Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zehn, neun, acht - der Fuchs sagt gute Nacht

Silvia Schröer, Silke Schwarz

(12)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Gute-Nacht-Geschichte zauberhaft illustriert

Von: Daggy aus Essen

28.04.2021

Das Cover mit silberner Schrift zeigt den Fuchs mit seinen Freunden den zehn kleinen Mäusen. Im vorderen Einband ist eine „Schlummerland“-Karte bei Tag zu sehen, auf den letzten Seiten ist die Karte in blau gehalten und zeigt die Landschaft bei Abendlicht. Der Fuchs spiel Fußball, als seine Mama ihn hereinruft „Schlafenszeit“. Doch Papa gibt ihm noch 10 Minuten. So verabschiedet sich der kleine Fuchs nach und nach von seinen Maus-Freunden. „Ein Schatz!“ ruft Mäuschen Nummer zehn. „Damit will ich nach Hause geh`n.“ Die Nummer neun benötigt Torf, acht verspeist eine Nuss und sieben paddelt mit dem Boot heim. So geht es weiter und am Ende sehen wir alle Mäuse in ihrem Bettchen in der Höhle unter dem Baum liegen. Zum Glück holt Papa-Fuchs seinen kleinen Sohn auch heim, denn es ist inzwischen dunkel geworden. So liegt auch er am Ende in seinem Bett und „murmelt leise „Hab euch lieb, Gute Nacht.“ Ein sehr schön illustriertes Buch mit meist stimmigen Reimen. Warum da rückwärtszählen nötig war, erschließt sich mir nicht unbedingt.

Lesen Sie weiter

Mitten im idyllischen Schlummerwald lebt Familie Fuchs. Der Tag neigt sich dem Ende, doch der kleine Fuchs mag noch nicht ins Bettchen gehen. Er nutzt die verbliebenen zehn Minuten vor der Schlafenszeit, um zusammen mit seinen zehn Mäusefreunden durch den Wald zu stromern. Dabei begegnet er vielen verschiedenen Waldbewohnern. Er macht eine Bootsfahrt mit dem Biber, lauscht dem abendlichen Froschkonzert und der Geschichte von Mama Dachs. Bei jedem Halt verabschiedet sich ein Mäuschen und der Fuchs wünscht eine Gute-Nacht. Als das letzte Mäuschen schlafen geht, ist dann endlich auch der kleine Fuchs müde von all den Abenteuern. Während seiner Wanderung ist die Dämmerung der Nacht gewichen und im Schlummerwald ist es dunkel geworden. Zum Glück kommt Papa Fuchs und nimmt den kleinen Fuchs mit nach Hause, wo auch er sich schläfrig ins Bett kuschelt. In diesem Bilderbuch kommen viele Kleinigkeiten zusammen, die die Geschichte zu einem zauberhaften Gutenacht-Buch machen. Seien es die wundervollen Illustrationen, die von innen zu leuchten scheinen und somit eine Atmosphäre kreieren, die sich wie die Ruhe eines lauen Sommerabends anfühlt, während man den kleinen Fuchs auf seinem Spaziergang durch einen märchenhaften Wald begleitet. Oder seien es die Reime, die eine zuckersüße Geschichte erzählen. Neben den vielfältigen – und wunderschön illustrierten – Waldbewohnern können Kinder ein erstes Zahlenverständnis entwickeln, indem sie auf jeder Seite die Mäuschen zählen. Von Seite zu Seite verabschiedet sich ein Mäuschen. Da heißt es aufpassen, genau gucken und lieber noch einmal nachzählen, wie viele Mäuse übrig geblieben sind, bis auch wirklich alle ins Bett gegangen sind. Ein rundum gelungenes und liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das man richtig gerne liest und betrachtet. Es transportiert eine angenehme Stimmung, die einen nach all der Aufregung des Tages entspannt. Mit jedem Mäuschen, das sich verabschiedet, kommt das Kind selbst ein Stück weiter zur Ruhe, bis es ihm wie dem kleinen Fuchs geht und es beruhigt einschlafen kann. Was will man als Eltern mehr? Vielen lieben Dank an Penguin Junior für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

