Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lehne deine Einsamkeit sanft an meine

Klara Hveberg

(5)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

R ᴇ ᴢ ᴇ ɴ s ɪ ᴏ ɴ „Lehne deine Einsamkeit sanft an meine von Klara Hveberg“ Es ist ein Buch was sich super lesen lässt, ich war schnell drin in der Geschichte von Rakel. Dem Zwiespalt der sie zu zerreißen versucht. Dem Druck steht’s für ihre Mutter da sein zu müssen, da sie doch alles für Rakel geopfert hat. Was sie Rakel auch steht’s wissen lässt. Ich habe keine Kinder und mag sein das ich mir da keine Meinung bilden „darf“, weil ich es ja nicht nach empfinden kann wie es ist eine Mutter zu sein. Doch seinem Kind steht’s vor Augen zu führen was man doch alles geopfert hat kann meiner Meinung nicht richtig sein. Emotional sind wir an unsere Eltern gebunden ob wir wollen oder nicht und wenn diese den Kindern solchen Druck aufbürden kann es nicht gesund sein. Ich bin der Meinung ein Kind muss sich entfalten können und darf und muss sich in der Welt irgendwann positionieren und dabei spielen die Eltern eine helfende Hand, ein Zuhause welches steht’s offen steht. Genau so die Beziehung zu Jakop, der seine Einsamkeit schamlos an Rakel anlehnt doch sie nie als wahre Option gesehen hat. Das schlimme/ tragische ist wir zerren an den Momenten die für uns alles bedeutet haben und fragen uns steht’s wieso nicht wir? Wieso hat er sich für sie entschieden? Was ist falsch an mir? Ganz klar nichts. Die Frage ist was ist falsch mit diesen Menschen die einfach nicht wissen was sie wollen? Frau und Kinder daheim haben! Und sich dennoch langweilen oder gar Bestätigung suchen! Was stimmt mit diesen Menschen nicht? Es entzieht sich mir wieso man nicht mit einander reden kann? Offen und ehrlich! Haben wir verlernt mit einander zu kommunizieren oder sind wir bloß mundfaul geworden? Scheuen wir jegliche unangenehme Situation? Doch zu welchem Preis?

