Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Wim-Hof-Methode

Wim Hof

(14)
(9)
(5)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

„Die Wim Hof Methode“ von Wim Hof, auch als „Iceman“ bekannt, ist ein faszinierendes Buch, das die bahnbrechende Methode dieses außergewöhnlichen Mannes vorstellt. Wim Hof hat weltweite Anerkennung erlangt, indem er scheinbar unmögliche Leistungen erbrachte, wie das Überleben von Extremtemperaturen und das Erlernen der Kontrolle über sein Immunsystem. Das Buch bietet einen tiefen Einblick in die Wim Hof Methode, die auf drei Säulen beruht: Atemtechniken, Kälteexposition und Fokussierung. Wim Hof erklärt ausführlich die wissenschaftlichen Grundlagen hinter seiner Methode und wie sie die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern kann. Die Atemtechniken, die in dem Buch beschrieben werden, sind einfach zu erlernen und werden von Wim Hof Schritt für Schritt erklärt. Die Idee ist, dass diese Atemtechniken dem Körper dabei helfen, mehr Sauerstoff aufzunehmen und die Energiezufuhr zu steigern, was zu verschiedenen gesundheitlichen Vorteilen führen kann. Die Kälteexposition ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Wim Hof Methode. Hof argumentiert, dass die Kälte dem Körper helfen kann, seine natürlichen Fähigkeiten zu aktivieren und das Immunsystem zu stärken. Er beschreibt seine eigenen Erfahrungen und wie er gelernt hat, die Kälte zu nutzen, um seine Körperreaktionen zu kontrollieren. Eines der stärksten Merkmale dieses Buches ist die persönliche Geschichte von Wim Hof. Er teilt ehrlich seine eigenen Erfahrungen und Herausforderungen auf dem Weg zur Entwicklung seiner Methode. Diese persönlichen Einblicke verleihen dem Buch Authentizität und machen es zu einer inspirierenden Lektüre. Allerdings ist zu beachten, dass die Wim Hof Methode nicht ohne Kontroversen ist. Einige Experten haben Zweifel an den wissenschaftlichen Erklärungen und dem Umfang der behaupteten Vorteile der Methode geäußert. Es ist wichtig, dass Leserinnen und Leser dieses Buches ihre eigenen Nachforschungen anstellen und ihre individuellen Gesundheitsbedürfnisse berücksichtigen, bevor sie die Methode anwenden. Insgesamt ist „Die Wim Hof Methode“ ein interessantes und einzigartiges Buch, das die außergewöhnliche Methode von Wim Hof vorstellt. Es bietet eine Fülle von Informationen über die Atemtechniken, die Kälteexposition und die zugrunde liegenden wissenschaftlichen Prinzipien. Leserinnen und Leser, die sich für alternative Gesundheitsansätze und die Verbindung zwischen Geist und Körper interessieren, werden dieses Buch sicherlich schätzen.

Lesen Sie weiter

Wow!

Von: markorogger

23.02.2023

Ein Buch für die Gesundheit, für das Mindset, für das Leben. Mit diesem Buch macht Wim Hof eindrucksvoll darauf aufmerksam, wie Kälte unser Wohlbefinden, unser Immunsystem, ja sogar unser gesamtes Leben positiv verändern kann. Dazu liefert er beeindruckende Zahlen und Fakten zu, auf die Atmung zurückzuführende, lindernde Krankheitsverläufe, präsentiert diverse Atemtechniken und verhilft dem Leser zu einer neuen, nie zuvor dagewesenen Willensstärke. Großes Potenzial bieten besonders die praktischen Übungen am Ende verschiedener Kapitel, die bei richtiger und konstanter Anwendung lebensverändernd wirken können. Unzählige Selbstversuche des Autors und ergänzende wissenschaftliche Studien untermauern die in diesem Buch vermittelten Inhalte und sorgen für ein abenteuerliches und aufregendes Leseerlebnis. Wiedergewonnenes Vertrauen in den eigenen Körper, mentale Stärke und ein völlig neues Bewusstsein sind nur einige der positiven Resultate einer spirituellen und faszinierenden Reise durch dieses Buch. Wim Hof, ein Meister seiner Klasse und für mich persönlich eine riesige Inspiration. Klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wim Hof, der "Iceman", hat mehr als 25 Weltrekorde aufgestellt. Vom Marathon in der Wüste ohne einen Schluck zu trinken, bis zu einem solchen nur in Shorts und Schuhen in der Todeszone des Mount Everest hat er noch zahlreiche andere schier unvorstellbare Challenges gemeistert. Noch mehr beeindruckend als diese Leistungen ist aber seine Methode. Diese basiert auf 3 Säulen, die nach seiner Aussage jeder umsetzen und somit auch solch extreme Herausforderungen meistern kann: * Atmung * Kälte * Mindset Seit Jahrzehnten überzeugt Wim Hof nicht nur als Coach und Lebenshelfer, sondern auch der Wissenschaft und Medizin durch seine Teilnahme an etlichen Tests und Experimenten. Er beweist, dass der menschliche Körper mehr kann als gedacht - Selbstheilung inbegriffen. Nicht oft hat mich ein Buch so sehr inspiriert und gleichzeitig in's TUN gebracht. Zwar setze ich mich seit Januar täglich der Kälte inform einer kalten Dusche aus. Doch nun spielt auch die Atmung eine essentielle Rolle in meiner Routine. Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten! Zudem ist die Geschichte von Wim sehr inspirierend. Er beschreibt sehr klar, was ihm geschah und warum er zu seiner Einstellung kam. Genau so klar sind auch sein Warum und die Methode beschrieben. So komplex die Vorgänge im Körper auch sind: Wim Hof beschreibt sie für wirklich JEDEN verständlich. Ein Buch, über das ich nur schwärmende Worte finde. Eines meiner ATH (All time Highlights)

