Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Politischer Islam

Susanne Schröter

(8)
(16)
(4)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Der im Buch gebotene Inhalt ist gut recherchiert und ist logisch aufgebaut, leder ist es für ich als "Normalo" sehr schwer dem Text länger Zeit zu folgen so dass ich da Buch leider nur überfliegen konnte. Und trotz dessen sprechen die für mich so erhalten Fakten für sich.

Lesen Sie weiter

Ein Buch, welches man unbedingt lesen sollte

Von: N in anderen Welten

24.12.2019

Wie schon auf dem Einband zu lesen ist, informiert Susanne Schröter über die Ursprünge, Erscheinungsformen, Organisationen und Akteure des politischen Islams. Sie macht dies kritisch und zeigt auch die potentiellen Gefahren für Deutschland, die entstehen könnten, auf. Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und so erhält man einen umfassenden Einblick in die Strukturen der islamistischen Organisationen. Diese werden auch tiefgründiger beleuchtet und nicht nur oberflächlich dargestellt. Ich habe viel Neues gelernt und das Buch ist gut verständlich geschrieben, so dass ich auch als Leser mit wenig Vorwissen, die Argumentationen leicht nachvollziehen konnte. Politischer Islam ist ein wichtiges, sehr informatives Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Lesenswert und informativ

Von: Sunny Sunshine

06.10.2019

Im Buch beschreibt die Autorin die Geschichte des Islam, seine Entwicklung und die Auswirkungen bis heute. Dabei werden u.a. verschiedene Glaubensrichtungen oder auch die Entwicklung des Islam in verschiedenen Ländern beschrieben. Interessant sind auch die Verbindungen der verschiedenen Vereinigungen, Vereine und Organisationen, denen sich die Autorin in mehreren Kapiteln widmet. Das Buch ist gut geschrieben und auf jeden Fall lesenswert.

Lesen Sie weiter

Ein absolut beeindruckendes Buch: Die Autorin, Professorin für Ethnologie in Frankfurt am Main, beleuchtet den politischen Islam (d.h. den fundamentalistischen Zweig des Islam) aus allen Richtungen. Sie versteht es, historische und globale Zusammenhänge mit klarer Sprache darzulegen und den Leser damit an die Seiten zu fesseln - selten hat mich ein Sachbuch (noch dazu zu einem solchen Thema) bisher derart in seinen Bann ziehen können.

Lesen Sie weiter

Informativ

Von: Ursula

04.10.2019

Ich war angenehm überrascht, wie gut verständlich für mich als Laie dieses Buch geschrieben ist. Besonders gut empfinde ich die detaillierte Übersicht in die Strukturen islamistischer Organisationen. Die historischen Anfänge des Islam werden ebenfalls behandelt. Auch die Kopftuchproblematik in Schulen wird in einem eigenen Kapitel beleuchtet.

Lesen Sie weiter

Informativ

Von: Anatolia Schnitzer

04.10.2019

Obwohl das Buch ein sehr komplexes und emotionales Thema behandelt, ist dieses extrem informative und interessante Buch auch für Laien leicht verständlich geschrieben. Das finde ich bei Sachbüchern und vor allem bei solchen "ernsthaften Themen" wie der politische Islam, sehr wichtig. Die Autorin geht im Buch auf die historischen Ursprünge des Islam ein und widmet sich dem politischen Islam im weltweiten Kontext. Das Buch klärt kompetent über sehr wichtige Sachverhalte auf und wirkt somit Verallgemeinerungen vehement entgegen. Beschönigt wird aber trotzdem nichts. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es auch nur von Herzen weiterempfehlen, da es ungemein wichtig ist, dass wir alle uns besser mit dem Thema Islam befassen und auskennen.

Lesen Sie weiter

Ich war zunächst etwas skeptisch, da Sachbücher trotz interessanter Ansätze oft trocken und zäh zu lesen sind aber das war hier nicht der Fall. Die Autorin hat es geschafft auf 340 Seiten alles rund um den Islam und seine Entwicklung in der Gesellschaft verständlich zusammenzufassen. Ich habe einiges dazu lernen zu können. Ich würde dieses Buch definitiv weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Präsentes Thema

Von: Bücherliebe

17.09.2019

Also das Buch liest sich wirklich sehr gut. Es ist ein heikles Thema was die Menschheit spaltet. Es wird auf die Gefahren des politischen Islamismus hingewiesen: Personen und Gruppen, welche die Deutungs- und Auslegungshochheit des Islam für sich in Anspruch nehmen. Jeder Kritik an diesen Personen und Gruppen wird sofort von diesen mit den Todschlagargumenten wie Rassismus und Islamophobie erwidert, an einer sachlichen Auseinandersetzung sind diese nicht interessiert. Der politische Islam erzeugt bei allen, die sich mit ihm auseinandersetzen ein Klima der Angst. Aber der Islam hat viele Facetten. Der Islam ist überall in Deutschalnd präsent und ich finde das Buch aufklärend und informierend. Die Autorin, Susanne Schröter, hat es wirklich gut getroffen und wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte sollte es wirklich lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.