Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Queer Heroes (dt.)

Arabelle Sicardi

(48)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Love is love, egal wer du bist!

Von: Franziska S.

04.10.2020

Dieses Buch ist mir aufgrund seines farbigen Covers während des Stöberns im Bloggerportal aufgfallen und ich musste es sofort anfragen. Auch wenn ich Heterosexuell bin, bin ich trotzdem ein großer Unterstützer der LGBTQA+ - Community. „Queer Heroes“ ist 2020 im Prestel Verlag als Hardcover mit 61 Seiten erschienen. In diesem Buch werden 53 mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten vorgestellt. Einige von ihnen kannte ich schon, jedoch war die Mehrzahl der anderen Personen mir relativ unbekannt. Von Freddie Mercury über Frida Kahlo, Leonardo da Vinci bis hin zum Paar Ellen deGeneres und Portia de Rossi findet man hier mutige Menschen, die ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ausgelebt haben bzw. ausleben. Bei manchen dieser Helden war man sich jedoch nicht ganz sicher, ob sie wirklich homo,-bi,- oder pansexuell waren, weswegen ich mir lieber andere Personen in diesem Buch gewünscht hätte, wie z.B Elton John, Ezra Miller, Cara Delevigne uvm. Jedoch war die Auswahl hier ganz in Ordnung. Das Buch ist ganz wunderbar gestaltet. Jede vorgestellte Person ist in bunten Farben skizziert und illustriert. Hier werden verschiedene Menschen aus verschiedenen Epochen in Kurztexten erwähnt. Bei vielen war ich überrascht, das sie zu der Community gehören. Interessante Einblicke in das kunterbunte Leben von Personen, die sich nicht von Vorurteilen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung haben unterkriegen lassen. Sie haben für das gekämpft, für das sie stehen. Sie wollten nicht ständig in Angst und Unterdrückung leben. Sie sind mit ihrer Sexualität offen umgegangen, und dafür bekommen sie, und jeder andere auch meinen vollsten Respekt. Ein großartiges Buch, in dem man immer wieder blättert und Neues entdeckt. Es macht wirklich Mut, sich ihre Geschichten durchzulesen.

Lesen Sie weiter

Ein sehr schönes Buch, dessen bunter Buchrücken auch toll im Regal aussieht. Die Illustrationen sind wunderschön, und generell ist das Buch wirklich toll gestaltet. Die Idee an sich finde ich super, dass man Menschen vorstellt, die zur LGBT+ Community gehören und sich für diese eingesetzt haben, oder anderweitig einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft geleistet haben. Besonders gut gefallen hat mir hierbei auch, dass es ungefähr gleich viele Männer und Frauen gab, dass ein paar Transgender-Menschen dabei waren, von Menschen, die vor vielen Jahrhunderten gelebt haben bis zu welchen, die jetzt gerade mal Anfang zwanzig sind, und die aus verschiedensten Teilen der Welt kommen. Also schön divers. Schön fand ich auch, dass sowohl Menschen vorgestellt wurden, die recht bekannt sind und eben auch bekannt dafür, dass sie Teil der LGBT+ Community sind, ich aber auch viele neue Leute und ihre Handlungen und Erfolge dadurch kennengelernt habe. Außerdem gibt es hinten im Buch noch ein Glossar mit Erklärungen von LGBT+ Begriffen und ein paar Hinweise und Links zu LGBT+ Gruppen, speziell auch für Teenager, die vielleicht noch nicht so viel Kontakt mit anderen aus der Community hatten. Fazit: Tolles Buch, wunderschön gestaltet und interessant, sicherlich sehr hilfreich für ein paar junge Menschen.v