In zehn Minuten kann man vieles schaffen, das zeigt uns auch der kleine Fuchs. Denn bevor er ins Bett gehen muss, will er mit seinen Freunden noch einiges erleben. Und das tut er auch, denn wir begleiten den kleinen Fuchs, bei seiner Abendrunde durch den Schlummerwald. Mir gefallen die Illustrationen besonders gut, der Zeichenstil ist so ganz anders als ich ihn von den meisten Kinderbüchern kenne. Aber auch die Farben sind sehr gut gewählt und Baby K freut sich immer sehr wenn wir das Buch öffnen. Gelesen wird bei uns aber niemals vorm Schlafen gehen, das klappt bei uns nie ganz. Dafür darf ich tagsüber immer mal wieder ein Buch ausgraben. Dabei wäre das wirklich eine super süße Gute Nacht Geschichte - wer weiß vielleicht klappt später mit ihm! Die Reime sind einfach herzallerliebst. Das Buch hat eine super Größe zum gemeinsamen Lesen, aber zum, ins Regal stellen, finde ich sie etwas ungeschickt. Da ich aber mittlerweile schon ein paar Bücher in diesem Format habe, muss ich mir einfach einen besonderen Platz für sie überlegen, denn das waren auch bestimmt nicht die einzigen Bücher die ich so haben möchte.

Lesen Sie weiter

Über den Schlummerwald bricht die Nacht herein und der kleine Fuchs soll schlafen gehen, dabei ist er doch noch gar nicht müde. Also bekommt er noch zehn Minuten Zeit, in denen er noch richtig viel erlebt mit seinen Freunden, bis ihm die Äuglein zufallen. Der Text ist in kindgerechten Reimen verfasst und gut geeignet für Kinder ab 3 Jahren. Die Illustrationen finde ich richtig schön und sehr liebevoll, mit vielen kleinen, herzigen Details. Besonders toll an diesem Buch finde ich die Abendstimmung im Wald, die in den Illustrationen eingefangen wird. Während auf den ersten Seiten die Sonne gerade untergeht, beginnt es zunehmend zu dämmern, bis es letztendlich richtig dunkel wird im Wald und der Mond scheint. Fazit: ein sehr liebes und stimmungsvolles Gute Nacht Buch.

Lesen Sie weiter

Noch zehn Minuten, dann ist Schlafenszeit. Dabei sind der kleine Fuchs und seine Freunde doch gar nicht müde. Aber Papa Fuchs ist unerbittlich. Zehn Minuten bleiben also dem kleinen Fuchs und seinen Freunden, um noch richtig viel zu erleben. Denn kurz bevor es dunkel wird, ist im Schlummerwald jede Menge los! Doch Abenteuer machen müde ... Eine Geschichte , die nicht nur unsere kleine Mattea (3) begeistern konnte, sondern auch die große Schwester Lea (6) in ihren Bann gezogen hat. Eine kleine Abenteuerreise, die mit wunderschönen Illustrationen und kurzen , verständlichen Reimen ins Land der Träume führt. Dieses Buch wurde ganz schnell zu unserem neuen Gute-Nacht-Buch und begleitet uns seit Wochen jeden Tag. Auch gern angesehen wird der "Schlummerwald" bei Tag und bei Nacht. Ein tolles Buch, das in jedem Kinderzimmer ein zu Hause finden sollte.

Lesen Sie weiter

Nach dem Aufklappen des Pappdeckels, hat man direkt einen Überblick darüber, wo man sich in dieser Geschichte befindet. Zusammen lassen sich die einzelnen Orte im Schlummerwald erkunden. Am Ende des Buches findet sich übrigens das gleiche Abbild bei Nacht. Es erwartet euch hier eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Gute-Nacht-Geschichte. In den verbleibenden zehn Minuten vor dem Schlafen gehen, besucht der Fuchs noch schnell zahlreiche Tiere, um Gute Nacht zu sagen. Das Ganze wird Seite um Seite von tollen Illustrationen der Tiere und des Waldes begleitet. Positiv überrascht war ich von den einfachen Texten in Reimform. Da kommt man beim Vorlesen so schön in einen Flow. Was wirklich witzig ist: Zusätzlich zur schönen Gute-Nacht-Geschichte kann man zusammen auch noch Zählen und Suchen üben. Die kleinen Mäuse sind ein fester Bestandteil der Geschichte. Sie sind auf jeder Seite woanders und immer geht eine davon zu Bett. Dadurch kann man sich noch viel länger mit Kind und Buch beschäftigen. Jeder weiß doch außerdem, dass man vom Zählen besonders müde wird. Hier sind es eben Mäuse und keine Schafe =). Sowas mag ich an Büchern richtig gerne, nämlich dass sich viele Kleinigkeiten zusammen entdecken lassen. Fazit: "Zehn, Neun, Acht - Der Fuchs sagt Gute Nacht" ist eine wunderschöne und liebevoll gestaltete Gute-Nacht-Geschichte. Gemeinsam mit seinem Kind, lässt sich daraus am Abend ein richtig tolles Vorleseritual zaubern. Nach dieser traumhaft schönen Geschichte, fällt das Einschlafen sicher ganz leicht. Naja könnte auch sein, dass man es NOCHMAL! vorlesen muss =).