Lesen Sie weiter

Ein Buch, bei welchem mir vor allem das Cover ins Auge gesprungen ist und an das ich tatsächlich absolut unvoreingenommen heran gegangen bin, da ich im Vorfeld keine Rezi dazu gelesen habe. Umso begeisterter war ich von der Tiefe die es enthält. - Rakel ist als Kind nach Norwegen eingewandert und fühlt sich immer ein wenig fehl am Platz. Kontakte zu anderen knüpft sie nicht und verbringt die Zeit am liebsten mit ihrem Papa. Sie studiert Mathematik und verliebt sich in ihren Professor, der sehr große Stücke auf sie hält, aber auch von sich selbst sagt, dass er ein Mistkerl ist. Ihr ganzen Leben ist geprägt von der Liebe zu Mathematik, Literatur, klassischer Musik und unerreichbaren Männern, sowie durch ein tiefes Gefühl von Einsamkeit und Krankheit. - Wie bereits eingangs erwähnt, hat mich eine Begeisterung beim Lesen erfasst, die schwer in Worte zu fassen ist. Der ruhige Schreibstil gefällt mir total gut und die Melancholie die aus den Zeilen spricht ist förmlich greifbar. Für die Autorin Klara Hveberg ist dieser Roman eher eine Einsamkeitsgeschichte als eine Liebesgeschichte und dieser Meinung kann ich mich ganz klar anschließen. Ich habe bisher kein Buch gelesen in dem das Thema Einsamkeit so facettenreich verarbeitet wurde. Das die Autorin selbst Mathematikerin ist und dies auch liebt, wird in jeder Zeile spürbar. Es wird nicht nur auf die faszinierende Logik von Mathematik, sondern auch auf die Schönheit derer eingegangen. Ebenso spielt Literatur und klassische Musik eine große Rolle, was mir sehr gut gefallen hat. Die Protagonistin Rakel ist ein sehr liebenswerter Mensch. Wahnsinnig intelligent und in ihrem Denken anders, als die meisten Menschen schafft sie sich eine Welt, die für andere schwer zu durchschauen ist. Durch ihr zurückhaltendes, fast scheues Wesen, dass sicher auch durch die schwierige Mutter-Tochter-Beziehung geprägt wurde, fällt es ihr schwer Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Auch eine nicht näher benannte Krankheit, die sie als junge Erwachsene ereilt, bremst sie stark aus und treibt sie weiter in die Einsamkeit. Rakel ist ein Mensch der mit dem Alleinsein keine Probleme hat, aber diese tiefe Sehnsucht nach menschlicher Nähe lässt sie verzweifeln. Auch dies fand ich toll umgesetzt. Für viele Menschen ist Alleinsein und Einsamkeit ein und das selbe und hier kommt sehr schön heraus, dass es sich in vielen Nuancen unterscheidet. Die Rakel aus der Geschichte mag neben Zahlen auch Buchstaben. Vor allem Anagramme haben es ihr angetan und ich finde es wunderbar das dies auch in der Wahl des Namens der Protagonistin deutlich wird. Dieser (Rakel Havberg) ist nämlich ein Anagram zum Name der Autorin (Klara Hveberg). Dies und auch andere Gemeinsamkeiten zur Autorin lassen die Vermutung zu, dass zumindest Teile der Geschichte durch das Leben der Autorin selbst inspiriert sind. - Ein absolut gelungener Debütroman und eine riesige Leseempfehlung von mir.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch habe ich mir hauptsächlich herausgesucht, weil ich mich nach meinem einwöchigen Trip nach Oslo in die Stadt und vor allem auch das Land verliebt habe. Ich habe es mir toll vorgestellt, mittels eines Buchs zurück in die Stadt zu kehren, vielleicht den ein oder anderen Platz wiederzuerkennen, weil ich selbst da war und mir damit gut vorstellen kann, wo genau die Protagonisten stehen, wie die Aussicht ist und vor allem auch wie die verschiedenen Spots die Gefühle beeinflussen. Es gibt nämlich einige tolle, romantische und einfach schöne Orte, die man in Oslo besuchen kann. Leider bin ich auch hier wieder mit völlig falschen Erwartungen an die Sache herangegangen. Das Buch spielt natürlich in Oslo, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Erzählstil hält sich hauptsächlich an die Gefühle und Gedanken der Charaktere, nicht so sehr an die Ortsbeschreibungen. Man erfährt selten, was genau die Protagonisten tun, sondern eher wie sie sich dabei fühlen. Ich muss zugeben, dass das für mich schon im ersten Moment eine große Enttäuschung war. Dennoch habe ich mich auf die Geschichte eingelassen. Auch, wenn ich das Buch vermutlich nicht noch einmal lesen würde, hat es mich in manchen Punkten doch sehr bewegt und immer wieder ein drückendes Gefühl hinterlassen, nicht zuletzt weil die Protagonistin selbst teilweise sehr bedrückende Gedanken hatte, sie sich zumindest so gelesen haben. Immer wieder wird der Vergleich zu Sofja Kowalewskaja gezogen, die es auch wirklich gegeben zu haben scheint. Hin und wieder muss ich zugeben, dass ich den Vergleich nicht ganz verstanden habe, in anderen Punkten wiederum hat der Vergleich durchaus Sinn ergeben. Manchmal vermischen sich Realität und Fantasie miteinander und es fiel mir hin und wieder schwer, beides auseinanderzuhalten.

