Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Dorf und der Tod

Christiane Tramitz

(32)
(9)
(5)
(2)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Die wirklich sehr ausführliche Schilderung der ganzen historischen Vorgänge und ihrer Ausprägungen im "Leben auf dem Lande" verknüpft mit den unterschiedlichsten Lebenslnien der verschiedenen Familien zu dieser Zeit in einem bayerischen Dorf, machen das ganze recht interessant. Allerdings konnte mich dieser "True Crime" nicht so packen und mitreißen wie anfangs gedacht. Mit dem Erzählstil der Autorin hatte ich ziemliche Schwierigkeiten gehabt. Er wirkt auf mich, wie soll ich es sagen, etwas "alt". Der berühmte Funke sprang hier leider nicht über. Im Sommer 1921 geschieht es. Zwei Liebende Vroni Zinsmayer & Lorenz „Hiasl“ Binder,, die leider nicht zusammen sein dürfen, sind es dann aber doch. Und diese Liebe hat schwere Folgen für das spätere Leben. Also Dorfchronik wiederum war die Geschichte soweit ganz nett erzählt worden. Das ganze schreckliche Elend der Menschen nach dem großen schlimmen Weltkrieg. Die ganzen übrig gebliebenen Kriegsversehrten, die heim kommen und manchmal niemanden mehr von ihrer Angehörigen vorfinden. Viel Dreck, die Armut und vom Hunger getrieben, ja damit mussten die Menschen früher dann irgendwie klar kommen. Die Menschen die in dem kleinem Bergdörfchen leben, konnte ich mir sehr gut bildlich vorstellen. Zwischendurch wird hier auch von den Gedanken des Täters berichtet, sowas finde ich immer recht interessant, was einen solchen Menschen zu so einer Tat am Ende bewegt. Christiane Tramitz hat diesen inzwischen sehr alten Fall neu aufrollt ihn intensiv von allen Seiten beleuchtet und stößt bei ihrer Recherchen nach diesem Kriminalroman auf sehr furchtbare Ereignisse, die über hundert Jahre zurückliegen und über die die Menschen im idyllisches Dörfchen bis heute schweigen. Wenn ich daran zurück denke, bekomme ich noch immer eine Gänsehaut. Fazit: Wer einen sehr spannenden Krimi mit viel Action und Spannung erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Das ganze ist für mich eher ein solider Heimatroman.

Lesen Sie weiter

Das Dorf und der Tod

Von: Lonesomewolf

03.10.2021

Für ein Kriminalroman wurde das Verbrechen selbst kurz und bündig abgehakt. Dafür erfährt man viel über das Dorfleben und seine Bewohner. Die erwartete Spannung war nicht zu finden bzw sucht man sie vergeblich. Für mich war das Buch an Langeweile nicht zu übertreffen, da ich einen Kriminalroman erwartet habe und diesen nur sehr kurz beschrieben auf den letzten Seiten fand. Für jemanden der das Dorfleben erlesen möchte, dürfte dieses Buch eine Art Tatsachenbericht darstellen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.