Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Meditationen für Mamas

Katrin Michel

(4)
(2)
(1)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Schon seid ich vor Jahren mit Yoga gestartet habe, hilft mir das Meditieren sehr um mit Stress umzugehen. Und damit meine ich nicht direkt "ich sitze im Schneidersitz und sage OHM ...", Meditation kann für jeden anders aussehen. Manchmal ist es auch einfach nur Durchatmen, sich besinnen oder in die Flamme einer brennenden Kerze starren. Für jeden ist es etwas anderes, aber eines ist bei jedem gleich: es ist eine Art kleine Ruheinsel. Und gerade wir Mamas können sowas im Alltag ganz dringend brauchen. Die Übungen im Buch sind einfach umsetzbar und wie oben erwähnt, kann man teilweise auch die Kids mit einbinden. Außer das Baby / Kind steckt gerade in einer diese Phasen aus der Hölle, dann klappt es absolut gar nicht. Meine kleine Maus ist derzeit super anhänglich und ich habe kaum Zeitfenster für mich. Einzig das Stillen kann ich zum durchatmen nutzen. Das Buch ist aber sehr spannend und ich denke, wenn diese Phase meiner Tochter vorüber ist, oder sie älter ist, dann greife ich definitiv nochmals zu dieser Lektüre.

Lesen Sie weiter

Klappentext Jede Mama kennt das Gefühl wohl nur zu gut: Der Alltag ist meist vollgepackt mit Aufgaben, Verpflichtungen und Terminen. Da bleibt die Zeit für sich selbst oft auf der Strecke. Die Meditationslehrerin Katrin Michel, selbst Mama von drei Kindern, weiß, wie es dennoch gelingt, Ruheinseln zu finden. Und seien sie auch noch so klein. In diesem Buch stellt sie zahlreiche Meditationen und Achtsamkeitsübungen vor, die sich ganz leicht in den Mama-Alltag integrieren lassen - unabhängig davon, wie alt die Kinder sind oder wie viel Erfahrung mit Meditation besteht. Und das Beste daran: Drei Minuten am Tag sind schon genug, um wieder zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Cover Das Cover hat mich sofort angesprochen, die Farbkombination und auch das Mandalamotiv finde ich sehr ansprechend. Schreibstil Der Schreibstil ist sehr angenehm und ganz einfach zu verstehen. Inhalt/Rezension Ich habe nach etwas gesucht um Entspannung zu finden. Die klassische Meditation war für mich immer etwas schwierig auszuüben. Als Mama hat man dafür oft zu wenig Ruhe, um sich darauf einzulassen, zumindest ist das bei mir so. Das Buch ist ein kurzer Einblick in das Thema Meditation mit kleinen Beispielen und Übungen. Das ist total passend für mich. Ich konnte mich direkt darauf einlassen und die Zeitspannen sind für mich am Abend sehr passend gewesen. Ich habe die Tipps angewendet und immer mehr in den Tag integriert, das hat mir sehr viel Spaß gemacht und die kleinen Pausen sind schnell feste Bestandteile geworden, die ich gerne umsetze und auf die ich mich freue. Ob sie mich langfristig beruhigen kann ich aktuell noch nicht sagen, ich werde sie aber weiter praktizieren und mir die kleinen Entspannungsphasen gönnen. Fazit Das perfekte Buch um etwas Entspannung in den Mamaalltag zu integrieren. Zum Buch Verlag: Kösel Autorin: Katrin Michel Preis: 16 Euro Buchlänge: 176 Seiten

Lesen Sie weiter

Dieses Buch gibt Meditations- und Achtsamkeitsübungen an die Hand, die speziell auf die Bedürfnisse von Müttern zugeschnitten sind. Für jede Lebenslage, die mit dem Muttersein verbunden ist – von der körperlichen Veränderung durch Schwangerschaft und Geburt, über Schlafmangel, bis hin zu Bindung und Loslassen – bietet sie schöne Meditationen und Rituale an, die das Selbstvertrauen von Müttern stärken und sie in ihrer Rolle wachsen lassen.  Kathrin Michel ist Biologin, Erzieherin, Meditations- und Hypno-Birthing-Trainerin. Ihr Buch ist mit leichter Hand geschrieben, gut recherchiert und direkt aus dem Alltag gegriffen. Sie leitet mit Meditationsbasics ein und baut jedes Kapitel mit Hintergrundwissen, passenden Meditations- und Yogaübungen sowie Reflexionen zu eigenen Gedanken und Gefühlen auf. Stimmen von ExpertInnen und Mamas machen das Buch besonders praxisnah und lebendig.  Für mich war besonders die sogenannte „Rote-Band-Meditation“ eine Bereicherung. In dieser kleinen Imaginationsübung stellen wir uns die Beziehung zwischen Mama und Kind wie ein rotes Band vor, das flexibel und doch immer da ist. Eine tolle Übung und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie durch regelmäßiges Praktizieren die Bande zwischen Mama und Kind noch stärker und sicherer werden lässt. Mein Fazit: Alleine schon wegen der Bindungs-Übung, sollte jede Mama dieses Buch besitzen!

