Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
HIVE - Tödlicher Code

Barry Lyga, Morgan Baden

(12)
(10)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Realistisch und wahr… bin sehr beeindruckt

Von: Christine Schneider

26.10.2021

Realistisch und erschreckend, mit einer Deutlichkeit die mich schwer beeindrucken konnte, wurde ich von den beiden Autoren in diese für mich zum Teil doch noch recht befremdliche Thematik geführt. Es fiel mir eigentlich nicht schwer mich in diesem Cyber Thriller zurecht zu finden was mich auch etwas verwundet hat. Schnell habe ich mich hinein lesen können und bis auf ein paar wenige Fragezeichen die ich dann nach geschlagen habe war ich mit der dem Thema schnell vertraut. Es war wie schon gesagt erschreckend, sehr realistisch es ging mir nahe und ich hab mich wieder gefunden. Was ich ganz toll fand war, das sich für mich keine neuartige Welt erstreckt hat, mit meinem wenigen Wissen über die sozialen Medien, das Internet und das Hacken konnte ich mich wirklich sehr gut zurecht finden. Zu jeder Zeit war für mich alles logisch, realistisch und nochmal „erschreckend“! Cassies Geschichte hat mich mitgenommen und von einigem an Emotionen, Spannung und Überraschungen war ich vorallem interessiert und neugierig… durchweg hat mich das Buch auf Spannung gehalten… ganz ganz toll! ⇰Fazit: Ehrliche und knallharte Realitäts-Fakten die viele von uns aktuell betreffen. Gut fand ich, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte ich musste mich rechtfertigen für mein Leben mit Social Media, eher ist es für mich nun das ein oder andere vielleicht zu reflektieren und die Wertigkeit / Wichtigkeit vielleicht etwas anders zu stecken.

Lesen Sie weiter

Eigentlich sind Thriller nicht ganz so mein Ding und Science Fiction auch nicht, aber irgendwie haben mich Cover und Klappentext trotzdem angesprochen und ich wurde von dem Buch nicht enttäuscht. Die Geschichte lässt sich flüssig und schnell lesen. Auch steigt man recht gut ins Geschehen ein. Obwohl immer mal wieder Begriffe aus dem Bereich programmieren und IT vorkommen, hat mich das nicht rausgeworfen, weil alles immer gut erklärt wurde. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite steht die Protagonistin Cassie, deren Geschichte im Mittelpunkt der Handlung steht und auf der anderen Seite ihre Mutter Rachel, durch die man die andere Seite der Geschichte erzählt bekommt, denn ihre Wege trennen sich im lauf der Handlung. Das fand ich sehr geschickt gelöst. Denn dadurch bekommt man zum einen alles mit, zum anderen wirkt es aber auch nicht arg gekünstelt oder Ähnliches. Die Protagonistin Cassie fand ich sehr sympathisch. Sie kommt zu Beginn der Erzählung in eine Situation, mit der sie nie gerechnet hätte, und das mehr oder weniger selbstverschuldet. Man kann ihre inneren Konflikte und Beweggründe die ganze Zeit über gut nachvollziehen und man merkt auch, dass sie alles nicht ganz so einfach wegsteckt, was mir gut gefallen hat. Sie ist keine 0815 Protagonistin (was auch nicht unbedingt schlecht sein muss), sondern hat es auch faustdick hinter den Ohren. Ich finde es ganz schwer, ihren Charakter kurz zu beschreiben, was daran liegt, dass dieser so vielschichtig ist. Die Figuren generell waren sehr gut geschrieben und haben meines Erachtens nach gemäß ihrer Rolle gehandelt. Der Zeitpunkt, zu dem die Geschichte spielt, ist nicht genauer definiert, aber es könnte auch schon in ein paar Jahren sein, was das Ganze für mich noch ein bisschen interessantere und tiefgründiger gemacht hat. Es geht in dem Buch auch ganz viel um Gesellschaftskritik und es schwingt ein bisschen die Diskussion von Vor- und Nachteilen von Sozialen Medien mit. Trotzdem entsteht kein philosophierender Monolog über das ganze, aber wenn man sich ein bisschen über die Handlung Gedanken macht, stellt man schnell fest, wie geschickt diese Thematik eingebaut wurde. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt trotzdem: Das Ende ging mir sehr schnell und fast schon zu einfach über die Bühne. Ich kann mir vorstellen, dass es recht schwer war, eine passende Auflösung zu finden, und ich wüsste auch nicht, wie man es besser machen könnte, aber irgendwie war es für mich einfach nicht ganz stimmig. Hive.Tödlicher Code ist kein Highlight-Buch, aber trotzdem eine spannende Cyber Geschichte, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Lesen Sie weiter

