Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Émilie und das kleine Restaurant

Annie L'Italien

(9)
(9)
(4)
(0)
(0)
€ 2,99 [D] inkl. MwSt. | € 2,99 [A] | CHF 5,00* (* empf. VK-Preis)

Apropos Rezepte

Von: Tanja

21.04.2023

Die Aufmachung des Buches hat mir super gefallen. Die Kapitel haben humorvolle Überschriften, die in ihrer Form an die Zutaten für ein Rezept erinnern. Apropos Rezepte ! Zu allen Gerichten, die die Frauen im Verlauf des Buches zubereiten, findet man am Ende des jeweiligen Kapitels das Rezept dazu. Ich finde, das ist eine ganz wundervolle Idee. Das Grundthema „Kochen“ zieht sich somit durch das gesamte Buch. Der Roman liest sich schnell , da der Stil flüssig ist und die Handlung sehr schnell vorangeht. Durch diese Schnelligkeit bleiben die einzelnen Geschichten aber nur an der Oberfläche. Mir hat es hier an Tiefe gefehlt.

Lesen Sie weiter

Achtung Spoiler! 𝐖𝐢𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐇𝐚𝐧𝐝𝐥𝐮𝐧𝐠? 🤔 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Die Geschichte der drei Frauen, hat die Autorin in unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Sie lebten und leben alle in der gleichen Wohnung und im selben Wohnort. Dann hat Émilie im Jahr 2016 einen grünen Koffer gefunden und war happy über den Inhalt. Leckere Rezepte und Fotos hat sie von zwei Unbekannten Frauen gefunden. Das schöne ist, dass Geheimnis um den Koffer, liest man fast durch das gesamte Buch. Am Ende erfährt der Leser mehr, denn da werden die Zusammenhänge deutlicher und die Frauen lernen sich kennen und erzählen voneinander ihre Geschichte. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 𝐖𝐢𝐞 𝐟𝐢𝐧𝐝𝐞 𝐢𝐜𝐡 𝐝𝐚𝐬 𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫? 🤔 Das Cover ist ein Traum, die Farben liebe ich und es gefällt mir sehr gut. 🥰 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 𝐖𝐢𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐦𝐞𝐢𝐧 𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭? 🤔 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Die Story hat mich nicht los gelassen, ich fand es spannend und legte das Buch nicht aus meinen Händen. ☺️ Schnell habe ich das Buch zu Ende gelesen, bin überglücklich es gelesen zu haben. Das Kochen war, für die drei Frauen eine Leidenschaft, wo sie mit viel Liebe und Herzblut rangegangen sind. Die Rezepte sind ein Highlight in dem Buch und ich werde ein paar mal ausprobieren. Wow & bin voll begeistert und glücklich es gelesen zu haben. 🥰 Der Schreibstil der Autorin ist klasse, es wird deutlich beschrieben, um was es geht und das Buch kann man sehr deutlich lesen. Was für eine schöne Idee, ein Roman zu mit Rezepten zu schreiben. 😋 Das Buch kann ich jedem empfehlen zu lesen. ☺️ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ♥ Meine Rezension ... folgt mit 5/5 Sterne! ♥ ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte. ☺️

