Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Queer Heroes (dt.)

Arabelle Sicardi

(48)
(9)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Wir alle brauchen manchmal Helden, die uns Mut machen. Menschen, die uns zeigen, dass man alles schaffen kann und dass wir nicht allein sind. In „Queer Heroes“ stellen Autorin Arabelle Sicardi und Illustratorin Sarah Tanat-Jones 53 LGBTQ*-Held*innen vor. Sie alle mussten in ihrem Leben viele Herausforderungen bewältigen, haben Abneigung oder sogar Hass erfahren – und dem die Stirn geboten. Mit Worten und Taten, im Kleinen und im Großen, in der Kunst, der Musik und in der Literatur. Es ist eine bunte Mischung aus Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen, einige Autor*innen und Musiker*innen, die ich schon länger bewundere, aber auch so viele, deren Namen ich nur vom Hörensagen oder sogar gar nicht kannte. Ich habe so einiges gelernt, über LGBTQ*-Bewegungen in Ländern, mit denen ich mich noch viel zu wenig beschäftigt hab, und über Menschen, deren Geschichten jeder kennen sollte, Menschen, die nicht vergessen werden dürfen. Das hier ist ein Mutmach-Buch, für Erwachsene und für Kinder. Und, so schreibt es Arabelle Sicardi in ihrer Einleitung: „Wer weiß, vielleicht wirst eines Tages du der Held oder die Heldin für jemanden sein, der sich verloren fühlt und Halt braucht.“

Lesen Sie weiter

Farbenfroh und fröhlich – „Queer Heroes“ springt einfach sofort ins Auge, und ist auch bei einem näheren Blick einfach nur wundervoll gestaltet! Diese Illustration, die ganze Gestaltung ist einfach nur der Wahnsinn! Wie jede einzelne Seite perfekt zu der dort dargestellten Person passt, sie gewissermaßen wiederspiegelt, und dadurch insgesamt ein buntes, schillerndes Buch herauskommt, das im wahrsten Sinne des Wortes von Helden erzählt. Ich denke man merkt, dass ich allein von der Gestaltung her schon maßlos überzeugt bin! „Queer“-sein, so denkt man, sollte in unseren heutigen Gesellschaft doch schon lange kein Problem mehr sein, denkt man. Zwar ist die Haltung der LGBTQ-Community gegenüber heute schon wesentlich offener und toleranter geworden, doch noch immer müssen Menschen Diskriminierung und Hass ertragen, nur weil sie anders sind. Dieses Buch sieht nicht nur wunderschön aus, auch der Inhalt konnte mich vollkommen überzeugen! Mit den verschiedensten Persönlichkeiten, die alle gemeinsam haben, für sich selbst eingestanden zu haben/ einzustehen, und vor allem für ihre Rechte als ein Teil der LGBTQ-Gemeinschaft, wird uns allen klar gemacht, dass es sich zu kämpfen lohnt. Dass es mittlerweile vollkommen egal sein sollte, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung man hat. Es erfordert Mut sich zu öffnen, und genau den spendet dieses Buch. Besonders gut hat mir die Vielfältigkeit des Buches gefallen. Ich muss gestehen, bevor ich es gelesen habe, bin ich aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass es vor allem um Homo- oder Bisexualität geht. Doch das war nicht einmal überwiegend der Fall! Vielmehr erzählt das Buch die Geschichten von Menschen auf der ganzen Welt, zu jeder Zeit, die mutig genug waren, offen zu sagen, dass sie eben „anders“ sind. Und das meint eben nicht automatisch „nur“ eine andere Sexualität zu haben, sondern auch Transgender, Drag Queens, und alle anderen kommen zu Wort! Vollkommen egal in welchem Land die einzelnen Personen gelebt haben, woher sie gekommen sind, zu welcher Zeit sie gelebt haben, oder wie man auf ihr jeweiliges Outing reagiert hat, was sie dennoch alle gemeinsam haben, ist, dass sie heute als ein Vorbild für andere gelten. Und ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich persönlich mich nicht so oft aktiv mit dem Thema, mit dieser Community auseinandersetze, und die meisten der „Heroes“ auch nicht unter dem Aspekt der LGBTQ-Gemeinschaft kannte, hat jeder einzelne von ihnen mich einfach nur begeistern können! Jede Geschichte verdient es erzählt zu werden, deshalb sollte meiner Meinung nach echt jeder dieses Buch lernen! Abschließend kann ich also sagen, dass ich mich zwar alleine vom optischen her sehr auf das Buch gefreut habe, es mich aber auch durch jede einzelne Geschichte, jeden einzelnen Lebensweg, jeden dieser Helden, einfach absolut begeistern konnte, und ich spreche definitiv eine große Leseempfehlung aus!

