Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Queer Heroes (dt.)

Arabelle Sicardi

(48)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Marsha P. Johnson trug gemeinsam mit Sylvia Rivera wesentlich zum Stonewall-Aufruhr 1969 bei, aus dem die heutigen Pride-Paraden und Christopher Street Days (CSD) überhaupt erst entstanden sind. Beide waren queere Black People of Color (BIPoC) und animierten die Menge, sich ihnen anzuschließen und sich der Polizeigewalt gegen queere Menschen zu widersetzen. Damit legten sie den Grundstein für unsere heutige (eher) freie queere Kultur und Akzeptanz. Neben diesen beiden wichtigen Frauen finden eine ganze Reihe weiterer queerer HeldInnen und Vorbilder in diesem Buch Anerkennung. Dabei gab es für mich viel Neues zu entdecken; z.B. wurde ich an die »Mumins« erinnert, die aus der Feder der frauenliebenden Autorin Tove Jansson stammt, zahlreiche MusikerInnen, KünstlerInnen, SportlerInnen werden portraitiert, genauso wie erfolgreiche Geschäftsmenschen, Bürgerrechtsbewegende und AktivistInnen. Auch wenn die Auswahl dieser queeren Vorbilder nicht als vollständige Sammlung gesehen werden kann und sich über die Auswahl einzelner streiten lässt, gibt sie einen schönen, besonders optisch ansprechenden Überblick über queere Personen, die sich besonders stark für die LGBTQ+ Community eingesetzt oder allein durch ihr Coming Out in hohen Positionen für Sichtbarkeit und Mut gesorgt haben. Wenn ihr gerade in dieser Zeit queeren oder nicht-queeren Personen eine Freude machen wollt, eignet sich dieses Buch bestens als Geschenk. 🙂 Fazit Gerade in Zeiten von #blacklivesmatter in Verbindung mit der aktuellen Pride-Season, deren Paraden dieses Jahr leider ausfallen müssen, ist Queer Heroes (dt.) von Arabelle Sicardi ein besonders optisch ansprechendes Buch, durch das man wunderbar in die Geschichten mutiger, starker, wichtiger oder historischer queerer Persönlichkeiten, die in vielerlei Hinsicht als HeldInnen und Vorbilder gelten können. Die Auswahl der 53 Personen zielt dabei keinesfalls auf Vollständigkeit ab, weswegen sich vermutlich nicht alle bekannte Personen des LGBTQ+ Spektrums darin zu finden sind, mit denen man rechnen würde. Durch die schöne Gestaltung der Seiten würde ich das Buch besonders als Geschenk empfehlen, um queeren oder nicht-queeren Menschen in dieser Zeit eine Freude zu machen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.