Lesen Sie weiter

Verzaubernd

Von: Martine_H

24.08.2022

"Manchmal frage ich mich, ob mein ganzes Leben eine Suche nach Schönheit gewesen ist. Schönheit in der Mathematik, Schönheit in der Literatur und in der Musik. Es fühlt sich so an, dass sich in Mathematik hineindenken und Literatur zu verfassen eng miteinander verwandt sind. Während Autoren sich als Poeten im Universum der Sprache betätigen, suchen Mathematiker Poesie in der Sprache des Universums". Rakel lebt in ihrer eigenen Welt. Schon als Kind fördert ihr Vater, der selbst Wissenschaftler ist, ihre Begabung für Zahlen und Formen wie auch die Musik. Durch einen Mathematikprofessor Jakob Krogstad, taucht Rakel auch in die Welt der Literatur ein. Beide interessieren sich sehr für einen Briefwechsel zwischen Sofja Kowalewskaja, der ersten weiblichen Universitätsprofessorin für Mathematik und Karl Weierstrass, einem der größten Mathematiker dieser Zeit, der Sofja Privatunterricht gab, da sie anfangs an der Universität nicht angenommen wurde. Die innige Auseinandersetzung mit diesen beiden Wissenschaftlern aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und Jakobs Wunsch einen Roman darüber zu verfassen, lässt auch ihn und Rakel sich näherkommen. Doch ihre Wege trennen sich und Rakel sinniert, aus dem Krankenbett heraus, wie wohl ihr Leben hätte anders verlaufen und auch ihre Liebe eine andere hätte sein können. Auch die Vita von Sofja Kowalewskaja, die detailliert behandelt wird, fasziniert. Als Mathematikerin aber auch als Schriftstellerin setzte sie der Welt ihren Stempel auf. Ihr Zitat „Es ist unmöglich, ein Mathematiker ohne ein Dichter der Seele zu sein“ beschreibt ihre eigene Persönlichkeit besser, als alles andere in Worte gefasst. Sie galt als Wegführerin ihrer Zeit für eine neue Ära für Frauen: modern, autark, unabhängig und kosmopolitisch und vor allem mit in der Welt der Wissenschaft, einer zu dieser Zeit von Männern beherrschten Domäne, integriert. Auch, wenn sie leider heute für den größten Teil der Menschheit unbekannt bleibt. Es ist ein Buch der leisen Töne, das den Leser in die „Poesie der Mathematik“ einführt. Rakel’s Blick auf das Leben erschließt sich in kleinen Schritten. Es gibt so viele wunderbare Erläuterungen, die einem eine neue Sichtweise auf diese Welt der Zahlen sowie auch der Töne und Buchstaben öffnet. Irgendwie fühlt man sich wie in einer Zauberwelt eingehüllt, voller neuer Farben und Formen, die einem bis dato verborgen blieben. Die ehrliche Auseinandersetzung von Rakel mit der Einsamkeit und dem Sinn des Lebens lässt tief in ihre Seele blicken und zeigt auch die Zerbrechlichkeit der Liebe auf. Die Erzählperspektive in der dritten, neutralen Person baut eine gewisse Distanz auf zu den Protagonisten, was jedoch dem Ganzen keinen Abbruch tut. Es scheint fast, als ob die Protagonisten selbst weniger wichtig wären als ihre Sichtweise auf die Welt. Der Schreibstil ist wunderbar anders und geprägt durch den wissenschaftlichen wie auch kulturellen Hintergrund der Autorin, die selbst Mathematik studiert hat und in Norwegen geboren ist und lebt. Ihr gelingt ein schier unmöglicher Drahtseilakt: Mathematik mit Kunst und Literatur zu verbinden. Die Geschichte hat mich persönlich sehr verzaubert und lässt ihren „Feenstaub“ nachhaltig auf der meiner Leseseele zurück.

Lesen Sie weiter

Einzigartig

Von: betweenenchantingpages

21.07.2022

Alles an diesem Roman war einzigartig. Der Schreibstil, die Charaktere, das Thema. Rakel zieht für ein Mathematikstudium nach Oslo und lernt dort Jakob kennen. Dieser schreibt gerade an einem Buch über Sofja Kowalewskaja. Sie gehen eine Liebesbeziehung ein, jedoch wird Rakel krank und phantasiert vom Bett aus wie Sofjas Leben ausgesehen haben könnte. Dieser Roman war einfach speziell und das in einer guten Art und Weise. Alles was geschehen ist haben wir aus Rakels Sichtweise erfahren und diese ist etwas quirky. Sie ist eine Mathe Studentin, und das merkt man auch. Sie liebt Buchstaben und Zahlen. Die relationship zwischen ihr und Jakob ist spannend zu verfolgen und auf interessante Schnappschüsse begrenzt. Über den schreibst die braucht man gar nicht zu reden. Dieser war phänomenal gut. Das kennt man jedoch schon von den anderen als „Selection“ deklarierten Büchern von btb. Meiner Meinung nach war dieser Roman komplett lesenswert, eben weil er so speziell und eigen ist. 4/5⭐️

Lesen Sie weiter

Ein wundervolles Buch in Einsamkeit lebender Menschen, die in Mathematik die gleiche Poesie wie in der Dichtung finden. Als historisches Vorbild wird die erste Professorin für Mathematik, Sofja Kowalewskaja, in den Fokus gerückt. Eine sehr interessante und außergewöhnliche Frau. Mehr dazu auf Instagram @booksartnature

