Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die andere Welt

Julie Cohen

(21)
(29)
(8)
(3)
(3)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

dieanderewelt von @juliecohenauthor aus dem #dianaverlag hat mich schwer begeistert. Was wäre wenn wir mit einem anderen Geschlecht auf die Welt gekommen wären? Wie wäre unser Leben, und das der Menschen um uns, verlaufen? Genau darum handelt dieses Buch. In der einen Welt ist Lou eine Louise und in der anderen ist er ein Louis. Die gleichen Eltern, die gleiche Heimat, die gleichen Freunde, nur ihr Geschlecht ist unterschiedlich. Beide verlassen sie ihre Heimat Casablanca, nach einer tragischen Nacht. Beide kehren sie nach Jahren aus einem tragischen Grund zurück. Wie verliefen ihre Leben bis dahin, das nur durch einen Unterschied geprägt ist, ihr Geschlecht. Ich habe mich schon oft gefragt, wer wäre ich heute, wenn ich ein Junge geworden wäre? Was wäre anders, wie würde ich fühlen, wie denken? Hätte ich mehr Chancen im Leben gehabt? Julie Cohen führt uns genau in diese Welt, was wäre wenn? Welche Unterschiede macht es ob man Junge oder Mädchen ist? Wie wird man behandelt? Wie wird man gesehen? Wieviel darf man von sich preisgeben? Ich habe dieses Buch von Seite eins geliebt. Es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, wie Geschlechtsneutral ist meine Denkweise? Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

🌺 Autor: Julie Cohen Erscheinungsdatum: 13.01.2020 Taschenbuchausgabe: 384 Seiten Verlag: Diana Verlag Genre: Roman ISBN: 978-3453360532 Bewertung: 4/5 🌟 🌺 KURZMEINUNG: »Eine fesselnde, besonders berührende Geschichte, die einem ans Herz geht.« 🌺 REZI*TITEL: Louise und Louis 🌺 DIE CHARAKTERE IM BUCH SIND … mit viel Liebe geschaffen worden. Sie wirken realistisch und durchaus lebendig. Auch als die Spannung steigt und das prägende Ereignis aus der Zeit von vor 13 Jahren beschrieben wird. Die Schilderungen des Ereignisses waren für mich durchaus realistisch beschrieben. 🌺 DIE STORY… ist definitiv interessant und mal etwas vollkommen anderes. Hier wird die Geschichte von der Autorin aus zwei Perspektiven in der Erzählform erzählt. Es ist die Geschichte von Louise und Louis - doch sie sind ein und dieselbe Person. Allerdings hat mich gerade das am Anfang etwas irritiert und ich hatte drei Fragezeichen über den Kopf schweben und es hat Gelegentlich einen Moment gedauert, bis ich mich [trotz Kapitelüberschriften] orientiert habe. Wenn man sich aber erstmal an diese Situation und den Wechsel zwischen Louise und Louis gewöhnt hat ist es etwas einfacher. 🌺 DER SCHREIBSTIL … ist flüssig, gut verständlich und angenehm zu lesen. Man bekommt auch einen sehr bildlichen Einblick in die Geschichte geliefert und man kann sich alles sehr gut vorstellen. 🌺 DAS COVER … gefällt mir sehr gut. Es ziert von einer wunderschönen Ausstattung – edles Naturpapier, hochwertig mit Goldfolie veredelt, welches perfekt mit der Coverfarbe und den farbigen Libellen harmoniert. Es fühlt sich schön an über die filigranen, goldenen Linien zu streichen und die Prägung zu spüren. Desweiteren hat jedes Kapitel eine Überschrift - in diesem Fall die Namen der Protagonisten und eine Jahreszahl. 🌺 DAS BUCH … ist ein interessanter über weite Strecken sehr ruhig erzählter Roman, der sich mit der aktuellen Thematik Erziehung und Geschlechterrollen befasst. Dieser Roman regt zum Nachdenken an. Allerdings hätte ich mir mehr Beispiele zur Thematik: Die unterschiedliche Behandlung der Geschlechter gewünscht. Hier eine kleine Triggerwarnung: Krebs, Selbstmord, Vergewaltigung Alles in allem kann ich das Buch wirklich wärmstens empfehlen, großartiges Lesevergnügen! 🌺 KEYWORDS: #DieAndereWelt #JulieCohen #Blogger #NetGalleyBlogger #BloggerPortalBlogger #LovelybooksBlogger #BloggerTeam #WeepingAngelsBlog #Bücherwurm #Bookworm #Leseratte #WeepingAngelsBookBlog #WeepingAngelsBookstagram #WeepingAngelsBuchBlog #BloggerLeben #BloggerAlltag #Buchblog #Bookblog #Bookstagram #LesenMachtSpaß #ReadingIsFun #BooksAreLife #Lesen #Lovelybooks #BloggerPortal #NetGalleyDe #NetGalley 🌺

