Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Eric-Emmanuel Schmitt

(30)
(11)
(5)
(1)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Wie ein Zauber

Von: Beate Gerkel

02.11.2021

Als 9-jähriger Junge hört Eric Chopin. Er ist wie verzaubert und seitdem von der Sehnsucht beherrscht, dem Klavier mit eigenem Spielen diesen hingebungsvollen Zauber zu entlocken. Inspiriert von Aimée, herausgefordert von Madame Pylinska, einer ungewöhnlichen Pianistin, begleitet von Tieren, die vielleicht schon einmal gelebt haben, lässt er sich mitnehmen in ein neues Erleben und Leben, zu einem einmaligen Augenblick. Ob es sich um Musik handelt oder um das Schreiben, Chopin wird zum Platzhalter einer tiefen Berührung, der sich jeder Lesende stellen kann. All das beschreibt Eric-Emmanuel Schmitt mit kenntnisreichen Vergleichen großer Musiker, mit Bildern aus der Natur, mit der Liebe.

Lesen Sie weiter

Eine Liebeserklärung an Chopin

Von: Binchen

01.11.2021

Eric-Emmanel Schmitt hat mit seinem Buch eine wunderschöne Liebeserklärung an Chopin geschrieben. Ich, selbst Klavierspielerin, habe noch nie ein so gefühlvolles Buch über das Klavierspielen gelesen. Die Sätze sind wie Musik.Man kann förmlich Klaviermusik beim Lesen hören. Eric ist 9 Jahre alt, als er beginnt Klavierunterricht zu nehmen. Grund ist seine Tante, die auf dem alten Klavier, das seit Jahren von Erics Schwester bespielt wird, Chopin spielt. Für ihn ist das nicht nur Klavier spielen, sondern fast schon Magie. Aber auch nach einigen Jahren Unterricht schafft er es nicht so Chopin zu spielen wie einst seine Tante. Deswegen nimmt er Unterricht bei Madame Pylinska, die ihre ganz eigenen Vorstellungen und Methoden des Unterrichts praktiziert. Eric gibt sich hin, lernt dabei eine ganz andere Welt kennen, die nicht nur ihn ändern, sondern auch die Magie von einst wieder bringt. Ein wundervoll geschriebenes Buch, sehr gefühlvoll, emotional, nachdenklich-ein Muss für jeden Klavierspieler.

Lesen Sie weiter

klein aber fein

Von: Magyar2019

01.11.2021

Edel ausgestattetes schönes Buch. Zum verschenken oder selber behalten. Der Schreibstil ist sehr schön, man hört die Musik und die Töne sehr gut. Die Personen sind gut dargestellt und man kann sie sich gut vorstellen. Den tieferen Sinn der Lehrmethoden finde ich toll wenn sie sich mir auch beim ersten lesen nicht gleich erschlossen haben - habe es ein 2. Mal gelesen und genossen. Eine Empfehlung für alle Musikliebhaber und Sinn suchende. Wer etwas für und über das Leben lernen möchte ist hier gut aufgehoben.

Lesen Sie weiter

Da ist es wieder - ein neues Buch von dem bekannten französischen Dramatiker und Philosophen Eric-Emmanuel Schmitt. Ich bin zugegebenermaßen großer Fan seiner Werke - insbesondere von "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran", das ich an dieser Stelle unbedingt empfehlen möchte! - weil sie allesamt einen absoluten Mehrwert bieten. Obwohl, oder gerade weil sie zumeist nur knapp an die 100 Seiten haben, hinterlassen sie bei mir doch einen bleibenden Eindruck. Schmitt ist einfach ein Meister seines (Philosophie) Fachs - seine Geschichten sind so voller Lebensfreude, Weisheit und Poesie, das sie einen an ein modernes Märchen erinnnern. So auch "Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin". In dieser Kurzgeschichte geht es um Eric, der von Chopins Musik begeistert ist. Doch obwohl er nach wie vor regelmäßig Klavier spielt und übt, vermag er dem Instrument nicht das zu entlocken, was ihn damals so begeistert hat. So kommt es, dass er die etwas exzentrische Madame Pylinska um Klavierunterricht bittet. Anstatt mit ihm zu üben, mischt sie sich mit ihren kuriosen und ganz besonderen Unterrichtsmethoden in Erics Alltag ein. Das bringt den etwas unbeholfen wirkenden Eric durcheinander - will er doch einfach nur hinter Chopins Geheimnis kommen, nicht mehr und nicht weniger. Letztlich bringt sie ihm aber so viel mehr als nur Klavierspielen bei und Eric lernt bei ihr vielleicht sogar das viel Wesentlichere des Lebens kennen. Ich hatte große Freude an diesem leicht zu lesenden, unterhaltsamen und kurzweiligen Buch. Trotz der Länge ist es wunderbar leicht geschrieben und lädt zum Träumen und Nachdenken ein. Damit kann man sich den einen oder anderen tristen Tag einfach verschönern. Eine klare Emfehlung !

