Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vaters Wort und Mutters Liebe

Nina Wähä

(24)
(26)
(11)
(7)
(1)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 14,99 [A] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis)

Achtziger Jahre, Vorweihnachtszeit. Mutter, Vater, 12 Kinder, 22 Schlüsselfiguren. Handlungsort ein Bauernhof im nordfinnischen Tornedal an der Grenze zu Schweden. Eine Großfamilie, die „Rattenschar“, wie sie von der ältesten Tochter Annie bezeichnet wird. Die Eckpunkte für ein 543 Seiten starkes Epos über Eltern und Kinder, über Geschwisterliebe, wechselnde Loyalitäten und Verrat, über Sprachlosigkeit und Geheimnisse, Flucht und Überlebenswillen. „Vaters Wort und Mutters Liebe“, bereits der Titel deutet die Richtung dieses außergewöhnlichen Familienromans an. Der Vater herrisch, bestimmend und brutal, die Mutter duldend, bescheiden, erfüllt von ihrer Liebe zu den Kindern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, obwohl sie alle die gleichen Startbedingungen haben. Aber in einem sind sie sich einig, sie wollen, ja müssen ihrer Mutter helfen, damit sie sich aus dieser toxischen Beziehung befreien kann. 14 verschiedene Schicksale, verknüpft durch die Familienbande und geprägt durch das Leben in der finnischen Einöde. Daran ändert auch das Weggehen, das Flüchten nichts, es beleibt eingebrannt in die verschiedenen Biografien. Geklammert durch das Familientreffen zu Weihnachten erzählt die Autorin jede einzelne davon, gibt jeder dieser Personen eine eigene Stimme und treibt so die Handlung voran. Ein lesenswerter Roman, der schon allein durch die Vielzahl der Perspektiven aus dem Rahmen fällt,. Aber keine Angst das ist kein Problem, denn neben der Auflistung der Schlüsselfiguren zu Beginn, gibt es auch noch das beigefügte Lesezeichen, auf dem die einzelnen Familienmitglieder mit Namen und Eigenschaften aufgeführt sind.

Lesen Sie weiter

Familienbund

Von: Pijewski Mariola aus Laaber

05.07.2020

Ein Hof in finnischen Tornedal, dort lebt eine Familie mit Mutter Siri , Vater Pentti und die Kindern, nicht alle sind noch auf den Hof, einige sind gestorben, einige sind umgezogen, doch etwas ist passiert und alle lebende Kinder versammeln sich auf den Hof um eine große Entscheidung zu treffen.... Das Buch war für mich auf die ersten Seiten bisschen zäh, doch später hat sich einen richtigen Sog entwickelt, so dass die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen, nur eine bis zum Ende hat mich gestört, die ironische Ton, für mich die kleine bisschen Ironie passt hier nicht, das ganze ist zu ernsthaft und zu düster. Die Autorin ist gelungen eine familiäre Geschichte zu schreiben wo die Atmosphäre sehr dunkel ist, der Luft ist schwer und ganze Zeit beim lesen habe ich die Gefühl von Beklommenheit und trotz das die Leute von die Seiten waren mir persönlich nah und habe ich eine gewisse Symphatie gespürt ( natürlich nicht zu allen, einige waren abscheulich ). Die Geschichte ist ab und zu schwer zu lesen , wegen der Inhalt und der Brutalität, aber trotzdem ist sehr lesenswert, die Liebe hier hat ganz andere Ton als normal, blass und grau genauso wie die karge Landwirtschaft in Finnland.

