Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Traumdiebe

Cherie Dimaline

(22)
(37)
(26)
(10)
(2)
€ 11,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,99 [A] | CHF 17,00* (* empf. VK-Preis)

Wollen wir so leben?

Von: Alobar

27.06.2021

Der Roman Traumdiebe wirkt irgendwie unfertig: Er fängt irgendwann zu einem bestimmt Zeitpunkt in der Zukunft an und hört dann auch aprupt wieder auf. Zurück läßt er bei mir viele Fragezeichen und eher das Gefühl, meine Zeit mit dem Lesen verschwendet zu haben. Hat mich nicht überzeugt.

Lesen Sie weiter

Das war leider so gar nicht meins...

Von: trucks

31.05.2020

Leider habe ich dieses Buch nach 80 Seiten abgebrochen... Eigentlich gebe ich jedem Buch immer circa 100 Seiten eine Chance, bevor ich es abbreche, doch dieses war leider so gar nichts für mich... Ich kam nicht in die Geschichte hinein und fand sie dann auch leider weder spannend noch interessant... Daher kann ich natürlich nur die gelesenen 80 Seiten beurteilen und die konnten mich nunmal leider so gar nicht überzeugen, so leid es mir auch tut, denn natürlich weiß ich auch, dass sich jeder Autor viel Mühe beim Schreiben seines Werkes gibt. Doch Geschmäcker sind nunmal auch unterschiedlich... Ich bin sicher, dass es auch für dieses Buch auch viele begeisterte Leserstimmen geben wird. Meine zählt leider nicht dazu...

Lesen Sie weiter

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte ganz interessant. Die Handlung spielt in der Zukunft und zeigt wie schlecht die Welt werden kann. Allerdings kann ich mich persönlich nicht ganz mit dem Buch anfreunden. Bis zum Schluss bin ich mir über die Zielgruppe nicht klar. Einerseits erfordert die Geschichte schon eine gewisse Interpretationsgabe und das Können "zwischen den Zeilen zu lesen" um die Kritik und den mahnenden Ton zu verstehen (zumindest ist es mein Eindruck), anderer Seits jedoch werde ich bis zum Schluss das Gefühl nicht los, dass ich hier ein Jugendbuch lese. Vielleicht tragen das Cover, der einfache Erzählstil, wie auch das dicke Papier und die Schrift mit den breiten Zeilenabständen dazu bei.

Lesen Sie weiter

nicht das, was ich erwartet hatte

Von: Irina aus Hof

28.04.2020

Der Klappentext ist spannend, das Cover toll, so dass ich nur kurz überlegt habe, ob ich das Buch auch noch mitnehme oder nicht. Leider ist die Story weit hinter dem Klappentext zurückgeblieben. Der Schreibstil, von vielen als flüssig bezeichnet, enthält viele Sätze, die einfach keinen "Sinn" machen, denen eine Erklärung fehlt bzw. aus dem Zusammenhang gerissen zu sein scheinen. Eventuell liegt es auch an der Übersetzung ... keine Ahnung. Mir erschloss sich von Anfang an nicht, was da eigentlich los ist und wer warum auf der Flucht ist. Stattdessen erhält man "Geschichten", die mit der Sache an sich - für mich jedenfalls - nichts zu tun haben. Die Figuren haben seltsame bis unaussprechliche Namen, was es auch nicht einfacher macht. Schade eigentlich, dass die Story so weit hinter dem Klappentext zurückbleibt. Und ich glaube auch nicht, dass es daran liegt, dass ich weit älter bin, als die Zielgruppe. Den zweiten Sterne gibt es für das tolle Cover, das fünf verdient hat.

Lesen Sie weiter

Leider nicht so überzeugend

Von: Jarlina

22.04.2020

Das Cover sieht sehr schön aus und hat mich sofort bewogen, mehr über das Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen, allerdings finde ich es immer schön, wenn viele bildhafte Beschreibungen gegeben werden, sodass man sich die Welt im Buch auch wirklich vorstellen kann. Grundsätzlich ist die Geschichte des Buches eine spannende Thematik. Leider konnte das Buch mich nicht so richtig packen. In der Handlung fehlt mir persönlich die Tiefe und die durchgehende Spannung. Es bleiben viele Fragen, auf die ich gerne Antworten gehabt hätte. Leider liefert die Geschichte keine. Auch die Charakter bleiben nur blasse und oberflächlich beschriebene Figuren. Das Buch hätte von der Story her auf jeden Fall das Potential viel mehr aus sich zu machen.

Lesen Sie weiter

Enttäuscht

Von: Norbert H.