Lesen Sie weiter

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde: Auf das Buch wurde ich beim Stöbern im Bloggerportal von Randomhouse aufmerksam. Da ich mich immer sehr für LGBTQ-Literatur interessiere, forderte ich es sogleich als Rezensionsexemplar an und freute mich sehr, als ich es erhielt! Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle! Inhaltsangabe: Das Buch enthält Kurzbiografien und farbenfrohe Porträtzeichnungen von 53 LGBTQ-Held*innen. Mein Bucheindruck: Das Cover wirkt wie die Oberfläche einer altmodischen Schultafel, auf der mit bunter Kreide der Titel des Buches geschrieben wurde. Dieser Kontrast zwischen Altem und Neuem macht das Buch schon vor dem Öffnen spannend. Mein Leseeindruck: Die farbenfrohen Zeichnungen und die kreative Gestaltung der Seiten finde ich einfach toll. Es macht Spaß, durch das Buch zu blättern, jede Seite ist ein ganz eigener Hingucker. Dadurch habe ich mich durchgängig gut unterhalten gefühlt, selbst wenn ich viele der vorgestellten Personen bereits kannte. Bei einigen davon freute ich mich sehr, sie in einem Buch vereint zu sehen. Aber es gab auch für mich einige Überraschungen und Informationen, die ich bisher noch nicht kannte. So überraschte mich die Seite zu Tove Jansson, der Zeichnerin der Mumins und die Seite zu Josephine Baker, die ich bisher nur mit einem Röckchen aus Bananen und nicht mit der LGBTQ-Welt assoziierte. Das Buch hat mich also nicht nur gut unterhalten, sondern mir auch Lernzuwachs geboten. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die Persönlichkeiten in zeitlicher Reihenfolge vorgestellt worden wären. Mein Eindruck vom Schreibstil: Die Texte sind kurz und knackig formuliert, sodass man ihnen gut folgen kann. Sie bilden wirklich nur einen Überblick über die Leben der 53 LGBTQ-Held*innen. Wer sich von der Lektüre ausführliche Informationen erhofft, sollte vielleicht doch lieber nach Einzelbiografien zu den einzelnen Held*innen suchen. Ich finde, gerade, wenn man anfängt sich mit dem Thema LGBTQ-Persönlichkeiten zu beschäftigen, ist das Buch ideal. "Queer Heros" ist ein guter Einstieg in die Thematik und weckt sicher das Interesse sich mehr mit der einen oder anderen Person zu beschäftigen. Ich hätte mir in meiner Pubertät genau solch ein Buch gewünscht. Ein Buch voller Menschen, die so fühlen wie man selbst ; jede der 53 Geschichten ein potentielles Vorbild, an dem man sich orientieren kann, wenn man sich von allen unverstanden fühlt. Mein Abschlussfazit: Dieses Buch bietet einen guten Überblick über das Leben von 53 LGBTQ-Held*innen und weckt das Interesse, sich mehr mit der einen oder anderen Person zu beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer das Leben und die Erfolge anderer zu rezensieren. Denn eine jede Person in bzw aus diesem Buch hat großartiges für die @lgbtq Community geleistet. Und ich finde sogar, das noch sehr sehr viele andere ebenfalls in dieses Buch gehören sollten. Daher Versuche ich jetzt so objektiv wie möglich die Aufmachung des Buches zu bewerten. Ich hoffe ihr nehmt mir diese Entscheidung nicht böse 😅 ---- Das Cover: es gefiel mir auf Anhieb, die typisch bunten Farben, die etwas andere Schriftart, das ganze macht neugierig und man muss es einfach aufschlagen. Der Inhalt: ich liebe die Karikaturen der einzelnen Personen, egal ob Freddy Mercury oder Frida Kahlo. In jeder Zeichnung steckt liebe hinter und die einzelnen Seiten sind absolut zauberhaft gestaltet. Der klappentext: was soll ich dazu sagen, das Buch hält was es verspricht und es ist interessant zu erfahren, wer alles so seine Hände mit im Spiel hat, das etwas so selbstverständliches wie Homo- und Bisexualität endlich ein Stück weit mehr akzeptiert werden kann. ----- Natürlich könnte ich diesen Beitrag nun dazu nutzen, mich über dieses Thema auszulassen, aber ich denke, das folgt zu einem anderen Beitrag. 😅

