Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl

Katharina Zweig

(27)
(30)
(7)
(3)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

„Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl“ gibt einen grundsoliden Überblick über die technischen Hintergründe und Funktionsweisen von Algorithmen, sowie die ethischen Aspekte, die es dabei zu berücksichtigen gibt. Zahlreiche Diagramme und Karikaturen tragen hierbei zum besseren Verständnis der Inhalte bei oder dienen als Visualisierung von Sachverhalten, die in Textform übermäßig kompliziert wirken. Die Autorin setzt dabei kaum Technik-Kenntnisse voraus und holt somit alle Leser auf deren Wissensebene ab. Mir persönlich ist aufgefallen, dass es dadurch hin und wieder zu Wechseln zwischen sehr einfachen Grundbegriffen und fortgeschrittenen Prozessen kommt, die dem Leser viel Aufmerksamkeit abverlangen – in der einen Sekunde nickt man noch eifrig mit und fliegt nur so über die Zeilen und im nächsten Moment steckt man plötzlich mitten in einem Absatz fest und merkt, dass man schon drei Sätze zuvor mental ausgestiegen ist (da hilft halt nur nochmal lesen…). Das kann manchmal auch etwas frustrierend sein – hier legt man das Buch gerne mal wieder weg (wohl einer der Gründe, warum ich recht lange gebraucht habe, um es fertig zu lesen). Im Großen und Ganzen lohnt es sich aber trotzdem, sich durchzubeißen. Algorithmen – besonders im ethischen Kontext – sind definitiv ein „Trend-Thema“, mit dem wir in naher Zukunft noch häufiger konfrontiert werden. Dahingehend macht es meiner Ansicht nach durchaus Sinn, sich auch jetzt schon mit den wichtigsten Begriffen und Prozessen bekannt zu machen. Ich würde das Buch also definitiv allen empfehlen, die sich für technische und/oder gesellschaftliche Entwicklungen interessieren und nicht davor zurückschrecken, etwas Neues zu lernen, auch wenn es etwas aufgrund seiner Komplexität etwas mehr Zeit und Konzentration erfordert.

Lesen Sie weiter

IT für Einsteiger

Von: mathias

04.01.2020

Katharina Zweig erklärt in ihrem Buch "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" die Grundlagen der Informationstechnologie. Dabei beginnt sie damit, zu beschreiben, was überhaupt dazu geführt hat, dass eine IT benötigt wird und wie diese auf der Basis dann entwickelt wurde. Um diese recht abstrakten Zusammenhänge für den unwissenden Leser greifbarer zu machen, arbeitet die Autorin stark mit Bildern und anderen Methoden zur besseren Darstellung. Ein Detail, das mich hier stört, ist die geschlechterneutrale Sprache, die hier verwendet wird. So stolperte ich häufiger über Begriffe wie "Informatiker:innen" und machte hier intuitiv eine Pause, was den Lesefluss verschlechterte. Im Hauptteil fokussiert sich Zweig auf die Auswirkungen von verschiedenen Algorithmen und erklärt, wie sich diese positiv und negativ auf die Menschen auswirken können. Mir gefällt, dass sie in diesem Zusammenhang auch verstärkt den Begriff der Ethik diskutiert, da dieses Thema in der öffentlichen Diskussion derzeit ebenfalls einen hohen Stellenwert hat. Insgesamt fühle ich mich nach der Lektüre des Buches ausreichend informiert, um mir meine eigene Meinung zu dem Thema bilden zu können.

Lesen Sie weiter

Echt lesenswert!

Von: Denise

24.12.2019

Durch das Buch ,, Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl " von Katharina Zweig bekommt man einen Einblick, wie Suchmaschinen, die uns tagtäglich im Alltag begleiten, arbeiten. Der Autorin gelingt es, auch nicht computeraffinen Lesern, die Abläufe gut verständlich zu erklären. Durch ihr Fachwissen gepaart mit einer leicht verständlichen Sprache, schafft sie es Wissen zu vermitteln, so dass der Leser beginnt zu verstehen wie Programme arbeiten und welchem Zweck sie dienen.

