Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Psychose

Blake Crouch

Ein Wayward-Pines-Thriller (1)

(16)
(13)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Der Secret Service Agent Ethan wird in eine abgelegene Kleinstadt geschickt, um nach seinen zwei vermissten Kollegen zu suchen. Kurz nachdem er dort ankommt, wird er allerdings in einen Autounfall verwickelt und wacht ohne Gedächtnis im Krankenhaus auf. Nach und nach kommt sein Gedächtnis zurück und Ethan merkt, dass mit Wayward Pines irgendetwas ganz und gar nicht stimmt.... Am Anfang stand ich dem Hörbuch etwas skeptisch gegenüber. Der Beginn der Geschichte wirkte verwirrend, zusammenhanglos, als hätte man nicht alle Infos, die man eigentlich bräuchte um die Story zu verstehen. Nach und nach kam ich aber immer besser rein und zum Schluss konnte ich das Hörbuch kaum mehr ausschalten. Die Geschichte wird, nachdem man erst mal kapiert hat, was eigentlich los ist, unglaublich rasant und spannend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut hören. Der Sprecher Charles Rettinghaus hat einen tollen Job gemacht und die Charaktere lebendig werden lassen. Nach dem Ende des Buches musste ich erst einmal zwei Tage Pause mit dem Lesen machen, weil mein Gehirn eine Weile gebraucht hat, um das alles zu verarbeiten :D Ich kann das Buch nur empfehlen und werde definitiv Band 2 und 3 lesen!

Lesen Sie weiter

Was auch immer ich von diesem Buch erwartet hatte - das war es nicht! Was als Psycho-/Mystery-Thriller beginnt, macht im Laufe der Story eine hundertachtzig-Grad-Wendung und wird im Endeffekt zu einer Art dystopischen Story, die mich in ihrem Auftreten einfach nur geflasht hat. Gleich von Anfang an konnte mich das Buch mitnehmen, durch dieses Mystische, das die ganze Zeit über dem Geschehen liegt. Das seltsame Verhalten der Dorfbewohner, die Stadt und all die Dinge, die Ethan zustoßen scheinen einfach nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Tatsächlich ist es nicht so, dass man herausfinden will, was es mit dem alldem auf sich hat, nein, man muss es einfach herausfinden. Es ist ein Buch, dass nichts verrät, so war es für mich bis zur Auflösung schier unmöglich herauszufinden, was da gerade vor meinen Augen passiert. Ich habe gerätselt, bin durch einige Sackgassen geirrt, und am Ende auf einer ganz anderen Ebene wieder heraus gekommen. Doch es war nicht nur spannende, sondern teilweise - zumindest für mich - auch schon ziemlich eklig. Die Beschreibungen des Autors sind insgesamt sehr plastisch, sodass ich oft das Gefühl hatte, einfach dabei zu sein. Es gab einige Szenen, die mitunter ziemlich blutig waren, aber genau das hat dem ganzen auch nochmal eine Extraportion Nervenkitzel mit auf den Weg gegeben. Trotzdem bin ich mich sicher, dass ich die Serie dazu nicht sehen will. Ethan ist für mich ein Charakter, mit dem ich mich zwar nicht wirklich identifizieren kann, dessen Entscheidungen aber für mich doch größtenteils nachvollziehbar sind, was es für mich ungemein vereinfacht hat, mich in die Geschichte hinein zu versetzen. Man wird mit ihm zusammen über diesen dunklen, steinigen Pfad geführt, an dessen Rand eine Gefahr nach der anderen in der Dunkelheit wartet. Ethan ist Agent beim Secret Service, er hat schon viel erlebt und gesehen, und ist bestimmt niemand, der die Gegebenheiten einfach hinnimmt. Er ist stur, neugierig und ein guter Kämpfer, was ihm mehr als einmal zugute kommt. Dazu kommt, dass er nicht so leicht aufgibt und diese Mischung ist es, die es ihm ermöglicht, der kuriosen Situation ein wenig auf den Grund zu gehen, und sie ist es auch, die verhindert, dass er bei seinen Schnüffeleien abkratzt. Irgendwie, egal wie ich es beschreibe, ich habe das Gefühl, der Stimmung in dem Buch einfach nicht gerecht zu werden. Der steten Bedrohlichkeit, die einem ein Bauchkribbeln beschert, die fast greifbare Spannung, die verhindert, dass man das Buch aus der Hand legen kann. All das macht Psychose zu einem einmaligen Leseerlebnis und, soviel kann ich euch sagen, die Message dahinter ist absolut wichtig und die Art, wie sie rübergebracht wird einfach grandios. Fazit: Ein absolut genialer Thriller, den ich jedem Liebhaber ans Herz legen kann.

