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Rezensionen zu
T.I.M.E Stories - Jagd durch die Zeit

Christophe Lambert

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Als Tess in der Psychiatrie von einem scheinbar megareichen, geheimnisvollen Mann zur Teilnahme an einer Spezialausbildung gebeten wird, glaubt sie an einen Trick der Anstalt. Doch bald stellt sich heraus, sie soll zu einer Art Geheimagentin ausgebildet werden. Um dem Anstaltswahnsinn zu entkommen, macht sie mit… und gerät bald darauf in eine unglaubliche Geschichte! Denn plötzlich findet sie sich in einer Raumstation in einer fremden Galaxie wieder, in einer sehr fernen Zukunft! Doch damit nicht genug! Sie erfährt bald, dass sie als eine Art Zeitreisende ausgebildet wird. Das Besondere daran: nur ihr Geist reist, sie bekommt „vor Ort“ einen Wirtskörper! Sie kommt in ein Team junger Rekruten, die wie sie am Anfang ihrer Ausbildung stehen und aus unterschiedlichen Zeitepochen stammen. Sogar ein „Außerirdischer“ ist unter ihnen. In unterschiedlichsten Missionen müssen die Rekruten nun ihre Fähigkeiten beweisen. Dabei geht es in erster Linie darum, die Organisation zu schützen. Und die wichtigste Aufgabe bei jeder Mission: die Zeitachse dabei nicht zu verändern! Die Missionen sind super spannend, der Wechsel zwischen Epochen und der kurze Zeitrahmen, den die jungen Leute zur Verfügung haben, machen jede Aufgabe rasant und abwechslungsreich. Die Erzählweise in kurzen, oft ein wenig abgehackten Sätzen hat mich manchmal ein wenig irritiert. Auch die wenig detaillierte Beschreibung der äußeren Umstände der gesamten Story waren schade. Zwischendrin fehlte mir immer mal wieder ein wenig mehr „Drumherum“. So ist die Geschichte ein wenig flach und jugendfrei gehalten. Ansonsten ist die Story aber total spannend, witzig und kurzweilig. Dass es sich bei der Geschichte um ein Spiel handelt, kann man spüren, aber nicht negativ. Nette, nicht zu aufregende aber fesselnde Story.

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“T.I.M.E Stories – Jagd durch die Zeit” ist eigentlich ein Adventure-Brettspiel. Doch um den ersten offiziellen Roman zum Spiel spannend und fesselnd zu finden, sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Im Gegenteil, Christophe Lambert schafft es geradezu spielerisch leicht, die Brettspiel-Story in einem aufregenden SciFi-Zeitreise-Roman zu adaptieren. Er erzählt darin die Anfänge der T.I.M.E Agency und ihrer Agenten-Truppe um die unangepasste Tess. Lambert gelingt es mühelos, den Charakteren Leben einzuhauchen und uns auf einige faszinierende Expeditionen durch Raum und Zeit zu entführen. Hoffentlich gibt es noch mehr Stoff für solche temporeichen und abgefahrenen Abenteuer!

