Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Erst ich ein Stück, dann du - Die Muskeltiere und der fliegende Herr Robert

Ute Krause

Erst ich ein Stück... Das Original (41)

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,00 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Es gibt inzwischen mehrere Bände der Muskeltier-Reihe zum Vorlesen oder zum Selberlesen. Dies ist der erste Muskeltier-Band in der als "Erst ich ein Stück, dann du"-Variante. Da vor Beginn der Geschichte alle Muskeltiere mit Steckbrief und Bild kurz vorgestellt werden, kann man auch ohne Vorkenntnisse sofort in das Abenteuer eintauchen. Kneipenmaus Pomme de Terre, Mäuserich Picandou, Rattendame Gruyère und Hamster Bertram von Backenbart sind ein ungewöhnliches aber perfekt eingespieltes Team. Die Charaktere gefallen uns sehr, denn die Freunde sind sympathisch, liebenswert und haben das Herz am rechten Fleck. Das Motto "Einer für alle, alle für einen." passt perfekt, denn auch wenn zu Anfang noch der Haussegen schief hängt, raufen sie sich schnell wieder zusammen. Auch Herr Robert mit seinem außergewöhnlichen Talent plötzlich wie ein Handy zu klingeln oder der Schurke aus einem Krimi zu klingen ist super sympathisch und sorgt für herrlich schräge Dialoge. Hinzu Kommt sein ständiges "ich bin hochbegabt, sagen meine Besitzer" wirkt witzig und keineswegs eingebildet. Dass der kleine Kerl ausgerechnet beim Fliegen Hilfe braucht, überrascht und leitet das humorvoll und kurzweilig erzählte Abenteuer ein. Der Schreibstil und die Handlung sind einfach gehalten, damit jüngere Leser leichter folgen können und das abwechselnden Vor- und Selberlesen gut gelingt. In den größer gedruckten Passagen für die Erstleser finden sich keine nennenswerten Stolpersteine. Ein wunderbares Abenteuer über Hilfsbereitschaft und große Träume zum Mitlachen, Mitfiebern und Lesen lernen. Fazit: Eine unterhaltsam und warmherzig erzählte Geschichte, kindgerecht und einfach gehalten und speziell für Erstleser konzipiert. Mit liebenswerten Charakteren und zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen.

Lesen Sie weiter

Mittlerweile kennt ja jedes Kind die Muskeltiere: Die Mäuse Picandou und Pomme de Terre, die Rattendame Gruyère und den Hamster Bertram aus Hamburg! In diesem Erstleserbuch aus der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ aus dem @cbjverlag trennen sich die Wege der vier Freunde... denn Gruyère hat genug von ihren chaotischen und unordentlichen Freunden und zieht aus! Ausgerechnet unmittelbar vor einem heftigen Regenguss... und trifft auf der Suche nach einer neuen Bleibe auf den großen grauen Vogel Herrn Robert, der bei Aufregung wie ein Handy klingelt und in seinem engen Käfig das Fliegen nie gelernt hat - was er natürlich zunächst nicht zugeben mag, bis eine Bruchlandung ihn verrät... so nimmt das kurzweilige Abenteuer seinen Lauf, das abwechselnd von einem erfahrenen Vorleser und einem Leseanfänger gelesen werden kann. Mit den lustigen Zeichnungen der tierischen Freunde vergehen die 80 Seiten Lesespaß wie im Flug und machen Lust auf weitere Muskeltier-Geschichten - es gibt noch einige 😊 hier kam das Buch mit der Bitschaft, dass echte Freunde immer füreinander da sind, bestens an!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.