Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Jene Nacht ist unser Schatten

Amy Giles

(19)
(16)
(1)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Letztes Jahr, lustigerweise sogar um die gleiche Zeit, habe ich Amy Giles ersten Jugendroman “Jetzt ist alles was wir haben” gelesen und war tief beeindruckt. Vom Schreibstil, der Thematik und dessen Umsetzung. Als ich den Klappentext von ihrem neuen Buch gehört habe, wollte ich es direkt lesen - und trotzdem lag es ewig lange auf meinem SuB. im Nachhinein unverständlich, denn ich mochte es so gerne! Schreibstil: Ein wesentlicher Grund, warum mir das Buch so gut gefallen hat, war der Schreibstil. Er war locker und flüssig und trotz der ernsten Thematik nicht schwermütig, sondern humorvoll. Das hat dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen habe, was davor schon länger nicht mehr vorgekommen ist und mich deshalb total glücklich gemacht hat! Auch die typische, leicht melancholische Jugendbuch Atmosphäre mochte ich so, so gerne! Es war genau das richtige in diesem Moment und ich hatte so viel Freude beim Lesen! Charaktere: Schon nach den ersten paar Kapiteln waren mir die Protagonisten total sympathisch, besonders Lucas mochte ich so, so gerne! Die Entwicklung und das Gefühlsleben der beiden wurde authentisch dargestellt und ich konnte mich deswegen sehr gut in die beiden einfühlen! Auch hier thematisiert Amy Giles wieder sehr sensible Themen, aber das mit großem Feingefühl. Natürlich verhalten sich die Protagonisten dem Alter entsprechend noch sehr jugendlich, das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil, es war eine willkommene Abwechslung, da ich in letzter Zeit hauptsächlich im New Adult Altersbereich gelesen habe. Fazit: Insgesamt mochte ich das Buch so gerne, was vor allem an dem nostalgischen Jugendbuch Vibe lag, den ich so genossen habe und daran, dass ich das Buch so schnell durchgelesen habe. Genau das habe ich gebraucht und konnte beim Lesen richtig abschalten. Kategorie: Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Hat mich sehr berührt!

Von: Janasbuecher

16.09.2021

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Vor einem Jahr sind die Brüder von Jess und Lucas bei einer Massenschießerei im Kino ums Leben gekommen. Jess und Lucas kamen mit einem gehörigen Schreck und ihrem Leben davon. Als Jess einen neuen Job annimmt, um sich und ihre schwer depressive Mutter über Wasser zu halten, trifft sie Lucas und die beiden kommen sich näher. Doch kann das mit den beiden funktionieren, obwohl sie die gleichen Wunden und dieselbe Trauer in sich tragen? Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Jess und Lucas erzählt. Gerade die Kapitellänge habe ich als sehr angenehm empfunden. Jess und Lucas sind zwei Protagonisten, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen haben. Sie gehen beide sehr unterschiedlich mit ihrem Schicksal um und doch sind die beide echte Kämpfer, die sich einfach nicht unterkriegen lassen. Die Schießerei als solche spielt in dem Buch eine nur sehr untergeordnete Rolle - sie wird nicht näher beschrieben. Einerseits fand ich dies ein wenig schade, da es mich vielleicht noch näher an die Gefühlswelt von Jess und Lucas gebracht hätte, andererseits fand ich es gut, dass das Hauptaugenmerk wirklich auf das danach gerichtet ist - denn wie auch im echten Leben, hört das Grauen nicht mit der Tat zusammen auf, sondern geht für die Angehörigen eigentlich erst los. Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren durchweg sympathisch, einfühlsam und liebenswert. Ich hätte mich über ein paar Seiten mehr zum Ende hin sehr gefreut, um noch ein wenig mehr über den Ausgang mancher Beziehungen zu erfahren. Einige Punkte sind leider ziemlich offen geblieben. Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ich werde bald definitiv noch den Debütroman der Autorin lesen, da mir ihr Schreibstil und ihre Erzählweise sehr zusagt. Es war eine süße, ruhige Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Lesen Sie weiter