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Meinung Tess ist eine junge Frau, die eine schwere Kindheit und Jugend durchgemacht hat. Sie sitzt aktuell in einer psychiatrischen Anstalt und würde am liebsten gestern als morgen aus der Anstalt fliehen. Als eines Tages die T.I.M.E Agency ihr Angebot macht, erkennt sie ihre Chance und ergreift sie. Ab diesem Zeitpunkt beginnt ein hartes Training mit vielen kniffligen Tests. Als sie dann alle besteht wird sie in eine andere Zeit geschleust – 2469. Und nicht nur das Jahr hat sich für Tess geändert, sondern auch der Ort – sie befindet sich auf einer Raumstation. Von nun an beginnt ihr Dienst im Namen der Agency. Fragen werden aufgeworfen und Missionen müssen bewältigt werden. Die Idee des Buches finde ich wirklich toll. Ich bin sowieso ein Fan von Zeitreise-Geschichten. Besonders toll fand ich die Raumstation in einer fernen Galaxis mit den verschiedenen Populationen. Tess war mir wirklich sympathisch. Sie ist besonders schlau und definitiv nicht auf den Mund gefallen. Auch das Team rund um Tess hat mir gefallen. Doch leider habe ich auch einige Punkte, die mir leider nicht gefallen haben. Ich kenne das Spiel nicht und weiß daher auch nicht, ob es sinnvoll ist, dass man das Spiel gespielt hat, um das Buch besser zu verstehen. Aber für mich hat das Buch einfach nur Fragen aufgeworfen, statt welche zu beantworten. Mir fehlen einfach die Hintergrundinfos zur Agency und warum diese Missionen stattfinden. Für mich wirken die Missionen völlig wahllos. Irgendwie läuft da für mich nichts zusammen. Es waren ein paar Reisen zu Zeitpunkten oder Orten, die einfach gar keinen Bezug zueinander haben. Zumindest konnte ich den nicht erkennen. Es wurde von Außerirdischen gesprochen, wovon einer auch Teil des Teams war. Aber es gab keine Missionen zu anderen Planeten. Man weiß auch nicht, was diese mit dem Problem zu tun haben. Auch die „Bösen“ werden nicht weiter erläutert. Es gibt sogar zwei Parteien von Bösen, deren Unterschied ich leider auch nicht zu greifen bekommen habe. Unterm Strich konnten meine Fragen nicht beantwortet werden. Das offene Ende lässt auf einen zweiten Teil schließen. Daher gehe ich davon aus bzw. hoffe ich, dass im zweiten Band die Fragen beantwortet werden. Ich fand den Anfang wirklich spannend und auch die Missionen haben mir einzeln betrachtet gut gefallen, aber das große Ganze hat mir leider irgendwie gefehlt.

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Zum Inhalt: Tess Heiden hatte eine schwere Kindheit und Jugend. Im Jahre 2014 sitzt sie mit ihren 21 Jahren in einer Psychiatrie, weil sie als labil gilt und zu Gewaltausbrüchen neigt. Eines Tages wird ihr von einer geheimen Organisation ein Angebot unterbreitet: Sie kann die Psychiatrie verlassen, wenn sie sich zur Agentin der T.I.M.E. Agency ausbilden lässt. Tess ergreift die Gelegenheit ohne zu Wissen, dass es kein Zurück gibt. Nach diversen Tests wird sie zur wahren Ausbildungsstätte auf einer Raumstation in der Zukunft geschickt. Sie lässt ihre ganze Vergangenheit hinter sich und landet im Jahre 2469. Von dort aus soll sie mit ihrem Team aus zwei Menschen und einem Alien durch Raum und Zeit reisen, um die Welt vor den "Bösen" zu retten. Doch etwas verbirgt die Agency vor Tess. Je mehr sie der Sache auf den Grund geht, stellt sie fest, dass das gutgehütete Geheimnis der Agency ihre eigene Vergangenheit betrifft... Meine Leseerfahrung: Ich kannte das Brettspiel nicht und habe mich erst im Nachhinein schlau gemacht, was es damit auf sich hat. So hatte ich vor Beginn keinerlei Erwartungen an das Buch. Vielmehr war ich neugierig auf die Zeitreisen-Story. Der Schreibstil von Christophe Lambert ist flüssig und gradlinig. Das Taschenbuch ist auch nicht besonders dick, so dass ich die Geschichte über die zeitreisende Agentin Tess in zwei Tagen durchgelesen habe.  Die Geschichte an sich ist reich an Settings, denn durch die Zeitsprünge kommen Tess und ihr Team zu verschiedenen historischen Schauplätzen, bei denen sie innerhalb einer vorgegebenen kurzen Zeitspanne die ausgesuchte Mission erfüllen müssen. Lambert erzählt auf den Punkt genau ohne Abschweife und lässt den Leser aktiv am Geschehen teilhaben. So ist Dauerspannung garantiert, wodurch man das Buch kaum zur Seite legen möchte.  Das Ende kam für mich daher sehr abrupt. Ich hätte mir gern noch ein paar Missionen mehr gewünscht und auch den einen oder anderen Kapitel zusätzlich mit mehr Hintergrundwissen zu den einzelnen Teammitgliedern begrüßt, die m.E. neben der Hauptfigur Tess etwas verblassen. So konnte ich kaum eine Bindung zu dem menschlichen Teamkollegen James oder dem außerirdischen Kollegen aufbauen. Ich hoffe daher auf weitere Bände, in denen das nachgeholt wird und natürlich noch viele weitere spannende Missionen folgen werden. Das Buch ist aber trotz der Kürze dennoch  unter guter Unterhaltungsliteratur einzustufen und mit zahlreichen Anspielungen aus der Filmszene geschmückt, die Tess öfter in den Raum wirft, danach allerdings mit fragenden Gesichtern konfrontiert wird. Denn alle ihre Teamkollegen kommen entweder aus einer anderen Zeit oder einer anderen Welt. So entstehen amüsante Dialoge, die insbesondere auch durch den sarkastischen Unterton der Protagonistin unterhaltsam sind. Trotz ihres anfänglichen trotzigen und anstrengenden Verhaltens war mir Tess durchgehend sympathisch. Sie ist keine 0815-Heldin, sondern eine junge Frau mit Ecken und Kanten, die ihrem früheren Dasein als Einzelgängerin entflieht und sich mutig größeren Herausforderungen stellt.  Fazit: Ein kurzweiliges, aber dennoch unterhaltendes Buch als Auftakt einer Zeitreisen-Reihe, die sich sicherlich eine eigene Fangemeinde aufbauen wird. Die Story um die Agentin Tess Heiden bietet unverkennbar reichlich Potential, um es auf die Leinwand zu schaffen. Lesenswert, nicht nur für Sci-Fi-Fans! 