Lesen Sie weiter

Psychose

Von: zwischenzeil.ich

27.11.2020

Für mich ist es nach "Dark Matter" das zweite Buch von Blake Crouch. Es ist ein unfassbar spannendes und dynamisches Buch, das mich direkt gefesselt hat. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war völlig in der Geschichte gefangen. Als Leser:in weiß man überhaupt nicht, was hinter der Geschichte steckt und man fühlt mit Ethan - der Hauptfigur - total mit. Ich kann das Buch Thrillerfans sehr empfehlen. Aber Achtung: es ist nichts für Zartbesaitete! 5/5 ⭐

Lesen Sie weiter

Also eigentlich dachte ich, das wäre ein Thriller, der um einen Wald spielt oder in einer Kleinstadt. Aber in dem Buch steckt zum Schluss wesentlich mehr. Allerdings muss ich sagen, mir war das am Ende zu abgespaced. Kam aber wahrscheinlich auch daher, weil ich nichts aus dem Science- Fiction Genre erwartet hatte. Dennoch fand ich das Ganze spannend und zwischendurch zweifelt man an den Leuten in der Stadt, aber auch am Protagonisten. Man wird teilweise auf eine falsche Fährte gelockt und man kann tatsächlich sagen, dass Ende wurde so nicht erwartet. Und eigentlich erwartet man einen normalen Ermittlungsverlauf, indem Ethan seine vermissten Kollegen suchen soll. Dann wacht er auf und liegt verletzt an einem Flussufer. Ohne Papiere, Brieftasche oder sonstiges und dann muss man erstmal beweisen, wer man ist. Stell ich mir schwierig vor. Und es kommen immer mehr Hürden auf Ethan zu. Ich vergebe gute 4 Sterne, wie gesagt das Ende war zwar unerwartet, mir aber zu abgespaced.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Das Cover hat es mir angetan. Ich finde es genial, weil es einfach so gut zum Titel passt. Alles steht auf den Kopf. Der Schreibstil ist flüssig zu Lesen, doch das brachte mich auch nicht näher an die Charaktere, welche mir einfach zu blass und zu unsympathisch waren. Ich hatte so meine Schwierigkeiten mit ihnen. Doch irgendwann legte sich das auch wieder und es ging immer besser. Das Buch heißt nicht umsonst Psychose. Es ist zum Teil sehr verwirrend. Was aber der Spannung keinen Abbruch getan hat. Im Gegenteil ich musste unbedingt wissen wie es weitergeht. Geholfen haben mir auch die Sichten von Ethans Ehefrau. Es gibt viele Fragen worauf man einfach die Antworten haben will. Doch nichts in Waynward Pines ist so wie es scheint, so ist es auch mit den Menschen. Keiner ist der den er sein sollte. Wem kannst du trauen? Welche Fragen kannst du beantworten? Es war ein auf und ab der Gefühle. Leider kam es dann am Ende zu einer Wendung oder wie auch immer man das nennen möchte, mit der ich nicht gerechnet habe, welche mir auch nicht wirklich gefallen hat. Fazit: Psychose ist hier wirklich ein sehr passender Titel. Man weiß weder ein noch aus, Weiß nicht was wahr ist und was nicht und wo vorne und hinten ist. Man kann der Stadt nicht entfliehen. Ein spannender Auftakt, der mich nicht