Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Echte Liebe

Hans-Joachim Watzke, Michael Horeni

(4)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

sportliches lese vergnügen ⚽️🥅 Ein Fußball Buch für jeden BvB Fan und der Fußball mag ⚽️🥅 Ein fesselndes Sportbuch rund um den Bvb und mit live Fotos ⚽️🥅 Zum lesen war es mal was anderes . Informativ. . Und sehr toll ⚽️🥅 Hans Joachim Watzke erzählt wie es damals war wie es begann und nicht zu vergessen die Freundschaft Jürgen Klopp ⚽️🥅 Ein tolles Buch

Lesen Sie weiter

Als Ruhrgebietskind, wird man mit Fussball groß und bei uns war und ist es der BVB. Eine eigene Vereinsgeschichte und eine beispiellose Fangemeinde zeichnen diesen Verein aus. Arbeitersport, welcher längst etwas ganz elitäres ist und doch das Herz an der rechten Stelle bewahrt. Ich habe dieses Buch sogar meinem Schalker-Ehemann zur Lektüre empfohlen, da man doch einiges vom BVB lernen kann, wenn auch beide Vereine der Arbeiterklasse entstammen. Ein Muss für jeden Fußballfan, besonders für jeden Borussen.

Lesen Sie weiter

Mein Fazit: Zugegeben, als ich von dieser Buchnovität erfuhr, war ich zunächst hin und hergerissen, ob ich sie lesen möchte. Denn ich hatte erst, vor nicht allzu langer Zeit „Ich mag wie es kracht“, eine inoffizielle Biografie über Jürgen Klopp erstanden und gelesen, die ich nur sehr mäßig fand. Obwohl ich, gebürtiger Dortmunder seit Kindesbeinen an ein BVB Fan bin, störte mich damals beim Lesen der reißerische Schreibstil und der übertriebe Pathos, der praktisch aus den Seiten troff. Dennoch, wollte ich es schließlich probieren. Neuer Autor, neue Chance! Und tatsächlich bin ich nun, nach dem Lesen, froh darüber „Echte Liebe- Ein Leben mit dem BVB“, eine Chance gegeben zu haben. Es ist keineswegs nur eine nüchterne Biografie über einen facettenreichen Menschen geworden. Der Autor hat etwa die große Gabe, wichtige Momente- auch auf dem Spielfeld, dermaßen spannend nachzuerzählen, dass man das Buch kaum zwischendurch weglegen kann. Und was mir sehr gut gefallen hat und ich als wichtigen Punkt empfand: Der Autor wertet nicht! Man bekommt informative, spannende und interessante Details aus dem Leben Aki Watzkes geboten, ohne dass der Autor Partei ergreift oder gar in die billige Pathostrickkiste greift. Die Freundschaft mit Jürgen Klopp nimmt einen wichtigen Punkt in dieser Biografie ein und ich fand die Zeilen, die Watzke und Klopp einander widmeten berührend geschrieben. Schmunzeln musste ich dagegen beim Lesen der Passagen die sich mit Matthias Sammers und Aki Watzkes Pessimismus beschäftigten. ;-) Bei allem Lob gibt es aber doch eine Kleinigkeit, die mich ein wenig gestört hat. Einige Punkte/Aussagen, die hier in diesem Buch angesprochen wurden, fanden nämlich bereits in der vierteiligen, an sich sehr sehenswerten amazon prime Doku „Inside Borussia Dortmund“ Erwähnung. Daher würde ich Lesern dazu raten, besagte Doku vielleicht erst nach dem Lesen dieser Biografie anzuschauen.

Lesen Sie weiter

Ich hatte das Buch auf der Frankfurter Buchmesse gesehen und hatte dann beim Bloggerportal mein Glück versucht, das ich es bekomme hätte ich eigentlich weniger gedacht. Doch ich habe mich dann wirklich gefreut. Natürlich erfhärt man auch einiges vor dem BVB von Aki. Das fand ich noch am meisten interessant denn hier waren sachen dabei die ich persönlich von ihm noch nicht wusste. Doch woher auch eigentlich ist der BVB nicht mein Verein. Ich wohne in Leverkusen und bin auch Bayer-Fan, doch BVB ist noch ein Verein den ich am meisten alles gönne. Deswegen mag ich auch die Geschichte von diesem Verein. Hier ist natürlich nicht nur der BVB Thema, das hat mir gefallen. Immerhin hatte Aki ein Leben auch vor dem BVB. Ich möchte eigentlich nicht zuviel verraten. Gefallen haben mir aber auch die Kapitel oder die Inhalte zusammen mit Jürgen Klopp. Diesen Mann fand ich schon immer sehr sympatisch und auch in diesem Buch kommt er so rüber. Die beiden verbindet wirklich eine Freundschaft, das erkennt man beim Lesen. Er ist ein Mensch der ein Mensch geblieben ist. So kommt er rüber und auch durch das Buch wird er sympatischer. Am besten hat mir aber gefallen das Aki selber zu Wort kommt, das eben nicht nur der Autor selber zu Wort kommt. Das ist wirklich klasse und machte das Buch einfach lebendiger.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.