Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Politischer Islam

Susanne Schröter

(8)
(16)
(4)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Politischer Islam

Von: operator1

26.09.2019

Der Einblick in die Strukturen islamistischer Organisationen ist gut strukturiert, und wird umfassend dargestellt Die daraus erwachsenden Konflikte werden sachlich gut erfasst. Reisserische Elemente werden bewusst vermieden, was ich sehr gut finde. Im Vordergrund steht eine aufgeklärte Gesamtdarstellung politisch-religiöser Ideologien, was mir an dem Buch extrem gut gefällt. Empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Lesenswert!

Von: R.

24.09.2019

Gut geschriebenes Buch was man unbedingt mal gelesen haben sollte. Was weiß man selber wirklich über den Islam? Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich mit solchen Themen genauer beschäftigen und nicht nur weitverbreitete Meinungen sein Eigen nennen.

Lesen Sie weiter

Ich war zunächst etwas skeptisch, da Sachbücher trotz interessanter Ansätze oft trocken und zäh zu lesen sind aber das war hier nicht der Fall. Die Autorin hat es geschafft auf 340 Seiten alles rund um den Islam und seine Entwicklung in der Gesellschaft verständlich zusammenzufassen. Ich habe einiges dazu lernen zu können. Ich würde dieses Buch definitiv weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Meine Leserstimme

Von: Angela

23.09.2019

Nach der Lektüre dieses Buches bin ich davon überzeugt, dass es nicht gut ist, wenn Religion zu sehr politisch wird. Susanne Schröter beschreibt sehr detailliert das "Auf" und "Nieder", die Ge- und Verbote des Islam in den vergangenen Jahrhunderten und wie diese Religion zwischenzeitlich unsere Gesellschaft dadurch verändert, dass sie nicht im privaten Raum gelebt wird, sondern immer mehr in die Öffentlichkeit drängt. Noch vor ca. 20 Jahren wussten nur wenige Menschen Bescheid, was der Ramadan ist und was "halal" oder "haram" bedeutet. Mittlerweile werden hierüber Diskussionen im Kindergarten geführt.

Lesen Sie weiter

informativ - interessant - lesenswert

Von: heike-emma

23.09.2019

bis jetzt habe ich 42 Seiten gelesen, die sehr interessant waren und viele geschichtliche Hintergründe des Islamismus enthielten; zum Grossteil für Laien verständlich waren die letzten Seiten schwieriger zu lesen ( von jemandem der mit dem Islam keinerlei Berührungspunkte hat ) - ich bin gespannt auf die weiteren Kapitel, in denen einzelne Hintergründe analysiert werden

Lesen Sie weiter

Ich fühlte mich gut informiert

Von: Raphaela_2000

23.09.2019

Das Buch knüpft sich im Verlauf alle gängigen Vorurteile vor und informiert sachlich und nüchtern zu diesen Themen. Ich fand es interessant und lesenswert, jedoch teilweise etwas nüchtern und unspannend geschrieben. Aber es ist ja ein Sachbuch und den Informationsinput kann ich nur empfehlen. Prof. Susanne Schröter hat ein sehr informatives, übersichtliches und für Laien gut verständliches Buch zum Thema geschrieben. Sie geht auf die historischen Ursprünge des Islam ein und widmet sich dem politischen Islam in verschiedenen Kapiteln weltweit.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch schildert deutliche Informationen über das Thema Islam, insbesondere der politischen Sicht zum Islam, sowie der Teil Muslim in unterschiedlichsten Bereichen. Ob ich mich "unterhalten" gefüllt habe, wäre das falsche Wort, da es schon sehr dokumentarisch, teilweise Richtung Geschichte und Politik geht. Dieses Buch ist zum Lesen vor dem Schlaf gehen, meiner Meinung nach nicht geeignet, man sollte wach sein, um die Themen klarer aufnehmen zu können und wird erstaunt sein, wie wenig Seiten so viele Informationen mitteilen. Obwohl das Buch kein dicker Schinken ist, ist er positiv gemeint, voller Informationen und ein Kapitel löst so viele neue Gedanken und Wissen in einem Aus, dies ist wirklich erstaunlich. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, u.a. da einige Begriffe, die einem nicht geläufig sind vorab kurz erklärt wurden. Trotzdem sollte man Grundwissen in bestimmten Bereichen haben, z.B. Religion. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es mit sehr vielen Informationen gefüllt ist und die Themen gut ineinander aufbauen. Negativ (daher einen Stern weniger in meiner Buchbewertung) ist der Untertitel "Stresstest für Deutschland", unter diesem Begriff verstehe ich etwas anderes. Wer sich über die Thematik Islam in der heutigen Zeit interessiert, fährt mit diesem Buch sehr gut und wird nicht enttäuscht sein.

Lesen Sie weiter

Stresstest Islam

Von: Watzi22

22.09.2019

Das Buchcover sehr klar gehalten, der Schreibstil gut lesbar/ verständlich. Da staunte ich nicht schlecht. Ein gutes Buch. Sollte jeder gelesen haben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.