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Rezension - T.I.M.E Stories Jagd durch die Zeit - Christophe Lambert Zum Buch : Das Buch ist als Paperback im Penhaligon Verlag erschienen. Die schlichte Covergestaltung ist ansprechend und der Klappentext macht neugierig. Die Geschichte umfasst 320 Seiten. Das Buch basiert auf der Geschichte des gleichnamigen Brettspiels Zum Inhalt : In dem Buch geht es um die psychisch labile Tess. Eine junge Frau, die zu gewalttätigen Ausbrüchen neigt und in einer psychiatrischen Einrichtung lebt. Eines Tages erhält sie ein Angebot, das sie kaum ablehnen kann: Eine geheime Agentur bietet ihr an aus der Psychiatrie entlassen zu werden, wenn sie an ihren Tests teilnimmt und bei bestandener Prüfung bei ihnen anheuert. Noch ahnt Tess nicht, wohin sie dieses Angebot führt. Nämlich direkt auf eine Raumstation im Jahre 2469. Dort wird sie in einem Team auf tödliche Missionen durch die Zeit geschickt. Doch auch die Agentur hat ein Geheimnis.... Obwohl ich das Spiel nicht gespielt habe, bin ich durch den Klappentext auf das Buch aufmerksam geworden und kam gut in die Geschichte rein. Ich musste mich ein klein wenig an den Schreibstil und die wechselnden Sichtweisen gewöhnen, aber das ging dann doch schneller als erwartet. Christophe Lambert ist studierter Filmwissenschaftler und das merkt man irgendwie auch. Das Buch würde sich auch wunderbar als Film machen. Mir hat es Lust gemacht, das Spiel anzusehen und ich denke dass es für jeden Fan des Spiels eine echte Bereicherung sein kann. Etwas gestört hat mich, dass alles sehr schnell geht. Manchmal hätte man die Ereignisse auch etwas in die Länge ziehen können. Vielen Dank an @blanvalet.verlag für das Rezensionsexemplar