Lesen Sie weiter

Der witzige Titel sollte einen nicht verleiten lassen, aberes ist ein Sachbuch. Die Autorin Katharina Zweig studierte erst Biologie und anschließend Informatik, da sie während ihres ersten Studiums dazu verführt worden ist, sich umfassend mit größeren Mengen an Daten auseinander zusetzen und dann ihre eigentliche Leidenschaft entdeckt hat, Data Analyse. Grundsätzlich erklärt die Autorin erstmal, was ist Künstliche Intelligenz, was ist ein Algorithmus, was machen Suchmaschinen richtig und woher kommen Fake News, welche klassischen Fehler wurden wo gemacht. Gibt es zu mathematischen Korellationen auch automatisch inhaltliche Verknüpfungen, ein Beispiel war, mögen Menschen, die den Film "Pretty Woman" gut fanden auch autmatisch "Star Wars". Wo sollte man die Ethik miteinbeziehen, beziehungsweise wo wird der Mensch ersetzt und wo ist er dringend notwendig. Diese spannenden Fragestellungen erklärt die Autorin profund und hat auch sehr realistische und interessante Zahlenbeispiele zu bieten. Am Ende hat man sein eigenes Wissen zu dem Thema auf jeden Fall eingenordet und aufgefrischt. Sicherlich zur Auflockerung geeignet, aber nicht immer so richtig witzig, waren die Zeichnungen. Außerdem war es auch schwer längere Passagen am Stück zu lesen, auch wenn es gut aufbereitet und übersichtlich erklärt war, das liegt aber wahrscheinlich mehr am Inhalt, als an der Schreibweise.

Lesen Sie weiter

schwer gefallen

Von: Beate

23.12.2019

Also ich bin mit dem Buch kaum fertig geworden. Allein das "Vorwort" war ewig und für mich viel zu lange. Die Bilder, die das ganze etwas auflockern sollen, finde ich auch nicht gerade gelungen. Was ich gut fand, waren die Beispiele, was ist ein Algorithmus etc. Durch die Beispiele wurden die Begriffe anschaulich und fassbar. Die Erklärungen sind anschaulich erklärt, da ich aber meist im Bett lese, war es teilweise doch etwas anstrengend. Manchmal habe ich die Seiten zwar mit den Augen, aber ohne Gehirn gelesen und musste ein zweites Mal drüber. Mein Tipp ist also, diese Buch nicht als Bettlektüre sondern im wachen Zustand zu lesen. Dann ist es auf jeden Fall interessant und auch lehrreich.

Lesen Sie weiter

Ich bin froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Algorithmus ist ein Begriff, den man immer öfter hört und vielleicht ganz grob weiß, wo so etwas verwendet wird, aber eigentlich hat man als Otto-Normal-Verbraucher überhaupt keine Ahnung und es gibt auch nicht viele Quellen, die einem das Thema interessant und verständlich erklären. Und genau da setzt dieses Buch an. Die Autorin ist selbst Algorithmus-Designerin und kennt sich mit dem Thema richtig gut aus. Sie erklärt sympathisch und mit einer Prise Humor komplizierte Dinge in einfacher Sprache mit Hilfe von vielen Alltagsbeispielen. Die Zeichnungen im Buch sind ebenfalls eine große Hilfe. Sie fasst die einzelnen Themen am Ende der Kapitel und auch am Ende des Buches nochmal zusammen und es gibt auch ein Glossar, welches komplizierte Begriffe nochmal extra erklärt. Alle Behauptungen werden mit Quellen belegt. Ich fühlte mich an die Hand genommen und bin mit einem Grinsen im Gesicht durch den staubigen unbekannten Maschinenraum geführt worden. Ich habe einige neue Erkenntnisse mitgenommen und mir wurden in einigen Bereichen auch die Augen geöffnet. Es ist unglaublich erstaunlich, wie krass unsere Welt schon von Algorithmen beherrscht wird. Gerade deshalb finde ich es enorm wichtig, sich mit Begriffen wie Algorithmus, Big Data, künstliche Intelligenz etc. auseinander zu setzen. Die Vor- und Nachteile zu kennen. Und diese auch zu hinterfragen, wenn es um krasse, den Menschen betreffende, Entscheidungen geht. "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" ist für mich die perfekte Lektüre zu dem Thema. Ich muss zugeben, dass es die Einzige ist, die ich dazu gelesen habe, aber ich fühle mich gut informiert und habe deshalb auch nicht das Bedürfnis, nach weiteren Büchern zum Thema zu suchen. Wenn das Thema in Zukunft aber aufkommt, kann ich mitreden.

