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Rezensionen zu
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Tijen Onaran

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€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Tijen Onaran gehört zu den Frauen, die sich dafür einsetzen, dass Frauen in der Wirtschaft sichtbarer werden. Sie hat ihr eigenes Unternehmen und ist als Sprecherin, Moderatorin, Beraterin, Meinungsmacherin und Autorin. Auch einen wöchentlichen Podcast moderiert sie. Und sie hat es mit gerade mal 33 Jahren in die „Top 40 unter 40“-Liste des Magazins Capital geschaft. Auch mehrere Auszeichnungen stehen bei ihr im Regal. Inwischen ist die in Karlsruhe geborene Tochter türkischer Eltern 37 Jahre alt und gehört zu den Top 100 der einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. Regelmäßig berät sie und hält Vorträge zu Themen wie Diversität, Inklusion und Gleichberechtigung. „Erfolg kommt, wenn man authentisch bleibt“, ist ihre Devise. In ihrem Buch „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ verrät sie, wie es jeder schaffen kann, seine persönliche Marke aufzubauen. Tijen Onaren spricht nicht nur Frauen an Wobei mit „Marke“ nicht zwingend ein Unternehmen gemeint sein muss. Das Buch wendet sich explizit an jeden Menschen, egal, ob er berufstätig ist oder nicht, ob er angestellt, selbständig, Einsteiger oder Gründer ist, alt oder gung. Und es spricht nicht nur Frauen an. Wie werde ich wahrgenommen? Im Buch geht es darum, wie wir wahrgenommen werden und welchen Einfluss die Rolle, die wir im Leben spielen, auf das berufliche wie private Leben hat. Tijen Onaran erzählt auch von ihren eigenen Erfahrungen und ihrem Weg, der alles andere als gerade verlaufen ist. Sie wurde immer wieder in Schubladen gesteckt und hat für sich Methoden entwickelt, ihre eigene Marke zu werden. Personal Branding für Einsteiger Es geht um den Wiedererkennungseffekt, darum, zu entscheiden, wie man wahrgenommen werden will und um die Themen, die man als seine eigenen definiert. Tijen Onaran gibt wertvolle Tipps, die es einfacher machen, seine „Kategorie“ und sein Zielpublikum zu finden. „Personal Branding“ ist das Fachwort dafür. Und es hat nichts mit Egoismus zu tun, dafür aber damit, für seine eigenen Werte einzutreten und den roten Faden nicht zu verlieren. Vor allem für introvertierte Frauen ist das Buch eine wertvolle Hilfe. Die eigene „Marke“ finden Nicht immer ist es einfach, seine „Marke“ zu finden. Es geht darum festzustellen, in welchen Bereichen man Experte ist und wie man sich von anderen Experten auf diesem Gebiet unterscheidet. Dazu beschreibt Tijan Onaran Selbsttests und stellt Challenges vor, auf die man sich einlassen kann (und sollte). Denn es geht nicht darum, eine Rolle zu spielen, sondern um Authentizität. Perfektion ist hier ebenso fehl am Platz wie eine künstliche Selfie-Show. Eine Fülle an hilfreichen Informationen Die Autorin geht sehr ins Detail und erklärt auch, wie man seinen Social-Media-Kanal aufbaut, welche Rolle die Kleidung spielt, was es mit Empathie und Vorbildern auf sich hat und wie man seine Marke pflegt. Dazu gibt sie Tipps für alle, deren Marke in der Krise steckt und wie man Selbstzweifel besiegt. Tijen Onarans Schreibstil Der Schreibstil von Tijan Onaran ist angenehm – etwa so stellt man sich das Gespräch mit einer guten Bekannten vor. Sie drängt sich und ihr Wissen nicht auf und hat auch den Mut, eignene Krisen bei ihrem beruflichen Weg zu erwähnen. Ein absolut empfehlenswertes Buch für alle, die wissen wollen, wie sie ihr Leben sichtbar(er) machen und gestalten wollen. Das Buch ist bei Goldmann erschienen. Es hat 256 Seiten und kostet 12 Euro.