Lesen Sie weiter

Queer Heroes - 53 LGBTQ-HeldInnen 💕✨ . I wanted to LOVE this book but sadly there are some problems with it that make it more of a 3 star rating. Mainly that it’s not as inclusive as it looks: it’s supposed to represent the „Queer”/ „LGBTQ+” community but sadly it only includes gay, lesbian, bisexual and a few binary trans people. This means that non-binary, intersex, asexual people and all other identities that are part of the queer community aren’t spoken about in this book. An even bigger issue comes with the dead naming of one trans woman, saying her birth/ dead name and saying that she “lived as a man for many years” which I thought was not the best language to use. However overall it is a really beautiful collection, the pictures are amazing and it’s diverse in terms of ethnicities as well. It taught me a lot about queer people and spoke of some important LGBTQIA* history! The issues I had just lead to me enjoying it a little less than I otherwise would...

Lesen Sie weiter

Bunt von innen und außen!

Von: lusbookheart

09.11.2020

In diesem farbenfroh Illustrierten Buch werden 53 Queer Heros vorgestellt, und es ist genauso bunt wie die Held*innen die vorgestellt werden. Auf jeder Seite gibt kurz zusammengefasst die wichtigsten Eckdaten zu den Personen, ihr Schaffen und ihre persönliche Verbindung zur LGBTQ Community. Die Persönlichkeiten kommen aus den unterschiedlichsten Epochen, so kann man etwas über Leonardo da Vinci bis hin zu Emma Gonzalez lernen. Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Groß und Klein und es macht wahnsinnig viel Spaß darin zu blättern und etwas Neues zu lernen. Die Illustrationen und Bilder sind auf jede Persönlichkeit abgestimmt und wunderschön anzuschauen. Große Empfehlung mit einem wichtigen Thema, welches aktueller nicht sein könnte!

Lesen Sie weiter

Oh, was für ein wundervolles Büchlein! Nachdem ich vor einigen Jahren das Geschichtenbuch "Good Night Stories for Rebel Girls" sehr ins Herz geschlossen habe, war ich total neugierig auf das stilistisch ähnliche "Queer Heroes". Diesmal wird auf jeder Seite ein bekanntes Mitglied der LGBTQ+ Community vorgestellt. Dabei lernt man sowohl historische Persönlichkeiten als auch moderne Popstars kennen. Gewünscht hätte ich mir vielleicht noch, dass man Menschen wie Ellen Degeneres etwas kritischer beleuchtet - deshalb 4 Sterne. Ansonsten ein sehr gelungenes Kinderbuch über queere Helden. Ich selbst wurde in einem sehr konservativ-christlich geprägten Umfeld groß, in dem es so gut wie keine Repräsentation von queeren Lebensformen gab. Noch heute frage ich mich, wie es LGBTQ+ Kindern gehen muss, die in so einer heteronormativen Umgebung aufwachsen. Natürlich ist dieser Band nicht die Lösung aller Probleme, aber ich hoffe, dass er einen kleinen Beitrag zur Unterstützung auf dem Weg zu einer diverseren Gesellschaft leisten kann. Repräsentation ist schon bei den Kleinsten so wichtig. Highlight waren für mich wieder die liebevoll gestalteten Portraits der vorgestellten Menschen - jedes individuell, aber alle wirklich schön. Mit meinen Schülern behandle ich gerade das Thema "Familienformen" - ich hoffe, ich kann aus "Queer Heroes" noch die ein oder andere schöne Unterrichsstunde basteln und irgendwann mal meinen eigenen Kindern vorlesen :)

Lesen Sie weiter

»Ich bin stolz darauf, anders zu sein, und ich möchte genau so bleiben, wie ich bin.« Mit Portraits und kurzen Erzählungen zu Freddy Mercury, Audre Lorde, Alan Turing, Josephine Baker und vielen weiteren Berühmtheiten der LGBTQ+ Community wird in diesem wunderschön illustrierten Buch gezeigt, dass es manchmal auch ganz schön cool sein kann, anders zu sein. Das wirklich Besondere an diesem Buch finde ich, dass Menschen jeden Alters etwas für sich mitnehmen können - mir waren etwa viele der vorgestellten Menschen bislang völlig unbekannt.

