Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Projekt Green Zero

Dirk Gratzel

(31)
(19)
(6)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Lichtblick für die Zukunft

Von: Michelle

10.09.2020

"Wenn heute ein nicht-nachhaltiger, Ressourcen und Umwelt verschleissender und zerstörender Produktionsprozess wettbewerbsfähiger ist als ein nachhaltiger, ist dann nicht grundsätzlich etwas falsch an unserer Form des Wirtschaftens?" Diese und viele weitere Fragen stellt sich Dirk Gratzel -Unternehmer, Rechtsanwalt und Umweltaktivist- in seinem neuen Buch "Project Green Zero". Er nimmt uns mit auf seine Reise zur grünen Null und bietet uns genügend Gedankenanstöße und Einblicke die anregen sollen. Mit Erfolg. Dirk Gratzel, gebürtig aus Essen, der Braunkohlemetropole und inzwischen sesshaft in der schönen Eifel, hat wohnbedingt schon alles erlebt. Die Plattenbauten mit Parkplätzen on-mass genauso wie die stillen Wälder und kurörtlichen Dörfer der Abgelegenheit. Gratzel ist der erste Mensch, der die Ökobilanz seines Lebens kennt. Und der erste, der versucht sie in seinem restlichen Leben komplett abzubauen. Doch die grüne Null zu erreichen ist Neuland. Also holt er sich professionelle Hilfe mit an Board, um sein Lebensprojekt in die Tat umzusetzen. WWF, NABU, UBA und noch einige mehr haben ihr Herzblut investiert und Hr. Gratzel tatenreich unterstützt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen und tun was wir können. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht zu verstehen, an vielen Stellen wird man schmunzeln müssen und jeder wird etwas hieraus lernen können. Ich bin froh darüber etwas regionales mit Zukunftsblick gelesen zu haben, denn die Eifel darf ich auch meine Heimat nennen. Unterhaltsam, lehrreich und hoffnungsvoll bis zum Schluss.

Lesen Sie weiter

Bist DU bereit dein Leben zu ändern?

Von: Buchliebhaber

10.09.2020

Das Buch mit dem Titel „Projekt Green Zero, können wir klimaneutral leben? Mein konsequenter Weg zu einer ausgeglichenen Ökobilanz“ von Dirk Gratzel hat 256 Seiten und ist im Ludwig Verlag erschienen. Inhalt: Ist es möglich, den eigenen ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren und sogar die bisher angehäuften Klimaschulden wieder auszugleichen? Dirk Gratzel tritt den Beweis an: Er hat fest vor, künftigen Generationen keine ökologischen Schulden zu hinterlassen. Umweltwissenschaftler der TU Berlin haben für Gratzel die Ökobilanz seines bisherigen Lebens errechnet. Das Ergebnis: Er muss seine gesamte Lebensweise auf den Kopf stellen, um seinen Ressourcenverbrauch und die Belastung der Ökosysteme zu reduzieren: Duschen? Nur noch 45 Sekunden. Neue Kleidung? Fehlanzeige. Fliegen? Nie wieder. Das Cover zeigt Dirk Gratzel auf einer Wiese sitzend und in die Ferne schauend. Ich fand es witzig im Buch darüber zu lesen, wie dieses Cover entstanden ist. Und stimme Herrn Gratzel zu, dass dieses Bild die Seele des Projektes gut einfängt. Ich stand dem Thema sehr kritisch gegenüber, weil für eine derartige Ökobilanz das Leben komplett geändert werden muss und dies nicht nur für kurze Zeit, sondern dauerhaft. Dies durchzuziehen stellte ich mir sehr mühselig vor. Aber meine Vorstellungen wurden übertroffen. Es gestaltete sich schon das Aufstellen einer Ökobilanz als fast unmöglich dar. Da bis zu diesem Zeitpunkt sich noch niemand damit beschäftigt hatte. Ich war erstaunt, was alles für die Ökobilanz erfasst wurde und habe dies gern und aufmerksam gelesen. Die Ehrlichkeit, die Dirk Gratzel an den Tag legt fand ich sehr gut, sodass mir das lesen sehr viel Spaß bereitet hat. Aber es hat sich auch bestätigt, dass in dieses Projekt viel Arbeit und Geld geflossen sind und dass dadurch dieses Projekt, eine ausgeglichene Ökobilanz zu erreichen, nicht für jeden erreichbar ist. Dirk Gratzel gibt auch nützliche Hinweise über die unterschiedlichen Biosiegel und macht diese leicht verständlich. Die restlichen Seiten des Buches berichtet Dirk Gratzel vom Kauf und dem Behördenwahnsinn einer Immobilie zur biologischen Nutzung. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, es hat mich unterhalten, mich zum Nachdenken angeregt, mich zum Lachen gebracht und mir die Zeit versüßt. Selbst für jemanden, der sein Leben nicht ändern will ist dieses Buch eine schöne Lektüre.

Lesen Sie weiter

Herr Eckart von Hirschhausen beschreibt in dem Vorwort ziemlich gut den Inhalt des Buches. Es handelt sich im Grunde genommen um die Heldengeschichte von Herrn Gratzel. Er erzählt wieso er mit 48 Jahren eine tiefrote Zahl in seiner Ökobilanz hatte und weshalb er sein neues Projekt der Green Zero begann. Im Laufe der einzelnen Kapitel beschreibt er wie die aktuelle Lage bezüglich Lebensmittel, Kleidung und Verkehrsmittel ist und wie er dagegen steuert. Natürlich waren zusätzlich spannende Themen wie die Anfrage von dem riesigen Drogeriemarkt dm dabei. Ein Stern habe ich abgezogen, da es zwischenzeitlich etwas langweilig wurde, da der Schreibstil zwischen einer wissenschaftlichen Arbeit und der eigentlichen Biografie schwankte und viele Themen bereits jedem bekannt sein sollten. Zusammenfassend lohnt sich der Buchkauf, wenn man sich für die Nachhaltigkeit unserer Welt interessiert. Denn das Buch lässt definitiv niemanden kalt, da es auf jeden Fall zum Nachdenken anregt.