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In „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ von Tijen Onaran zeigt die Autorin den Weg von der Themenfindung hin zur eigenen Personenmarke. Die Selbstfindung und der Markenaufbau wird in der ersten Buchhälfte behandelt und durch die vielen Anekdoten der Autorin bekommt man auch praktische Beispiele vorgestellt. In der zweiten Buchhälfte geht es dann um den Aufbau und die Pflege der eigenen Personenmarke. Denn ein gezieltes Steuern des Personal Brandings ist wichtig, da es so oder so stattfindet. Wenn man es jedoch nicht selbst steuert oder es sich nicht stimmig anfühlt, verbiegen wir uns und werden anders, wenn nicht sogar falsch, wahrgenommen. Daher hilft Tijen Onaran dabei den persönlichen Markenkern herauszufinden und diesen auch authentisch zu kommunizieren. Das gesamte Buch ist klar strukturiert und in einem flüssigen und gut lesbarem Schreibstil verfasst. Durch die klaren Ansagen und auch die Challenges am Ende eines jeden Kapitels, erhält man nicht nur alle wichtigen Informationen, sondern wird auch direkt zum Umsetzen und Aktiv werden aufgefordert. Denn von der eigenen Umsetzung hängt dann der Erfolg der eigenen Personenmarke ab. Tijen Onaran erklärt auch, wie wichtig das digitale Auftreten und das Social Me ist und aus welchen Komponenten dieses besteht. Gerade dieses ist ja in der heutigen Zeit sehr wichtig und wird auch von vielen ängstlich betrachtet. Doch dank „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ kann man ohne Sorgen seine Personenmarke in den Sozialen Netzwerken vertreten. Viele Infos aus dem Buch kannte ich persönlich schon durch andere Bücher. Jedoch haben mir die persönlichen Anekdoten der Autorin und die Mitmach-Challenges sehr gefallen und mich motiviert mich endlich selbst mit der eigenen Sichtbarkeit zu befassen. Daher kann ich das Buch für alle empfehlen, die über ihr eigenes Auftreten, nicht nur in den digitalen Medien, nachdenken und dieses steuern wollen.

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Gut strukturierte Denkanstösse

Von: GerneBuch21

20.01.2021

Die Autorin gibt keine Anleitung, die eins zu eins umsetzbar ist, sondern gut strukturierte und aufeinander aufbauende Denkanstösse über Selbst- und Fremdwahrnehmung in den Sozialen Medien und im Offline-Bereich. Es geht um Authentizität und die eigenen Standpunkte, die man/frau vertreten möchte und darum, sich dabei nicht zu verzetteln und zu verbiegen. Ab und zu erzählt sie auch von eigenen Erfahrungen und macht den LeserInnen Mut sich bewusst als "Marke" darzustellen, um die eigenen Ziele zu erreichen und dabei aber nicht die Kontrolle zu verlieren. Ich kann das Buch Frauen (und auch Männern) sehr empfehlen, die, so wie ich, keine "Digital Natives" sind, aber dennoch wissen, dass die Sozialen Medien beim Netzwerken nicht mehr wegzudenken sind.

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Timen Onaran – erfolgreich, medienwirksam, durchsetzungsstark und somit sehr authentisch – die Autorin ist das perfekte Beispiel dafür, wie man eine starke eigene Marke aufbaut und diese an einen erfolgreichen Berufsweg knüpft. Themen wie Socal Media, Storytelling, Personal Bran, USP und Social Me werden hier ausführich und beispielhaft erläutert. Das Buch liest sich sehr leicht – autobiografische Einzelheiten machen die Geschichte sehr anschaulich. Die Autorin inspiriert dazu sich „sichtbar“ zu machen und sein Leben und die Karriere aktiv mithilfe eines starken Personal Brands zu gestalten. In diesem Buch erklärt sie was die Vorraussetzungen hierfür sind und gibt Tipps wie man sich wirksam eine persönliche Marke aufbauen kann. Super inspirieren und informativ und empfehlenswert für alle, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen.

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Ich habe Tijen Onaran mal bei einer Autofahrt im Smart Cabrio von München nach Ingolstadt (offen, denn ich mußte etwas transportieren) gehört. Das war bei der Lautstärke auf der Autobahn gar nicht so einfach und auch wurde es sehr frisch ohne die Sonne. Aber Ihr Interview beim blauen Sofa hat mich so gefesselt, dass ich mich sehr für Ihr Buch interessiert hatte. Das Buch liest sich locker und spannend! Tijen Onaran zeigt einem, wie man sich seine Natürlichkeit bewahrt und sichtbar wird. Und dies nicht nur auf Social Media. Denn wie sie schon weiß "Nur wer sichtbar ist, findet auch statt" und leider ist in unserer heutigen Berufswelt Sichtbarkeit ganz wichtig. Wer sichtbar ist wird als Experte für etwas wahrgenommen. Wer als Experte gilt, dem wird vertraut. Das Buch handelt vom eigenen Branding, übers Personal Storytelling, über digitale Kommunikation, Shitstorm, Rebranding, Netzwerken, Selbstzweifel und Erfolge feiern. Ich denke, wenn Du Dich schon mit Social Media befasst, dann wird Dir vieles bekannt vorkommen, aber Tijen spricht viele Dinge an, die man wirklich versuchen sollte umsetzen. Eine tolle Frau! Ein grandioses Buch! Ein Muss für jeden, egal welcher Altergruppe.