Lesen Sie weiter

Queer Heroes“ ist gerade frisch im Mai im Prestel Verlag erschienen und stellt uns 53 LGBTQ Held*innen vor. Von Sappho über Audre Lorde-eine tolle Auswahl an Held*innen aus diversen Bereichen und Ländern. Plus (!) auch etwas eher unbekanntere Persönlichkeiten (zumindest für mich), was ich aber super spannend fand! Kommen wir mal zu meinem kleinen Highlight, die Zeichnungen und die Gestaltung. Die vorgestellten Personen sind immer porträtiert und auch die dazugehörigen Seiten sind mit den passenden Farben gestaltet. Manchmal bunt, wild, abstrakt bis hin zu schlicht, schon fast minimalistisch. In den Kurz- Biografien, die darunter angeordnet sind, werden die Held*innen kurz und knackig vorgestellt. Klar, wer sich mehr für die Geschichte der einzelnen Personen oder für die generelle Entwicklung der LGBTQ/ Pride Bewegung interessiert, wird hier ein wenig enttäuscht sein. Denke aber, dass das Buch sich gerade für Einsteiger oder Jugendliche perfekt eignet! Auch das hinten aufgeführte Glossar und die weiteren Quellen fand ich eine super schöne Idee und gibt gute Tipps, um sich weiter zu informieren und/ oder sich Hilfe zu holen. Dieses Buch zeigt, wie großartig diese Community und Bewegung ist. Wie stark und mutig jede einzelne Person ist, wie unterschiedlich Lebenswege verlaufen und trotzdem am Ende alle zusammen einstehen, nämlich für die Liebe. - für sich selbst, für andere. Ganz große Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Guten Morgen meine liebsten bookies, Wie könnte ich dieses Buch in einem Satz beschreiben?! : Ein informatives Sammelwerk der LGBTQ-Geschichte! . . . „𝙸 𝚠𝚊𝚗𝚝 𝚝𝚘 𝚋𝚛𝚎𝚊𝚔 𝚏𝚛𝚎𝚎- 𝚜𝚊𝚗𝚐 𝙵𝚛𝚎𝚍𝚍𝚒𝚎 𝙼𝚎𝚛𝚌𝚞𝚛𝚢 𝚞𝚗𝚍 𝚐𝚎𝚗𝚊𝚞 𝚍𝚊𝚜 𝚝𝚊𝚝 𝚎𝚛 𝚊𝚞𝚌𝚑!“ {Zitat aus dem Buch von @arabellesicardi & @sarah_tanat_jones erschienen im @prestelverlag } . . . Vorab möchte ich mich ganz herzlich beim @bloggerportal bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben! Los gehts: Hier finden wir 53 weltbewegende Lebensgeschichten vieler verschiedener Menschen. Schillernde Persönlichkeiten, politische Aktive Menschen und Freiheitskämpfer finden sich hier wieder. Von @freddiemercury Über @theellenshow bis hin zu @jazzjennings_ sind hier Menschen vertreten die den Wandel der LGBTQ history maßgeblich geprägt und verändert haben. . . . Es war unglaublich spannend die vielen verschieden Leben verschiedenster Menschen kennenzulernen und ihren Kampf um Anerkennung miterleben zu können. Viele neue Informationen konnte ich sammeln und mein Wissen erweitern. . . . Man lernt nie aus sagt man so schön und ich kann definitiv sagen dass ich eine Menge dazugelernt habe. Ich habe größten Respekt für all die, in dem Buch vertretenen, Menschen und ihren Geschichten. Ich war bestürzt, stolz, traurig und glücklich. Jede dieser Personen hat einen großen Beitrag geleistet und damit meinen größten Respekt verdient. Jeder der sich mehr mit der Geschichte und dem Wandel der LGBTQ Comunity auseinandersetzen möchte, sollte dieses Buch lesen! Kurze aber prägnante Eindrücke werden hier in einem flüssigen und informativen Schreibstil erzählt und entführen uns in eine Ansammlung vieler unterschiedlicher Leben. Eine absolute Leseempfehlung von mir und somit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5 Sternen! . .

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.