Lesen Sie weiter

Noch zehn Minuten, dann ist Schlafenszeit. Dabei sind der Fuchs und seine kleinen Freunde noch gar nicht müde. Aber Papa Fuchs ist unerbittlich und so hat der kleine Fuchs noch zehn Minuten Zeit, um noch richtig viel zu erleben. Denn im Schlummerwald ist kurz vor dem Schlafengehen jede Menge los. Doch Abenteuer machen müde… Auf der Suche nach einer neuen Gute-Nacht-Geschichte bin ich mit diesem Buch fündig geworden. Hier noch einmal einen lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Die wunderschönen Illustrationen von Ramona Kaulitzki hatten es mir auf den ersten Blick angetan. Liebevoll geben sie den Tieren des Schlummerwaldes ihr Gesicht und sind dabei, durch ihre Größe bedingt, wunderbar für kleine Leser geeignet. Dennoch lassen sie genügend Raum für neue Entdeckungen, aber lenken zu keiner Zeit von der Geschichte ab. Auch das Vorsatzpapier ist wunderschön gestaltet. Dieses zeigt die Karte des Schlummerwaldes zu Beginn am Tag und am Ende in der Nacht. So kann neben der Geschichte auch der Weg des kleinen Fuchses nachverfolgt werden. Silvia Schröer und Silke Schwarz haben hier einen wunderschöne Geschichte in Reimform erschaffen, die mit der Verabschiedung der Mäuse den Countdown zum Schlafengehen einläutet. Wunderschön fand ich hier auch die Vielzahl an Tieren, die der Fuchs vor dem Schlafen gehen noch besucht. So lernen die Kleinen nicht nur das Zählen, sonder auch welche Tiere denn im Wald leben. Ein wirklich rundum gelungenes Buch, welches einen festen Platz in unserem Abendritual eingenommen hat.

Lesen Sie weiter

Zehn, neun, acht – der Fuchs sagt gute Nacht Silvia Schröer und Silke Schwarz, illustriert von Ramona Kaulitzki Noch zehn Minuten, dann ist Schlafenszeit. Dabei sind der kleine Fuchs und seine Freunde doch gar nicht müde. Aber Papa Fuchs ist unerbittlich. Zehn Minuten bleiben also dem kleinen Fuchs, um noch richtig viel zu erleben. Denn kurz bevor es dunkel, ist im Schlummerwald jede Menge los! Doch Abenteuer machen müde.... Ich kann nur sagen, eine wirklich wunderschöne schöne „Gute Nacht Geschichte“ wartet mit diesem Buch auf euch und vor allem auf eure Kinder. Alleine das Cover ist schon mit der silbernen sehr großen Schrift und seinen kräftigen Farben, die zur Abendstimmung passt ein absoluter Blickfang. Hier sind die Illustrationen wirklich sehr gut gelungen und absolut jedes kleines Detail passt zur Atmosphäre, die diese Gute Nacht Geschichte vermitteln soll. Alle Farben sind prima gewählt und mit jeder Seite, die die kleinen Leser umblättern können verändert sich das „Licht“ und es wird immer dunkler. Die Schatten werden durch die untergehende Sonne immer länger und signalisieren ganz klar, dass jetzt Schlafenszeit ist. In kurzen und knappen Texten die in Reimform geschrieben sind, sagt der Fuchs allen Mäusekindern „Gute Nacht und zählt dabei Rückwärts. Gerade für meinen kleinen Sohn, der gerade das Erzählen und das Zählen liebt, ist dies eine wunderbare Geschichte um die Schlafenszeit einzuläuten und am ersten Abend mussten wir die Mäuschen alle noch einmal aufwecken um die Geschichte ein zweites Mal zu lesen. Auf jeder Seite gab es immer wieder etwas neues spannendes zu entdecken und hat ihm sehr viel Spaß gemacht, zu zu hören, neue Worte zu lernen, zu zählen, die Farben zu erkennen, allen Tieren Gute Nacht zu sagen und dabei durch das Buch zu blättern. Es gehört zur Zeit definitiv jeden Abends mit zu unserer Routine, aber auch zwischen durch wird gerne nach diesem Buch gegriffen. In diesem Fall eine klare Leseempfehlung für euch und eure Kinder um gemütlich abends noch im Bett zu kuscheln und dabei allen Tieren im Wald Gute Nacht sagen möchten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.