Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Liebe braucht nur zwei Herzen

Judith Wilms

(26)
(25)
(4)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Liebe vs. Ordnung

Von: PeWe

13.04.2022

"Liebe braucht nur zwei Herzen" (2021) ist ein Liebesroman von Judith Wilms, der von der Ordnungsfee Liv und ihrer Jugendliebe Flo erzählt, die nach Jahren ihre Gefühle wiederentdecken. Zum Inhalt: Liv ist Ordnungsfee, hilft Menschen beim Ausmisten und schreibt darüber in ihrem Blog. Nach einem geplatzten Auftrag strandet sie in Berlin in ihrem Elternhaus. In ihrem alten Zimmer findet sie eine Kiste voller Jugenderinnerungen, die sie umgehend entsorgt. Dabei trifft sie auf ihre Jugendliebe Flo und lang verdrängte Gefühle bringen ihr Herz durcheinander. Persönliche Einschätzung: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Das Geschehen wird aus Livs Sicht in der Ich-Perspektive beschrieben, so dass man einen guten Einblick in ihr Leben, ihre Gedanken und ihre Gefühle bekommt und die Geschichte gut miterleben kann. Die Geschichte vermittelt auch einen guten Einblick in Livs Lebenseinstellung und die Philosophie hinter ihrem Blog. Man lernt einiges über Minimalismus und die Befreiung von Unnötigem. Dazu trägt auch bei, dass jede Kapitelüberschrift eine kleine Ordnungsweisheit ist. Mir hat die Geschichte um Liv und ihre Jugendliebe gut gefallen. Die Charaktere sind liebenswert, die Geschichte ist gut aufgebaut und das Wiederaufflammen der Liebe zwischen den beiden habe ich gerne verfolgt. Für ihr Alter ist Liv vielleicht etwas naiv und ihr persönliches Chaos für eine Ordnungsfee recht umfangreich. Die Leichtigkeit, die man durch Ausmisten und Besinnen auf das Wesentliche erlangen kann, konnte ich sehr gut nachfühlen. Livs Hilfe könnte ich auch gut gebrauchen... Fazit: Ein schöner leichter Liebesroman, der zeigt wie wichtig Familie, Freundschaft und Liebe im Gegensatz zu Dingen sind. Lesen und wohlfühlen!

Lesen Sie weiter

Dieses Buch geht wirklich ans Herz. Liv, die ihr Geld mit dem Aufräumen bzw. mit dem Ausmisten fremder Wohnungen verdient, lebt als Minimalistin und besitzt gerade einmal 137 Dinge. Sie hält an Dingen einfach nicht fest. So ähnlich denkt sie auch über die Liebe; „Liebe ist nur eine chemische Reaktion. So wie kotzen.“ Auch wenn diese kurze Beschreibung vielleicht nicht sonderlich sympathisch klingt, ist Liv durchaus eine sympathische junge Frau. Ich konnte mich in vielen Situationen sehr gut in sie hineinversetzen. Während es in vielen Liebesroman oft darum geht, wie die Frauen verträumt ihrem Liebesglück hinterher rennen, nimmt die Rolle der Liv in diesem Buch mal die gegenteilige Position ein. Während Liv im Verlauf des Buches aber irgendwann doch feststellt, dass diese chemische Reaktion vielleicht auch doch ganz schön sein kann, nimmt man als Leser die Message mit, dass man sich im Leben vielleicht weniger auf Dinge, sondern viel mehr auf Momente konzentrieren sollte. Für mich ist dieses Buch nicht einfach nur ein Liebesroman, wie so viele andere auch. Es gab hier einige „Nebenbei-Szenen“, in denen einzelne Sätze so herausstechen und zum Nachdenken anregen. Es zeigt, dass es manchmal Sekunden sind, in denen ein kurzer Satz gesagt wird, der aber ein Leben nachhaltig stark verändern kann. Das macht dieses Buch wirklich zu etwas Besonderem.

