Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Japan. Der illustrierte Guide

Marco Reggiani

Der illustrierte Guide (1)

(4)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 25,00 [D] inkl. MwSt. | € 25,70 [A] | CHF 34,50* (* empf. VK-Preis)

Wusstet ihr, dass man in Japan in den Zügen zwar aus Höflichkeit möglichst einen Platz Abstand zu den anderen hält, man aber andererseits ruhig an der Schulter seines Sitznachbarn einnicken darf? Habt ihr schon mal von der japanischen Burg Himeji gehört, deren Besucher zügig die sieben Treppen hochgehen sollen und dabei von einem Angestellten mit Megafon angefeuert werden? Ist euch bekannt, dass es in Japan Hightech-Toiletten gibt, deren Klobrillen zum Teil beheizbar sind und die Klänge von sich geben, um unangenehme Geräusche zu übertönen? Ich glaube, Japan wäre für mich ein ziemlicher Kulturschock, würde man mich dort unvorbereitet einfach mal absetzen. Es ist einiges anders als in Deutschland, doch genau das, macht das Land für mich so spannend und interessant. Und spätestens nach diesem Buch würde ich tatsächlich gerne in dieses ferne Land reisen. Aber besser mit viel Vorbereitung! 😉 Ein erster Schritt dazu könnte dieses Buch sein. Inhaltlich beschäftigt es sich zunächst mit Tokio, erzählt mit wenigen Worten von dessen geschichtlichem Hintergrund, vom Geschehen auf den Straßen, oder was man dort unbedingt alles bei sich tragen sollte. Ein anderes Kapitel behandelt, wie man sich in Japan verhalten sollte. Dieser Teil war für mich einer der interessantesten und ich fand es eindrücklich, z.B. wie viel Wert dort auf Sauberkeit gelegt wird und wie die Menschen überall Schlange stehen. Auf anderen Seiten führt das Buch den Leser einmal quer durch Japan und zeigt einige hübsche Plätze und Sehenswürdigkeiten (z.B. Städte, Tempel, Berge, Seen,…) auf. Auch das Essen & Trinken wird thematisiert und hat mir richtig Lust gemacht, mich (außerhalb des Buches) einmal auf japanische Rezept-Suche zu begeben! Ein weiteres Kapitel führt einiges zu Kultur, Schönheit & Gestaltung auf, wie z.B. Gärten, Häuser, Teezeremonie, Buddhismus, Geister und Aberglaube. Unter „Made in Japan“ werden außerdem einige typische Traditionen thematisiert. Nach der Rubrik „Das Jahr in Japan“ mit Festen, Feiertagen und Jahreszeiten, hätte ich mir am liebsten auch eine Decke geschnappt für Hanami – dem Picknick unter blühenden Kirschbäumen mit tausenden von Leuten. Mit diesem „illustrierten Guide“, bekommt man einen ersten groben Überblick über das Land Japan und über das Leben dort. Die Texte dazu sind kurz und prägnant. Im Fokus stehen eindeutig die vielen, vielen farbenfrohen Illustrationen, die das Buch zu einem ganz besonderen & außergewöhnlichen Hingucker machen. Man nimmt es so gerne in die Hand, blättert darin und verweilt. Ein Muss für alle Japan-Fans und solche, die es werden wollen! Die hübsche, hochwertige Aufmachung, macht es zudem zu einem Buch, das sich gut als Geschenk eignet. Ich werde wohl noch einige Male durch diesen wunderschönen Band blättern und mich nach Japan träumen. Ein Herzensbuch, das Lust auf mehr macht! Von mir gibt es dafür eine klare Buchempfehlung und ganze 5/5 Sterne!

