Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Jene Nacht ist unser Schatten

Amy Giles

(19)
(16)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr emotional

Von: Kathj

03.04.2021

Vielleicht sollte ich als erstes darüber schreiben, dass Menschen die mit hoch emotionalen Texten nichts anfangen können dieses Buch nicht lesen sollten. Es geht darin um einen Amoklauf bei dem Menschen starben. Außerdem werden Drogenkonsum, Gewaltausbrüche, Panikattacken und Gedanken ob man das glückliche Leben verdient hat, beschrieben - deshalb spreche ich zu Anfang hier erst mal eine Triggerwarnung aus. Das Buch hat mich richtig gefesselt. Es ist ein echt trauriges Buch, dass mich sehr mitgerissen hat und die Autorin fand einfach immer die richtigen Worte um die Emotionen dem Leser wieder zu geben. Auch waren mir die Protagonisten sogleich sympathisch. Lucas und Jess lieferten sich manches Mal echt lustige Wortduelle, was mich trotz der Thematik im Buch manches Mal zum Lächeln brachte. Ansonsten war es allerdings echt emotional und ich fand es stellenweise traurig. Nichtsdestotrotz las ich das Buch gern und kam nicht mehr davon los. Fazit: Ein Meisterwerk der Autorin, das mich zwar etwas traurig stimmt mich aber dennoch fesseln konnte.

Lesen Sie weiter

Berührende Geschichte

Von: Sally N.

02.04.2021

Eine hochemotionale und berührende Geschichte. Jess und Lucas haben das Gleiche erlebt. Beide verloren ihren großen Bruder bei einer Massenschießerei in einem Kino. Ein Jahr danach kämpfen sie noch immer mit den Erinnerungen an den schrecklichen Abend. Ihr Familienhintergrund ist komplett unterschiedlich. Jess Vater hat schon vor dem Attentat ihre Familie verlassen. Bis ihre Mutter depressiv, komplett abwesend ist, hat Lucas eine Helikoptermutter, die ihn als ein kleines Kind behandelt. Jess ist einsam und schwänzt die Schule. Lucas möchte sich nie wieder hilflos fühlen und beginnt mit Boxtraining. Obwohl Jess und Lukas die gleiche Highschool besuchen, sind sie quasi zwei Fremde mit gleichem Schicksal. Durch Zufall beginnt Jess in dem gleichen Baumarkt wie Lucas zu jobben. Jess Auftauchen in Lucas Leben verstärkt seinen Schmerz und bekommt immer wieder Panikattacken. Doch langsam merkt er, dass es ihm besser mit ihr an seiner Seite geht. Haben sie als Überlebende das Recht glücklich sein? Die neuen Gefühle machen beiden Angst und sie verarbeiten es unterschiedlich. Ich finde Jess und Lucas Charaktere sehr authentisch und liebenswert, ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Jess ist eine starke Persönlichkeit in einem zarten Körper, bis Lucas ein großer, sportlicher Typ mit großer innerer Unruhe. Die Handlung war in gleichermaßen von Trauer und Schmerz geprägt, wie mit Glück und Hoffnung. Der Schreibstil war einfach und flüssig, gut auf die jüngeren Lesen angepasst. Es wurde abwechselnd von Jess und Lucas Sicht erzählt, ohne Unterteilung in Kapitel. Die Geschichte hatte ihre Hohen und Tiefen. Als Minuspunkt muss ich die viele (Übersetzungs)Fehler erwähnen, die teilweise den Lesefluss gestört haben. Zum Beispiel als Jess in einer Nachricht schrieb, dass sie mit Pete und Jason im Baumarkt arbeitet. Jason ist Lucas toter Bruder. Ich musste die Seite noch zweimal lesen, ob ich etwas falsch verstanden habe, aber leider nein. Solche Fehler sollten bei einem Verlagsbuch nicht passieren. Obwohl es strenggenommen ein Young Adult Roman ist, würde ich euch das Buch auch über die Zielgruppe empfehlen. Wichtige und schwerwiegende Themen, wie Gewalt, Trauer, Depressionen, Drogenkonsum, Panikattacken kommen im Buch vor. Wenn ihr nicht ganz sicher seid, ob das Buch das wichtige für euch ist, fragt jemanden, der das Buch schon gelesen hat.

