Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Haus Morell - Glanz und Sünde

Penny Vincenzi

(2)
(9)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

„An Geld habe ich dabei nicht gedacht. Wenn man Ideen hat, kommt man immer an Geld, und ich habe viele Ideen.“ (Auszug S. 47) Julian Morell ist das, was man mit „vom Tellerwäscher zum Millionär“ umschreiben würde: ein junger Mann, der nach den Erlebnissen im Krieg mit seiner Mutter zusammen ein Wirtschaftsimperium aufbaut. 1985 stirbt der mittlerweile geadelte Sir Julian Morell und hinterlässt eine Sippe, die auf der Testamentseröffnung völlig überrascht werden... Der Roman umspannt einen Zeitraum von 1939 bis 1986 und erinnert ein wenig an die Kultserien Denver Clan & Dallas, denn es geht um die Aufstieg eines jungen, ehrgeizigen Mannes mit Visionen, sein Wirken in der Unternehmensgruppe, seinem Leben abseits der Firmen und seiner Nachkommen bzw. Ehefrauen/Liebschaften. Dies muss man mögen... und wenn ja, dann ist der Roman „Das Haus Morell“ ein wahrer Leseschatz! Über 1000 Seiten sind eine Ansage auf die Ausdauer ;) das Buch an sich besteht aus hauchdünnen Seiten und hat trotzdem Gewicht – im wahrsten Sinne des Wortes! Den Inhalt habe ich wirklich gemocht, denn wie sich die leider verstorbene Autorin ausdrückt, wie sie Bilder vor dem inneren Auge entstehen lässt und sich dem Tempo der Erzählung anpasst, das hat mich absolut begeistert. Manche Person wirkt überzeichnet – passt sich dadurch aber in das Bild einer „Empörkömmling“-Familie wunderbar ein. Auch ist so mancher Erzählstrang vorhersehbar, und dennoch kann die Autorin immer wieder überraschen. Für mich war „ Das Haus Morell – Glanz und Sünde“ ein Lesegenuss, ein Abgleiten in die Fantasiewelt der Reichen a la der o.g. Kultsoaps und eine willkommene Auszeit, in der „sich berieseln lassen“ manchmal wirklich gut tut.

Lesen Sie weiter

Vor diesen mehr als 1000 Seiten muss man wahrlich keine Angst haben, die lesen sich sowas von flüssig und spannend kurzweilig, dass es einfach nur ein Genuss ist. Wir befinden uns im Prolog im London des Jahres 1985 - gehen dann ab Kapitel 1 zurück in die Jahre 1939 bis 1948. Wir gehen innerhalb des gesamten Buches durch die Jahre und finden uns in verschiedenen Orten wieder. Sir Julian Morell stirbt - ist war der Gründer des Kosmetikimperiums "Morell`s" - die Familie findet sich zur Testamentseröffnung zusammen. Die Tochter des Toten - Roz - und die zweite Ehefrau von Julian sind auch anwesend. Beiden haben Ambitionen, das Unternehmen weiterzuführen. Aber es kommt anders, als die beiden erwartet hatten. Die Geschichte der Morells erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte. Leseprobe: ========= Vermutlich würde er sich sogar über den Anblick von Hugo Dashwood freuen, dachte er. Komisch, dass der alte Knabe so vollkommen aus seinem Leben verschwunden war. Das bewies doch, dass er sich sowieso nie wirklich für ihn interessiert hatte, dieser alte Widerling. ... Einführend gibt es eine Auflistung der wichtigsten Figuren, die im Roman aggieren. Als Leser tauchen wir tief in die Familiengeschichte ein, es ist alles extrem spannend geschrieben - perfekt inszeniert und trotz der Zeitsprünge, alles andere als schwer zu lesen, vielmehr nachvollziehbar und glaubwürdig. Die Charaktere und die Szenen sind lebendig und detailliert geschildert. Ich habe dieses Buch wirklich genossen. Das war mal wieder so richtig eingängige literarische Unterhaltung, die mir rundherum gefallen hat. Absolute Empfehlung !!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.