Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Caspers Weltformel

Victoria Grader

(26)
(16)
(9)
(4)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Roman der etwas anderen Art

Von: Silke Körner

14.06.2021

Caspers Weltformel ist für mich ein Roman der etwas anderen Art. Er weicht in seinem Thema von den mir bisher gelesenen Bücher ab und ehrlich gesagt, ist es mir zwischendurch auch schwer gewesen dran zu bleiben. Das Thema an sich ist aber ein sehr interessantes. Kann man eine Formel entwickeln, die dein Leben und Entscheidungen vorraussagen? Mit diesem Thema beschäftigt sich Caspar schon seit Jahren. Ein Algorithmus, der mittlerweile sein Leben bestimmt und ihn in seinem Hamsterrad gefangen hält. Als er merkt, dass er seine Lebensfreude immer mehr verliert, bricht er von jetzt auf gleich aus und landet in Budapest. Nur mit ein paar Sachen, Laptop und Handy. Da steht er nun in einem fremden Land und lässt sich erst einmal treiben. In einer Bar lernt er den Ungarn Janos kennen. Nach einer Nacht mit viel Whisky und Absinth wacht er auf der Couch von Janos auf, beschließt aber dort nicht auf Dauer zu bleiben. Der Zufall führt Casper mit Ilona zusammen, die ihm anbietet bei ihm als Untermieter zu bleiben. Ilona und Casper, zwei Menschen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Roman beschreibt die Geschichte der beiden abwechselnd aus ihrer und dann wieder aus seiner Sicht. Sie lernen sich kennen, sie streiten sich, sie ärgern sich übereinander. Casper´s Verhalten führt des öfteren zu Konflikten. Über allem schwebt immer wieder seine Formel, die ihn weiterhin nicht loslässt und sich immer wieder in seine Gedanken schleicht. Er lernt in Budapest ein ganz anderes Leben kennen und zum ersten Mal in seinem Leben findet er einen richtigen Freund. Aber was ist das zwischen ihm und Ilona. Bevor sie es beide beantworten können, dreht sich das Schicksal und sie müssen gemeinsam einen Weg finden. Das Buch lässt sich in seiner Schreibweise leicht und gut lesen, leider hat mir in manchen Passagen der Spannungsbogen gefehlt. Capsers eigentliches Thema, seine Formel, wird aber durchweg als roter Faden durch das Buch gezogen und ist immer präsent und findet auch im Buch ein passendes Ende. Auf jeden Fall ein Roman der anderen Art, lesenswert, aber leider kein suchtpotenzial, dass man unbedingt weiterlesen muss.

Lesen Sie weiter

Überraschend

Von: Jessi

13.06.2021

Das Buch hat mein Interesse schnell geweckt. Wichtige Themen angesprochen. Von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet. Es hat mir für manche Themen die Augen geöffnet, Neues gezeigt, nachdenklich gemacht. Und war eins der wenigen Bücher deren Handlung immer wieder Überraschungen hatte. Deshalb kann ich es nur weiterempfehlen. Für alle die die Welt und sich selbst ein Stück mehr verstehen wollen.

Lesen Sie weiter

Die Formel zu sich selbst

Von: Mellenkowitzsch

12.06.2021

„Aber vor der Freiheit kommt eben die Befreiung, und die läuft in den seltensten Fällen friedlich ab.“ Die Autorin Victoria Grader beschreibt in ihrem Roman „Caspers Weltformel“ die Befreiungen dreier Charaktere aus den verschiedensten Lebenssituationen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei haben Casper, Ilona und János aber eins gemeinsam: Zu verstehen, dass es wichtig ist, dass alles einmal zu Ende geht und die Bereitschaft die Welt mit anderen Augen zu sehen. Der Hauptprotagonist Casper promoviert in Physik in einem Büro in Berlin. Sein Alltag verläuft jeden Tag gleich. Obwohl er die Physik liebt, sind ihm die Gefühle zur Wissenschaft abhandengekommen. Er fühlt sich verloren, in einer Sackgasse. Bis er an einem Tag seinen Zug auf dem Weg zu seiner Mutter verpasst. Anstatt diesen Weg weiterzuverfolgen, nutzt er seine plötzlich gewonnene Freiheit und nimmt den nächstbesten Zug woandershin. Budapest ist nun das Ziel. Ohne Verpflichtungen und offen für alles, macht er sich auf den Weg, um neue Orte, Menschen und Momente kennenzulernen. Auf der Suche nach der einen Formel für das Leben, begegnet er Ilona und János. Ilona ist das völlige Gegenteil zu Casper. Irrational, launisch und verträumt. Mit János, einem einfachen Lastkraftwagenfahrer, der das Herz auf der Zunge trägt, findet er einen echten Freund. Mithilfe der Begegnungen und der Erlebnisse findet Casper letztendlich wonach er sucht. Jedoch ist das ganz anders als erwartet. Zu Beginn des Romans sind die Figuren distanziert dargestellt, jedoch werden die Barrieren im weiteren Verlauf schnell überwunden und das Hineinversetzen in die Gefühlslagen gelingt immer besser. Die Reaktionen der Protagonisten sind teilweise sprunghaft und unerwartet. Oft anders als gewünscht. Doch genau diese Situationen machen die Protagonisten nahbar und liebenswürdig. Die unterschiedlichen Sichtweisen werden gestützt durch die Abgrenzung der Kapitel aus Sicht Caspers und Ilonas. Zwischendurch sind aufeinanderfolgende Situationen nicht vollständig schlüssig bzw. unverständlich was diese zum Gesamtkontext beitragen sollen. Das Ende des Buches überrascht noch mal in jeder Hinsicht. Obwohl es ein offenes Ende ist, fühlte ich mich als Leserin abgeholt und als wäre die Geschichte abgeschlossen. Victoria Grader vereint Rationalität und Irrationalität auf eine humorvolle, liebenswürdige und brutal ehrliche Art, von der ich wünschte, dass diese im Alltag ebenfalls einmal so zur Sprache käme. Casper sagte, dass er in Berührung mit dem Leben von anderen Menschen gekommen sei und vielleicht Spuren in deren Köpfen und vielleicht sogar Herzen hinterlassen habe. Das hat der Roman bei mir auf jeden Fall. „Caspers Weltformel“ sollte jede:r lesen, wer aus Alltagssituationen durch skurrile Momente gerettet werden und den Schritt zur eigenen Weltformel gehen möchte.