Lesen Sie weiter

Wim Hof hat mich überzeugt

Von: Anna-Lena

18.11.2021

Ich gebe es zu - ich war mehr als skeptisch. Grundsätzlich bin ich das immer, wenn ein Mensch guruartig hervorgehoben wird und es zu sehr ins Spirituelle geht. Von Wim Hof und seiner Methode aber hatte ich schon gehört und in einem Yoga Retreat in Thailand sogar am eigenen Leib erfahren dürfen. Also habe ich angefangen zu lesen - und konnte das Buch schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen. Wim Hof hat ein wirklich bewegtes Leben, aus dem er viel mitteilt. Der Leser erfährt viel von seiner persönlichen Geschichte und der Entwicklung seiner Methode. Besonders gut gefällt mir, wie Wim immer zu sich steht, sich nicht beirren lässt und Wert auf wissenschaftliche Überprüfung seiner Techniken legt. Man bekommt viele sehr detaillierte Anleitungen an die Hand und kann sofort loslegen. Zudem gibt Wim Abwandlungen und Techniken für spezielle Situationen (wie extreme Witterungen und Höhen). Alles in allem lohnt es sich, einen Blick in das Buch zu werfen. Auch wenn man nicht alles 1:1 umsetzen möchte, lernt man einen interessanten Menschen kennen und kann einen Blick über den Tellerrand werfen. Ich habe schon einiges umgesetzt und erfreue mich immer wieder an meiner neuen Praxis.

Lesen Sie weiter

Motivierend und körperverändernd!

Von: Laura

29.09.2021

Inhalt: Er hielt knapp zwei Stunden in einem Eisbad aus und lief bei minus 20 Grad einen Halbmarathon barfuß durch arktische Eisfelder: Wim Hof, weltweit bekannt als der „Iceman“, ist davon überzeugt, dass er kein Ausnahmefall ist - jeder Mensch kann das scheinbar Unmögliche schaffen! Bevor ich dieses Buch gelesen habe, kannte ich Wim Hof nicht. Auch seine Rekorde und Aktionen musste ich erst googeln. Ich habe ihn beim Lesen als sehr sympathisch, locker und zugänglich empfunden. Er lebt seine Methode und genau das macht ihn so authentisch. Zu Beginn erzählt er viel über sich, sein Leben, seine Familie und seine Schicksalsschläge und wie er daraus seine Methode entwickelt hat. Diese setzt sich zusammen aus den Atemübungen, der Kälteexposition und dem mentalen Training bzw der Meditation. Dass er dabei immer wieder betont hat man solle die Methode im eigenen Tempo anzuwenden bzw durchzuführen, hat mir gut gefallen. Seine motivierenden Worte mögen dem ein oder anderen vielleicht etwas einfach erscheinen, aber ich finde es passt zu seiner Art und es hat mich auch überhaupt nicht gestört, im Gegenteil. Er führt den Leser langsam an die Wim Hof Methode heran und beginnt in Kapitel 3 mit der Erklärung der Anwendung der Kälteexposition. Auch hier gilt wieder „ohne Druck, jeder wie er kann“. Das ist für mich immer noch am schwierigsten umzusetzen. Es kostet mich große Überwindung mich komplett kalt zu duschen. Aber, wie empfohlen, mach ich mir keinen Druck, sondern lasse mir Zeit. Einfacher fallen mir die Atemübungen, da ich diese aus meiner Yogapraxis schon kenne und auch um deren positiven Effekte weiß. Was mir auch noch gut gefallen hat, waren seine physiologischen und wissenschaftlichen Erklärungen. Also zB „was macht die Kälte im Körper“ oder „was bewirkt die Atmung in unserem Organismus“. Wim Hof war und ist an vielen Studien beteiligt und es ist ihm sehr wichtig seine Methode wissenschaftlich zu fundieren. Das Buch ist auf jeden Fall ein Arbeitsbuch, denn nur vom Lesen sollte man keine Wunder erwarten. Durch den lockeren und motivierenden Schreibstil wird man schnell animiert die Methode zu praktizieren und es hat mir großen Spaß gemacht (tut es noch immer) mit der Methode an mir zu arbeiten!