Lesen Sie weiter

Für Zahlenjongleure

Von: Schneeflamme

09.09.2020

Auf das Buch hab ich mich sehr gefreut. Der Unternehmer und Familienvater Dirk Gratzel wollte etwas tun. Doch er wollte nicht nur zukünftig seinen ökologischen Fußabdruck auf Null bringen, sondern er wollte auch die Sünden der Vergangenheit ausgleichen. So entstand das Projekt Green Zero. Dafür musste die bisherige Ökobilanz ermittelt werden. DerAutor bekam nach einiger Suche die Unterstützung von Umweltwissenschaftlern der TU Berlin. Das Buch beschrieb somit also den Werdegang dieses Projektes aber auch die komplizierten Fragestellungen damit. Zahlen und Fakten sind in Infokasten im Buch zu finden. Grundsätzlich ist das Buch eher etwas für ältere Menschen, die sich angesprochen fühlen von der Verantwortlichkeit zukünftiger Generationen ebenso für Ökonomen und Betriebswirtschaftsleute. Ideen für den eigenen Alltag gehen im Fließtext leicht unter. Was ich besonders finde ist der witzige und mit einem Augenzwinkern versehende Schreibstil des Autors. Ich hab Bücher von Comedians gelesen, die nicht halb so witzig waren. Tolles Projekt, welches hoffentlich viele Nachahmer findet.

Lesen Sie weiter

Der Autor erzählt unterhaltsam und mit Fakten untermauert, wie er sein Leben auf den Kopf gestellt hat. Die Kapitel sind eingängig geschrieben, klar strukturiert und bringen die notwendigen Fakten wunderbar eingängig mit den persönlichen Erfahrungen des Autors zusammen. Sie sind überschaubar, lebendig geschrieben und in sich geschlossen. Ich hatte Lust beim Lesen, vor allem auch Lust, das ein oder andere Experiment selbst zu unternehmen. Jedem Bahnfahrer empfehle ich das Kapitel XI. Dem Deutsche-Bahn-Chef und unserem Verkehrsminister lege ich dieses gleich mit ans Herz. Begeistert hat mich die Konsequenz des Autors und seine Philosophie, sich bei seinem Herzenprojekt das gute Gewissen nicht zu erkaufen, sondern die Konsequenzen dessen, was er anstrebt, selbst zu tragen. Alle, die Lust haben, im Alltag umzudenken und ihren Lebenstil zu ändern, rate ich diese Buch als Einstieg in ein neues Denken. Vielen Dank, Herr Gratzel, für die wunderbaren Anregungen!

Lesen Sie weiter

Nachhaltigkeit interessiert mich sehr und ich möchte auch eine gute Ökobilanz haben. Ich fand den Autor leider unsympathisch und konnte meine Meinung auch beim Lesen nicht ändern, auch war es eher langatmig geschrieben. Ich fand seinen Weg aber interessant, obwohl dieser ja nicht für jeden umsetzbar ist, da der Durchschnittsbürger ja keine Unterstützung von z.B. der TU Berlin erhält. Seine eigene Reise ist dadurch auch interessant, allerdings fehlen mir Anregungen, was man machen kann, um umweltbewusster zu leben (dass Flugreisen umweltschädlich sind, hat glaube ich, mittlerweile jeder mitbekommen). Ich denke nach wie vor, dass jeder einzelne etwas machen muss und nicht eine einzelne Person sich perfekt verhalten muss. Und um die Breite Masse anzusprechen, ist dieses Buch meiner Meinung nichts. Die Einleitung von Von Hirschhausen war aber sehr gut. Er stellt nochmal dar, wie wir Menschen Tiere und die Natur ausbeuten und wir mit unserer Gier alles kaputtmachen. Und dass Verzicht nicht automatisch Verlust bedeutet, sondern Gewinn von Lebensqualität und Gesundheit.

Lesen Sie weiter

Ein komplett neuer, sehr interessanter Ansatz, der mir sehr imponiert hat. Herr Gratzel legt sehr anschaulich und mit einer sehr bilderreichen und schönen Sprache dar, wie er auf die Idee kam, seinen co2-Fußabdruck wieder rückgängig zu machen. Sozusagen, seine „Umwelt-Lebensschuld“ auszugleichen. Er hat dafür viele Gespräche gesucht, seine Bilanz ausrechnen lassen und legt in diesem Buch seine Bemühungen und Überlegungen dar. Man kann das Buch sehr gut lesen. Es ist leicht und unterhaltsam geschrieben. Ich würde mir wünschen, dass die Fakten etwas aus dem Fließtext herausgehoben wären oder am Ende nochmals tabellarisch oder in einer Form zum Nachschlagen vorhanden wären. Darüberhinaus fände ich ein Inhaltsverzeichnis hilfreich bei der Orientierung. Alles in allem ganz wunderbar und jeder sollte dieses Buch lesen, da viele gute und auch nachahmenswerte Ansätze drinstecken.

Lesen Sie weiter

Regt zum Nachdenken an...

Von: MH

07.09.2020

Das Buch zieht einen sofort in den Bann. Natürlich ist es ein extremes Projekt, aber wenn man darauf vielleicht ein paar Kleinigkeiten in den "normalen" Alltag übersetzen und das Bewusstsein für das eigene Tun schärfen kann, ist das ein wirkich guter Anfang.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.