Lesen Sie weiter

Die Idee für die Handlung fand ich super, sodass ich mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut habe. Das Leben zweier Personen nur durch das Geschlecht zu unterscheiden, lässt viel Spielraum für die Reflektion unserer Gesellschaft. Leider wird das nicht so umgesetzt. Die Handlung an sich ist nicht schlecht. Es wird ein guter Spannungsbogen aufgebaut, der darauf basiert, dass es in der Vergangenheit ein einschneidenes Erlebnis gab, dass die unterschiedliche Entwicklung von Lous Leben begründet. Auch das ist gut gemacht, jedoch basiert es meiner Meinung nach nicht (ausschließlich) auf dem Geschlecht. In beiden Körpern hätte es anders verlaufen können. So aber ergibt sich eine Geschichte, die eigentlich nicht neu ist und die man gefühlt schon einmal gelesen hat. Dabei wird auch noch möglichst viel Drama reingepackt, sodass das ganze Buch eigentlich nur traurig ist. Auch an den recht hölzernen, emotionslosen Schreibstil konnte ich mich das gesamte Buch hindurch nicht gewöhnen. Damit wurden trotz aller Tragik keine Gefühle rübergebracht. Insgesamt ist es eine nette Geschichte, aber nicht so besonders wie es auf dem Klappentext angeprisen wird. Man hätte mehr daraus machen können.

Lesen Sie weiter

Interessanter Gedanke

Von: inkpaperandbooks

29.03.2020

Was ich als erstes zugeben muss, ich habe echt lange für dieses Buch gebraucht, weil mich anfangs die Geschichte nicht wirklich überzeugt hat. Der Klappentext hingegen hat mich sofort interessiert, sodass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Der Gedanke, dass man eine Geschichte aus zwei Sichtweisen (weiblich/männlich) fand ich sehr interessant. Auch die Umsetzung hat gut funktioniert. Wir lernen Louise/Louis kennen und verfolgen ihren/sein Werdegang, wie sie Probleme überwinden und ihr Leben leben. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Geschichte so anders verlaufen kann, nur weil das Gechlecht ein anderes ist. Das sagt schon recht viel über unsere heutige Gesellschaft aus. Trotzdem fand ich das Buch und die Geschichte sehr ineressant, auch wenn ich paar Anfangsschwierigkeiten hatte. Insgesamt gebe ich dem Buch 4 ⭐

Lesen Sie weiter

Interessante Sichtweise

Von: Yvonne

23.03.2020

Louis und Louise, oder einfach nur L. Die Sichtweise aus zwei Perspektiven. Wie empfindet Mann und wie empfindet Frau das Geschehene? Teilweise leichte Abweichungen in der Erzählung aber ein interessantes Thema. Man fühlt mit, egal aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Toll, die Andersartigkeit mal in einem Buch aufzunehmen.