Lesen Sie weiter

Literatur fürs Herz

Von: Mandarinchen81

01.11.2021

Das Buch ist eine Liebeserklärung an Musik und an Chopin im Besonderen. Das Lesen des Buches hat großen Spaß gemacht und war wie eine Streicheleinheit für die Seele. Während des Lesens habe ich selbst Lust bekommen, wieder Musik zu machen und mich ausführlicher damit zu beschäftigen. Eric-Emmanuel Schmitt gelingt es, eine schöne Atmosphäre zu erschaffen. Zudem gelingt es ihm, zu beschreiben, wie man sich Musik nähern und sich zu eigen machen kann. Alles verpackt er in eine herzanrührende Erzählung über einen Jungen, der an seinem 9. Geburtstag das erste Mal versteht, was Klaviermusik sein kann. Die kurze Erzählung begleitet den Erzähler über viele Jahrzehnte und man begreift, gemeinsam mit dem Protagonisten, was es bedeutet, Musik zu spielen und zu begreifen. Es hat großen Spaß gemacht und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dieses Buch wird einen Ehrenplatz bekommen!

Lesen Sie weiter

Die Geheimnisse des Lebens

Von: Lightreader

01.11.2021

Eine wundervolle Geschichte mit viel Liebe und sehr spannenden Sichtweisen auf die Musik und das Leben. Der Autor zeigt wunderbar leicht wie viel Leben in allem steckt. Auf seine Weise romantisch und verträumt schreit die Geschichte nicht, sondern spricht leise, sanft zu uns, überfordert nicht, sondern lässt genießen. Wunderbar aus dem Französischen von Michael v. Killisch-Horn übersetz. Man verliebt sich in die lebhaft, aber nicht überladen beschriebene Charaktere, ob Mensch oder Tier und lässt die Musik und Musikschaffende mit neuen Augen betrachten. Was steckt also hinter Chopins Geheimnis?...

Lesen Sie weiter

Das Geheimnis von Chopin

Von: Jeanny Just

30.10.2021

Der kleine Eric mag eigentlich kein Klavierspiel. Doch als seine Tante Aime’e „Chopin“ spielt ist er fest entschlossen einmal genauso faszinierend Klavier spielen zu können. Nach einigen Jahren kann er schon sehr gut spielen. Viele Interpretationen von Komponisten, wie Beethoven und Mozart, gelingen – doch mit Chopin hat Eric so seine Schwierigkeiten. Vielleicht kann der Unterricht bei Madame Pylinska hilfreich sein? Doch was hat morgendliches Blumenpflücken und Tau mit Präzession zu tun? Dieses und viele außergewöhnliche Tricks kann Eric bei Madame Pylinska erfahren? Doch wird er hinter das Geheimnis Chopins kommen? Eric-Emmanuel Schmitt beschreibt auf unterhaltsamer und verständlicher Weise die Höhen und Tiefen eines Suchenden nach Perfektion. Wird er am Ende doch noch sein Glück finden…? Ein Roman für alle Liebhaber der Musik oder jene, die es werden wollen!

Lesen Sie weiter

Herzerwärmend

Von: Anja Fischer

30.10.2021

Dieses kleine Buch erzählt eine ganz großartige Geschichte vom Leben. Eric-Emmanuel Schmitt versteht es auf nur wenigen Seiten etwas zu erschaffen, was einem immer im Kopf bleibt. Der unvergleichliche Schreibstil bringt viel Gefühl mit. Es geht um ein Klavier und darum das Spiel beherrschen zu wollen. Dabei stellt Eric schnell fest, das zu einem guten Spiel mehr dazu gehört. Die Stücke von Chopin und Madame Pylinska erleichtern die Sache dabei nicht. Ich selbst spiele auch Klavier und musste über so manche Passagen schmunzeln, die man dann besonders gut versteht, wenn man es selbst erlebt hat. Das Resultat ist, dass man hier so manches über das Leben lernt. Dadurch öffnen sich neue Möglichkeiten für Eric und es fügt sich alles. Ein Buch, das mir das Herz erwärmt hat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.