Lesen Sie weiter

Bewertet mit 3.5 Sternen Zum Buch: Émelie lebt mit Mann und Kind in Montrael, sie hat nur einen Wunsch, ein eigenes Restaurant. Hélène lebt in der gleichen Stadt, hat den gleichen Wunsch, nur zu einer anderen Zeit, 1967. Und zu guter letzt gibt es da noch Marie-Juliette, sie lebt 1931 im gleichen Viertel und hat die gleichen Wunsch. Alle wollen sie kochen, wollen sie Chefkoch werden. Völlig verschiedene Zeiten, aber derselbe Wunsch und dann gibt es da noch einen kleinen, grünen Koffer ... Meine Meinung: Ich war entzückt von dem Cover, ich gebe zu, ich bin da sehr anfällig. Dazu noch der Klappentext und ich wollte das Buch lesen. Ich fing an und war enttäuscht. Die Geschichte zog sich wie Gummiband. Immer ein Kapitel für jede der drei Frauen. Abundzu kamen noch Rezepte, die, die die Frauen in welcher Zeit auch immer gekocht haben. Mit den Rezepten konnte und wollte ich nicht anfangen. Die Geschichten der drei Frauen waren jede für sich schon schön, am meisten hat mich wohl Marie-Juliette beeindruckt. In der Zeit so zielstrebig und sein verdient den Respekt. Aber alles in allem dauerte es viel zu lange bis die losen Fäden zusammenführen, bzw. bis die Kofferfrage geklärt war. Das ende war schön und konnte mich auch berühren, aber es konnte leider das Buch nicht mehr wirklich retten.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Drei Frauen – Emilie, Hélène und Marie-Juliette – zu unterschiedlichen Zeiten – 2016, 1967 und 1934 – die einiges verbindet: Der Wunsch nach Selbstbestimmung, die Liebe zum Kochen und ein grüner Koffer. Rezension: Obwohl ich eigentlich nicht so begeistert vom Kochen bin und es weder besonders gut kann noch mag, hat mich dieses Buch doch sehr angesprochen. Ich mag Schicksale von Menschen, die sich auf geheimnisvolle Art und Weise verbinden und genau das habe ich hier gefunden. Die drei Frauen, so unterschiedliche sie auch sind, habe ich sofort in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Ich fand es beeindruckend wie sie für ihren Traum gekämpft habe und irgendwie mochte ich auch die Rezepte – sie machen das Buch sehr authentisch und ich hab sie einfach an meinen kochbegeisterten Mann weitergegeben ;-), Wer noch auf der Suche nach einem schönen Buch für den Sommer sucht, dem kann ich dieses hier wirklich sehr ans Herz legen!

Lesen Sie weiter

In dem Buch Emilie und das kleine Restaurant von Annie L`Italien geht es um drei Frauen, die wissen was sie wollen. Dazu eine Portion Gefühl, den Wunsch nach Selbstbestimmung und etwas Spitzzüngigkeit. Die Geheimzutat ist der Inhalt aus dem grünen Koffer aus der Vergangenheit. Mit Herz und Humor wird die Geschichte der drei Frauen erzählt, die sich mit Leib und Seele dem Kochen widmen. Das Cover sieht edel aus und hat tolle Farben, der Titel passt gut zum Cover. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist mit einem tollen Humor geschrieben. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind oft Rezepte abgedruckt, über die im jeweiligen Kapitel gerade gesprochen wurde. Die Rezepte sind übersichtlich geschrieben und verständlich erklärt. Man kann sie also durchaus nachkochen. Das Kochen an sich ist auch ein großes Thema. Die Geschichte erzählt von drei Frauen, die wissen was sie wollen. Es wird abwechselnd von den dreien erzählt. Die drei Frauen leben in unterschiedlichen Zeiten und haben doch alle ihre Probleme mit dem Beruf als Köchin. Alle drei sind sehr selbstbewusst und können sich behaupten. Ein toller Roman, der übers Kochen und über Selbstbewusstsein erzählt.

Lesen Sie weiter

Émilie und das kleine Restauran von Annie L'Italien stellt die Liebe dreier Frauen zum Kochen über drei Zeitepochen, 2016, 1967 und 1934, in den Mittelpunkt. Jede von ihnen kämpft dabei mit ihren ganz eigenen Herausforderungen: Sei es die klassische Rollenverteilung der Frau als nichtarbeitende Mutter, oder der Hürde ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Marie-Juliette im Jahr 1934 wünscht sich nichts sehnlicher als Chefköchin zu werden, besitzt sie dazu doch einen herausragenden Sinn für Lebensmittel und das nötige Durchhaltevermögen. Sie lehnt sich zudem stark gegen die damalige Diskriminierung der Frau auf. Dies verhält sich ebenso mit Hélène, die nach ihrer Scheidung einen eigenen Traiteurdienst eröffnen möchte und sich leider auch noch mit klassischen Rollenverteilungen herumschlagen muss. Bei Emilie im Jahre 2016 ist dies schon nicht mehr die größte Hürde, sondern vielmehr die Überzeugung eines ziemlich muffeligen Mentors und dem Stress, der eine Restaurant-Neueröffnung so mit sicht bringt. Die Stärke der Frauen, sowie ein Priese Feminismus und eine Menge Humor im Schreibstil der Autorin gefielen mir besonders gut. Auch die Gegenüberstellung und das Wechseln zwischen drei Epochen machte die Erzählung sehr interessant und abwechslungsreich. Für jeden Menschen, der gerne kocht, hält der Roman eine Reihe von Rezepten bereit, die zum Nachkochen einladen (was ich auch schon probiert habe ;) Ein kleiner Minuspunkt tritt für mich manchmal durch die starke Kürze des Buches auf, wodurch der Werdegang der drei Frauen manchmal etwas abgehackt und sprunghaft wirkt. Ansonsten empfand ich den sehr positiven und sonnigen Schreibstil, voller Kraft und Zuversicht, als wirklich sehr erfrischend und erwähnenswert. Das Cover könnte für einen Roman rund ums Kochen denke ich nicht besser gewählt sein. Ein Blick ins Buch lohnt sich allerdings ebenso, denn die Rezepte zwischen den Kapiteln sind anschaulich aufgemacht. Ebenso die etwas anderen Rezepte vor jedem Kapitelanfang mitten aus dem Leben der Frauen ;) Insgesamt habe ich Annie L'Italiens kulinarischer Reise dreier Frauen und einem grünen Koffer, der sie vereint, 4 von 5 Sternen gegeben. Eine Prise Feminismus, Stärke und Zuversicht sind genau das Richtige für einen lauen Sommerabend und der selbstbewussten Frau von heute.