Lesen Sie weiter

MEIN Fazit: Wenn nur ein Zehntel von dem, was in dem Buch steht, funktioniert, ist es das Geld mehr als wert. Zu Beginn des Buches erzählt Wim Hof von seiner Geburt, seiner Kindheit und seinen ersten Begegnungen mit der Kälte. Man erhält ganz persönliche Einblicke in sein Leben und ich kann mir gut vorstellen, dass dies gerade für eingefleischte Wim Hof Fans wirklich spannend ist. Im weiteren Verlauf erfährt der Lesende wie Wim Hof seine Methoden entwickelte, sie wissenschaftlich sogar belegen konnte und anderen Personen diese näher bringt. Ich bin um ehrlich zu sein an das Buch mit der Erwartung gegangen ein bisschen über die Methode zu lernen und vielleicht durch die Anwendung weniger krank zu werden. Um so überraschender war es für mich zu lesen, dass die Atemtechnik und die Kälte es ermöglichen sollen Krankheiten zu heilen und zu lindern. Wir sprechen hier von unter anderem wirklich schwerwiegende Autoimmunerkrankungen. Meine eigene Diagnose für Hohen Blutdruck liegt noch gar nicht so lange zurück und dieses Buch gibt mir die Hoffnung meine Erkrankung mit seinen Methoden ein wenig lindern zu können und somit gegebenenfalls weniger Medikamente nehmen zu müssen. Ich für meinen Teil glaube normalerweise nicht so schnell an alternative Heilmethoden. Jedoch wurde seine Methode mehrmals wissenschaftlich belegt. Deshalb bin ich umso gespannter, ob auch ich Erfolge erzielen kann, wenn ich seine Methoden anwenden werde. Dennoch muss ich auch sagen, dass sich einige gesagten Dinge immer wieder wiederholen, sodass ich einige Male Passagen überspringen musste. Trotzdem hat mir der Schreibstil gut gefallen. Wim Hof wirkt unheimlich sympathisch mit Aussagen wie „Atmet, ihr Penner“. Insgesamt wirft er in dem Buch mit ganz besonderen Denkansätzen um sich, die zeigen, dass wir Menschen wieder mehr zu uns selbst finden müssen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und bin sehr dankbar für seine Inspiration und ich werde auf jeden Fall die Methode ausprobieren.

Lesen Sie weiter

Interessante Lektüre.

Von: Andrea Franke

07.06.2021

Ich war voller Vorfreude auf das Buch, da ich immer wieder gerne neues Lerne. Dabei haben mich die Punkte mit dem bewusst Atmen mehr angesprochen, als die der Kälte. Ich habe mir das mit dem kalten Wasser etwas leichter vorgestellt und es kostete mich einiges an Überwindung, es auszuprobieren. Aber auch nach mehreren Versuchen, kam bei mir keine Freude auf. Interessanter fand ich die Kapitel mit der bewussten Atmung. Schon alleine der Test, dass ich 3 x so lange die Luft anhalten kann, wenn ich zuvor 30 mal tief eingeatmet hatte, brachten mich zum Staunen. Die Sauerstoffsättigung erhöhte sich dabei auf 100 % und auch beim Luft anhalten, verringerte sich der Sauerstoffgehalt nur geringfügig. Ich fand es auch ziemlich lange, bis es an die Übungen geht, zuvor wird viel über die Person Wim Hof berichtet. Für sportbegeisterte und abgehärtete Menschen ist das Buch sicherlich hilfreich. Leider konnte ich mir der Kälte nichts abgewinnen.