📚Heute gibt es meine Rezension und eine kurze Storytime von mir. Kurze Storytime: Ich habe irgendwie einen persönlichen Bezug zu dieser Geschichte, welches auch der Grund war, warum ich es angefragt habe. Auch wenn die Autorin schrieb, dass dieses Buch keine Reaktion auf das Attentat von Aurora, CO. ist, hat es mich doch sehr daran erinnert. Denn ich habe 2012 in den USA gelebt und wir sind einen Tag nach dem Amoklauf ebenfalls in »The Dark Knight Rises« gegangen und bei besagter Szene ist mir wirklich ganz anders geworden. Einfach nur weil ich wusste, was einen Abend zuvor, in einem anderen Bundesstaat passiert war. Und auch 2018 war ich kurz nach den Parkland Shootings in den USA und fand mich sehr plötzlich und unerwartet vor dem weißen Haus mitten in einer Schüler-Demonstration gegen Gun Violence wieder. 😖 Auch wenn »Jene Nacht ist unser Schatten« eine tragische Ausgangsgeschichte hat, ist es keineswegs ein durchgehend bedrückendes Buch. Im Gegenteil, ich habe zwischenzeitlich sehr über den Humor von Jess und Lucas, unseren Protagonisten, gelacht. Die beiden waren vor Ort, als das Attentat passierte und verarbeiten in der Geschichte was passiert ist. Jeder auf seine Art und das fand ich sehr spannend zu lesen. Die Story hat mich daher sehr mitgenommen. Die zwei waren mir von Beginn an sympathisch und über ihre Entwicklung zu lesen hat mir wirklich Freude bereitet. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich super leicht lesen. Auch die anderen Charaktere der Geschichte sind liebenswert und es ist schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln. 😊 Zwischendurch hatte die Story allerdings ein paar Längen. Nichtsdestotrotz empfand ich das Buch als einen wirklich tollen Jugendroman über Traumabewältigung, Verlust, Freundschaft und die erste Liebe. Von mir gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine Leseempfehlung, wenn man gerne Jugendromane liest.

Lesen Sie weiter

Jene Nacht ist unser Schatten ✨ Rezensionsexemplar | @hey_reader Erstmal muss ich sagen, dass mir die Geschichte an sich gut gefallen hat! Die Idee, das Konzept, der rote Faden waren alle vorhanden und gut strukturiert. Die Protagonisten Jess und Lucas waren mir sympathisch, sie waren jedoch durch das Alter nicht so tiefgründig, wie ich es mir gewünscht hätte. Doch jetzt mal ausführlich, auch wenn ich noch nicht so richtig weiß, wie ich meine Gedanken sortieren soll. Durch den Klappentext erwartet man eine gefühlvolle, tiefgründige Geschichte, da es um junge Menschen geht, die in einem Amoklauf jeweils ihre älteren Brüder verloren haben. Dies ist ein Ereignis, welches das Leben der beiden Jugendlichen auf den Kopf gestellt hat. Die Eltern und auch sie, die Familie, ist nicht mehr das, was sie mal war und die Leere prägt das neue Leben. Die Trauer und Trauerbewältigung ist bei jedem anders, doch vor allem Jess‘ Mutter hat zu kämpfen, so dass Jess auch ihre Mutter „verliert“. Sie muss als junges Mädchen alles selbst bewältigen, ist am Ende ihrer Nerven. Auch bei Lucas läuft nicht mehr alles rund, doch längst nicht so schlimm, wie bei Jess. Jess und Lucas sind durch das junge Alter für mich zwei süße Charaktere, die sich das erste mal richtig verlieben. Sie harmonieren und passen sehr gut zueinander. Es war niedlich die beiden zu beobachten, wie sie aneinander brauchten, halfen und wie sie überhaupt zueinander gefunden haben! Das Buch beinhaltet wichtige Messages, zeigt, wie das Leben nach Verlusten weitergehen kann auf verschiedene Art und Weise und wie man die Trauer bewältigen kann. Das Buch könnte jedoch trotzdem tiefgründiger sein, denn manche Szenen, die den Leser zerstören könnten, waren zu oberflächlich. Schwerwiegende Themen hätten ausführlicher behandelt werden können, doch trotzdem haben sie den Leser das Gefühl der Trauer übermitteln können! Das Buch ist etwas besonderes, wenn auch nicht rundum perfekt, kann ich es euch nur empfehlen! Es zeigt, dass sich das Kämpfen lohnt ✨

Lesen Sie weiter

In "jene Nacht ist unser Schatten" sind die Schicksale der beiden Teenager Jess und Lucas auf tragische Weise miteinander verbunden. Beide verloren jeweils ihren Bruder bei einem Amoklauf in einem Kino. Dieses Buch zeigt uns, wie sehr dieser eine schreckliche Moment das Leben beider Teenager und ihrer Mitmenschen beeinflusst. Inmitten dieser schrecklichen Szenarie lernen sich die beiden Hinterbliebenen kennen und finden heraus, dass es sich trotz aller Schicksalsschläge lohnt, dem Leben weiterhin tagtäglich ein Lächeln zu schenken. Amy Giles schafft es in diesem Buch, die Gefühlswelten der Protagonisten authentisch darzustellen. Man fühlt förmlich den Schmerz, der gerade anfangs allgegenwärtig ist. Der Schreibstil ist ebenfalls angenehm und wird stellenweise durch einige Chatverläufe noch etwas aufgefrischt. "Jene Nacht ist unser Schatten" ist kein klassischer Liebesroman. Auch wenn natürlich gewisse Aspekte vorhanden sind, driftet der Plot nie in die typische Kitschrichtung ab. Auch wenn dieses Buch als Jugendbuch gelistet wird, finde ich nicht, dass es sich nur für jüngere Leser eignet, da die Grundthematik und alle weiteren angesprochenen Punkte (Depressionen, Suizidgedanken etc.) jegliche Altersgruppe betrifft. Für mich ein Buch, dass sich lohnt, gelesen zu werden. Auch wenn ich mir persönlich gewünscht hätte, mehr Hintergrundinformationen zu dem besagten Amoklauf zu erhalten. Dennoch alles in allem ein wirklich starkes Buch, von daher gibt's von mir eine deutliche Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Super schönes Jugendbuch!

