Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Freiheit für alle

Richard David Precht

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Kann sich die Arbeit wie wir sie kennen so verändern, dass alle die gleichen Chancen und Freiheiten genießen können? Ich bin sehr skeptisch aber neugierig an dieses Thema herangegangen. Die Zukunft der Arbeit ist auch in meinem Eigeninteresse ganz stark, vor allem seit Corona. Ich arbeite in einer sehr traditionellen Behörde, wir haben keine E-Akten oder sonstige Innovationen, nicht ein Mal Homeoffice war für uns vorher denkbar. Aber Corona hat gezeigt, wie flexibel und einfallsreich deutsche Behörden nun doch sein können, wenn sie wollen. Das war mein erstes Buch von Precht, ich höre mir gerne seinen Podcast zusammen mit Markus Lanz an, weil ich das Gefühl habe, die beiden sind im Zweiergespräch im Unterschied zum Fernsehen ganz andere Persönlichkeiten. Der Schreibstil ist sehr flüssig und verständlich. Das Buch konnte ich daher innerhalb einer Woche durcharbeiten. Im ersten Teil des Buches sind viele Studien und Prognosen zur Veränderung der Arbeitswelt aufgestellt. Es geht zum Beispiel um künstliche Intelligenz und Automation. Ich fand es gut, dass Precht immer Pro und Contra der Forschungen und Schlussfolgerungen vorstellt. Dadurch wurde für mich die Thematik erleichtert. Er hat z.B. auch auf die Bewertung der einzelnen fachlichen Meinungen verzichtet, was ich positiv anmerken möchte. Der beste und faszinierendste Teil war eindeutig der Zweite Part in dem es um Arbeitsethos und die Rolle der Arbeit in unserer Gesellschaft ging. Die historische Herleitung und Kontextualisierung habe ich so noch nie in einem anderen Buch oder in einer Doku erfahren. Das war wirklich sehr interessant. Ich wollte auch etwas über die Finanzierung des Bedingungsloses Grundeinkommens erfahren. Dies konnte er tatsächlich sehr gut aufschlüsseln. Auch wenn ich denke, dass dabei die Rechnung ohne den Menschen gemacht wurde.. Ich finde es inspierend, wie er im letzten Abschnitt die Bildung für die Sinngesellschaft beschreibt. Er zeigt ein Ideal als Vision für die Zukunft und überlegt, wie dieses Ideal erreicht werden könnte. Solche Denker braucht es hier. Mir schenkt dieses Buch Zuversicht für die Zukunft. Und ich kann es jedem ans Herz legen, der sich mit dieser Thematik beschäftigen möchte.

Lesen Sie weiter

Freiheit für alle

Von: Christoph Haenel aus Prien am Chiemsee

18.12.2022

ich vergebe alle 5 Sterne an das Buch und schließe mich den positiven Rezensionen an. Seit Dez 2022 liegt indessen eine Studie der Bertelsmann Stiftung (Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt) vor, die viel mildere Folgen der Digitalisierung prognostiziert als die, die Precht zur Begründung des BGE unterstellt. Wird Precht sein Buch zurückziehen oder umschreiben ?

Lesen Sie weiter

"Lohnarbeit ist nur dort normal, wo sie ökonomisch notwendig ist - und sonst nirgendwo." Mit "Freiheit für alle" widmet sich Precht einem seiner Lieblingsthemen: Bedingungsloses Grundeinkommen! Hierbei geht er nicht nur auf die Theorie in der heutigen Zeit und deutschen / europäischen Gesellschaft ein. Er beleuchtet zudem auf den ersten knapp 300 Seiten die Geschichte dieser bereits jahrhundertealten Idee. Aber würden sich auf solch einem Grundeinkommen nicht ein Großteil der Bevölkerung ausruhen? Oder würde dadurch wirklich Persönlichkeitsentfaltung und Kreativität unterstützt? Precht plädiert hier definitiv auf die zweite Theorie. Auf alle Argumente, die sich während des Lesens gegen das BGE finden lassen, geht er selbst ein. Die Argumentation ist schlüssig und gut verständlich aufgebaut. Der historische Teil ist ebenfalls spannend und erstaunlich, wenn auch recht langwierig. Definitiv aber nicht langweilig! Doch wie lässt sich so eine kostenintensive Idee finanzieren? Auch darauf hat Precht Antworten. Steuern und deren Sinn und Unsinn spielen hierbei eine ebenso bedeutende Rolle. Ihr seht: Er räumt hier richtiggehend auf mit dem aktuellen System - das so definitiv nicht zu meiner Rente in 40 Jahren bestehen bleiben kann. Wer sich mit dieser Idee näher beschäftigen möchte ist mir diesem Buch sehr gut beraten! Weiterführende Literatur und die gute Struktur von Werk und Argumentation sprechen eindeutig für das Buch!

Lesen Sie weiter

Wie immer war ich war von dem Buch begeistert. Ein komplexes Thema nachvollziehbar und auf einfache Weise leicht lesbar darzustellen und begreifbar zu machen. Ein altbekannter Ansatz, viel diskutiert und im in seiner Variation sehr gut anschaulich dargelegt. Eine Ansicht teile ich nicht, ich vermute eine derartige Umstellung erfolgt scheller und unerwarteter als wir es uns vorstellen können, aber nicht hier in Europa oder Amerika sondern in China bzw Japan. Ein hervorragendes Buch als Diskussionsbasis zu diesem Thema.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.