Lesen Sie weiter

Top Wissenserweiterung

Von: Andrea

22.12.2019

Durch den Titel und Untertitel wurde meine Neugierde geweckt das Buch zu lesen, da ich sonst eigentlich Romane anstatt Sachbücher bevorzuge. Grund dafür war das zum Einem in der Gegenwart und noch verstärkter in der Zukunft die künstliche Intelligenz uns immer öfter begegnen wird. Bevor ich mit dem Lesen begonnen hatte, hatte ich nur eine grobe Vorstellung zur Künstlichen Intelligenz sowie Algorithmen. Von Algorithmus hatte ich immer nur die Vorstellung das, das was sehr Kompliziertes ist. Von Informatik habe ich allgemein auch eher einen Bogen gemacht. In diesem Buch wurden die komplexen Sachverhalte aber sehr anschaulich und verständlich erklärt. So das ich zum ersten Mal Informatik verstand. Zudem schreibt die Autorin mit einem schönen Humor, der das Thema überhaupt nicht trocken erscheinen lässt. Das Buch hat mich insgesamt zum Denken angeregt und ich merke nun eher wo maschinelles Lernen im Hintergrund tätig war. Also auch für Leute die wenig bis gar nix mit Informatik und Algoriten zu tun haben ein tolles Buch um sich in diesem Bereich weiterzubilden und in Zukunft davon zu profitieren.

Lesen Sie weiter

Katharina Zweig setzt sich zur Aufgabe alle Begriffe rund um Algorithmen und Computerintelligenz zu erklären – und zwar so, dass es auch der Laie versteht. So geht die Autorin im ersten Teil ihres Werkes auf den sogenannten „Werkzeugkoffer“ eines Informatikers, Analysten oder Data Scientisten ein. Hier lernen wir auch den Roboter KAI kennen, den Frau Zweig zur Veranschaulichung und Erheiterung des Lesers entwickelt. Dieser begegnet uns im Buch immer wieder und lockert so den manchmal etwas trockenen Stoff auf. In der Regel ist der Inhalt des Buches allerdings sehr interessant und lesenswert, denn die Autorin bemüht sich darum, für den Alltagsmenschen relevante Themen aufzugreifen und zu erklären. So werden wir in die Prinzipien der Filmempfehlungen bei Netflix oder Buchempfehlungen bei Amazon eingeführt oder wie GPS und die Bahn-App funktionieren. Außerdem erzählt sie auch Geschichten aus ihrem eigenen Leben, die den theoretischen Teil des Buches zusätzlich auflockern. Im zweiten Teil ihres Sachbuchs führt uns Katharina Zweig in die elementaren Begriffe der Informatik ein. Hier bekommt man auf verständliche Weise die Begriffe „Algorithmus“, „Big Data“, „Data Mining“, „Computerintelligenz“ und „Machinelles Lernen“ erklärt. Im dritten und letzten Teil widmet sich die Autorin den Themen zu, die ihr persönlich besonders am Herzen liegen, nämlich dem Umstand wie Maschinen Diskriminierungen begünstigen können, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz und Algorithmen sowohl mit Vorsicht zu genießen sind als auch einer Optimierung bedürfen. Obwohl ich manchmal als großer Laie im Gebiet von Computerintelligenz meine Schwierigkeiten hatte, den Ausführungen der Autorin vollkommen folgen zu können, ist Katharina Zweigs Arbeit wie auch Intention sehr löblich als auch wichtig in unser heutigen von künstlicher Intelligenz beherrschten Welt. Also Hut ab vor der Autorin und Informatikerin Katharina Zweig für „Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl“!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.