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Ich habe schon viel über das Spiel gehört und es auch schon öfter mal in meinen Händen gehalten. Irgendwie hat es aber nie Einzug in unser Wohnzimmer gehalten. Warum? Kann ich eigentlich nicht so richtig sagen. Vielleicht waren unsere Jungs noch zu jung, als es erschien? Vielleicht hatten wir noch keinen Draht zu dieser Art von Spielgeschehen? Nach dem Erscheinen des Spiels sind nun ein paar Jahre ins Land gegangen. Anscheinend ist das Spiel keine „Eintagsfliege“ gewesen. Es gibt mittlerweile ein paar Erweiterungen, die den Spieler immer noch fesseln. Seit neustem gibt es den offiziellen Roman zum Spiel. Ich habe mich dazu entschlossen, das Buch zu lesen und mich von dieser Seite dem Spiel zu nähern. Vielleicht findet das Spiel danach auch Einzug in unsere vier Wände. Das Buch ist 320 Seiten stark. Das Cover ähnelt der Spieleverpackung und spricht damit auch die Kenner des Spieles an. Zu sehen ist die Zeitkapsel, mit der sich die Helden in der Zeit bewegen können. Der Klappentext befindet sich auf der Rückseite. Hier befindet sich ein kleiner Verweis zum bekannten Spiel. Auf der Innenseite des ausklappbaren Covers befindet sich ebenfalls "Werbung" zum Spiel und auf neue Missionen, die 2020 auf dem Markt kommen sollen. Die Geschichte dreht sich um die 20-jährige Protagonistin Tess Heiden und startet im Jahr 2014. Tess gehört zu den „Außenseitern“, den "Störern", denen die nur Ärger machen. Aber sie ist auch intelligent, gefährlich und weiß was sie will. Dies ergibt eine explosive Kombination, welche sich eine geheime Organisation zu nutzen machen möchte. Dies erfährt der interessierte Leser auch schon aus dem Klappentext. Wer meine Rezensionen kennt weiß auch, dass ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen werden. Der Autor versteht es, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Ich habe das Buch nicht aus den Händen legen wollen, da ich immer wissen wollte wie es weitergeht. Der blumige Schreibstil tut sei übriges. Es ist flüssig geschrieben und das Kopf-Kino lässt aufgrund des gut umschriebenen Settings schnell einen Film entstehen. Würde mich übrigens nicht wundern, wenn sich jemand die Filmrechte dafür sichern würde. Die einzelnen Charaktere der Geschichte werden im Laufe des Buches näher dargestellt. Man wird also nicht mit einer mit einer Flut von Informationen überschüttet. Länger Zeitabschnitte werden von Tess als Tagebucheintrag dargestellt. So rafft der Autor das Geschehen aus der Sicht von Tess gut zusammen. Ich habe mich nur gefragt, ob Tess nach anfänglicher Umschreibung wirklich ein Tagebuch-Typ ist? :-) Mir gefällt der Charakter von Tess wirklich gut. Auch wenn sie "hart" rüberkommt, wird sie immer mehr zu einem Teamplayer. Ihr Wissen zu Film- und Serienzitaten hat mir ebenfalls gut gefallen. Hier wird der ein oder andere Jungleser überlegen, nachfragen oder recherchieren müssen. Die Mischung aus Geheimagenten-Thriller und Sciencefiction-Roman ist sicherlich nicht neu. Angefangen mit der Zeitmaschine von H.G. Wells, über den Zeitreisenden Terminator und neueren Serien wie Timeless (NBC/ Netflix) greift auch dieses Buch das Thema Zeitreisen auf. Und wie auch in den bekannten Geschichten, müssen die Helden der T.I.M.E Stories Zeitreisen unternehmen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Ein entschiedener Unterschied ist die Tatsache, dass das Team von Tess nicht selber in der Zeit reisen, sondern einen Wirtskörper in der entsprechenden Zeit nutzen. Für die Team nicht immer ein einfacher Wechsel und mich als Leser hat es oftmals zum Schmunzeln gebracht. Die Spannung wird zusätzlich erhöht, indem die Aufgaben in einer bestimmten Zeit durchgeführt werden müssen. Kommt etwas dazwischen oder versagt das Team, werden sie wieder zu Beginn des Einsatzes zurückkatapultiert und müssen einen erneuten Durchlauf starten. Natürlich muss sich auch hier der Leser mit dem Thema des "Zeitreiseparadoxon" auseinandersetzen. Der Autor hat sich aber bemüht, dies möglichst gut in seinem Buch zu adaptieren. So werden Wirtskörper nach ihrer Rolle in der Vergangenheit ausgewählt oder das Team um Tess erhält ganz klar definierte Aufgaben, die die Zeitlinie nicht in Gefahr bringen und durch die Zukunft zu verändern. Aber logisch ist auch hier sicherlich nicht alles. So können sich die Helden in ihren Wirtskörpern telepathisch unterhalten, so dass ihr Umfeld nichts mitbekommt. Als es auf einer Mission recht laut wird, nutzen sie aber diese Fähigkeit nicht und schreien sich gegenseitig an, um sich verstehen zu können. Ich finde das Buch wirklich gelungen. Ob die Altersfreigabe mit 12 Jahren in Ordnung geht, möchte ich nicht beurteilen. Hier scheint sich der Verlag an die Altersfreigabe des Spieles gerichtet zu haben. Im Buch wird manche Situation recht freizügig, aber auch nicht erschreckend oder überzogen, beschrieben. Hier sollten Eltern selber die Entscheidung treffen, oder sich das Buch vorher selber durchlesen. Ich freue mich schon auf eine mögliche Fortsetzung der Reihe. Nachdem ich nun das Buch durchgelesen habe, habe ich mich auch noch mal mit dem Spiel auseinandergesetzt. Das Buch orientiert sich an der Spielidee und setzt diese gut um. Wie schon anfangs erwähnt, hatten wir das Spiel schon oft in Händen. Jetzt haben wir uns entschieden, das Spiel zu erwerben und uns auf die abenteuerlichen Zeitreisen einzulassen. So wie sich im Buch das Team finden muss, ist auch im Spiel "Teamwork" und ein guter Austausch gefragt. Ob das Erscheinen des Buches noch mal den Verkauf des Spiels anregen soll, was nunmehr schon seit 2015 auf dem Markt ist und mittlerweile neun Erweiterungen mit sich gebracht hat? Oder ob es als Vorbote des für 2020 angekündigte neue und eigenständige Spiel "Time Storys Revolution" dienen soll? Lassen wir uns überraschen!