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Selten hatten wir so viele Tools an der Hand wie heute, um unsere persönliche Marke aufzubauen. Doch warum ist das so wichtig und wie setzt man die vorhandenen Mittel ein, um seine Ziele und Zielgruppen zu erreichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Tijen Onaran in ihrem Buch. Sie erleichtert den Einstieg in das Thema, indem sie zunächst von ihrer eigenen Laufbahn erzählt, die in der Politik begann und zur Gründung ihres eigenen Unternehmens "Digital Global Women" führte. Die Autorin geht systematisch vor: Sie erklärt, wie man als erstes seinen eigenen Markenkern bestimmt und ausgestaltet und ihn dann durch Personal Storytelling seiner Zielgruppe bekannt macht. Anhand vieler Beispiele aus der Praxis macht sie deutlich, dass Personal Branding nicht mit reiner Selbstinszenierung zu verwechseln ist. Durch hervorgehobene Merksätze und kurze Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, bringt sie ihr Wissen rund um das Thema, dass sie sich selbst angeeignet hat, auf den Punkt. Sie hat völlig Recht: So etwas wird einem in der Schule oder im Studium nicht beigebracht. Es sind aber vor allem ihre persönlichen Erfahrungen, die das Buch so lesenswert machen. Die Unternehmerin und Speakerin erzählt von ihren Erfolgen und Rückschlägen, was sie aus ihren Fehlern gelernt hat und welche Strategien ihr besonders geholfen haben. Sie erklärt nicht nur, wie man als Person natürlich und glaubhaft rüberkommt, sondern strahlt dies selbst durch ihren angenehmen Schreibstil und ihre sympathische Haltung aus. Ich konnte sehr viele nützliche Tipps mitnehmen, vor allem wie meine seine eigene Agenda bestimmt und seine Präsenz in den sozialen Medien gezielt verbessern kann.

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Das Buch "Nur wer sichtbar ist, findet auch statt", von Tijen Onaran widerspricht allem, was man Mädchen/Frauen in früheren Jahren beibrachte. Rückblicken wünschte ich mir, solch ein Info-Buch an der Hand gehabt zu haben, als ich vor etlichen Jahren den Weg in die Selbständigkeit beschritt. Vieles was die Autorin in ihrem Buch darlegt musste ich mühsam und zeitaufwändig lernen und vergeudete dadurch enorm viel Energie, die ich an anderer Stelle hätte viel besser einsetzen können. Wer sich auf dieses Buch einlässt, der sollte sich Zeit nehmen, da man immer mal wieder zurückblättert und Abschnitte nochmals lesen will um den Inhalt zu verinnerlichen. Um mir diesen Ratgeber zu erarbeiten, brauchte ich wesentlich mehr Zeit, als ursprünglich geplant. Dabei ist das Buch sehr übersichtlich in viele kurze Kapitel unterteilt und diese wiederum in Abschnitte. Sehr gut die kuzen Zusammenfassungen zwischendrin. Diese Teile kann man als Gedankenstütze je nach Bedarf wieder nachlesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Autorin verzichtet auf komplizierte Satzgebilde. Was mir gut gefällt ist, dass T. Onaran eigene Erlebniss und Erfahrungen anführt. Sowohl Erfolge als auch Scheitern. Nichts ist ihr in den Schoß gefallen und kein Förderer erschien auf der Bildfläche und ebnete ihr den Weg. Man bekommt nur das, wofür man selbst arbeitet, ist eine wichtige Botschaft von ihr. Vor allem darf man nicht sehr empfindlich sein. (Seite 36): "Denn wer eine Position bezieht, macht sich angreifbar". Es geht darum, Haltung zu zeigen (S. 77) und "eine Verbindung herzustellen zwischen dir als Person und dem, was du in deinem Leben mache oder wofür du einstehen willst". SEhr durchdacht auch ihren Bezug zur Generation Y. Natürlich versteht sie, dass die jungen Leute heute viel Zeit für persönliche Dinge haben wollen, "doch es muss auch jemand die Arbeit erledigen" Sie rät den Lesern, sich selbst und das Projekt/die Visionen in 60 Sekunden so klar wie möglich darzustellen. (S.91) Man sollte nicht den Werdegang von der Kindheit bis heute aufzählen - das langweilt die meisten Leute. Doch diese 60 Sekunden über die eigene Person die müssen sitzen und sollen deshalb immer und immer wieder eingeübt werden. Natürlich nichts stereotyp runterrasseln, sondern der jeweiligen Situation etwas anpassen. In dem Kapitel "Wir haben alle einen Markennamen" überschreibt sie einen Absatz "Mit Natürlichkeit weg von der Perfektion". (S.84) Dass man die Fähigkeiten, die man von sich selbst darstellt auch drauf haben muss, versteht sich dabei von selbst. Blender sind werden meist schneller entlarvt, als ihnen lieb sein kann. Während des Lesens habe ich mir viele Stellen mit Marker herausgehoben und wollte diese auch in der Rezi benützen. Doch es sind einfach zu viele Merksätze, als dass ich diese hier alle anführen könnte. Während des Lesens kam mir ein geflügeltes Wort in den Sinn, das eine Cousine immer im Munde führte: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr". Um das richtige Maß zwischen zu großer Bescheidenheit und übertriebener Selbstdarstellung oder gar Aufschneiden zu finden, dabei ist dieses Buch hilfreich. Der Erfolg gibt der Autorin recht.