20.04.2020

Canada in der Zukunft. Die Traumdiebe, ein Buch dessen Klappentext mich sehr interessierte, da ich ganz gerne Dystopien lese, aber hier wurde ich sehr schnell enttäuscht. Das Cover ist wirklich gelungen und macht, optisch zumindest, schonmal Lust aufs lesen. Auch der Hardcovereinband hat eine Intarsie eingearbeitet, was mir wirklich gefällt. Der Schreibstil von Cherie Dimaline ist flüssig, wenngleich es nicht mein favorisierter Schreibstil ist. Er ist mir zu unaufgeregt, nimmt mich zu wenig mit und konnte mich nicht wirklich begeistern. Dennoch startet das Buch rasant, als einer der Protagonisten sich opfert, um seinem Bruder (Frenchie) die Flucht zu ermöglichen und ihn dadurch zu retten. Aber das war es dann auch schon mit der Spannung. Der Roman beschreibt nun die Flucht des jungen Frenchie, der seine Familie verliert und in der Wildnis Canadas aber doch schnell Anschluss an Gleichgesinnte findet, die alle auf der Flucht vor den sogenannten Anwerbern sind. Aus meiner Sicht geht dies viel zu schnell und hier hätte man wesentlich mehr für den Spannungsbogen machen können und müssen. Mir fehlt die Tiefe im Roman. Mir fehlt der Grund warum alle flüchten, was es mit den Träumenden auf sich hat, was passiert mit den Träumern, die die Anwerber gefangen nehmen? Ja wir erfahren, dass sie in Schulen gesteckt werden. Aber dann? Wer steckt hinter den Anwerbern und was machen die mit den Gefangenen und warum? Was sind das für Träume und wozu dienen diese? Also alles in allem schien mir das ein richtig guter Roman zu sein, aber er lässt mich unwissend und fragend zurück und die einzelnen Charaktere sind mir zu flach dargestellt, auch wenn wir von dem einen oder anderen Protagonisten dessen Geschichte erfahren. Aber auch diese Geschichten sind mir zu wenig interessant, zu wenig spannend geschrieben, als dass sie mich fesseln würde . Mir fehlt das Gefühl in Canadas Wildnis dabei zu sein. Ich fühlte mich zu keiner Zeit ein Teil der Geschichte zu sein. Leider schafft es die Autorin nicht, mich zu fesseln, mich mitzunehmen auf die Reise durch Canadas Wildnis. Schade, das hier für einen Roman soviel Potenzial auf der Strecke bleibt. Lieber hätte ich 600 spannende Seiten gelesen, als diese 308, für mich langweiligen Seiten. Deshalb gibt es von mir nur 2 Sterne.

Lesen Sie weiter

Spannendes Thema, aber Erwartung zu hoch

Von: Missmuffini

17.04.2020

Das Cover hat mich direkt begeistert. Der Umschlag des Buches ist wunderschön gestaltet und ein Hingucker. An sich hat mich die Idee der Geschichte sehr neugierig gemacht und ich war gespannt auf den Inhalt des Buches. Ich konnte leider recht schnell feststellen, dass mich das Buch irgendwie nicht packt. Es ist von der Thematik eigentlich sehr spannend, doch das Buch hatte irgendwie keinen Flow für mich und ich habe lang gebraucht es zu Ende zu lesen. Die Protagonisten des Buches strahlten kaum eigenen Charakter aus und so richtig mitfühlen könnte ich nicht. Auch das Ende fand ich sehr abrupt und hat mich leider nicht zufrieden gestellt Alles in allem finde ich die Thematik des Buches super, doch man hätte daraus viel mehr machen können.

Lesen Sie weiter

Gute Idee, aber zu wenig Kontext

Von: Himmelsfeder

15.04.2020

Ich fand das Buch „Die Traumdiebe“ von Cherie Dimaline schön und spannend geschrieben. Die Grundidee der Geschichte begeistert: Die uns bekannte Welt existiert nicht mehr durch die Zerstörung der Menschen und während des Überlebenskampfes danach beginnt die Menschheit die Fähigkeit zu Träumen zu verlieren. Die es noch können sind auf der Flucht, da ihnen ihre Träume entzogen werden sollen. Leider wird nur sehr wenig Kontext gegeben. Die Protagonisten sind eine Gruppe dieser Flüchtenden. Alle Informationen über die Welt, die Verfolgungsgründe und ähnlichen werden höchstens im Nachhinein von den Figuren erzählt, vieles bleibt auch unbeantwortet. Hauptsächlich ist das Buch eine Schilderung der Flucht durch die Natur, wobei bis zum Ende nicht ganz klar wird, inwieweit das System reicht, von dem geflüchtet wird. Die Beschreibungen der Natur sind sehr schön, auch mochte ich die Überlegungen dazu, wie man in der Wildnis überleben könnte. Spannungsmomente entstehen, wenn die Protagonisten anderen Menschen begegnen und noch nicht klar ist, ob diese ihnen gut oder schlecht gesinnt sind. Achtung Spoiler! Auch, dass das Ende so offen war hat mich bei diesem Buch eher gestört. Ich hatte das Gefühl nur einen winzigen Ausschnitt aus einem komplexen Universum präsentiert zu bekommen und nicht wirklich etwas über die Welt der Geschichte mitzunehmen. Sehr positiv möchte ich aber das großartige Cover hervorheben. Nicht nur der Schutzumschlag ist wunderschön gestaltet, auch die Prägung einer Feder unterhalb des Schutzumschlages hat mich sehr begeistert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.