Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Christina Henry

Die Dunklen Chroniken (6)

(12)
(21)
(4)
(6)
(2)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

In Rotkäppchen geht es um Red und ihre Familie, die vor einer weltweit tödlichen Pandemie zur Großmutter durch den Wald flüchten wollen. Soweit, so fein. Dass hier so unfassbar viele Parallelen zur aktuellen Pandemie gezogen wurden, obwohl das Buch wohl tatsächlich vor der Pandemie geschrieben wurde, ist creepy. Denn die Autorin beschreibt ziemlich genau das Verhalten der Menschen während dem Lockdown und den Sicherheitsmaßnahmen. Woher die Autorin das alles wusste, ist mir schleierhaft. Die Geschichte wird in ein "Davor" und "Danach" unterteilt. Das "Danach", also die Reise selbst, war in Ordnung, wenn auch für mich zwischendurch echt unlogisch. Das "Davor" ging mir leider ausschließlich auf den Keks. Ihre Mutter nervt, ihr Bruder nervt, die Gespräche sind so gestellt,... Nein, nicht meins. Red ist paranoid, aber unglaublich belesen. Sie hat auf alles eine Antwort, kennt sich mit Arzneimitteln bestens aus und weiß immer schon vorher was passieren wird. Is klar... Außerdem hab ich das Gefühl, dass es die Autorin hier übertreibt, was das Thema Aussagen und Botschaften angeht. Wir haben es hier mit einer amputierten POC zu tun, mit Rassismusfragestellungen (nie irgendwelche Anzeichen, alle voll integriert und dann auf einmal gehen sie aufeinander los), Vorurteilen und Klischees. Diese Begebenheiten konnten mich nicht abholen. Ich hatte das Gefühl, dass immer noch eins obendrauf gesetzt werden muss, um außer dem blutigen Roadtrip zur Oma noch was zu erzählen zu haben. Ich hab 34% des Hörbuchs durchgehalten, aber auch die Stimme der Sprecherin, die ich eigentlich wirklich gern mag, konnte mich nicht fesseln. Auch bei ihr hatte ich das Gefühl, dass das nicht ihre Geschichte war. Alles in allem für mich ein Grund, die Geschichte gehen zu lassen. Muss mich da nicht durchquälen. Sehr schade, aber nun ja, kann nicht jedem alles gefallen.

Lesen Sie weiter

Die ersten Zweifel kamen mir schon vor dem Lesen von „Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald“, als ich die Meinung von Justin zum Buch zu Gesicht bekommen habe. 🧐 Dabei hatte mir die abgedruckte Leseprobe im vorherigen Teil zur Meerjungfrau gefallen. Ein einbeiniges Mädchen, dass sich wütend mit einer Axt im Wald den Weg zu ihrer Großmutter 👵🏻 erkämpft (den Grund ihrer Reise kannte ich damals noch nicht), das weckte mein Interesse. Denn gegen wen kämpft sie denn? Der Fakt, dass es in dieser Geschichte KEINEN Wolf gibt, obwohl dieser auf dem hübschen Cover mit abgebildet ist, enttäuschte mich nicht. 🐺 Ich setzte den Wolf einem Symbol gleich. Einer Metapher für die bösen Menschen, denen Red auf ihrer Reise begegnet. Womit ich mich aber auf keinen Fall anfreunden wollte war die Fluchtursache: ein Virus innerhalb der Bevölkerung, der die Menschen husten lässt und an dem man sogar sterben kann. Sorry, aber um über eine Pandemie zu lesen braucht es für mich keine Fantasy-Autorin, die dieses Thema für sich aufkocht. 🧑‍🍳 Wenn ich nun länger darüber nachdenke, hätte ich ihr aber auch diese Wahl der Fluchtursache verziehen. Jeder verarbeitet das große C für sich anders, klar dass Autor:innen vielleicht ihr bestes Ventil nutzen, um mit diesem Druck umzugehen. ✍️ Doch nun beginnt das Rad für mich zu quietschen, denn was Christina Henry hier handwerklich abgeliefert hat, ließ mich am Ende das Buch frustriert und ungelesen zur Seite legen. 😳 Mir schien es, als habe die Autorin die wichtigste Regel beim Schreiben über Bord geworfen: SHOW, don’t tell! 😶‍🌫️ Es gelang ihr im ersten Kapitel (welches auch die Leseprobe war), aber von da an ging es bergab. ⛰ Henry verlor sich in Erklärungen. Warum Rotkäppchen Red heißt, welche Art von Pandemie derzeit die Bevölkerung plagt, welchen Standpunkt Red innerhalb ihrer Familie und warum sie nur noch ein Bein hat.🦵 Eine Spannungskurve habe ich vergeblich gesucht und habe mich schließlich zum Abbruch entschieden. Schade.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.