Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wenn du geliebt werden willst, dann liebe

Ronald Schweppe, Aljoscha Long

(4)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Die Autoren haben sich den Zusammenhängen von Glück und Liebe gewidmet im Zeichen der Achtsamkeit als liebevolle Quelle. Dieses Buch ist eine Schatzkammer an Zitaten und Ideen, sich und anderen Menschen liebevoll zu begegnen. Ein leises jedoch starkes Buch. Für Quereinsteiger etwas zu viel, für Fortgeschrittene etwas zu wenig. Ein wunderbarer Begleiter für Menschen, die sich und anderen näherkommen wollen, auf achtsamen Wegen. Die Tipps sind verständlich und leicht in der Umsetzung, wie die Gesellschaft außerhalb der Buchleser reagiert, steht auf einem anderen Blatt. Für Menschen, wie mich, ein Seelen-Streichler und Erinnerung an die vielseitige, wunderbare Kraft, der bedingungslose Liebe.

Lesen Sie weiter

Ein schönes Buch in dem es nicht nur um Selbstliebe und Achtsamkeit geht, sondern auch darum etwas davon weiterzugeben. Sehr angenehme Unterteilung der Kapitel, zwischendrin Übungen zum Ausprobieren, entdecken oder "einfach mal gucken was passiert". Auch als Einsteigerbuch geeignet, da es sich zwar hin und wieder auf das erste Buch bezieht, dabei aber nie Vorwissen voraussetzt.

Lesen Sie weiter

Dieses ist mein zweites Buch von Aljoscha Long und Ronald Schweppe. Nachdem mir „Die 7 Geheimnisse einer Schildkröte“ schon so gefallen hatte, war ich sehr neugierig auf dieses. Jedes Kapitel wird mit einem schönen Zitat eines berühmten Philosophen, Dichter oder Künstler begonnen. Manchmal findet sich ein Zitat auch zwischen den Zeilen. Wichtige Botschaften werden hervorgehoben. Umrundet werden die Kapitel mit Übungen und Meditationen. An dem Satz „Wenn du geliebt werden willst, dann liebe“ ist so viel Wahres dran. Wenn wir uns selbst nicht umarmen und akzeptieren können, werden wir auch andere Menschen nicht anziehen oder eben das Gegenteil – Menschen, die uns ausnutzen, verletzen oder uns die Energie rauben. Ronald Schweppe und Aljoscha Long vergleichen es damit: „Wer nicht schwimmen kann, sollte sich besser nicht als Rettungsschwimmer bewerben. Einem Ertrinkenden ist ein weiterer Ertrinkender keine große Hilfe“. Die beiden Autoren erklären liebevoll, dass man den Menschen die man liebt, Freiheit schenken muss. Sie schreiben über Achtsamkeit, die so wichtig ist, um seinen Mitmenschen mit Liebe und Verständnis zu begegnen, über Irrtümer der Liebe - dass Liebe nun mal nicht nur verliebt sein und nicht davon abhängig ist, ob wir „Glück in der Liebe“ haben und sie behandeln das Thema Mitgefühl - man sollte sein Herz niemals verschließen, weder für die Feinde, noch für das Fremde – wir sind alle miteinander verbunden. ⠀⠀ ’Während du dies liest, leben Milliarden Menschen auf der Erde, und sie alle kennen die gleichen Gefühle, erleben schöne und schlimme Dinge, feiern und trauern, lachen und weinen – und alle atmen wir die gleiche Luft und sind Teil der großen Menschheitsfamilie. Keine Welle ist jemals allein im Ozean.“⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich mag die lockere und liebevolle Schreibweise. Manchmal muss man so ein Buch in die Hände nehmen, um sich wieder einiges in Erinnerung zu rufen.

Lesen Sie weiter

Ronald Schweppe und Aljoscha Long erläutern, wie man durch liebevolle Achsamkeit sich selber und anderen gegenüber, durch Selbst-/Mitgefühl, Liebe, Loslassen können durch achtsame Kommunikation sich selber ( und andere) lieben kann und dieses Gefühl zwangsläufig zu einem zurückkommt. Dazu gibt es zahlreiche Übungen, wie beispielsweise Gedankenexperimente, Listen, Achtsamkeitsübungen, Körper-, Mitgefühl- und Herzmeditation. Die Erklärungen und Beispiele wurden so einfach dargereicht, dass es leicht fällt, zuzugreifen. Mir gefallen die vielen Bilder, die erzeugt werden, wie beispielsweise die Rollenverteilung des Bettlers oder der Königin, dem Ausstieg aus dem Bettlermodus, der beinhaltet, dass man versucht, sich überall beliebt zu machen. Auch markante Sätze finde ich sehr einprägsam, wie beispielsweise „Keine Welle ist jemals alleine im Ozean.“ oder „Wie ernten, was wir säen.“ oder „Die Tür zum Glück geht nach innen auf.“ Ebenso ansprechend fallen die Zitate oder Beschreibungen von Thich Nhat Han, Goethe oder Exupery aus. Die große Vielfalt an Übungen bietet für jeden die Möglichkeit, für sich ansprechende auszuwählen, damit zu arbeiten und vielleicht auch später zu anderen Übungen zu wechseln; denn so, wie sonst auch im Leben und vor allem bei Verhaltensänderungen, braucht Wachstum nun mal Zeit, so dass dieses Buch ein Begleiter für längere Zeit sein sollte.

Lesen Sie weiter

Was ist eigentlich diese Liebe? Ronald Schweppe und Aljoscha Lang schreiben über das Gefühl, das wir alle suchen – geliebt zu werden. Doch um tiefe, innige Beziehungen zu Menschen aufzubauen müssen wir erst den ersten Schritt gehen – uns selbst lieben. Die beiden Autoren helfen uns auf knapp 250 Seiten zu uns selbst, und unserem Geist, zu finden. Und das mit einer Leichtigkeit, die es uns schwer macht, das Buch nicht in einem Stück durchlesen.

Lesen Sie weiter

Auf 224 Seiten wird der Leser achtsam zu sich selbst geführt. Das Buch ist gut gegliedert und jedes Kapitel baut auf dem anderen auf. Viele Zitate berühmter Menschen vertiefen die Botschaften in den einzelnen Abschnitten. Viele, fetter ,gedruckte, Anregungen und Aussagen lassen das Auge darauf verharren und so den Text tiefer ins Unterbewußte eindringen. Schön fand ich, dass es nicht nur um die Eigenliebe geht, sondern auch wie wir mit anderen Menschen achtsamer, ja gar liebevoll umgehen können ohne uns verbiegen zu müssen. Mich hat dieser Ausspruch sehr berührt: "Liebevolle Achtsamkeit schließt Trauer, Schmerz und das Gefühl der Einsamkeit mit ein. All das darf da sein. Du musst nichts verdrängen, sondern nur anerkennen, was da ist. Sei wach und bewusst im gegenwärtigen Augenblick. Öffne deine Sinne - und was immer sich dir zeigt: Schaue, lausche, erspüre es." Zitat aus Seite 141 Die Botschaft dieses Buches ist: "Schau hin, wenn du kannst, verändere und wenn nicht ist es auch in Ordnung." Von mir erhält es eine absolute Leseempfehlung für all jene, die sich mit Selbstliebe und Selbstmitgefühl auseinander setzen möchten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.