Lesen Sie weiter

Erstaunlich und faszinierend!

Von: Amoenae Selene

06.06.2021

Hallo meine Lieben, "Die WIM HOF METHODE" von Wim Hof ist ein sehr spannendes Buch. Damit beziehe ich mich eher auf die außergewöhnlichen Resultate der Wim Hof Methode als auf den Aufbau des Buches;). Grundsätzlich werden einem im Laufe des Buches drei Säulen der Methode beigebracht, die ein gesünderes Leben mit sehr wenig Aufwand fördern sollen. Der Autor selbst nennt es "den Weg zurück zu unserer Natur finden". Damit ist grundsätzlich gemeint, dass wir durch gezielte Atmung, gesundes Selbstvertrauen und Kälteübungen körperlichen und psychischen Beschwerden entgegenwirken/vorbeugen können. Der Aufbau des Buches ist sehr strukturiert. Die einzelnen Kapitel beschäftigen sich sowohl mit der Reise des Iceman als auch mit seinen Methoden und der praktischen Anwendung Zuhause. Besonders positiv hervorzuheben sind die grauen Kästen. Sie sind sehr schnell wiederzufinden und beinhalten Anweisungen zum Ausführen seiner Methoden. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind im Buch belegt durch Quellenverweise im Text (in Form von Ziffern, die den Lesefluss NICHT beeinträchtigen). Das Buch eignet sich für alle LeserInnen. Wissenschaftliche Kenntnisse sind nicht erforderlich. Alle biologischen Prozesse im Körper werden gut erklärt. Wer hier wissenschaftliche Artikel sucht, müsste sich jedoch noch zusätzlich zum Buch schlau machen. Insgesamt ist also alles wirklich gut verständlich und durch die Einschübe zu Wim Hofs Leben wird der Lesefluss aufrecht erhalten. Nun zum wirklich interessanten Teil: Funktioniert es? Nun ja, diese Frage kann ich nur teilweise beantworten, denn ich habe, seitdem ich das Buch gelesen habe beziehungsweise jemals, einen Berg bestiegen oder bin in der Eiswüste unterwegs gewesen und noch kann ich auch nicht sagen, ob Mein Herz-Kreislauf-System sich nachhaltig verbessert hat, aber das liegt ganz einfach daran, dass dafür wohl noch etwas Zeit verstreichen muss. Dennoch habe ich eine äußerst positive Wirkung der Wim Hof Methode bemerkt. Ich leide eigentlich, besonders wenn das Wetter sich mal schlagartig ändert, an Migräne. Ich liege also eigentlich Anfang Sommer und Anfang Winter immer ein paar Tage im Badezimmer und kann nichts mehr machen. Tabletten haben mir auch nie so richtig geholfen, sondern das Ganze nur verzögert, sodass ich nach Alternativen gesucht habe. Und ich habe eine tolle Lösung gefunden. Seitdem ich regelmäßig meine Duschen mit ein paar Minuten kaltem Wasser beende fehlt - toi toi toi - jede Spur von Migränesymptomen. Ich fühle mich durch die Atemübungen auch viel Energiegeladener und empfehle deshalb jedem dieser Methode zumindest eine Chance zu geben. Denn die kalte Dusche ist ein elemtarer Teil der Methode. Zu verlieren hat man eigentlich nichts und wenn es auch bei Euch etwas ändert/verbessert, dann yeaahh. Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen. Die Methode hat gegen meine Migräne geholfen (sie war zumindest das einzig Neue in meinem Alltag) und verdient deshalb meine größte Anerkennung. Auch wenn ich normalerweise eher eine Skeptikerin bin, empfehle ich jedem von Herzen die Wim Hof Methode auszuprobieren. Das Buch ist gut zu lesen und hat einen sympathischen Erzählstil. Besonders in Zeiten wie diesen merken wir doch, wie wichtig unser Immunsystem ist, also warum nicht ein bisschen unserer Zeit in das Lesen dieses Buches und somit in unsere Gesundheit investieren? Vielen lieben Dank an Herrn Hof und Euch einen schönen Tag und ein entspanntes und gesundheitsförderndes Lesen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.