Rezension „HIVE - Tödlicher Code: Ein spannender Cyber-Thriller“ von Barry Lyga und Morgan Baden Meinung Es kommt eigentlich nie bis kaum vor, das ich einen Thriller in Buch Form zur Hand nehme. Denn zu oft schon wurde ich mit vorhersehbaren Geschehnissen enttäuscht, was vielleicht verständlich ist, wenn man mehr als 10 Jahre nur Horror, Krimi und Thriller las. Doch dieses Jahr begegnete mir so manches Werk, welches meine Bedenken hat über Bord werfen lassen und so widmete ich mich auch diesem Jugend Cyber Thriller. Selbst für Laien ist es ein leichtes sich in der Thematik rund um die sozialen Medien zurechtzufinden, denn nur wenige Szenen wurden mit Fachbegriffen geschmückt, die selbst mir nicht geläufig waren. Barry Lyga und Morgan Baden gelingt mit spielender Leichtigkeit ein wahrhaftiger Page Turner, der mich ab der ersten Sekunde gefangen nahm. Die Geschichte rund um Cassie dominiert durch Spannung, Unterhaltung, aber auch ehrliche und erschreckende Deutlichkeit. Das Autoren Duo zeigt, wie mächtig und gefährlich die sozialen Medien sein können, jedoch ohne mit dem erhobenen Finger zu zeigen. Ich raste durch die Seiten und konnte nicht einen Moment das Buch zur Seite legen. Sämtliche Emotionen nahmen Besitz von mir. Ich war manchmal wütend, aber auch beeindruckt und erstaunt, vor allem aber war ich höchst neugierig, denn den beiden gelang es, immer wieder etwas neues in die Handlung zu bringen. Wie bereits gesagt braucht es kein enormes Wissen in Informatik um den Gedankengängen folgen zu können und selbst die Hacker Sessions bereiteten mir großen Spaß. Barry Lyga und Morgan Baden geben Anlass zum nachdenken und liefern jede Menge Stoff um über Social Media zu diskutieren. „Hive“ ist actionreich und liefert brillante Überraschungen, welche einem den Atem rauben. Für mich war es ein perfektes Gesamtpaket mit einer grandiosen Mischung aus Freundschaft, Drama, Action, Politik und Familie, welche klar zeigt, dass wir selbst Dinge auch kritisch hinterfragen müssen. Fazit „Hive“ von Barry Lyga und Morgan Baden - ein Jugend Cyber Thriller, der es in sich hat. Das Autoren Duo bringt beängstigend und knallhart Fakten auf den Tisch zu den Risiken sozialer Medien und schafft damit ein hochaktuelles Konstrukt, dass ein jeden von uns betrifft. In diesem Page Turner steckt aber mehr, als ein Fingerzeig, denn ich erlebte Freundschaft und Familie, Spannung und Action - somit ist dieses Buch ein grandioses Werk, mit Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit gesponnen, welches einen nicht so schnell wieder los lässt. 🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Hive von Barry Lyga und Morgan Baden Rezensionsexemplar, vielen Dank dafür. Ich gebe zu, am Anfang hat mich das Cover angezogen (irgendwie habe ich es im Moment mit blauen Covern) und als ich die Beschreibung gelesen habe wollte ich das Buch unbedingt lesen. Es handelt sich um einen (Jugend) Cyber-Thriller und bis auf ein paar Passagen war das fachsimpeln völlig ok. Also auch für Laien verständlich. Wenn man virtuell was doofes, diskriminierendes, beleidigendes geschrieben hat, kann man im echten Leben bestraft werden, von einem Mob 😱 und genauso liest es sich. Es war erschreckend zu lesen wie sich eine Menge auf andere Menschen stürzt um zu sehen wie diese bestraft werden. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es gibt unterschiedliche Stufen/Level 🙈 tja und Cassie hat halt den Vogel abgeschossen und durch einen dummen Scherz ist quasi das ganze Land hinter ihr her. Nirgendwo ist sie mehr sicher. Auf diese Reise begleiten wir sie und das war wirklich turbulent und aufregend. Ab und an waren mir die Ausführungen der Hacker doch zu hoch und ich habe ein zwei Sätze überlesen bzw nicht richtig gelesen 🙈 aber das liegt an meinem Unwissen, ansonsten wurde alles super erklärt.

Lesen Sie weiter

„Die Gerichtsbarkeit der analogen Welt blieb zwar bestehen. Doch jeder musste schließlich einsehen, dass man das Internet nur mit dem und durch das Internet kontrollieren konnte. Heute waren die Menschen für ihr Verhalten im Internet voll verantwortlich…. und hatten mit Konsequenzen außerhalb des Netzes zu rechnen.“ Dieser spannende #cyberthriller macht anhand der Geschichte um Cassie, auf unterhaltsame, aber auch erschreckende Art deutlich, wie mächtig die sozialen Medien sind und wie gefährlich sie sein können, wenn wir als Nutzer unser Handeln nicht reflektieren. Man fliegt nur so durch die Seiten, ist neugierig, gespannt, wütend, erstaunt und beeindruckt. #pageturner Auch ohne großartig viel Informatikwissen konnte ich den Handlungen und Gedankengängen gut folgen und hatte meine Freude an den Hacker-Sessions. Für mich bietet das Buch jede Menge Möglichkeiten, um über die Chancen und Risiken von #socialmedia zu diskutieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Schüler*innen an dem Thriller ihre Freude hätten. #schullektüre Zum Inhalt: Cassie ist dem unerwarteten Tod ihres Vaters traurig. Aber vor allem ist sie wütend. Um sich vor ihren neuen Freunden zu behaupten, stellt sie einen geschmacklosen Witz über den Enkel des Präsidenten ins Netz. Da ihr Online-Kommentar ganz Amerika in Aufruhr versetzt, fordert der Hive Vergeltung. Für Cassie geht es nun um Leben oder Tod.

Lesen Sie weiter

Ein Stern Abzug für den in meinen Augen zu langgezogenen Einstieg. Danach dann einfach nur top! Sobald es los geht, geht es aber mal so richtig los! Atemberaubend, actionreich und fieser als erwartet - eine positive Überraschung für mich. Und wie immer bei dystopischen Zukunftsszenarien bietet die Geschichte auch viel Potenzial dazu, Dinge kritisch zu hinterfragen. Genau die richtige Menge Politik, Familie, Freundschaft, Drama und Action. Tolles Gesamtpaket und ich hoffe auf mehr!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.