Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Forever, Ida - Und raus bist du

Alex Pohl

Die Forever-Ida-Reihe (1)

(23)
(16)
(7)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr spannendes Jugendbuch

Von: mrs.lovelybooks

28.09.2023

Der Schreibstil war sehr flüssig und hat mir wirklich gut gefallen. Ich mag es wahnsinnig gern wenn die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt wird, das bringt mich den Charakteren immer etwas näher. Den generellen Aufbau des Buchs fand ich ebenfalls toll, es gibt immer mal wieder Chats und Aktenausschnitte. Es werden wichtige Themen wie Mobbing und Depressionen beleuchtet, die ich gerade für die Zielgruppe (es ist ein Jugendbuch) in Kombination mit der Schulthematik wichtig finde. Die Auflösung am Ende war für mich zudem absolut überraschend. Von mir 4/5⭐️

Lesen Sie weiter

Das Buch hat mich von Seite 1 gepackt. Ich fand es sehr spannend mit zu verfolgen was mit Ahmed passiert ist. Zudem fand ich es echt heftig auf was die Jugendlichen gestoßen sind und wie sie selber um ihr Leben zu kämpfen haben. Der Schreibstil war sehr locker und angenehm, sodass man schnell über die Seiten geflogen ist. Ich fand es auch wichtig für das Buch, dass die Geschichte aus diversen Sichten geschrieben wurde. Zudem waren die Mitschnitte von dem Verhören usw sehr hilfreich. Wer wissen will was es mit Alpha One und Hero zu tun hat muss das Buch lesen. Ich fand das Buch so Klasse, dass ich direkt Band 2 gelesen habe. Rezension folgt. Ich gebe dem Buch 5/5 ♥️

Lesen Sie weiter

Ich durfte Forever Ida als Rezensionsexemplar lesen und bedanke mich bei RandomHouse dafür. Ich dachte Jugendthriller könnte ganz spannend werden und das war es auch, trotz das ich von den üblichen Thriller anderes gewohnt bin. Es war einfach mal was anderes und irgendwie konnte ich das Buch nicht weg legen, obwohl ich zu beginn so meine Probleme mit den Leuten aus Sonderberg hatte. Trotzdem hat mich das Buch bis zum Schluss begleitet. Die Protagonisten sind schön herausgearbeitet auch wenn mich manches Verhalten von ihnen genervt hat, aber okay das ist eben nicht mehr meine Generation und so ganz einfühlen konnte ich mich nicht immer. Die Perspektivenwechsel waren erfrischend und spannend. Durch die Zeitsprünge kam man immer mehr dahinter, was überhaupt in Sonderberg passiert ist. und das machte es doch ziemlich spannend wenn auch Vorhersehbar gegen Ende der Story. Den Abschluss fand ich dann doch etwas sehr unrealistisch aber okay vielleicht sind die Teenager heute einfach so drauf. Alles in allem ein schönes Buch für zwischendurch mit einigen spannenden Teilen.

Lesen Sie weiter

"Die Schule ist ein Schlachtfeld und die Schlacht tobt jeden Tag. Das Einzige, worum es hier geht, ist doch, die paar Jahre zu überleben und dann möglichst schnell abzuhauen, ganz weit weg." Ein Thriller für Jugendliche. Es spricht überhaupt nicht meine Altersgruppe an aber es ist das perfekte Buch für Zwischendurch. Eigentlich bin ich von Thrillern etwas anderes gewohnt und ich finde es ist eher ein Jugendroman. Dennoch liest sich dieses Buch durch die Jugendliche Sprache sehr locker und baut langsam eine leichte Spannung auf. Durch die vielen Perspektivenwechsel aus der Sicht verschiedener Jugendlichen, ist es sehr erfrischend und so ist man ständig auf dem Laufenden was in Sonderberg passiert. Eine direkte Bindung konnte ich zu keinen der Protagonisten aufbauen aber es ist in Ordnung für die Story. Denn alle bis auf Adi haben eines gemeinsam, Sonderberg und was dort geschehen ist. Die Spannung baut sich nur aus Neugier auf, denn ich wollte unbedingt wissen was genau mit Ahmed geschehen ist an der Brücke. Adi ist für jeden der treibende Pfahl im punkto Ahmed und auch die Vergangenheitsabschnitte haben mich langsam auf die Wahrheit hinter dem Unfall vorbereiten lassen. Adi selbst hat ebenfalls viele Geheimnisse die noch gelüftet werden müssen. Hier passt das offene Ende perfekt und verleitet einen wirklich dazu Teil 2 unbedingt lesen zu wollen. Im ganzen hat mich das Buch überzeugt, da es ein viel tieferes Thema anspricht als gedacht. Ich freue mich auf Teil 2 :)