Lesen Sie weiter

Der Roman „Liebe braucht nur zwei Herzen“ wurde von Judith Wilms verfasst. Es handelt von der Protaganistin Liv, die als Ordnungshilfe ihren Kunden hilft, deren Gerümpel und andere Dinge auszumisten. Als sie gerade in Andalusien unterwegs ist bekommt sie ein Auftrag einer Freundin,weshalb sie zurück nach Berlin reist. Dort trifft sie dann auf ihre Jugendliebe Flo, was sie etwas aus dem Konzept bringt. Sie merkt, dass sie selber etwas mehr Zeit für sich und ihre eigenen Probleme braucht. Der Roman verkörpert die Probleme die viele Leute in ihrem Leben wiederfinden. Oft und viel anderen Helden und bei sich selber die Baustellen liegen lassen. Das sehr schön gestaltete Cover hat mich auf dich Buch aufmerksam gemachte, der Klappentext hat mich ebenfalls sehr angetan. Das Zusammenspiel der Protagonisten und die Darstellung der Probleme haben mir im Zusammenspiel mit den romantischen Aspekten sehr gut gefallen. Im großen und ganzen hat mir die Handlung sehr gut gefallen und ich würde das Buch jeden empfehlen. 5/5 Sternen

Lesen Sie weiter

Eine sehr süße Geschichte 🥰

Von: mary.cooperread

02.01.2022

Eine sehr süße Geschichte 🥰 Es geht um Minimalismus, Verlust und natürlich um Liebe. Liv glaubt nicht wirklich an die Liebe, dabei ist sie schon sehr, sehr lange verliebt, ohne es zu wissen. Sie sagt zu Flo: „kennst du dieses Lied -Liebeskummer lohnt sich nicht, my Darling-? Diesen alten Schlager? Also, das meine ich . Es wird kompliziert, es tut weh, es … irgendwie… fehlt dir Leichtigkeit und Freiheit. Liebe lohnt sich nicht“ Was sie wohl am Ende sagen wird? 🤭 Aus Angst oder Selbstschutz stellt sie ab und an komische Dinge an. Da kann ich mich absolut reinversetzten, da ich leider auch so bin 😅 Sie denkt nicht weiter darüber nach und schon hat sie in diesem Moment was kaputt gemacht. Flo und Liv verbindet eine richtig tolle Freundschaft, die auch nach vielen Jahren, obwohl sie sich nicht gesehen haben, ist wie früher ☺️ Ein sehr schönes Buch für zwischendurch 🥰

Lesen Sie weiter

Eine romantische Wohlfühlgeschichte vom Loslassen und Festhalten. Ich bin nicht unbedingt eine Ordungsfee und das regelmäßige Ausmisten musste ich erst lernen , deswegen hat mich das Buch auch so interessiert. Tatsächlich konnte ich den ein oder anderen Tipp für mich mitnehmen. Aber das ganze ist ja kein Sachbuch sondern ein Roman deswegen komme ich jetzt mal zur Geschichte. Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht, Judith Wilms hat zwar einen sehr angenehmen Schreibstil, aber grade am Anfang musste ich mich dran gewöhnen und empfand den Anfang als etwas zu lang gezogen, auch wenn einiges passiert. Das Zusammenspiel der Charaktere passte, war ausgeglichen und wirkte nicht gedrückt. Es ist ein Buch zum seufzen, träumen, schmunzeln sich verlieben. Wer sowas erwartet bekommt auch genau sowas wenn er die erste Seite aufschlägt.

Lesen Sie weiter

Liv ist eine kleine Weltenbummlerin und momentan in Andalusien unterwegs. Ein Auftrag ihrer Freundin holt sie wieder zurück in ihre Heimatstadt Berlin. Liv hilft anderen Menschen beim Ausmisten und lebt selbst als Minimalist ihr Leben. Sie ist der Meinung, dass es allen besser gehen würden, als Minimalist zu leben. Aber ist sie wirklich glücklich damit? Als plötzlich ihre alte Jugendliebe und Nachbarsjunge Flo vor ihr steht, spielt Livs Herz ein klein wenig verrückt. Sie wirkt so taff und möchte anderen Menschen helfen. Vielleicht sollte sie sich lieber ein wenig mehr um sich selbst kümmern und ihre inneren Gefühle und Ängste freilassen. Eine schöne Lovestory die zum Nachdenken anregt. Man fragt sich, ob man wirklich alles im Leben braucht oder ob es besser ist mal auszusortieren. Und damit meine ich nicht nur sachliche Gegenstände. Judith Wilms hat einen tollen und flüssigen Schreibstil. Man wird von Anfang an abgeholt und durch das Buch begleitet. Ein Wohlfühl-Roman, der zum Nachdenken anregt. Das Buch bekommt von mir 4 / 5 ⭐️.