Lesen Sie weiter

Dies war mein erstes Buch von Amy Giles und es hat mich richtig gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist total leicht und flüssig zu lesen. Ebenso war er perfekt für das Alter der Protagonisten. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Das einzige was mich ein bisschen gestört hat war, dass das Buch nicht in Kapitel unterteilt war. Dies ist aber Geschmackssache. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Lucas und Jess erzählt. Dies war sehr gut, da man die Gedanken und Gefühlswelten beider Protagonisten sehr gut verstehen konnte. Die Handlung war von sehr viel Trauer und Schmerz geprägt. Aber es gab auch schöne Momente voller Liebe und Hoffnung. Auch sieht man sehr gut wie verschiedene Familien mit einem so großen Verlust umgehen. Alles kam dabei sehr authentisch herüber und keineswegs aufgesetzt oder gar gekünstelt. Jess und Lucas haben mir als Protagonisten total gut gefallen. Sie waren mir beide sehr sympathisch und man konnte all ihre Handlungen nachvollziehen. Beide sind mit der Situation anders umgegangen. Jess war eher verschlossen und musste früh erwachsen werden. Sie musste die Familie über was halten, da ihre Mutter immer noch mit dem Verlust ihres Bruders zu kämpfen hatte. Lucas war dagegen etwas offener und machte Sport, so dass er hoffentlich nie wieder in so eine Situation kommt und sich wenn dann wehren kann. Seine Familie war eher über vorsichtig und engten Lucas ein wenig ein. Die Beiden ergänzten sich im Laufe der Geschichte perfekt und lernten das auch so tiefe Narben heilen können. Auch die ganzen Nebencharaktere haben mir total gut gefallen. Sie lockerten die Geschichte ein wenig auf.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich "Jetzt ist alles , was wir haben " gelesen habe, war für mich klar, das ich auch Amy Giles ´zweite deutsche Neuerscheinung lesen werde. Das Cover ist von den Hintergrundfarben her sehr schön anzusehen, das Covermodel erschließt sich mir jetzt nicht, inwieweit das zur Geschichte passen soll, aber dafür catchte mich der Klappentext, bei dem ich davon ausging, das die Geschichte von Jess und Lucas mich bewegen wird. Wieder einmal schonungslos ehrlich nahm mich Amy Giles mit auf eine Reise die von Trauer, Verzweiflung, Schmerz und Ängsten dominiert wurde, die verdeutlicht, wie zwei Jugendliche, denen schreckliches geschehen ist überleben, gegen ihre Dämomen kämpfen, sich gegenseitig Halt geben und wie unterschiedlich Trauer innerhalb einer Familie stattfindet. Diese Geschichte hat mich auf vielerlei Arten tief bewegt auch wenn ich diesesmal nicht weinen musste, das wollte ich nicht, ich wollte so stark wie die Charaktere sein, womit wir dann auch schon beim Thema wären, denn die Charaktere, alle, haben mich mit Sympathie, Authentizität, Humor, Charme und liebevolle Gesten um den Finger wickeln können, ebenso wie der realistische, moderne und flüssige Schreibstil, der sich an das Alter der Charaktere anpasst und auch der Sichtwechsel zwischen Jess und Lucas fand ich toll, er ermöglichte mir die Gedanken und Gefühle beider Hauptcharaktere gleichermaßen verstehen zu können. Ich hätte mir ein bisschen mehr Zukunft gewünscht, da das Ende für mich in Bezug auf Marissa und was eben danach kommt, ein bisschen unvollständig erscheint, dennoch hatte ich bewegende Lesestunden und empfehle dieses Buch defintiv weiter Vielen Dank an cbj/cbt Verlage für über das Randomhouse Bloggerportal bereitgestellte Exemplar , dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise !,Nachdem ich "Jetzt ist alles , was wir haben " gelesen habe, war für mich klar, das ich auch Amy Giles ´zweite deutsche Neuerscheinung lesen werde.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.