ein besseres Bild machen zu können. Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft. Die Illustrationen sind sehr gut im Buch integriert. Für mich als Katzenmama seit 25 Jahren war es sehr spannend, dieses Buch zu lesen. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich es gut bis sehr gut gemacht habe. Meine kleine Luni ist jetzt mittlerweile 17,5 Jahre alt, manchmal sehr eigen, immer noch spielwütig (im Sinne von sie durch die Wohnung jagen oder mit ihr Verstecken spielen). Nach 17 Jahren kann, ich meine Mitbewohnerin sehr gut lesen und fand die AHA-Erlebnisse sehr gut. Was ich hier vermisst habe, ist einen intensiveren Teil mit Katzen, die ihren Unmut mit offener und versteckter Pinkelei kundtun. Denn auch damit habe ich seit 15 Jahren zu kämpfen. Alles in allem eine wunderbare Lektüre und ein feines Geschenk an Menschen, die einer Katze ein zu Hause geben (werden oder möchten). Kauf- und Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.