Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Simply living well

Julia Watkins

(6)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

"Simply living well" zeigt mit über 100 Anleitungen und Rezepten, wie man seinen Alltag nachhaltiger gestalten kann. Wer überflüssige Verpackungen, Einwegartikel und schädliche Inhaltsstoffe in Küche und Bad vermeiden möchte, findet hier viele nützliche Alternativen. Die Autorin sieht ihr Buch als Ideensammlung, gespickt mit Tipps und Hausmitteln die unsere Großmütter noch kannten, die aber heutzutage oftmals in Vergessenheit geraten sind. Was mir gut gefällt ist die ehrliche Art, mit der die Autorin klar stellt, dass die Prinzipien von Zero Waste (Null Abfall) zwar das Idealziel, aber nicht immer zu 100 % realisierbar sind. So nah wie möglich an dieses Ziel zu kommen, ist auf jeden Fall der richtige Weg. Jeder Schritt zur Müllvermeidung zählt. Sie empfiehlt dabei folgende Vorgehensweise: Ablehnen - reduzieren - wiederverwenden - recyceln - verrotten lassen (oder kompostieren). Es ist ein durchaus nicht immer einfacher Prozess, man muss Ausprobieren, Experimentieren und Lernen. Die zahlreichen Vorschläge helfen bei der praktischen Umsetzung im Alltag: Das Buch ist wie folgt gegliedert: Einführung Die Low-Waste-Küche Natürlich reinigen Natürlich heilen Natürlich pflegen Der Küchengarten Ich finde alle Kapitel sehr interessant. Allerdings kann ich mir im Bereich "Natürlich reinigen" und "Natürlich pflegen" die schnellsten Änderungen für mich vorstellen. Es sind nur wenige Zutaten, die man zur Herstellung eines natürlichen Reinigungsmittels benötigt. Unsere Großmütter kannten auch keine hundert verschiedenen Produkte mit künstlichen Farb- und Duftstoffen. Essig, Zitronensäure, Natron und Salz (um nur einigen zu nennen) reinigen genauso. Und für die Körperpflege sollte man sowieso auf keine Chemiecocktails setzen. Im Kapitel "Natürlich pflegen" findet man Anleitungen für die Herstellung von Zahnpasta, Deo, Gesichtsmasken, Peelings, Bodylotion, Haarspülung u.v.m. Alles in allem ist dieses Buch eine umfangreiche Ideensammlung für eine deutlich nachhaltigere Lebensweise. Die Anleitungen sind einfach gehalten und die verwendeten Zutaten kann jeder einfach beschaffen. Das Buch ist sehr schön gestaltet. Ansprechende Fotos und einige Anekdoten aus dem Leben der Autorin ergänzen den Inhalt. Ein toller Ratgeber, der Lust aufs Ausprobieren der nachhaltigen Ideen macht!

Lesen Sie weiter

Wohin man schaut: Überall Verpackungen. Viele davon einfach total unnötig. - wer braucht denn Salat in Kunststoff und warum muss jeder Spülmaschinentab einzeln verpackt sein? Es gibt so eine unzählig lange Liste von Artikeln, die nicht nur unverpackt besser wären, sondern generell durch nachhaltig(ere) Produkte ersetzt werden könnten. 🌱 Genau darum geht es bei "Simply Living": Nachhaltig(er) leben - und das sogar relativ unkompliziert! Julia Watkins gibt nicht nur Tipps, wie es möglich ist nahezu ohne Verpackungen zu leben, sondern sie bietet auch eine ganze Reihe "Rezepte" für die eigene Herstellung an. 🥄 Insgesamt enthält das Buch mehr als 100 Anleitungen für so ziemlich jede Lebenslage: Ob Rezepte für den Gaumen, die Gesundheit oder für die Reinigung von Haus und Hof, ist wirklich Vieles darunter. 🧽 Zusätzlich bereichern viele tolle Fotos und Anekdoten, aus dem Leben der Autorin, diesen Ratgeber. Schon alleine wenn man darin blättert, möchte man am liebsten direkt loslegen und etwas daraus nachmachen. 🧴🥄 Ein übersichtlicher, gut strukturierter Ratgeber, der es auch Anfängern leicht macht, in die DIY-Welt rund zum Thema Nachhaltigkeit zu finden. 🌱 Ganz klarer Buchtipp von mir! 📗

