Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Körbe

Tabara N'Diaye

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Dieses wunderschöne Buch bringt dem Leser eines der ältesten Handwerkskünste der Welt nahe. Die Autorin wächst in Paris auf, aber sie stammt aus Senegal in Westafrika. Bei den jährlichen Besuchen der Familie in ihrer Heimat beobachtet die Autorin fasziniert wie Frauen aus Gräsern und anderen Materialien kunstvolle Körbe flechten. Mit der Zeit erwächst die Idee solche Körbe und andere Haushaltsartikel auf dem europäischen Markt anzubieten. So entsteht die erfolgreiche Firma „La Basketry“. Auf diese Weise werden nicht nur senegalische Familien unterstützt, der Kunde erhält zudem ein wunderschönes, handgemachtes Produkt. Aber diese Kunst ist gar nicht so schwer zu erlernen, wie dieses Buch zeigt. Die Autorin ist überzeugt, dass jeder das Flechten lernen kann. Die Materialhinweise und Anleitungen in diesem Buch sind ausführlich und verständlich. Neben hilfreichen Erklärungen gibt es auch immer wieder Bilder der einzelnen Arbeitsschritte. Die Materialien sind sehr unterschiedlich, so werden beispielsweise bunte Scoubidou-Bänder, Baumwollkordel, Peddigrohr oder Juteschnur verwendet. Am Anfang jedes Kapitels erfährt der Leser viel Wissenswertes über das verwendete Material. Nach einfachen Projekten zum Üben, kann sich der Leser dann an komplizierte Gegenstände wagen. So entstehen Körbe, Taschen, Untersetzer, Blumenampeln, Lampenschirme und viel mehr. Die Techniken sind so unterschiedlich wie die Materialien; es wird geflochten, gewebt, und bei manchen Projekten sogar mit der Nähmaschine genäht. Die Bilder sind wunderschön gestaltet, und die Erklärungen so ausführlich, dass man sich das Projekt tatsächlich zutraut. Dabei gibt es unzählige Variationsmöglichkeiten, die sich leicht verwirklichen lassen – ob in Bezug auf Farbe und Design oder Größe. Fazit: Ein sehr schönes Buch für Bastler, die eine neue und zugleich uralte Kunst erlernen wollen. Die Gestaltung des Buchs ist sehr ansprechend und die Projekte werden gut erklärt. Sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Tabara N'Diaye, in Paris aufgewachsen, besuchte mit ihrer Familie schon in ihrer Kindheit regelmäßig ihre Heimat Senegal. Dort lernte sie die in traditioneller Handwerkskunst der Korbflechterei hergestellten Körbe lieben und widmet sich ihnen mittlerweile beruflich - als Designerin, als Betreiberin der erfolgreiche Marke "La Basketry", stellt mit Handwerkerinnen aus dem Senegal stylische Korbprodukte her. In diesem Buch erklärt sie nach einem Einblick in Geschichte und Kultur genau, wie man sein eigenes Korb-Objekt herstellt - eingeteilt in vier Kapitel: Gras, Peddigrohr, Kordel (mit Nähmaschine) sowie Flechten mit Schnur. Jedes Kapitel beginnt mit der Einführung in das Material des Kapitels und stellt zudem die Grundtechniken vor. Das Kapitel zur Verwendung von Gras ist eindeutig das Ausführlichste. In jedem Kapitel werden zunächst ganz einfache Werkstücke vorgestellt, beispielsweise Glas- oder Topfuntersetzer oder Platzsets, so dass jeder dank der ausführlichen Schritt-für-Schritt anleitungen sofort loslegen kann ohne viel Erfahrung zu haben. Unter den Werstücken befinden sich unter anderem einfache Körbe, Schalen, Blumenübertöpfe, "Handtaschen", verschiedene, auch aufwändigere Körbe, auch welche mit Deckel. "Handtaschen", verschiedene, auch aufwändigere Körbe, auch welche mit Deckel. Sehr gut gefällt mir auch, dass man die Anleitungen auch als Inspiration sehen kann, denn das Endstück wird individuell ausfallen und man solle Geduld mit sich und seinen Werken haben. Das tut gut, denn tatsächlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und man sollte sich Zeit zum Üben und besseren Ergebnissen zugestehen. Ausgesprochen ansprechend empfinde ich auch die Hinweise zum Material, beispielsweise, welche einsetzbaren Gräser man sammeln oder im Garten pflanzen könnte und, ganz besonders, dass die Werkstücke in ihrem Schwierigkeitsgrad ansteigen und man sich so durch das jeweilige Kapitel "durcharbeiten" kann, die eigenen Fähigkeiten sich in gleichem Maße entwickeln. Die vielen Fotos und Skizzen, die guten und leicht nacharbeitbaren Schritt-für-Schritt-Erklärungen machen das Nacharbeiten der einfachen Stücke leicht, lassen mit wachsenden Fähig- und Fertigkeiten auch mit der Zeit die anspruchsvolleren Schätze gelingen. Die Vielfalt an Techniken und Modellen finde ich sehr gelungen und schon beim Durchblättern setzt man gedanklich seine Lieblingsstücke auf die to-do-Liste. Eine echte Fundgrube für die eigenen geflochtenen und gewebten Lieblingsstücke...

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.