Lesen Sie weiter

Siri und Pentti Toimi leben auf einem Bauernhof im Norden Finnlands und haben vierzehn Kinder. Zwei von ihnen sind bereits im Kleinkindalter verstorben. Siri kümmert sich um die Kinder, die 1981 noch zu Hause wohnen, auch wenn sie nicht alle gleich liebt. Pentti wird dagegen von den Kindern gefürchtet und betrachtet sie nur als billige Arbeitskräfte. Im Winter 1981 ereignet sich ein schwerer Unfall, bei dem das zweitjüngste Kind Arto schwer verletzt wird. Dadurch wird eine Kette von Ereignissen ausgelöst, die das Familienleben dauerhaft verändern. "Vaters Wort und Mutters Liebe" ist eine komplexe Familiengeschichte, die kapitelweise aus der Perspektive von Siri oder eines ihrer Kinder erzählt wird, während der Vater Pentti selbst nur in Form eines langen Briefes eine eigene Stimme bekommt. Dabei beginnt der Roman im Winter 1981 als Ausgangspunkt, springt jedoch während der Erzählungen immer wieder in die Vergangenheit und zu Episoden, die für einzelne prägend waren. Auf diese Weise lernt man die ganz unterschiedlichen Charaktere kennen, wobei es trotz der Vielzahl der Figuren aufgrund ihrer differenzierten Eigenheiten nicht schwierig ist, den Überblick zu behalten. Die vergangenen Ereignisse sind ohne Zusammenhang, während in der Gegenwart der Unfall dazu führt, dass sich die Familie räumlich entzweit, die Kinder jedoch durch ein weiteres "Unglück" wieder bei ihrer Mutter zusammenfinden. Diese Zusammenkunft zeigt wiederum auf, wie unterschiedliche die Geschwister sind und dass sie nach wie vor gemeinsam einsam sind. Es ist eine außergewöhnliche Familiengeschichte, die trotz der Vielzahl jeden einzelnen Charakter bildhaft darstellt, wobei die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise von ihrem Elternhaus geprägt sind und Probleme haben, Beziehungen zu führen oder Liebe zu empfinden. Ein Band der Geschwister ist nicht zwischen allen spürbar, was das Netzwerk untereinander eher locker erscheinen lässt. Es ist eine Erzählung über eine dysfunktionale Familie, über Liebe und Hass, über Gerechtigkeit und den Traum von Freiheit sowie über Selbsterkenntnisse und den Mut, eigene Wege zu gehen. Die Geschichte ist etwas sperrig und im Mittelteil weiß man nicht so genau, wohin sie eigentlich führen wird. Das Ende hat jedoch den erhofften Aha-Effekt, ist nicht unbedingt happy, schenkt jedoch Hoffnung und macht die Geschichte insgesamt gerade aufgrund ihrer Andersartigkeit faszinierend und lesenswert.

Lesen Sie weiter

Opulente und teilweise düstere Familien-Geschichte

Von: rena t. aus wuppertal

23.06.2020

12 Kinder hat die Familie. Einen Vater, der meißt draussen auf dem eigenen Hof ist. Und seltsamerweise ziemlich oft im Kuhstall.... Eine Mutter, die viel zu tun hat, mit all den Kindern. Der Vater kümmert sich kaum um seinen Nachwuchs. Leider drifften die Eltern auseinander. Die Autorin beschreibt in allen Einzelheiten alle Figuren. Und das allein dauert. Es gibt nette Charaktere, und nicht so nette. Alles ist dabei. Die beiden ersten Kinder überleben nicht. Es ist eine opulente Geschichte, die sich im hohen Norden abspielt, in Norwegen, Finnland, und etwas auch in Dänemark. Auch die Wälder kommen hinzu. Manches ist schwer verdaulich, was man da liest. Der Vater ist anfangs noch freundlich zu seiner Frau, aber das ändert sich. Auch seine Kinder beginnen ihn zu fürchten. Die meisten Kinder sind freundlich zu den Tieren. Aber, ein Junge ist das garnicht, und den Teil besonders fand ich...nicht gut zu lesen ! Alles klingt etwas autobiografisch. Wer schreibt schon mit so viel Eifer eine solche umfangreiche, und teilweise sehr düstere Familien-Geschichte, wenn man es selbst nicht erlebt hat ? Es klingt, als hat sie ein Ventil gebraucht, und, wenn, ist das ja gut, dass sie eins im Buch-Schreiben gefunden hat.. Nur, ich fand die Geschichte zu düster. Mir hat auch das Ende nicht gefallen. Sie sagt ja, daß ein Mord geschieht. Ich greife nun nicht vor, und sage, wer geht. Aber: Es wird nicht klar gesagt, auch nicht zum Ende, wer es denn nun wirklich war ! Ich mag Bücher, die ein klares, und schönes Ende haben ! Unklarheit, und unschönes gibt es im wirklichen Leben genug. Besonders gerade in unserer Welt. Da brauche ich zum Entstressen ein gutes Ende, zumindest im Buch ! Aber, hier zieht es sich ewig hin. Man möchte gern wissen, wer es denn nun war, deswegen bin ich am Ball, bzw am Buch geblieben, aber: Nichts klares kommt raus. Einer stirbt. Aber, wer es denn nun wirklich war, das bleibt bis zur letzten Seite unklar. Ansonsten klingt die Geschichte sehr real. Ich habe einige Groß-Familien kennengelernt, und da gibt es die unterschiedlichsten Charaktere, und leider auch viel Macht-Kämpfe. Leider nicht immer viel Liebe. Auch die Abgeschiedenheit in Wäldern kommt oft erschwerend hinzu. Mir hat auch mal eine Frau erzählt, daß ihr Bruder nicht nett zu ihr war....was kaum aussprechbar ist, was er gemacht hat. Von daher wundert mich an dieser Familien-Geschichte nichts. Aber, wie gesagt, ich mag das Düstere hier nicht, und das unklare Ende nicht. Ansonsten ist die Geschichte glaubhaft. Leider.