Lesen Sie weiter

„Jakob zeigt ihr, dass es nicht nur eine Art von Unendlichkeit gibt, sondern unendlich viele Unendlichkeiten existieren und einige Unendlichkeiten unendlicher als andere sind.“ Rakel war schon immer besonders. Für sie erschließt sich die ganze Welt in Zahlen, während sie mit anderen Menschen meistens nicht viel anzufangen weiß. Oft wird sie missverstanden. Ihre wahren Freunde sind darum Buchstaben, Zahlen und ihr Phantasiefreund David. Als sie für ihr Studium nach Oslo zieht, lernt sie den Mathematikprofessor Jakob kennen, der grade an einem Roman über Sofja Kowalewskaja, die erste Frau, die Mathematikprofessorin wurde, arbeitet. Zwischen ihnen entwickelt sich eine ungewöhnliche Liebesbeziehung. Doch dann wird Rakel plötzlich krank und die Beziehung zum verheirateten Jakob beginnt zu bröckeln. Vom Bett aus phantasiert Rakel über Sofjas Leben und sucht nach Antworten in Zahlen, Musik und Literatur. Kann Sofja ihr helfen, sich selbst, ihre Beziehung zur Welt und zur Liebe besser zu verstehen? In Lehne deine Einsamkeit sanft an meine (erschienen im Juli 2022 bei btb) erzählt Klara Hveberg eine Geschichte über Liebe, das Leben, Mathematik, Literatur und Poesie. Die Autorin, die selbst promovierte Mathematikerin ist, schafft es, ihren Lesern eine völlig neue Sicht auf die Welt der Mathematik zu vermitteln. Aber auch in Sachen Poesie und Literatur kann der Roman punkten. Immer wieder schreiben sich Rakel und Jakob Gedichte oder führen poetische, teils philosophischen Gesprächen über Kunst und Literatur. Mit Rakel hat die Autorin eine sehr besondere Hauptprotagonistin geschaffen. Es ist ein Genuss, in das Denken eines so außergewöhnlichen Geistes eintauchen zu dürfen. Gleichzeitig hat Hveberg eine so einfühlsame Erzählweise, dass man als Leser richtig mitleidet, als Rakel krank wird, plötzlich ans Bett gefesselt ist und ihre Verbindung zur Welt immer weiter zu verlieren droht. Lehne deine Einsamkeit an meine ist eine unaufgeregte Erzählung, in der so viel Liebe, Poesie und Zauber steckt, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will.

Lesen Sie weiter

Durch ihr ausgeprägtes Zahlenverständnis ist die Mathematik Rakels Zuhause geworden. Im Gegensatz zum realen Leben, ist die Zahlenwelt für sie berechenbar und dadurch stets eine Konstante. Hier kann sie alles berechnen und Theorien beweisen oder widerlegen. Als junge Studentin, erregt sie mit ihrer hohen Auffassungsgabe die Aufmerksamkeit ihres Professors. Zunächst verbindet die beiden nur ihr Intellekt, doch mit der Zeit entwickelt sich zwischen Rakel und Jakob, der eigentlich verheiratet ist, eine Liebesbeziehung. Jakob wird für Rakel nicht nur zum Bindeglied zwischen ihrer Traumwelt und der Wirklichkeit, sondern gibt ihrem Leben einen ganz neues Sinn. Der Debütroman von Klara Hveberg hat mich in andere Sphären entführt. Noch nie habe ich die Welt der Mathematik so anschaulich und voller Faszination betrachten können wie durch Rakels Augen. Ihr hoher Intellekt und ihre schier grenzenlose Wissbegierigkeit, ermöglichen Rakel, selbst komplexe Sachverhalte mit einer bewundernswerten Leichtigkeit zu verstehen. In Jakob findet sie einen Seelenverwandten, der ihre Leidenschaft zu Rätseln teilt. Doch ist der deutlich ältere Mann bereit, seine Familie für sie aufzugeben? Rakel mag eine außergewöhnliche Begabung in Bezug auf Naturwissenschaften, Musik und Literatur besitzen, aber sie ist auch sehr naiv. Sie verliert sich geradezu in ihrer Liebe zu Jakob. Ohne ihn wäre sie einsam. Aber was, wenn sie auch an seiner Seite einsam ist? Klara Hveberg schafft es, die Gefühls-und Gedankenwelt der Protagonistin Rakel auf ganz besondere Weise darzustellen. Die Kapitel sind kurz und geben präzise Einblicke in Rakels Wesen. Sie ist eine sehr introvertierte Persönlichkeit mit faszinierenden Gedankengängen. Ein Roman der leisen und nachdenklichen Töne und dennoch unglaublich wortgewaltig. Philosophisch, poetisch, ein Traum.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.