Lesen Sie weiter

Handlung: Man nehme drei Frauen, die wissen, was sie wollen, gebe eine gehörige Portion Gefühl dazu, vermische das Ganze mit dem unbändigen Wunsch nach Selbstbestimmung und garniere alles mit einer Prise Spitzzüngigkeit. Nicht zu vergessen, die Geheimzutat: der Inhalt des rätselhaften grünen Koffers aus der Vergangenheit. Voilà! Davon kann man nicht genug bekommen. Nachschlag, bitte! Émilie, Hélène und Marie-Juliette leben in unterschiedlichen Zeiten, doch wollen sie sich ihren Wunsch erfüllen zu kochen. Für andere. Jede der Frauen hat andere Voraussetzungen, das einzige was allein drei vereint ist der grüne Koffer.  Meine Meinung: Ich fand das Buch ziemlich gut. Die drei Protagonistinnen waren alle liebenswert und vorallem Marie-Juliette, die in einer Zeit lebte als Frauen noch keine Chefköchinnen werden durften, hat es mir angetan. Auch die privaten Unstimmigkeiten fand ich interessant. Die Kapitel sind sehr kurz und wechseln sich ab. Jedes handelt je von einer der Frauen und erzählt schrittweise von ihrem Leben und ihrem Weg zum Ziel zu kommen. Es sind auch einige Rezepte enthalten. Ich finde aber man hätte noch ein wenig mehr über die Frauen und deren Leben schreiben können. Es gab einige Aspekte aus denen man meiner Meinung nach mehr rausholen könnte. Den Schreibstil fand ich angenehm, auch wenn ich mich anfangs erst an ihn gewöhnen musste.  Fazit: Es ist eine leichte und kurze Lektüre über drei Frauen die für ihr Ziel kämpfen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter. Es ist etwas anderes, finde ich. So eine Geschichte (bzw. ja drei ;)) hab ich zuvor noch nie gelesen. Es bekommt 4 von 5 Sternen⭐⭐⭐⭐

Lesen Sie weiter

Ich muss ja sagen dass ich mich von Anfang an in das Cover verliebt habe! Ich liebe so schöne Cover einfach, sie machen so Lust auf Sommer und Sonne! Der Klappentext hat mich dann überzeugt und mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Der Schreibstil der Autorin fand ich wirklich toll nachdem ich das dann auch mit den Zeitepochen heraußen hatte. Es war dann wirklich toll zu lesen und ist perfekt für sonnige Frühlingstage. Die Protagonisten in dem Buch gefielen mir wirklich gut, sie sind alle so authentisch und liebenswert! Sie passen einfach alle so gut ins Buch und ich habe sie alle ins Herz geschlossen! Obwohl ich sagen muss dass ich mich sehr auf eine Frauenfreundschaft gefreut hätte und auch so an das Buch rangegangen bin. Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen, ein bisschen schwer tat ich mir kurz am Anfang mit den Zeitepochen aber das hat sich schnell gelöst und dann wurde es ein tolles Leseerlebnis! Fand es sehr schön die drei Frauen kennen zu lernen und mit ihnen durchs Leben zu gehen. Es ist wirklich eine tolle Unterhaltungslektüre wo man aber noch ein paar Kleinigkeiten ändern könnte. Spannend fand ich auch noch das Geheimniss um den grünen Koffer der auch noch eine große Rolle in der Geschichte bekommt, aber ich will hier nicht zu viel spoilern! Lest es doch selber ;)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.