Lesen Sie weiter

Klappentext Louise und Louis haben alles gemeinsam, bis auf eines: ihr Geschlecht. Beide wachsen zu willensstarken jugen Mneschen heran, verlieben sich, träumen davon, Romane zu schreiben und verlieren in einer dramtischen Nacht viel zu früh das Vertrauen in das Leben. Dreizehn Jahre später können beide nicht mehr vor der Vergangenheit davonlaufen und kehren in die Heimat zurück. Was denkt und fühlt Louise, was Louis? Wie verlaufen zwei Wege, die mit nur einem Unterschied beginnen? Einfühlsam erkundet Julie Cohen in ihrem vielschichtigen Roman, wie unterschiedlich wir die Welt um uns herum erfahren. Cover Das Cover spricht mich leider gar nicht an. Auch wenn es farblich sehr gut aufeinander abgestimmt ist, finde ich es für meinen Geschmack etwas zu kitschig und ich hätte im Buchladen eher nicht danach gegriffen. Eine Empfehlung auf Instagram und auch der Klappentext haben mich neugierig gemacht. Schreibstil Wie auch schon bei dem ersten Buch der Autorin gefällt mir hier auch wieder der Schreibstil. Er ist angenehm leicht und man taucht ganz einfach in die Geschichte hinein und wird sanft davon weggetragen. Die Zeilen und Seiten fliegen dahin und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Inhalt/Rezension Man sieht das Leben von Louis und Louise aus dem jeweiligen Blickwinkel ab der Geburt und entdeckt Parallelen, aber auch Sachen die total auseinander gehen. Die beiden haben alles gleich, die Freunde, Familie, sind an der gleichen Schule, nur das Geschlecht ist anders. Mir wurde schon gleich zu Beginn sehr deutlich wie schnell die Leute die Kinder beurteilen wenn sie aus ihrer Geschlechterrolle fallen. Das Buch führt einen durch das Leben der beiden bis zu einem entscheidenden Abend, der für beide auf unterschiedliche Weise sehr dramatisch ist. Danach entwickeln sich das Leben von Mädchen und Junge massiver auseinander. Dadurch das Louis anders entscheidet wie Louise verändert sich auch das Leben der Leute um den beiden herum. Das hat mir deutlich gemacht wieviel Einfluss wir aufeinander haben und was von einer kleinen Entscheidung alles abhängig ist. Fazit Der Roman hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht. Julie Cohen hat es wieder geschafft, mich zu fesseln und zu beeindrucken. Es steckt mehr hinter diesem Buch, als man beim ersten Anblick vermutet. Ich danke dem Bloggerportal und dem Diana Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplares. Die Rezension passiert auf meinen eigenen Eindrücken und wird nicht dadurch beeinflusst. Zum Buch Autorin: Julie Cohen Verlag: Diana Preis: 10,99 Euro Buchlänge: 383 Seiten

Lesen Sie weiter

Interessantes Thema..

Von: buecher.eule92

13.03.2020

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich der Meinung ein Buch über die gesellschaftliche Betrachtung der Geschlechterrollen zu erhalten. Doch es hat sich als emotionale Geschichte entpuppt. Louis und Louise sind ein- und dieselbe Person, nur das Geschlecht unterscheidet die Beiden. Die Autorin Julie Cohen erzählt das Buch aus der Sicht von beiden "Lous" und gibt uns einen Einblick, wie das Leben der weiblichen Lou und des männlichen Lous verlaufen wäre. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, denn die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Louis und Louise oder auch mal aus der gleichen Sicht geschrieben. Darauf musste ich gedanklich erstmal klar kommen. Dazu beginnt die Handlung ein wenig langweilig. Nachdem beide Lous nach Hause gebeten werden, fängt die Geschichte langsam an mehr Tiefe zu bekommen. Ab diesem Zeitpunkt ist für mich die "das Geschlecht bestimmt das Leben"-Theorie Nebensache. Die Tragödien und Erlebnisse die Louis/Louise erlebt haben stehen mehr im Fokus und prägen meiner Meinung nach die Charaktere und deren Leben am meisten. Einige Dinge sind zwar vorhersehbar gewesen, dennoch konnte mich das vom Weiterlesen nicht abhalten. Sehr interessant ist für mich, wie sich die Beziehungen von Louis/Louise zu den Eltern und den besten Freunden Allie und Benny unterscheidet. Denn diese gehen teilweise sehr weit auseinander, liegen sich in manchen Punkt aber sehr nahe ;-) Es fällt mir wirklich schwer eine ausführliche Rezension zu schreiben, ohne zu viel über das Buch und seine Handlung zu verraten. Das Buch "Die andere Welt" hat mir gut gefallen, denn es zeigt uns, was einen Menschen im Leben prägt. Es ist nicht allein das Geschlecht, sondern vielmehr die Beziehungen und Erlebnisse. Die Autorin hat es geschafft die beiden Leben einfühlsam und gut durchdacht zu erzählen. Trotz kleine Kritikpunkte wurden meine Erwartungen, die ich durch den Klappentext hatte, übertroffen. Es ist auf jeden Fall mal eine andere Art von Roman.

Lesen Sie weiter

Rollenbilder

Von: Annychristin

27.02.2020

Mich hat dieser Roman eher gelangweilt. Anfänglich fand ich es verwirrend, dass aus der Geburt eines Kindes plötzlich zwei Lebenswege wurden. Alles in allem geht es um Rollenbilder und sexuelle Orientierung, aber auch darum wie das Leben durch kleinste Veränderungen ganz anders verlaufen kann. Diese haben sich im Laufe des letzten Jahrhundert gravierend verändert. Eingebettet ist alles in das Krebsleiden der Mutter und andere Geschehnisse, die das Leben bringt oder auch nicht. Das Leben kann sicherlich viele Wendungen nehmen, aber diesem Roman fehlte etwas Entscheidendes, damit man ihn gerne liest. Für mich gehört er in die Kategorie „Kann man lesen, aber muss man nicht.“

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.