Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nachts im Wald

Kilian Schönberger

(12)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Schönberger ist nicht nur ein Landschaftsfotograf, sondern auch ein Geologe. Diese Mischung macht diese Bilderreiche und die Inhalte des Buches aus. Atemberaubende Fotos von der nächtlichen Wildnis und Erzählungen von den Nachtwanderungen in der Eifel, Allgäu, Bayrischer Wald bis Rügen. Ich hatte keine großartige Erwartung und habe mich umso mehr gefreut, dass es auch viele Erklärungen zu Phänomen im Wald gab. Warum leuchten Glühwürmchen? Was ist ein Blutmond? Aber auch persönliche Memoiren auf der nächtlichen Wanderung, von Verletzungen bis unerwünschten Übernachtungen bei Steinschlag. Er erklärt seine Nachtwanderungen im Wald so schön, dass man das Gefühl hat mit dabei zu sein oder zu mindestens die Sachen zu packen und sich in die Schönheit der Dunkelheit zu schmeißen.

Lesen Sie weiter

Kilian Schönberger, ein bekannter Landschaftsfotograf, führt uns in diesem Buch in den Wald bei Nacht und erzählt, wie es ihm dabei ergangen ist. 🌸Das Buch ist kein reiner Bildband, da auch relativ viel Text vorhanden ist. Darin erzählt der Autor über seine Touren und das ist wirklich sehr interessant, denn es wird sowohl auch abenteuerlich, als auch aufschlussreich. 🌸Die Fotografien stehen in diesem Buch natürlich im Vordergrund und sie sind wirklich sehr gelungen. Die Qualität ist toll und die Motive sind echte Hingucker. Im Dunkeln wirkt der Wald nochmal ganz anders und das ist natürlich interessant, da man dies sonst nicht so oft zu sehen bekommt. . 🌸Ein wunderbarer Bildband, der den Wald von einer ganz anderen Seite zeigt.

Lesen Sie weiter

Als Landschaftsfotograf ist Kilian Schönberger ein eher visuell ausgerichteter Mensch. In seinem Buch "Nachts im Wald" zeigt er aber, dass er die Natur nicht nur mit der Kamera dokumentiert, sondern auch viel Ahnung hat von Fauna und Flora und Naturzusammenhänge gut zu erklären versteht. Für sein mit zahlreichen stimmungsvollen Fotografien illustriertes Buch ist er immer wieder losgezogen - im Bayrischen Wald und in der Oberpfalz, in den Alpen und in der Rhön, auf Rügen und in der Oberlausitz - immer nachts beziehungsweise in der Dämmerung, um die Nachtseite der Natur zu erleben. Naturverbunden war Schönberger wohl schon als Kind - und wie für viele Kinder war der Wald für ihn ein Ort der Abenteuer und Entdeckungen fern elterlicher Überwachung. Dass die Faszination des Waldes auch im Erwachsenenalter weiter besteht, ist auf jeder Seite von "nachts im Wald" zu spüren. Die Idee ist reizvoll: Wie ist die Wirkung des Waldes, wenn man sich auf einer Wanderung von Mondlicht und Sternen, allenfalls einer Stirnlampe, leiten lässt? Wenn in der Dunkelheit jedes Knacken, jedes Geräusch nur noch lauter scheint, wenn sich der Mensch als Eindringling in der Natur unter der Beobachtung aufmerksamer Tiere glaubt? Von der Magie der blauen Stunde mit ihrem ganz besonderen Licht bis zur Beobachtung der Milchstraße auf den Kuppen der Rhön in einer Neumondnacht nimmt Schönberger den Leser mit auf seine Wanderungen, zur Durchquerung kühler Waldbäche, zum besonderen Geruch von Moorlandschaften, zu Felsformationen, die es auch im Dunkeln zu überwinden gilt. Immer wieder werden die Berichte dieser nächtlichen Wanderungen ergänzt von wissenswerten Details, etwa wie Tiere sich nachts orientieren, über leuchtende Pilze und über Lichtverschmutzung. Geradezu magische Atmosphäre vermitteln auch die Aufnahmen, auf denen häufig Nebelschwaden für besondere Effekte sorgen. Da kommt Lust auf, die Wanderschuhe nicht immer nur tagsüber zu schnüren, sondern auch einmal wie der Autor auf Nachtwanderung zu gehen. "Nachts im Wald" ist ein Buch zum Träumen, für Reiseabenteuer in der Leseecke und ein gutes Geschenkbuch für naturliebende Menschen.