gänzlich überzeugen konnte aber doch lesenswert ist. Von mir gibt es vier Stern und auch eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Das Original dazu gibt es ja schon länger - umso mehr hab ich mich gefreut als ich gesehen habe, dass jetzt alle drei Bände innerhalb kürzester Zeit auf deutsch erscheinen! Vor einigen Jahren hatte ich schon den SciFi Thriller "Black Matter" von Blake Crouch gelesen, der mich sehr begeistern konnte. Dieses Mal begeben wir uns in die idyllische Kleinstadt Wayward Pines in Idaho. Der Autor beginnt auch gar nicht mit großen Erklärungen, sondern lässt uns, wie auch den Protagonisten Ethan Burke, ohne Erinnerung erwachen. Nur langsam füllen sich seine Gedächtnislücken, aber so wirklich helfen sie dem Secret Service Agenten nicht, um das, was mit ihm passiert ist, zu begreifen. Ich fand es wirklich mega spannend, denn absolut alles hier wirkt mysteriös. Die Menschen in Wayward Pines scheinen auf den ersten Blick vorbildlich ... fröhlich, hilfsbereit, nachbarschaftlich - eigentlich zu normal und gewöhnlich, um echt zu wirken. Je mehr sich Ethan Burke mit ihnen und dem Städtchen auseinander setzt, umso mehr begreift er, dass er entweder verrückt ist, oder etwas unheimliches im Gange ist. Es wirkt wie eine groß aufgezogene Verschwörung und man fiebert beim Lesen sehr mit und rätselt, was wohl hinter diesen seltsamen Ereignissen steckt. An manchen Stellen muss ich sagen, war ich etwas irritiert von der Handlungsweise des Protagonisten. Natürlich ist er verwirrt, verletzt und kann durch die Umstände oft keinen klaren Gedanken fassen. Trotzdem hab ich mir öfter gedacht, müsste er durch seine Ausbildung und Kriegserfahrung eine etwas logischere Vorgehensweise wählen. Warum das so ist erfährt man zwar später, war für mich aber nicht in allen Punkten nachvollziehbar. Die Atmosphäre ist durch die in Frage Stellung des Verstandes: Wahrheit oder Täuschung, Realität oder Wahn, extrem spannungsgeladen und rätselhaft, was mir richtig gut gefallen hat! Sehr passend dazu ist auch das Cover gelungen, in dem die Welt sozusagen auf dem Kopf steht. Am Schluss wird das ganze ja tatsächlich auch schon aufgeklärt, man muss also nicht ausharren bis zum letzten Teil, und das war eine echt mega coole Idee! Ein bisschen hat es sich aber auf den letzten Metern hingezogen, das hätte für mich noch etwas "aufregender" sein können. Jetzt bin ich natürlich super neugierig, was sich aus dem ganzen weiterentwickeln wird und bin sicher, dass da noch weitere spannende Entwicklungen bevorstehen! Sehr interessant fand ich auch das Nachwort, in dem Blake Crouch erzählt, wie er auf die Idee zu dieser Reihe kam. Die Serie "Twin Peaks" hat ihm wohl damals in seiner Jugend sehr beeindruckt und seither ist ihm dieses Vorbild einer Kleinstadt, bei der hinter der schönen Fassade etwas ganz anderes, außergewöhnliches steckt, nicht mehr aus dem Kopf gegangen.