Lesen Sie weiter

,Inhalt: Weihnachten 1981 im finnischen Norden. Siri und Pentti Toimi haben zwölf Kinder, von denen einige bereits das Elternhaus verlassen haben. Doch anlässlich der Feiertage kommen (fast) alle nach Hause zurück, zum Teil voller Freude, die Geschwister und die Mutter zu sehen, zum Teil mit Angst vor den Launen des Vaters. Es muss etwas geschehen, es muss sich etwas ändern. Und so nimmt das (Un-) Glück seinen Lauf … Meine Meinung: Nina Wähäs neues Werk entstand nach ihren eigenen Angaben aus einer Sammlung von Kurzgeschichten, die sie zu einem Roman zusammenfügte. Dieser Ursprung ist im fertigen Werk (leider) immer noch zu spüren. Jede Person - die Eltern Siri und Pentti sowie die zwölf überlebenden Kinder - bekommen ein oder mehrere Kapitel, in denen es hauptsächlich um sie geht. Hier lernt man den jeweiligen Charakter gut kennen. Seine Vergangenheit, seine Position im Familiengefüge oder einfach seine Suche nach dem Sinn des Lebens werden gut dargestellt, sodass die Figur tiefgründig und lebendig erscheint. Die gegenwärtige Rahmenhandlung bleibt dabei fast ein bisschen zu sehr im Hintergrund. Die Autorin zeigt hier, wie unterschiedlich Menschen, selbst Geschwister, sich entwickeln können, obwohl sie unter äußerlich gleichen Bedingungen aufwachsen. Auf den ersten Blick erscheinen die meisten Familienmitglieder sehr ungewöhnlich, doch bei näherer Betrachtung finden sich dann doch Eigenschaften und Verhaltensweisen der Menschen aus unserer Umwelt in ihnen. Es gefiel mir gut, dass der auktoriale Erzähler immer wieder die Leserschaft anspricht und hier auch kleine Prisen Humor aufblitzen. So wird man direkt in die Geschichte involviert. Überhaupt fand ich den Schreibstil sehr gelungen. Er ist gut verständlich und einfach zu lesen, aber nicht trivial. Die Vielzahl der Personen stellt auch kein Problem dar. Im Personenregister sind alle Familienmitglieder mit einer kurzen Anmerkung dazu aufgeführt, sodass man sie leicht einordnen kann. Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen, obwohl es mir stellenweise etwas zu sehr in die Länge gezogen war. Doch je mehr ich las, desto gefesselter war ich schließlich auch von dieser Familiengeschichte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.