Von: Dunkelbuntetraeume

23.05.2021

Diesen Roman zu bewerten fällt mir wirklich schwer, denn irgendwie 'war er nichts besonderes' und gleichzeitig hat es mich auf eine faszinierende Weise tief berührt. Das Buch handelt von Jess und Lucas die ein gemeinsames Trauma verbindet. Ihre Brüder sind bei einem Amoklauf erschossen worden. Das Buch beschäftigt sich nicht mit dem Amoklauf per se sondern mit den Hinterbliebenen. Es war zunächst etwas schwierig für mich in die Geschichte zu finden, denn der Schreibstil war gewöhnungsbedürftig. Aber er hat mich letztendlich überzeugen können, nachdem ich in dem Geschehen angekommen war. Jess und Lucas waren für mich sehr niedlich zusammen, sie harmonierten meiner Meinung nach perfekt. Sie sind sich sehr ähnlich und doch leben sie in komplett verschiedenen Welten. Die Nebenfiguren haben sich super in das Buch integriert. Was ich besonders schön fand, dass dieses Buch aufzeigt wie Hinterbliebenen ergeht, nachdem ihnen soetwas widerfahren ist. Für mich ein besonderes Buch, wenn auch nicht komplett rund. Ich kann es echt empfehlen. Liebenswerte Charaktere, zwar eine vorhersehbare aber zuckersüße Geschichte, die mich emotional erreichen konnte, aber mich nicht zerstört hat. Ein Buch das eine tiefere Bedeutung hat, das mich zum nachdenken angeregt hat, dennoch war es nicht gänzlich neu - aber irgendwas hat es in mir ausgelöst.

Lesen Sie weiter

'Jene Nacht ist unser Schatten' ist kein einfacher und leichter Jugendroman. Den Protagonisten haftet eine schwere Vergangenheit an, welche sie bis zum heutigen Tag immerzu begleitet und wohl auch in Zukunft nicht einfach loslassen wird. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und der Schreibstil ist im Allgemeinen sehr flüssig und leicht. Man kann sich gut in die Geschichte von Jess und Lucas hinein fühlen und dem logischen Ablauf folgen. Amokläufe oder generell Anschläge sind immer ein sehr sehr schweres Thema, welches den Leser:in sofort betroffen macht. Die ersten Seiten allein liegen schon schwer im Magen und es wird einfach nicht wirklich besser. Man hat mit den Hinterbliebenen (Jess und Lucas) mitgefiebert und gehofft, dass vielleicht sie zu neuem Mut und zu einer neuen Hoffnung gelangen. Beide Charaktere sind toll gestaltet und man gönnt ihnen so viel nach einer solchen Tragödie. Fazit: Tolles Buch mit schwerer Thematik und schöner Liebesgeschichte. Nichts für Zwischendurch. Es schenkt Mut, auch nach einem schweren Verlust, das Leben zu lieben.