Lesen Sie weiter

Vielen Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar! Über das Buch: Autor: Blake Crouch Erscheinungsdatum: 16. September 2019 Verlag: Goldmann Verlag Seiten: 416 ISBN: 978-3442489701 Preis: 10,00€ (Taschenbuch) Zum Inhalt: Der Secret-Service-Agent Ethan Burke ist in der idyllischen Kleinstadt Wayward Pines auf geheimer Mission. Er soll zwei vermisste Secret-Service-Agenten aufspüren, die nach einer ebenfalls geheimer Mission nicht nach Hause zurück gekehrt sind. Als Ethan in einen Verkehrsunfall verwickelt wird beginnt die ganze Sache erst Recht merkwürdig zu werden. Niemand kann sich an den Autounfall erinnern, seine Sachen sind verschwunden und als er weiter ermittelt möchte werden ihm Steine in den Weg gelegt. Alle scheinen ihn für verrückt zu halten und stellen es so hin, als sei er hier der einzige, der sich komisch verhält. Ethan stößt auf immer mehr unklare Tatsachen und ist schließlich fest entschlossen, er muss hier weg. Doch als er die Stadt verlassen möchte, muss er erschrocken feststellen, dass Wayward-Pines von einem riesigen Zaun umgeben ist. Die Frage ist, möchte ihn jemand hier einsperren oder womöglich etwas aussperren? Meine Meinung: Wow! Ich war einfach nur begeistert von diesem Buch! Ich hab es fast in einem Rutsch durchgesuchtet und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die ca. 400 Seiten haben sich wirklich nicht so angefühlt und ich brauche ganz ganz dringend den zweiten Band! Die Story als solche hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht so ausmalen können. Es war total abgefahren und hatte in der Tat was von Stephen Kings Meisterwerken. Wenn alle von Blake Crouchs Büchern so sind wie dieses, dann hat der Autor eindeutig das Potential einer meiner Lieblinge zu werden! Die Charaktere waren toll, die Story war super durchdacht und wirklich gut recherchiert. Ich mag diese Art von Thriller wirklich sehr gerne, die in einer idyllischen Kleinstadt spielen, wo nichts so ist wie es scheint, was auch ein Grund war, warum ich das Buch lesen wollte. Ich wurde wahrlich nicht enttäuscht und kann das Buch wirklich jedem Thriller Liebhaber nur wärmstens ans Herz legen! 5/5 Sterne

Lesen Sie weiter

„Psychose“ ist der erste Teil der „Wayward Pines“ Trilogie aus der Feder des Amerikaners Blake Crouch. Ethan Burke, ein Secret Service Agent wird in eine Kleinstadt in Idaho geschickt, um das Verschwinden zweier Kollegen aufzuklären. Nachdem er in einen Unfall verwickelt wird, irrt er durch die Stadt und bemerkt, dass sich die Bewohner ihm gegenüber äußerst merkwürdig verhalten. Als er versucht Wayward Pines zu verlassen, findet er heraus, dass es einen unüberwindbaren Zaun gibt, der die ganze Stadt umgibt. Ethan geht dem Geheimnis von Wayward Pines auf den Grund und enthüllt die grausame Wahrheit. Die Mystery-Trilogie ist bereits in den Jahren 2012 bis 2014 entstanden. Es gab sie bereits in der deutschen Übersetzung als Taschenbuch, hier liefert Goldmann eine Neuauflage aller drei Bände. Die Taschenbücher sehen wertig aus und haben einen schönen Umschlag. Sie machen sich im Buchregal gut, eine Neuanschaffung ist hier also durchaus lohnenswert. Aus der Geschichte von Wayward Pines wurde 2015 eine Fernsehserie, die allerdings nach zwei Staffeln eingestellt wurde. Ich kannte bereist die Serie und war gespannt wie die Story ursprünglich aus der Feder des Autors entsprungen ist. Eine große Überraschung gab es nicht, da „Psychose“ vom für das TV recht originalgetreu umgesetzt wurde. Blake Crouch verfügt über einen äußerst spannenden Schreibstil, auch wenn ich die Charaktere zuweilen als recht eindimensional empfand, macht die Geschichte neugierig auf eine Fortsetzung. Sie ist dermaßen mysteriös und skurril, dass man gerne zum zweiten Band greift.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.