Lesen Sie weiter

Leseempfehlung

Von: Dina

23.09.2020

Ich habe mich sehr über das Buch gefreut, da es einfach mal etwas ganz anderes ist. Einige Persönlichkeiten im Buch kannte ich noch nicht und habe sie durch die Kurzbiografien kennengelernt. Andere Bekanntheit wie Freddie Mercury und Ellen DeGeneres kannte ich bereits, habe aber dennoch mehr über sie erfahren können. Die Buchseiten waren immer gleich aufgebaut, oben war immer eine wunderschöne Illustration zu der Bekanntheit mit dem Geburtsdatum und dem Ort, wo sie geboren wurden. Bei bereits toten Held*innen stand noch der Tag an dem sie gestorben waren und der Ort dabei. Darunter war immer ein Text der ähnlich aufgebaut war. Es drehte sich am Anfang immer über ihr Leben und der letzte Abschnitt bezog sich auf den queeren Aspekt. Wie sie mit ihrer Sexualität zurechtkamen, ob sie öffentlich queer waren oder es für sich behielten, mit welcher Sexualität sie sich identifizieren konnten. Bei vielen wusste ich nicht, dass sie zur queeren Community dazu gehörten, so zum Beispiel auch bekannte Maler und Komponisten wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Tschaikowski oder aber auch die Sängerin Sia. Bei älteren Persönlichkeiten vermutete man nur, dass sie queer waren aufgrund ein paar Gedichten, Gerüchten oder Zeichnungen, wusste es aber nicht sicher. Ich fand das unglaublich interessant wie unterschiedlich Sexualitäten in unterschiedlichen Ländern behandelt werden bzw. wurden, andererseits war es aber auch unglaublich traurig, dass sich viele Bekanntheiten jahrelang verstecken mussten, ihre Sexualität verstecken mussten, um nicht aus ihrem Land geschmissen zu werden oder von der Familie verstoßen zu werden. Heute ist es teilweise immer noch so, dass Leute sich nicht trauen sie selbst zu sein. Und ich finde das muss geändert werden, jeder sollte so sein dürfen, wie man sein möchte und jeder sollte sein Leben so leben dürfen, wie man möchte. Einige der Persönlichkeiten haben dazu beigetragen, dass viele der queeren Community heute so sein dürfen, wie sie sein möchten, ohne dafür verurteilt zu werden oder schlimmeres, aber dennoch sind wir noch lange nicht an dem Punkt, wo es in jedem Land so ist. Dieses Buch öffnet Augen und macht Mut jungen sowie aber auch älteren, dass queer zu sein etwas völlig Normales ist und man sich dafür auf keinen Fall schämen sollte oder ähnliches. Diese 53 Künstler, Schriftsteller, Sportler, Aktivisten und Innovatoren zeigen uns, dass man nie aufgeben und kämpfen sollte. Aber man hat wieder einmal gesehen wie viel sich geändert hat. Damals wurden einige Menschen hingerichtet, verscheucht oder von der Familie verstoßen, weil sie vielleicht anders waren als die „Norm“. Jeder dieser 53 Held*innen hat dazu beigetragen, dass es so ist wie es aktuell ist, noch nicht gut, aber es ist deutlich besser als damals. Ich finde dieses Buch macht Mut und kann es daher jedem empfehlen, der sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, jeder der mehr über diese 53 Held*innen erfahren möchte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es mehr von diesen Büchern geben wird und noch mehr Persönlichkeiten vorgestellt werden. Denn es haben viele Menschen verdient in diesem Buch zu stehen. Es gibt so viele Personen die hart dafür gekämpft haben, die teilweise ihr Leben deshalb verloren haben, dass sie es einfach mehr als verdient haben. Daher hoffe ich, dass es noch weitere Teile geben wird. Vielleicht gibt es im nächsten Band dann auch mehr Diversität, die mir in diesem Teil ein wenig gefehlt hat. Denn die meisten Personen, die vorgestellt wurden, waren lesbisch, schwul oder bisexuell. Natürlich müssen auch diese Menschen genannt werden, die so viel getan haben, aber dennoch gibt es noch so viel mehr Menschen, die es verdient haben, genannt zu werden. Und es gibt auch noch so viel mehr Sexualitäten. Toll fand ich das Glossar am Ende, dass einige Begriffe erklärt hat, die vielleicht manche Menschen noch nicht kannten. Außerdem gibt es hinten noch einige Adressen, an denen man sich informieren kann oder die auch Hilfe anbieten. Fazit: Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde keinesfalls enttäuscht. Das Buch macht Mut, zeigt die Unterschiede in verschiedenen Ländern und Zeiten erzählt davon, dass man niemals aufgeben darf und immer weiterkämpfen sollte. Es zeigt, dass alles möglich ist, durch 53 Kurzbiographien und tollen Illustrationen. Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist. Was ich etwas schade fand war, dass es sich hauptsächlich um das ´L´ (lesbian) ´G´(gay) und das ´B´(bisexuell) in dem Buch gedreht hat. Ich hoffe dennoch sehr, dass es weitere Teile von diesem Buch geben wird, da es noch viel mehr Menschen verdient haben genannt zu werden und man ihre Geschichte kennen sollte, hören sollte und lesen sollte. Vielleicht werden dann auch mehr Trans-people genannt und die anderen vielen Sexualitäten. Arabelle Sicardi hat mit ihrem Buch „Queer Heroes-53 LGBTQ Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres“ ein Buch zum Mut machen geschrieben, dass ich nur empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch ist mir aufgrund seines farbigen Titels aufgefallen. Als ich es in unserer Buchhandlung durchgeblättert habe, musste ich es haben! Beschreibung des Buches: „Queer Heroes“ ist 2020 im Prestel Verlag als Hardcover mit 61 Seiten erschienen. Auf dem Cover ist der Titel in Regenbogenfarben glänzend hervorgehoben. Der Titel macht neugierig. Kurze Zusammenfassung: In diesem Buch werden 53 mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten vorgestellt. Es geht hier um die Farbigkeit der Gesellschaft. Von Freddie Mercury über Frida Kahlo, Leonardo da Vinci bis hin zum Paar Ellen deGeneres und Portia de Rossi findet man hier mutige Menschen, die ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ausgelebt haben bzw. ausleben. Mein Leseeindruck: Jeder Persönlichkeit in diesem Buch ist eine ganze Seite, manchmal auch zwei Seiten, gewidmet. Ich habe in diesem Buch viele mir bekannte Menschen entdeckt als auch Menschen, die mir bisher noch nicht in irgendeiner Weise „über den Weg gelaufen sind“. Das Buch ist ganz wunderbar gestaltet. Jede vorgestellte Person ist in bunten Farben skizziert und illustriert. Unter diesem Bild findet man dann eine Beschreibung. Man findet in diesem Buch Menschen aus allen Epochen. Manche kennt man, von manchen hatte zumindest ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Interessante Einblicke in das Leben von Personen, die sich nicht von Vorurteilen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung haben beeindrucken lassen. Im Gegenteil, in den hier vorgestellten Fällen haben sich große Persönlichkeiten entwickelt. Sie gelten vielen als Vorbilder. Ein großartiges Buch, in dem man immer wieder blättert und Neues entdeckt. Ein Mut-mach-Buch für alle! Fazit: Ein Buch zum Verschenken, zum Blättern und Staunen! Ein Buch vielleicht auch für Jugendliche, die sich irgendwie „anders fühlen“, vielleicht vor einem Coming-Out stehen. Es macht Mut!