Lesen Sie weiter

☽ 𝑅𝑒𝑧𝑒𝑛𝑠𝑖𝑜𝑛𝑠𝑒𝑥𝑒𝑚𝑝𝑙𝑎𝑟 ☽ „Trauer ist unbequem“ (Amy Gils, Jene Nacht ist unser Schatten, @heyreader) ich denke, jeder von uns, der bereits in den schmerzlichen Kontakt mit dem Verlust eines geliebten Menschen gekommen ist, fühlt diese drei Worte am Anfang dieser Rezension. Trauern ist nie einfach. Die Trauer begleitet uns, an manchen Tagen ist sie leiser als an anderen. Dann gibt es Tage, wo sie mit voller Wucht zurückkommt, durch einen vertrauten Ort, einen bestimmten Geruch oder ein Wort. In diesem Buch gehen Jess und Lucas gemeinsam und gleichzeitig jeder für sich den Weg der Trauerbewältigung. Durch eine grauenhafte Massenschießerei verliert sowohl Jess als auch Lucas ihre Brüder. Doch dieses Buch ist mehr als die sinnlose Gräueltat eines anderen Menschen. „𝐽𝑒𝑛𝑒 𝑁𝑎𝑐ℎ𝑡 𝑖𝑠𝑡 𝑢𝑛𝑠𝑒𝑟 𝑆𝑐ℎ𝑎𝑡𝑡𝑒𝑛“ ist Schmerz, es ist Zerbrochenheit, es ist Verzweiflung, es ist ein Schrei nach Hilfe und es ist Heilung. Die Autorin setzt sich so realistisch und feinfühlig mit dem Thema Trauer und Tod auseinander. Amy Gils erzählt durch Jess und Luca, wie unterschiedlich Menschen den Verlust verarbeiten. Es ist völlig okay, wenn man an manchen Tagen nur versucht sich von einer Stunde zur nächsten zu hieven und, dass das Traurig sein nie wirklich ein Ende hat. Aber es wird besser. Die Abstände, bis eine heftige Ladung an Schmerz und Erinnerungen einen wieder einholt werden größer. Es kommt auch irgendwann die Zeit, wo man merkt, dass es in Ordnung ist, dass man zu seinem Alltag zurückkehrt. Man darf auch glücklich sein und weiterleben. Verlust und Trauer hat so viele Facetten. Manche schaffen es nicht alleine aus dem Strudel der Dunkelheit. Manche schaffen es soweit, dass sie das Leben Tag für Tag überleben. Manchen schaffen es das Leben zu leben. Alle Variationen sind menschlich. Dieses Buch fällt in die Kategorie „young adult“ und ich finde, dass es so wunderbar gut da hin gehört. Es vermittelt so wichtige Themen an junge Erwachsene. Teenagerzeit und die Phase der Pubertät garantieren eben nicht nur Liebeskummer und den Abschlussball bereit zu halten. Depressionen. Vernachlässigung. Traumata. Für viele sind diese Begriffe nicht nur Begriffe, sie existieren und sind so real. Amy Gils schreibt darüber wie es ist, wenn man das lebende Kind ist. Sie schreibt darüber wie es ist, wenn man plötzlich erwachsen sein muss. Sie schreibt darüber, wie es ist, wenn bestimmte Geräusche und Situationen dir das Gefühl geben, als würde dein Körper aufgeben und deine Lunge aufhören zu arbeiten. Sie schreibt darüber wie Lucas sich schuldig fühlt, weil er lebt und wie er denkt, er hätte kein Recht darauf. Sie schreibt darüber wie Jess sich Sorgen um die unbezahlten Rechnung macht, anstatt über die Farbe ihres Abschlusskleides. Dieses Buch ist eine reine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es bringt einen zum Nachdenken und lässt einen reflektierter als vorher zurück. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen und jede Seite über Jess und Lucas genossen. Der Schreibstil, die Dialoge sind dem Alter der Protagonistinnen und Protagonisten angepasst, aber es ist absolut nicht störend, ich bin regelrecht durch das Buch geflogen. Diese Einfachheit die zwischen den schweren Themen hinein fließt, macht dieses Buch wunderbar authentisch. Zwei junge Menschen, die sich das erste Mal verlieben, küssen und das erste „ich liebe dich“ austauschen. Geschmückt mit wunderschönen Sonnenuntergangsmomenten und schrecklich peinlichen Prom-Anträgen. Es ist so realitätsnah, weil trauern nicht bedeutet, dass man immer 24/7 damit beschäftigt ist, traurig zu sein. Trauern heißt einen Schritt nach vorne zu gehen um einen Tag später möglicherweise zwei Schritte zurückzurudern. Trauerbewältigung und Therapiestunden waren hier ein ständiger Prozess zwischen Pizza, Cola, ersten Dates und guten Freunden. Die Beziehung die Lucas und Jess miteinander führen, ist die Art von Beziehung die ich in einem young adult sehen möchte. Kein toxisches Verhalten. Keine toxischen Werte. Eine große Portion reine erste große Liebe, so wie sie wirklich funktionieren soll. Die beiden Charaktere sind so greifbar. Man fühlt alles. Lucas Angst und Jess Verzweiflung. Die Schmetterlinge im Bauch und die Freiheit. Alles. Roh und ungefiltert. Einfach zwei Teenager, die sich gegenseitig auf ihre Art und Weise zusammenhalten. Was mich wirklich sehr berührt hat, ist dass in diesem Buch klar gestellt wurde, dass professionelle Hilfe annehmen nicht kapitulieren bedeutet. Manchmal schafft unser Hirn und Herz es nicht mehr alleine and that‘s completely fine. ♥️ Dieses Buch wird von mir mit 4 von 5 Sternen geschmückt. ⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.