Lesen Sie weiter

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, Katrin Michel hat einen angenehmen Schreibstil. Es ist logisch gegliedert und der Theorieteil ist nicht langatmig, wie es in manch anderen Büchern der Fall ist. Auch die Audiodateien mit den gesprochenen Meditationen sind angenehm anzuhören in einer entspannenden Sprechgeschwindigkeit. Es ist wirklich toll, dass die Autorin die Meditation so undogmatisch und individuell beschreibt. Es ist im Mama-Alltag schlicht oft sehr unrealistisch lange zu meditieren ganz abgeschieden von allem anderen. Die Meditationen, welche Katrin Michel vorstellt, empfand ich als sehr hilfreich. Einige Meditationen habe ich noch nicht genutzt, weil es nicht zu meiner aktuellen Situation passte. Einige Meditationen haben mir bereits nach wenigen Durchführungen sehr geholfen. Oft habe ich tatsächliche die kurze Variante genutzt, weil ich das in meinen Alltag besser integrieren konnte. Für alle, die bisher noch nicht meditiert haben oder gerade etwas mehr Anleitung benötigen, weil die Gedanken im Kopf so laut sind, sind die angeleiteten Meditationen als Audio eine gute Möglichkeit für den Einstieg oder die aktuelle Situation. Insgesamt finde ich das Buch sehr empfehlenswert und werde einige Inhalte daraus für meinen Alltag mitnehmen, denn drei Minuten bekomme ich fürs Zähneputzen untergebracht, das schaffe ich auch für das Meditieren!

Lesen Sie weiter

In diesem Monat hatte ich auch ein paar Sachbücher auf meinem Lesestapel und das „Meditationen für Mamas“ war eines davon. Meditation und Yoga war lange Zeit ein Fremdwort für mich, bis ich 2019 in meiner Kur wenigstens den Zugang zu Yoga fand. An Meditationen bin ich nie rangekommen, da dieses „Du bist ruhig, du bist schön“-Mantra nicht wirklich etwa für mich war. Ich habe das immer sehr als spirituell und esoterisch abgetan – beides Sachen die mir gar nicht liegen und mit denen ich Probleme habe. Dieses „abgehobene“ schreckt mich eher ab. Mittlerweile merke ich aber selbst, dass ich Entspannung und Ruhe finden muss, das ich mir im stressigen Alltag trotz aller ToDos Zeit nehmen muss. Hier bei diesem Buch habe ich das Gefühl, das es anders ist. Bodenständiger. Vielleicht war die Autorin selbst Mama ist und sich deshalb hineinversetzen kann in die Gedankenwelt von uns Mamas. Nehmen wir uns Zeit für uns oder beschäftigen wir uns lieber mit den Kindern? Im Buch habe ich gelernt, dass beides geht. Das eine gute Meditation, die etwas bringt, nicht ewig gehen muss sondern 3 Minuten ausreichen? Die Autorin beschreibt im ersten Teil des Buches leicht und verständlich die verschiedenen Basics für eine Meditation, zeigt Wege auf und beschreibt, was man alles braucht. Und dabei ist es nur stur die eine Sitzhaltung, sie zeigt verschiedene Möglichkeiten auf. Im zweiten Teil des Buches benennt sie einige Meditationen, beschreibt wie diese gehen, gibt Tipps und Tricks preis. Dazu kommen auch andere Expertinnen, aber auch Mütter ebenfalls zu Wort. Mir hat das Buch Lust gemacht, Meditationen auszuprobieren und mir auch ein wenig die Scheu davor genommen. Vielen Dank dafür und ich freue mich darauf, diese Meditationen auszuprobieren, mir meine Ruheinseln zu schaffen. Wertung: 5 Sterne für ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Meditation

Lesen Sie weiter

schade gibt es nur 3 Meditationen zum hören!

Von: Carine aus Bern

13.07.2020

Ich habe die Meditationen für die Schwangerschaft von Katrin Michel so toll gefunden und oft gebraucht und hätte sehr gerne jetzt als Mama auch so was ähnliches zum hören. Denn zum lesen ist die Zeit einfach oft zu knapp... kommt das vielleicht noch?! :)

Lesen Sie weiter

Auch ich bin Mama von drei kleinen Kindern. Grade in der letzten Zeit wurde uns mehr abverlangt als sonst, aber wir sind innerhalb unserer Familie auch noch näher zusammen gerückt - dennoch hat die Zuhause-Betreuung unserer Kinder den Familien und den Mamas viel abverlangt - da sind ein paar kleine Momente der Ruhe im Alltag sehr wertvoll. Schon das Cover in dunkelblau und rose mit der meditierenden Mama gefällt mir sehr gut. Auch der weitere Aufbau und die Struktur des Buches sind wirklich top. Auch schön ist die Innenseite auf der direkt die Vorteile des Meditierens stehen bzw. was es verbessert. Inhaltlich ist das Buch dann in zwei Teile aufgeteilt: Deine Meditations-Basics und Deine Meditations-Übungen. Der erste Part ist also der Theorieteil, indem Katrin Michel uns alles erklärt, vom richtigen Sitz, über den passenden Ort, eingeschlafene Beine oder das Meditationstagebuch. Im zweiten Teil bekommen wir dann Übungen an die Hand zum atmen oder eben zum meditieren. Auch gibt es Input für Gedankengänge und Notizen - meditieren und Selbstreflexion gehören anscheinend zusammen. Mir gefallen die vielen verschiedenen Meditationen, als auch die Möglichkeit sich drei zu dem Buch gehörige, runter zu laden. Mir hat "Meditationen für Mamas" geholfen, für mich kleine Ruheinseln und Auszeiten zu finden - sowohl für Anfänger geeignet, als auch für Fortgeschrittene. Ein tolles Buch!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.