Lesen Sie weiter

Erfrischend

Von: IK

12.06.2021

Wieder ein tolles Buch von Victoria Grader. Ich liebe Ihren Schreibstil und auch dieses Buch habe ich regelrecht " verschlugen " Das Buch ist einfach sehr erfrischend und amüsant zugleich geschrieben. Ich kann es gern weiter empfehlen.

Lesen Sie weiter

Die Hauptperson Casper entscheidet sich spontan,aus dem Moment heraus,seinem täglichen Leben zu entfliehen.Er landet in Budapest,wo er neue Kontakte findet.Diese beflügeln ihn,seine Sichtweise auf sein bisheriges Leben zu reflektieren.Macht seine Weltformel,die er in jahrelanger,akribischer Analyse entwickelt hat, sinn? Dieses Buch bietet eine leichte Lektüre mit Tiefgang.Auch der Leser wird in die eigene Reflektion eingestimmt.Keine Lektüre für Menschen,die Spannung und Aktion suchen

Lesen Sie weiter

Ein besonderes Buch

Von: Werner Lukaszewicz

10.06.2021

Was für ein herrliches Buch! Zunächst konnte ich mir unter dem Buchtitel nicht so wirklich etwas vorstellen, aber ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten so viele spannende Bücher gelesen, die mich zunächst nicht angesprochen hatten, dass ich auch hier sehr gespannt war. Das Buch ist extrem kurzweilig zu lesen und der Schreibstil und die bildlichen Beschreibungen mit den tiefen Charakteren sind einfach wundervoll. Man ist mitten im Alltag von Casper, Ilona und János und erlebt die Höhen und Tiefen, Stimmungsschwankungen und vieles mehr. Ich sage nur: authentisch und sehr nah ... Mein Fazit: ein herrlich authentischer Roman, der dennoch eine wunderbare Leichtigkeit in sich trägt. Ich werde es auf jeden Fall irgendwann nochmal zur Hand nehmen und lesen.

Lesen Sie weiter

Anders wie erwartet, aber positiv

Von: Delius

10.06.2021

Ich wollte das Buch, weil es um Budapest geht und das mal was anderes ist. Auch die Story hat mich interessiert. Ich muss sagen, ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Ich will zwar nicht zu viel verraten, aber ich hab mich für mich aus dem Buch mitgenommen, man soll sich einfach mal fallen lassen und nicht nachdenken, man soll die kleinen Sachen geniessen und sich auf neues einlassen. Jeden Tag laufen wir unseren Trott hinterher und das war in dem Buch einfach nicht so. Es war wirklich entspannend zum Lesen. Und was mich immer bei Büchern fasziniert ist, wenn ich das "Gefühl" aus dem Buch mitnehmen kann. Und für die ungarischen Mitmenschen noch ein Hinweis: meine Großvater kam aus Ungarn und ist leider schon über 20 Jahre tot, aber es kommen viele ungarische Wörter vor, das war schön zu lesen, vor allem, weil ich ja weiß wie es klingt. Das fand ich auch sehr schön, aber das ist mein persönliches Empfinden. Ich habe es auch schon weitergegeben zum Lesen und das macht man ja nur mit Büchern, die einen wirklich gefallen haben.

Lesen Sie weiter

Ungewohnte Wege

Von: Kiwi

09.06.2021

Interessanter Romanansatz - philosophische Gedanken stecken schon in der Grundidee…gibt es eine Weltformel? Vielleicht kann jeder seine eigene finden…. Casper kommt in jedem Fall mit seiner Formel in Abläufe und Beziehungen, die er sich nicht erträumen konnte. Schön zu lesen :)

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.