Lesen Sie weiter

- Klappentext - Ein Todesfall an einem Gymnasium und eine Newcomerin mit einem dunklen Geheimnis Neue Stadt, neue Schule, neues Glück: Adi ist froh über den Wechsel nach Sonderberg. Sie will ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Doch gleich am Tag ihrer Ankunft beobachtet sie einen Trauerzug: Ahmet, ein Junge an Adis neuer Schule, ist zu Tode gekommen. Selbstmord, sagen die einen, ein Unfall, meinen die Behörden. Adi findet sich bald in Ahmets Freundeskreis wieder; vor allem Ben, sein bester Freund, fasziniert sie. Doch Ahmets Tod lässt ihr keine Ruhe: Was ist mit ihm wirklich passiert? - Schreibstil - Dieses Buch packt einen mit dem ganz besonderen Schreibstil. Die Mischung aus Erzählungen aus verschiedenen Perspektiven, Verhör- und Therapieprotokollen, Briefen und Nachrichtverläufen macht die Geschichte aussergewöhnlich und auch wenn am Anfang nicht überall klar ist, worauf sich einzelne Abschnitte beziehen (werden), passen die Puzzleteile am Schluss zu einem Bild zusammen, das schön, traurig, erschreckend und Augen-öffnend zugleich ist. Die Charaktere wirken natürlich und es wird keine heile Welt vorgespielt, von welcher wir alle wissen, dass wir sie nicht haben. Das reale Schulleben wird in einem dramatischen Kontext realistisch wiedergespiegelt. - Fazit - Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem Buch um einen sehr gelungenen Thriller für Jugendliche und junge Erwachsene. Das Buch verdient definitiv 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Hier ist dem Autor Alex Pohl in meinen Augen ein sehr guter Jugendkrimi gelungen. Hierbei handelt die Geschichte nicht nur um einen Kriminalfilm, sondern es werden viele aktuelle Themen angesprochen- wie alltägliche Schulprobleme, Mobbing, Depressionen und über den Anfang an einer neuen Schule. Und so fängt auch schon die Geschichte an, denn Adi wechselt die Schule nach Sonderberg. Gleich am ersten Tag, wird sie an der neuen Schule mit dem Thema Tod konfrontiert. Vor wenigen Tagen ist der Junge Ahmet, aus unerklärlichen Gründen verstorben. Einige glauben an Selbstmord, andere können dies nicht glauben. Aber was steckt wirklich dahinter? Und was ist mit Ben? Er weiß wohl mehr, als er zugeben möchte… Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und der Schreibstil lässt einem das Buch locker lesen. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten, lassen sich leicht unterscheiden und sind authentisch dargestellt. Gefallen hat mir auch die Mischung aus den alltäglichen Schulproblemen, Mobbing, Depressionen.. Dabei wurden die jeweiligen Themen, genau in der richtigen länge behandelt. Die Geschichte wird nicht unbedingt chronologisch vom Autor erzählt, aber gerade dies macht neugierig aufs weiter lesen. Dadurch erhält man sein ganz eigenes Tempo und ich empfand es als sehr erfrischend. Toll finde ich auch, dass der Autor am Ende noch auf Hilfe für Jugendlichen hinweist. Dies finde ich persönlich sehr wichtig, denn leider erhalten heutzutage die Jugendlichen viel Druck von außen. Mir hat der Jugendkrimi insgesamt sehr gut gefallen und spreche somit eine klare Leseempfehlung aus. Ich bin schon gespannt aufs nächste Buch, was im Oktober diesnen Jahres erscheinen wird.

Lesen Sie weiter

Für eine jüngere Zielgruppe wirklich klasse!

Von: _bookswithana

10.07.2021

Ich fand die Idee hinter dem Buch wirklich gut. Es hat mich etwas an die Bücher der One of us is lying-Reihe erinnert, wo das Setting auch an einer Schule war. Tatsächlich habe ich über die Zeit hinweg gemerkt, dass die Zielgruppe dieses Buches etwas jünger ist als ich (25 Jahre alt). Die Kapitel sind relativ kurz, was ich persönlich an Büchern liebe, weil man so irgendwie super schnell durch die Geschichte "huschen" kann. An manchen Stellen hat sich die Geschichte etwas gezogen und es hatte sich angefühlt, als hätten 100 Seiten weniger im buch auch gereicht, um diese Geschichte zu erzählen. Die verschiedenen Sichtweisen haben mir gefallen aber die Sprache an sich war mir zu gezwungen jugendlich.

Lesen Sie weiter

Adi zieht mit ihren Eltern in eine neue Stadt und für sie beginnt alles von neu, Schule,  Freunde etc. ein Neuanfang,  nach einem Ereignis was sie hinter sich lassen möchte und schließlich in Sonderberg ankommt. Doch ihr Neustart beginnt mit einem Todesfall, später hört sie etwas von Selbstmord und erfährt zudem, dass der verstorbene Ahmet, eigentlich in ihrer Klasse wäre. Sie findet schnell Anschluss sowohl zu den Außenseitern, als auch zu den komplett sozial integrierten Mitschülern und einem kommt sie mit der Zeit näher. Ben, dem besten Freund von Ahmet. Mit der Zeit hat Adi viele Fragen die sie beschäftigen und bemerkt viele Ungereimtheiten. Sie möchte herausfinden was wirklich mit dem Jungen passierte, den sie gar nicht kannte. Ein super Einstieg in eine neue Jugendthriller-Serie Forever Ida von Alex Pohl. Es werden aktuelle sehr wichtige Themen wie Mobbing und Ausgrenzung aufgegriffen, das ist neben dem Todesfall sehr interessant und ich finde auch sehr wichtig. Nicht nur Jugendliche sind von diesem Thema betroffen, deshalb konnte ich mich sehr gut in die Situationen hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr gelungen,  man liest in vielen verschiedenen Ich-Perspektiven der Schüler, zudem gibt es Ausschnitte von Vernehmungsprotokollen, WhatsApp Chat-Verläufen und Gesprächen mit der Schulpsychologin. Spannend für Jugendliche ab 14 und auch sehr gut geeignet für erwachsene Leser. Der Schreibfluss hat mir sehr gefallen und ich bin regelrecht durchs Buch geflogen. Da es weitere Bände geben wird, hat es ein eher offenes Ende und darauf bin ich jetzt schon sehr gespannt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.