Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Es schleimt, kracht und stinkt! - Coole und eklige Experimente

Kris Hirschmann

(4)
(0)
(1)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

In dem Experimentierbuch „Es schleimt, kracht und stinkt“ von Kris Hirschmann stellt anschaulich die verschiedensten Experimente dar. Allein der Titel wird also schon das Interesse der Kinder wecken. Inhaltlich kommt genau das vor, denn dort steht ganz deutlich im Fokus: Schleim, Krach und eklige Gerüche. In dem Buch werden insgesamt 16 unterschiedliche Experimente dargestellt, die alle interessante Namen haben und so zum Ausprobieren einladen. Die Kinder können beispielsweise Seife züchten, eine Wurmfarm anlegen oder Gurken verflüssigen. Die Experimente werden in detailliert Schritt-für-Schritt Anleitungen erklärt, sodass es zu keinen Verständnisfragen kommen sollte. Zusätzliche Fotos und kleine Illustrationen von Santy Gutiérrez begleiten die Anleitungen. Nachdem das Experiment angeleitet wurde, können die Leser*innen sich eine passende Erklärung durchlesen, die als „Die Wissenschaft dahinter“ betitelt wird. Auch diese Erklärungen sind so formuliert, dass die Kinder diese verstehen können. Bei weiteren Fragen empfiehlt sich das Glossar am Ende des Buches, welches noch einmal wichtige Begriffe definiert. Zusätzlich gibt es zu jedem Experiment ein Beispiel aus der Natur und der Umwelt der Kinder, sodass auch ein Alltagsbezug hergestellt werden kann. Dies fördert das Interesse und die Motivation der Kinder, die Experimente selbst durchzuführen. Ein großer Pluspunkt ist, dass am Anfang Laborregeln aufgestellt werden. Demnach bekommen die Kinder einen Einblick darein, was mit den Überresten geschehen soll. Insgesamt ein spannendes und witziges Experimente-Buch, was zum Nachmachen und Ausprobieren einlädt.

Lesen Sie weiter

Einen Schimmelgarten anlegen? Furzprotokoll führen? Einen (echten!) Fisch mumifizieren? Diese 16 Experimente sind nichts für schwache Nerven, aber genau richtig für „ekelbegeisterte“ Kinder (und Erwachsene)! Nach jedem Experiment folgen ein paar Seiten, auf denen es genauer erklärt wird und Beispiele aus dem Alltag genannt werden. Manchmal wird auch zum Weiterforschen animiert. Bei Experimenten, die länger dauern (mehrere Tagen, Wochen), wird extra darauf hingewiesen. Manche benötigten Dinge sind nicht in jedem Haushalt vorhanden, jedoch auch nicht schwer zu besorgen. Meine Erfahrung/Meinung: Ok, wow. Der Titel sagt es ja schon, aber mit einem mumifizierten Fisch hab ich auch nicht gerechnet. Am lustigsten finde ich das „Furztagebuch“. Zuerst beobachtet man ein paar Tage lang sein normales Furzverhalten, dann isst man furzerregende Lebensmittel und beobachtet wieder. Also wenn man sich da nicht für Wissenschaft begeistert, weiß ich auch nicht weiter. Der Stil des Buches und die Illustrationen, die manchmal mit Fotografien gemischt werden, sind „cool“ gemacht und begeistern bestimmt einige Kinder!

Lesen Sie weiter

Experimente für klein

Von: buecher_lea

09.03.2023

Dieses Buch ist ein schönes Buch mit Anleitungen für Experimente. Zum Beispiel wie man Schleim herstellt oder Gummi Eier. Schön beschrieben mit vielen Bildern. Ebenfalls gibt es zu jedem Experiment eine Erklärung, warum es so funktioniert bzw. warum etwas so passiert. Kindgerecht und verständlich erklärt. Außerdem gibt es alle paar Seiten informative Einschübe, dir für jeden interessant sind.

Lesen Sie weiter

„Es schleimt, kracht und stinkt!“ Coole und eklige Experimente im Bassermann Verlag erschienen. Von Kris Hirschmann geschrieben, mit 64 Seiten. Mein Sohn sagt: „Echt Cool“. Die Experimente sind super beschrieben, mit bunten Zeichnungen und tollen Fotos. Tipps, Erklärungen, Materialauflistungen, Ohh und Ahh Effekte Garantiert!!! 5 von 5 Sternen

Lesen Sie weiter

Was für ein lustiges und spannendes experimente Buch für Kinder. Lustig sind vor allem die kindgerechten Illustrationen. Spannend sind die ganzen experimente. Alles wurde kindgemäß erklärt. Anhand der Bilder bekamen die beschrieben Szenen und Schritte (Anleitung) mehr tiefe. Einige experimente hatten wir in der Kita in abgewandelter Form schon ausprobiert. Jetzt haben wir die Möglichkeit sie noch einmal auszuprobieren (auf andere Art und Weise). Neue Anregungen hab ich schon gefunden. Es gibt minuten, Stunden und Wochen experimente. Im Buch sind aber nicht nur schleimige, stinkende oder farbliche experimente enthalten, sondern auch wissenschaftliche Fakten. Z.b. : warum stinken dinge? Wie oft müssen wir pupsen? Warum stecken wir uns an? Was sind Keime und Bakterien? Hier wurde wirklich eine bunte und vielfältige Mischung gefunden. Ich werde das Buch in meiner kita hinterlegen, denn hier haben wir definitiv mehr spaß an der sauerrei als zu Hause. Das Buch kann ich nur empfehlen. Alle angegebenen experimente sollten aber nach Möglichkeit mit den Eltern oder einem erwachsenen durchgeführt oder angeleitet werden.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.