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Wie bringe ich Menschen dazu, dass sie mir zuhören? Wie mache ich sichtbar? Wie halte ich einen Vortrag, ohne vor Nervosität umzukippen? Wie schaffe ich es, natürlich aufzutreten, ohne das Gefühl zu haben, dass ich mich verstellen muss? All diese Fragen stelle ich mir schon seit der Schulzeit. Besonders als Frau überkommt mich immer das Gefühl, nicht gesehen oder gehört zu werden. Umso glücklicher war ich darüber, dass die Autorin des Buches ebenfalls eine Frau und noch dazu eine mit Migrationshintergrund ist. Das Förmliche Tijen Onarans Schreibstil ist einfach gehalten, angenehm und mit dem Gender Sternchen* an alle Personengruppen adressiert. Das Buch hat rund 250 Seiten, was ich für ein Sachbuch sehr angenehm finde. Auch die Kapitellänge und die jeweiligen Unterpunkte waren auch genau richtig – nicht zu kurz und nicht zu knapp. Nur wer sichtbar ist, findet auch statt – Rezension Tijen Onarans Buch richtet sich an Menschen, die sich selbst und ihre individuelle Persönlichkeit – ihre Marke – fördern wollen, um im Leben erfolgreich zu sein. Dazu zählt sie alle Lebensbereiche, ob nun im Studium, im Krankenhaus, in einem Start Up oder in der Politik. Fast jede*r ist angesprochen, allerdings würde ich das Buch besonders denjenigen empfehlen, die sich in öffentliche Auftritte und dem Verwalten von Social Media üben wollen. Hierfür hat Onaran viele Tipps und Tricks, die sie immer wieder mit persönlichen Anekdoten ausschmückt. So spricht sie davon, nicht immer nur authentisch (was oft gar nicht möglich ist), sondern vor allem auch natürlich aufzutreten. Ebenfalls motiviert sie dazu, auch mal nein zu sagen, wenn etwas nicht passt, weil ein „falsches“ ja die eigene Glaubwürdigkeit infrage stellt. Selbst aktiv werden Tijen Onaran macht deutlich, dass es niemanden geben wird, der einen mithilfe von Connections oder Ähnlichem ins Spiel bringt – die Hauptarbeit muss man selbst tun. Demnach gilt es, sichtbar zu sein, im Gedächtnis zu bleiben und sich vor allem nicht unter Wert zu verkaufen. Stichwort: Selbstanerkennung, denn Eigenlob stinkt nicht! Mit Social Media klarkommen Besonders hat mir der Part zu Social Media gefallen. Sie erwähnt die Verantwortung, die man trägt, sobald man eine gewisse Reichweite hat. Diese sollte vor allem dafür genutzt werden, um Gutes zu tun. Gleichfalls teilt sie ihre Tipps, um mit „Hate“, Shitstorm oder sonstigem Ärger fertigzuwerden. Dennoch macht sie auch darauf aufmerksam, dass Feedback (wenn er konstruktiv ist) von seiner Reichweite sehr ernst genommen werden sollte. Ebenfalls empfiehlt sie einen achtsamen Umgang mit Likes und Follows, da diese bereits eine Positionierung sind und man daher nicht leichtfertig etwas liken oder posten sollte. Wer sollte das Buch lesen? Obwohl das Buch an „alle“ adressiert ist, empfehle ich es vor allem denjenigen, die im beruflichen Leben sichtbarer werden wollen. Diejenigen, die bisher noch die Motivation gefunden haben, sich mit dem Ganzen auseinanderzusetzen, werden in diesem Buch mit vielen Ratschlägen versorgt werden.

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