Lesen Sie weiter

Freundlicherweise habe ich das Buch "Queer Heroes - 53 LGBTQ* Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres" von Arabelle Sicardi und Sarah Tanat-Jones als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Erschienen ist es im @prestelverlag.  ⠀⠀⠀ Der schmale Bildband beinhaltet 53 kleine Portraits verschiedener Persönlichkeiten, die alle der LGBTQ*-Communtity zuzuordnen sind. Einige davon kannte ich bereits, andere wiederum waren mir völlig unbekannt und so habe ich nicht nur einige Ikonen in diesem farbenfrohen Büchlein wiederentdeckt, sondern auch neues dazu gelernt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Bandbreite, die das Buch abdeckt. Wir erfahren etwas über Menschen aus unterschiedlichen Zeitepochen mit verschiedenen Nationalitäten und diversen Hintergründen. So lernen wir sowohl etwas über Sappho (ca. 630-570 v. Chr.) als auch über Jazz Jennings (geb. 2000). ⠀⠀⠀ Sehr gelungen sind zudem die Illustrationen, die abstrakt anmuten, jedoch alle Personen recht gut getroffen haben. Hervorheben möchte ich auch das Glossar, welches unterschiedliche Begriffe noch einmal definiert und die am Ende aufgeführten Internetseiten mit entsprechenden Beratungsangeboten. ⠀⠀⠀ Manchmal waren mir die Artikel etwas zu kurz und ich hätte gern mehr über die Person erfahren. Daher hatte ich mein Handy beim Lesen in der Nähe, um das ein oder andere noch einmal im Internet zu recherchieren. ⠀⠀ ⠀⠀⠀ Alles in allem mochte ich das Buch aber sehr und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

„Queer Heroes“ - Arabelle Sicardi & Sarah Tanat-Jones —- Aus einem einzigen Buch eine Menge über die Geschichte und wichtige Persönlichkeiten der LGBTQ+ Community und deren Bewegung lernen? Das geht! In dieser farbenfroh gestalteten Sammlung verschiedenster kurzer Biographien über bedeutende Mitglieder der Community finden sich wirklich nahezu alle Personengruppen wieder: Philosophen, Dichter und Denker aus dem alten Griechenland, Komponisten der Romantik, Tüftler der aktuellen und vergangenen Zeit, Sportler, Musiker, Künstler, Politiker.... um nur einen Teil zu nennen. Einige kannte ich sofort, andere zum Teil erst als ich deren Geschichte und Berichte über ihr Engagement gelesen habe und nicht direkt durch den Namen, wieder andere waren mir gänzlich neu. Über einige der vorgestellten Leute möchte ich gerne noch mehr lesen, denn jeder Person wird etwa eine Seite mit Text und Zeichnung gewidmet, da bleibt also viel Raum für weitere Recherchen. Für einen Überblick, fassungslose oder inspirierte Reaktionen, ein kleines Lächeln oder eine Portion neugewonnenen Mut ist dieses Buch auf jeden Fall gut. Besonders fallen übrigens die Zeichnungen in buntem Cartoon-Stil auf, meine liebste Doppelseite ist ja die mit Frida Kahlo, da passt er Stil perfekt zu 😍

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.