Lesen Sie weiter

Es gibt Bücher, die sind so schön, die muss ich mir ansehen, auch wenn das Thema im ersten Moment gar nicht meins ist. Jede einzelne Seite dieses besonderen Reiseführers ist wunderschön illustriert. Man kann ihn von hinten nach vorne lesen oder einfach irgendwo aufschlagen und sich freuen. Das Buch ist zwar zu groß, um es tatsächlich auf die Reise mitzunehmen, aber sollte ich hoffentlich irgendwann mal nach Japan kommen, habe ich hier schon ganz viele Anhaltspunkte, was ich mir unbedingt ansehen will. Mehr davon bitte, auch von anderen besonderen Orten!

Lesen Sie weiter

Japan das Land der aufgehenden Sonne Bei diesem Guide über dieses Land handelt es sich um einen ganz besonders Exemplar. Es zeigt nicht einfach Fotos der schönsten Touristen Orten, nein dieser Guide befasst sich auch mit der Kultur des Landes. Es werden alle Eigenheiten der Japaner mit ihren für uns aus der westlichen Welt stammenden vielleicht manchmal etwas seltsam anmuten. Mich hat vor allem dieses unfassbar schöne Cover neugierig gemacht und ich habe mich gefragt, ob sich diese genialen Zeichnungen durch das gesamte Buch durchziehen und ich wurde nicht enttäuscht. Wem also dieser Stil der Illustrationen gefällt, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Zudem muss man natürlich eine gewisse Begeisterung für Japan aufbringen. Denn dieser Guide erzählt mir viel Liebe zum Detail, was dieses Land so unglaublich macht, zeigt Orte, die man ansehen sollte und ist viel mehr als einfacher Guide. Und anderes als in den meisten 0/8/15 Guides werden nicht nur die Klischees aufgearbeitet, sondern auch wenn man schon das eine oder andere mal in Japan war, kann man hier noch das eine oder andere Geheimnis entdecken. Wer Japan liebt, oder lieben lernen möchte, oder aber einfach jemand der auf spannende kulturelle Eigenheiten und geniale Zeichnungen steht, wird dieses Guide lieben. Ich für meinen Teil, als jemand der zweimal in diesem Land war, habe das lesen dieses Guides sehr genossen und kann ihn nur empfehlen. Hier daher 5/5 Sternen! Ein absolutes Meisterwerk

Lesen Sie weiter

Im Stile des Covers ist das ganze Buch gestaltet, was perfekt den Charme Japans herüber bringt und alles äußerst passend illustriert. ☆ Kurz gesagt trifft es der Autor in der Einleitung perfekt: wer vorher nicht schon für Japan begeistert war, der wird es jetzt sein. Ich war es vorher schon und bin jetzt noch begeistert, aber vor allem wesentlich besser informiert, denn in Japan gibt es so einige Dinge zu beachten - war es mir zwar vorher schon bewusst war, habe ich jetzt aber ein umfassenderes Bild darüber: Wie steht man richtig Schlange? Wie übergibt man eine Visitenkarte richtig? Was darf man und was ist in der Öffentlichkeit verpönt? Unglaublich spannend, faszinierend und defintiv mit einer gehörigen Portion Kuriosität. ☆ Daneben finden sich auch viele touristische Hinweise, die in mir die Sehnsucht nach einem Besuch um ein vielfaches wieder angefacht haben. ☆ Ich kann mir vorstellen, dass es auch für Leute ist, die schon in Japan waren, denn alles wird man nicht gesehen haben und hier vielleicht noch den ein oder anderen Tipp finden. Wobei etliches davon auch beim schnellen googeln auftauchen wird. Aber hier ist es schön zusammengestellt, man hat einen guten Querschnitt und allerlei do's und dont's kompakt dazu, sowie Dinge, die den Alltag und die Japaner selbst prägen. ☆ Man sollte übrigens keinen Reiseführer erwarten, sondern einen kleinen "Survivalguide" mit vielen nützlichen Infos. Der Text hält sich im Rahmen, beschränkt sich auf das wichtigste und überlässt auch viel den Bildern oder wird durch diese unterstützt. ☆ Gelungenes Buch welches ich bestimmt mal weiter verschenken werde.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.