Lesen Sie weiter

Einfach, natürlich, low waste Sie möchten nachhaltiger und gesünder leben? Hier erfahren Sie, wie sich überflüssige Verpackungen, schädliche Inhaltsstoffe und Einwegartikel im Alltag vermeiden lassen. Denn es gibt wunderbar natürliche und nachhaltige Alternativen für gängige Haushalts- und Pflegeprodukte: Über 100 Anleitungen und Rezepte für Küche, Bad, Haushalt und Gesundheit. Da war ich natürlich neugierig und habe gründlich gestöbert. Von der Low-Waste-Küche über natürliches Reinigen, Pflegen und Heilen bis hin zum Küchengartenfinden sich in dem reich bebilderten Buch jede Menge Tipps und Anleitungen für Sachen wie sanfte Scheuermilch, Schokoladentrüffel mit Mandeln, genau das Richtige für die Weihnachtszeit, Zitronen-Ingwer-Tee oder Kräutersalz. Vieles kenne ich bereits, aber der Autorin geht es in ihrem Buch darum, aus Wenig Viel zu machen. Dazu ist alles übersichtlich gegliedert und beschrieben und Minimalismus und Einfachheit machen dieses Buch zu einem schönem Nachschlagewerk für jede Gelegenheit. Vielleicht auch schon ein feines Weihnachtsgeschenk für Leute, die solche Tipps zu schätzen wissen? Besonders interessant finde ich das selbstgemachte Handdesinfektionsmittel oder das Immun-Tonikum mit Zitrone und Ingwer. Kann man ja gerade im Herbst und in der aktuellen Situation wieder sehr gut gebrauchen. Damit kommt man bestimmt gut durch den grauen Herbst... Und das Putzen Freude machen kann, wie Julia Watkins in ihrem Vorwort so schön anmerkt, das wusste ich schon lange. Ich liebe es, wenn unser Haus nach einer Putzorgie wunderbar nach Zitrone und Orange riecht... 😉

Lesen Sie weiter

Das Thema Nachhaltigkeit ist aktueller denn je und ich muss gestehen, dass ich bisher etwas zu faul und beschäftigt war, mich intensiv damit zu beschäftigen. Dieses schöne Buch hat mich aber optisch angesprochen und außerdem war es für mich jetzt an der Zeit mich zu informieren und aufzuräumen. Das Buch ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt, so dass man selber entscheiden kann, wo man zuerst anfangen möchte. Mich hat das Thema "Low-Waste-Küche" z.B. zuerst angesprochen. Es gibt aber auch viele Interessante Ideen zu den Themen Gesundheit, Kosmetik und Pflege, Reinigung und Küchengarten (auch interessant). Neben vielen Rezepten erhält man auch Erklärungen und Übersichten. Von mir aus hätte es zu den Rezepten mehr Bilder geben können. Ich muss wissen, wie das am Ende aussehen soll, damit ich weiß, ob ich alles richtig gemacht habe 😄 Und als komplette Anfängerin haben mich einige Rezepte mit den für mich seltsamen Zutaten abgeschreckt. Ich bin schon überfordert, wenn ich nicht weiß, woher ich das alles kriegen soll. Aber es gibt gute Anregungen und manchmal merkt man: "Hey, so schwer ist das ja gar nicht." Also hat das Buch schon das geschafft, was ich wollte. Jetzt muss ich nur noch meine Faulheit besiegen 😉

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.