Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Abschied von Hermine

Jasmin Schreiber

(43)
(19)
(4)
(5)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

wunderschönes Sachbuch über Leben, Sterben und Tod

Von: Pseudokultiviert

22.08.2021

„Abschied von Hermine“ hat mich wirklich überrascht. Ich wusste es geht über Leben, Sterben und den Tod. Aber wie Schreiber das Thema angegangen ist hat mich überrascht. Zuerst war ich etwas „enttäuscht“: Ich hatte eigentlich gehofft nie wieder vom Endoplasmatischen Retikulum zu hören. ABER ich habe es sehr genossen. Gefühlt habe ich in diesem Buch mehr über Biologie gelernt als in 8 Jahren Gymnasium. Und es war so spannend und unterhaltsam wie ich es mir zunächst nicht hätte vorstellen können (evtl droppe ich bei den nächsten gesellschaftlichen Events mein neu errungenes Wissen über unsterbliche Quallen und Nacktmull-Clans). Biologisch aufgedröselt erzählt uns Schreiber wie Leben entsteht, wie man altert und stirbt, was der Tod mit sich bringt und ermöglicht. Zwischendurch kommen die spannendsten philosophischen/ethischen Fragen auf. Dazu unzählige coole Fakten von denen ich nicht wusste, dass ich diese brauche. Angelangt beim Thema Sterben und Tod wird es etwas „düsterer“ in Schreibers Sachbuch. Und gerade das Thema Trauer schlägt einen dann doch wieder mit voller Wucht in den Magen. Aber all das gehört dazu und ich muss sagen Schreiber führt einen wunderbar an das Thema heran. Für alle die sich noch mit dem Tod beschäftigen wollen eine wirklich schöne Lektüre. Es kann den Leser:innen nicht alle Fragen beantworten, weil auch niemand weiß wie der Tod für Sterbende ist. Aber es gibt irgendwie ein heilendes Gefühl, dass Mensch damit nicht allein ist. Und großes Pluspunkt für das durchgängige Gendern.

Lesen Sie weiter

Ein Buch über das Leben und den Tod. Ein Buch darüber wie Leben entsteht, wie es sich entwickelt und letztendlich endet. Die Autorin, Biologin schreibt humorvoll, verständlich und informativ. So nimmt sie ihren Zwerghamster Hermine als Beispiel und erklärt wie Zellteilung, Wachstum und das Altern von statten geht. Was definiert ein Lebewesen? Wann beginnt das Leben und wann der Tod? Und warum brauchen wir den Tod sogar? Solche und mehr spannender Fragen widmet sich die Autorin. Sie geht auf verschiedene faszinierende Lebewesen ein, wie Bärentierchen, Quallen oder den Nacktmull. Was sie besonders macht oder welche anderen Lebewesen ein besonderes hohes Lebensalter erreichen und warum. Anekdoten zur Unsterblichkeit, das Streben nach ewiger Jugend oder warum man damals testamentarisch veranlasst hat, ab wann man beerdigt werden möchte. Wir lesen von explodierenden Walen, darüber welche Krabbeltiere so auf einer Leiche angetroffen werden können und über deren Aufgaben. Wir erfahren auch von Bestattungsriten aus verschiedenen Glaubensrichtungen und deren Vorstellungen vom Jenseits. Sie geht auch darauf ein das jeder Mensch anders trauert und sich dafür nicht zu schämen braucht. Für mich ein wirklich spannendes und bereicherndes Buch. Welches mich auch hin und wieder, trotz des Themas, zum schmunzeln gebracht hat.

Lesen Sie weiter

Abschied von Hermine

Von: KK

15.07.2021

Wir Menschen, die Tiere im Wald und definitiv fast jede Büropflanze dieser Welt - alle müssen irgendwann sterben. Zieht der Tod in unserem Umfeld ein, bringt er Schmerz mit und hinterlässt Lücken in unseren Reihen und Herzen, die nur schwer oder gar nicht wieder zu schließen sind. Oft denken wir dann: warum, warum, warum? Und genau hier setzt dieses Buch an, denn als Biologin geht Jasmin Schreiber den Dingen gern auf den Gru