Lesen Sie weiter

Zum Buch: Liv ist eine Ordnungsfee und hilft ihren Kunden Ordnung in ihr Leben zu bringen. Es wird ausgemistet und alles kommt weg, was das Leben nur unnötig belastet. Als sie auch in ihrem Leben ausmisten will und endlich die Liebesbriefe ihres ehemaligen Nachbarn und ihrer großen Liebe Flo wegwerfen will, steht dieser als erwachsener Mann vor ihr. Mit seiner kleinen Tochter an der Hand. Und Livs Leben steht Kopf... Meine Meinung: Angetan von dem süßen Cover und dem vielversprechenden Klappentext wollte ich das Buch lesen. Denn wenn wir ehrlich sind, kann jeder ein bisschen Ordnung in seinem Leben brauchen. Ein angenehmer Schreibstil, der zu Beginn zwar noch etwas ungewöhnlich war, aber mich schnell überzeugen konnte und sympathische Charaktere, mehr braucht es nicht, um sich wohlzufühlen. Die Geschichte hat mich sehr berührt und gut unterhalten, auch der romantische Anteil kam nicht zu kurz. Mia, Florians kleine Tochter, hat sich direkt in mein Herz geschlichen und der Geschichte etwas besonderes gegeben. Eine sehr einfühlsam, bewegende Story die mir sehr gut gefallen hat. Vielleicht sollte ich das mit dem Aussortieren auch mal versuchen ...

Lesen Sie weiter

Lektion 15: Behalte nur die Dinge, die zu deinem Herzen sprechen. (Auszug S. 183) Liv liebt Ordnung und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: zusammen mit ihrer Freundin Vicky hat sie eine Firma, die anderen beim Ordnung machen hilft. Außerdem schreibt sie einen Blog „Liv with less“ und hangelt sich so von Auftrag zu Auftrag. Nun ist ein großer Auftrag in Berlin geplatzt, Liv fehlt das Geld und sie ist gezwungen, zu ihrem Vater nach Hause zurück zu kehren. Dort begegnet sie ihrem Jugendfreund Flo, der mittlerweile verheiratet ist, eine Tochter hat und eine erfolgreiche Werbeagentur. Bald arbeiten Liv und Flo zusammen für einen Werbekunden. Doch wie geht es privat mit beiden weiter? Willkommen in der Doppelhaus-Idylle in Judith Wilms Roman „Liebe braucht nur zwei Herzen“. Die Stuttgarter Autorin hat mit leichter Feder einen unterhaltsamen Roman rund um eine junge Frau, ihre Ideale und die dazugehörige Realität geschrieben. Ein bisschen vorhersehbar ist die Geschichte schon, aber trotzdem habe ich das Buch gerne in einem Rutsch durchgelesen. Denn neben dem Hauptstrang rund um Liv und Flo gibt es noch interessante Nebenschauplätze mit sympathischen DarstellerInnen, die den Roman gekonnt abrunden. Man kann sich wunderbar unterhalten lassen, aber auch zwischen den Zeilen Kluges herauslesen; dies wird noch durch die „Lektionen“ (Kapitelüberschriften) verstärkt, die kleine Lebensweisheiten passend zum Grundthema aufzeigen wie z.B. „Dein Zuhause ist ein Lebensraum – und kein Lagerraum“ (Auszug S. 25). Die Aufmachung des Taschenbuchs finde ich ansprechend; ein wenig verspielt und romantisch mit kleinen Anspielungen auf die Geschichte wie z.B. das Flugzeug im Herzen. Mit dem Titel selbst kann ich nicht viel verbinden. Er deutet für mich nicht sonderlich gut auf den Inhalt hin, sondern klingt eher zur sehr nach „Allerwelt“. Aber eines wird deutlich: der Roman ist ein schöner Liebesroman. Ich habe ihn gerne gelesen und empfehle ihn als lockere Unterhaltung – vielleicht jetzt im Herbst eingekuschelt in eine warme Decke mit einer leckeren Tasse Tee bei Kerzenschein...

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.