Lesen Sie weiter

Wald

Von: Juttamoments

15.09.2020

Kilian Schönberger hat ein atemberaubendes Buch geschrieben. Er erzählt von seinem Herantasten an das Übernachten, das Erleben und das Fotographieren nachts im Wald. Wir lernen Deutschlands Wälder mit spannenden Eigenschaften, Tieren und Geschichten kennen. Er schreibt von Vollmondnächten, Begegnungen mit Uhu und Wolf und das alles inmitten von beeindruckend schönen Bildern! Das Buch ist ein perfekter Geschenktipp und macht selbst große Freude abzutauchen. Wunderbare Stunden um zu träumen. Der einzige Kritikpunkt: ich hätte mir (viel) mehr Fotos gewünscht, denn Kilian Schönberger hat den Blick für die Schönheit der Natur! Das Buch ist ein Genuss!

Lesen Sie weiter

Magisch und atemberaubend schön

Von: Patricia Krüger

08.09.2020

Nachts, wenn die meisten Menschen schlafen, begibt sich Kilian Schönberger auf gefährliche Wanderschaft über Stock und Stein durch Deutschlands Wälder, um die Ruhe, Einsamkeit und Herrlichkeit der Natur zu genießen und einzufangen. In diesem beeindruckenden Büchlein bekommen wir eine Kostprobe dessen, was unserem Auge willentlich verborgen bleibt. Mystische Nebelfelder, magische Mondaufnahmen und unheimliche Geisterwälder. Gepaart mit Anekdoten und Geschichten zur Entstehung der Fotos, und Fakten zur Flora und Fauna der jeweiligen Orte, öffnet Schönberger uns die Tür zu einer fast unerkundeten Welt. Doch auch Gefahren lauern unter jedem kleinen Steinchen und Tautropfen, die dem Leser mit einem warnenden Ton aufgezeigt werden. Die Landschaftsaufnahmen sind sagenhaft, gewaltig und einmalig schön. Für mich als Angsthase bieten sie einen adäquaten Ersatz für Nachtwanderungen, die ich alleine wohl niemals unternehmen könnte und wollen würde. Die Geschichten sind informativ, lehrreich und hier und dort auch wirklich komisch (ich sage nur Kuhbonbon). Ich hätte mir noch viel mehr Bilder gewünscht, aber dafür folge ich dem Herrn einfach mal auf Instagram. Da gibt es nämlich noch viele weitere beeindruckende Landschaftsaufnahmen.

Lesen Sie weiter

Ich glaube, jeder Mensch hat eine Landschaft, der er sich in irgendeiner Weise besonders verbunden fühlt. Für die einen sind es die Berge, für andere das Meer. Bei mir ist es eindeutig der Wald. Wald – das ist für mich ein Ort der Ruhe, ein Ort des Friedens. Der Ort, an dem ich durchatmen kann, an dem ich den Alltag, bisweilen auch die Welt vergesse. Wann immer ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht – ein, zwei Stunden im Wald, und ich bin klarer, bewusster, zufriedener: Wenn ich aus dem Wald komme, bin ich eine andere als die, die in ihn hineingegangen ist. Etwas ganz Besonderes ist der Wald – da wird mir jeder „Waldmensch“ zustimmen – in der Nacht. Die Geräusche sind andere. Das (schwindende oder fehlende) Licht sowieso. Nachts im Wald scheint alles möglich, alles denkbar zu sein. Gruselig? Vielleicht auch, ja. Aber auch sehr, sehr inspirierend, wenn man sich darauf einlässt. Der neueste Bildband des renommierten Landschaftsfotografen Kilian Schönberg widmet sich eben dieser faszinierenden Landschaft. Die verträumten, beeindruckenden, betörenden Fotos mit Titeln wie „Gespensterwald an der Ostsee“ oder „Nebelfall“ sind nicht nur wunderschön anzusehen, sie rühren an etwas, das tief verborgen scheint. Die Bilder werden flankiert von sehr persönlichen Texten Schönbergers zur Entstehung der Fotos, zu den damit verbundenen Gedanken und Gefühlen. Der Wald als Ort der Abenteuer, der Wald als Ort der Sehnsucht, vielleicht auch als Landschaft der Seele – wem dieses Gefühl nicht fremd ist, der wird an „Nachts im Wald“ mindestens ebenso große Freude haben wie ich. P. S. Aufgrund seines handlichen Formats (ca. 17 x 19 cm) ist dieses Buch auch als Urlaubsbegleiter (Waldwandern?) geeignet.