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Vorweg, ich kannte vor der Lektüre das Spiel nicht. Das werde ich aber wohl noch nachholen denn das Buch hat mich auf jeden Fall richtig fasziniert. Normalerweise lese ich ja mehr in Richtung Fantasy, aber hier hat mich der Klappentext schon sehr angesprochen. Zeitreisen klingen für mich nach Abenteuer. Darum geht es: Tess unsere Heldin ist mit ihren gerade mal zwanzig Jahren schon viel herumgekommen. Zu Buchbeginn sitzt sie allerdings in einer Psychiatrie und gilt nicht gerade als zahmes Kätzchen. Doch aufgrund ihrer Akten und Fähigkeiten wird sie eingeladen an einem Projekt mitzuwirken. Dem kommt die junge, leicht aufmüpfige Frau auch nach. Sie hat zunächst einige Anpassungsschwierigkeiten, was sie aber ziemlich schnell hinter sich lässt. Setting: Das Setting hat mir sehr gefallen, da es durch die vielen Zeitreisen sehr abwechslungsreich war. Mein persönlicher Favorit war dabei der Auftrag im Zug. Leider kann ich hierzu nicht zuviel verraten ohne zu Spoilern. nur, das Tess und ihr Team eine Menge zu lernen hatten. Die Idee a la Zurück in die Zukunft, Ereignisse ein wenig abzuändern, wurde hier meiner Meinung nach gut umgesetzt. Auch schön, das es mehrere Aufträge gibt die sehr unterschiedlich sind. Charaktere: Ich habe mich beim Lesen immer dabei ertappt wie ich zu ihr gehalten habe, obwohl sie einige Züge hat die mir nicht wirklich so gefallen haben. Um eines zu nennen, sie kann sich durchaus wehren und das tut sie auch. Zum Glück ist ihre etwas schroffe Art aber komplett in der Geschichte aufgegangen, denn sie musste auch einiges durchmachen. Zu Anfang des Buches wirkte Tess auf mich rau, ungehobelt und eher aufmüpfig. Sogar ein wenig aggressiv. Wer ihre Vorgeschichte kennt, bzw weiter liest, merkt aber sehr schnell das es nur eine Seite an ihr ist. Tess ist auch lernfähig, intelligent und teamfähig. Zudem hat sie noch ein Päckchen aus der Vergangenheit mit sich zu tragen. Ich für meinen Teil mochte sie, auch wenn sie kein einfacher Charakter ist. Auch die anderen Teammitglieder fand ich interessant. Einzig mit dem Alien wurde ich nicht ganz so warm, aber das ist eher Geschmackssache. Fazit: Ehrlich gesagt wusste ich nicht wirklich was mich erwartet und ich bin positiv überrascht das mir das Buch so gut gefallen hat. Es besitzt ein gewisses Mass an Action, ungeschliffenen Helden und interessanten Ideen. Ich mochte die einzelnen Zeitreise und wie die Figuren dabei agiert haben. Es war spannend und ich habe mich wirklich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt. Das ich das Buch an einem Abend gelesen habe, sagt auch schon alles. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und an einigen Stellen auch unbeschönigt. Ich fand das es super zusammenpasst. Und wie gesagt, ich kannte zuvor die Spiele nicht dazu hatte aber trotzdem kein Problem in die Handlung einzutauchen. Jetzt bin ich natürlich auf die kommenden Bücher mega gespannt.

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