Lesen Sie weiter

Schweres Thema leicht erklärt

Von: lynas_lesezeit

10.06.2021

Das Buch "Abschied von Hermine" von Jasmin Schreiber mag auf den ersten Blick wegen des ansprechenden Covers wie ein Roman wirken. Bei genaueren Hinsehen wird jedoch schnell klar, dass es genau das nicht ist. Bereits der Untertitel verrät, worum es geht: "Über das Leben, das Sterben und den Tod - und was ein Hamster damit zu tun hat". Diese drei Schlagwörter mögen vielleicht abschrecken und zu viel Schwere vermuten lassen, doch auch hier lohnt sich ein genauerer Blick. Denn das Buch vermittelt viel wissenswertes rund um den Prozess des Alterns und Sterbens mit einer erstaunlichen Leichtigkeit. Dadurch das nicht die getragene, würdevolle Stimmung vermittelt wird, die sonst oft mit diesen Themen einhergeht, sondern einfach die Natürlichkeit der Abläufe erläutert wird, ist es leicht sich damit auseinander zu setzen und sich selbst dazu Gedanken zu machen. Teilweise gehen die Beschreibungen der biologischen, wissenschaftlichen Vorgänge sehr ins Detail. Dann merkt man deutlich, dass es sich auch um ein Sachbuch handelt, das Wissen vermitteln will. Die eeläuternden Zeichnungen lockern dies jedoch auf und erleichtern das Verständnis. Insgesamt ist "Abschied von Hermine" von Jasmin Schreiber ein rundes Leseerlebnis, das unterhält, Wissen vermittelt und zum Nachdenken einlädt, weil es einem schweren Thema etwas Leichtigkeit gibt.

Lesen Sie weiter

Ein empfehlenswertes Sachbuch!

Von: Emelie.Ellen

17.05.2021

Um was gehts? In diesem Sachbuch beschreibt Jasmin Schreiber das Leben vom Anfang bis zum Ende aus biologischer, aber auch gesellschaftlicher Sicht. Wie hat es mir gefallen? Gerade, wenn ich stressige Tage auf der Arbeit habe, fällt es mir schwer, mich auf ein Sachbuch konzentrieren zu können. Hier war es total anders! Jasmin Schreibers Liebe zur Biologie und zu jeder Art von Lebewesen kann man richtig spüren! 🙂 Die persönliche Geschichte rund um das Hamsterleben von Hermine nimmt dem Thema Tod ein wenig das schreckliche. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass dieses Buch einer trauernden Person helfen kann, eine etwas andere Sicht auf den Tod zu bekommen. Besonders toll finde ich auch die kleinen Zeichnungen, die das Verstehen erleichtert haben! 🤓 Da ich ja Biochemikerin bin, war mir vieles schon bekannt, trotzdem wurde es nicht langweilig. Gerade die unterschiedlichen Anekdoten (habt ihr schonmal von explodierenden Walen gehört?🥴) sind super spannend! Dieses Sachbuch ist absolut eine Empfehlung wert! 🙃

Lesen Sie weiter

Früher oder später müssen wir uns alle mit dem Tod auseinandersetzen, der ebenso zum Leben dazugehört wie das Atmen. Schreibers neuestes Buch bietet dazu den idealen Start. Klar und doch emphatisch schreibt sie über die Vorgänge die vor, während und nach unserem Tod einsetzen. Was geschieht mit dem Körper? Welche Rolle spielen Insekten und andere Krabbeltiere dabei? Warum sind unsere Friedhöfe ein Problem? All das und mehr erklärt Schreiber gemeinsam mit dem Hamster Hermine, von dem sie, wie der Titel verrät, Abschied nimmt. Man lernt über das Leben ebenso viel wie über Tod und Sterben. Und auch viele Informationen zur Natur wecken die Neugierde an Biologie. Allerdings muss man einige Dinge auch wissen wollen: Manchen Menschen hilft es, sich besonders genau mit einem Thema auseinanderzusetzen, das kann ihnen die Angst nehmen. Andere wollen es vielleicht gar nicht so genau wissen und brauchen eine gewisse Mystik. Beides und alles dazwischen ist absolut okay. Für alle, die sich gern gut vorbereiten und Vorgänge verstehen wollen, ist dieses Buch perfekt. P. S.: Ich wünsche mir einen Hermine-Comic, der das Thema auch für Kinder anschaulich aufbereitet ❤️

Lesen Sie weiter

Interessantes Buch

Von: Andjul

10.05.2021

Ich fand das Buch gut und lustig, auch wenn es an manchen Stellen etwas zäh geschrieben ist. Mir gefallen besonders die Vergleiche die erstellt werden bzw. In Zusammenhang kommen.

Lesen Sie weiter

Anders als erwartet aber unterhaltsam

Von: Lillibeth Eating

26.04.2021

Das Buch "Abschied von Hermine" von Jasmin Schreiber ist etwas anders als erwartet, aber trotzdem unterhalstsam. Der Schreibstil ist für das Thema Tod doch leicht und unterhaltsam. Das ganze Thema wird sehr wissenschaftlich, aber nicht pietätlos angegangen und man kann eine Menge lernen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.