Lesen Sie weiter

Kilian Schönberger, Diplom-Geograf und freiberuflicher Landschaftsfotograf, legt mit "Nachts im Wald" einen neuen Bildband vor, der sich mit einem DER Sehnsuchtsorte der Deutschen beschäftigt. Äußerlich betrachtet fällt zunächst das sehr kompakte Format auf (etwa A5, quer), im Inneren sind es natürlich die umwerfenden Fotografien. In tollen, stimmungsvollen Impressionen führt der Autor durch die unterschiedlichsten Wetterlagen und Jahreszeiten, egal ob Nebel oder Schnee, Morgen- oder Abenddämmerung. Ergänzt werden die Fotografien um dazu passende Texte: Kilian Schönberger berichtet, wie und wo er die jeweiligen Bilder aufgenommen hat. Dabei geht es nicht um bloße technische Details, sondern er erzählt kleine Geschichten rund um seine Entdeckungstouren und seine Begegnungen mit Mensch und Tier. Dabei macht er auch seine Kindheit im Oberpfälzer Wald zum Thema und wie seine zunehmende Beschäftigung mit dem Ökosystem Wald als Erwachsener seine Sicht nach und nach veränderte. Dennoch wird er für ihn immer ein verzauberter Ort bleiben, dessen Magie er in seinen Bildern einzufangen sucht. Von der Ostsee bis in den Bayerischen Wald, von der Eifel bis ins "Krabatland" Oberlausitz - die Fotos sind an Orten in ganz Deutschland entstanden. Besonders beeindruckend sind dabei die Aufnahmen des nächtlichen Sternenhimmels und eines Blutmondes sowie märchenhaft verschneite Landschaften. Dabei lässt der Autor auch immer wieder sein Wissen einfließen, über die Sterne und die Milchstraße, aber auch kritische Themen wie Lichtverschmutzung und was diese für zahlreiche Tierarten bedeutet. Am Ende ergänzen ein kleiner Exkurs zu den Sinnen bei Nacht und einige Tipps und Tricks zum Thema Nachtfotografie diesen schönen kleinen Bildband. Für alle Fans des "Waldbadens", für Fotografieexperten wären vielleicht noch konkrete technische Daten zu den aufgenommenen Fotos interessant gewesen.,

Lesen Sie weiter

Inhalt/Klappentext: Kilian Schönberger, einer der bekanntesten Landschaftsfotografen Deutschlands, erkundet leidenschaftlich gern die nächtliche Natur vor unserer Haustür. Wenn er den künstlichen Lichtschein der menschlichen Siedlungen verlässt, taucht er ein ins Reich der Nacht. Dabei entdeckt er den Zauber von Vollmondnächten und sucht nach dem besten Ort, um die Milchstraße zu beobachten. Doch die Nachtwanderungen sind auch eine Herausforderung: Denn zwischen Abenddämmerung und Morgengrauen gelten im Wald andere Gesetze als tagsüber. Schönberger berichtet von wilden Begegnungen, riskanten Situationen und einmaligen Erlebnissen. Im Schatten zwischen den Bäumen wartet jede Nacht eine Überraschung: Willkommen im dunklen Lebensraum von Wölfen, Wildkatzen und Glühwürmchen! Die Nacht ist ein Fest für alle Sinne. Lassen Sie sich in diesem Buch auf einen fantastischen Streifzug durch unsere nächtlichen Wälder entführen – mit spektakulären Fotos und Anregungen für Naturexkursionen für alle Wander- und Outdoorfans! Eigene Meinung: Als ambitionierter Wanderer stach mir dieses Buch natürlich gleich ins Auge. Wanderführer und Bildbände zu den verschiedensten Routen und entlegensten Orten gibt es bekanntlich wie „Sand am Meer“. Doch dieser wunderbare Bildband zeigt uns altbekannte Wandergebiete Deutschlands einmal zu Uhrzeiten, wenn sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, wenn all die Tageswanderer, Seniorengruppen und Kletterer längst nach Hause gegangen sind. Denn erst dann packt Kilian Schönberger Rucksack und Fotoausrüstung und macht sich auf in den „dunklen“ Wald um uns eine Welt zu zeigen, die wir, gewohnt und verwöhnt vom künstlichen Licht mittlerweile meiden oder gar fürchten. Zwischen unzähligen Geschichten während seiner Expeditionen durch den bayrischen Wald, Rhön, Rügen, Elbsandsteingebirge und den Alpen ist dieses Buch mit beeindruckenden Bildern versehen an denen ich mich gar nicht satt sehen konnte. Ich hätte mir sogar noch ein paar mehr gewünscht, aber vielleicht gibt es in naher Zukunft ja noch einen weiteren Band, in dem der Autor dies beherzigt. Schönberger hat es sogar geschafft, naturwissenschaftliches Wissen so interessant zu verpacken und zu erklären, dass er auch hierbei meine volle Aufmerksamkeit auf seiner Seite hatte. Normalerweise lese ich an solchen Stellen immer „quer“ oder überspringe auch mal gern Passagen. Fazit: Ein ausgezeichneter Bildband, mit faszinierenden und noch nie dagewesenen Fotografien des nächtlichen Waldes, die Lust auf eigene Touren in der Dunkelheit machen und mir wieder einmal aufzeigten, in welch wunderbarer Welt wir leben und wie wichtig es ist, diese zu schützen und für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.