Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
NEBEL

Ragnar Jónasson

Die HULDA Trilogie (3)

(48)
(10)
(1)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Düster und verworren

Von: Azyria Sun

19.04.2022

Worum geht’s? Ein Ehepaar wird tot in einem abgelegenen Hof auf Island aufgefunden. Wie lange sind sie schon tot? Nicht weit entfernt wird das Auto von Leó gefunden, dessen Tochter seit über einem Jahr verschollen ist. Was hat er mit der Sache zu tun und wo ist er? Meine Meinung: „Nebel“ von Ragnar Jónasson ist der dritte Teil der Thrillerreihe um Hulda Hermannsdóttir. Ich habe ihn jedoch auf Hinweis von mehreren Leuten als erstes gelesen, da wohl der erste Band selbst zu viel vorwegnimmt. Der Schreibstil ist typisch Isländisch und war anfangs - auch wegen der ungewohnten Namen – etwas beschwerlich zu lesen. Aber ich war schnell drin und das Buch auch schnell durch. Der Autor hat es wirklich drauf, das Düstere des verschneiten und einsamen Teils Islands herauszubringen. Der Fall selbst war allerdings etwas undurchsichtig. Die Kapitel waren unterteilt in kursive Teile, aus denen man immer mehr und mehr von Unnars, Erlas und Leós Vergangenheit erfahren hat, was den Fall nach und nach verständlicher gemacht hat und am Ende zu einigen – teils vorhersehbaren – Twists geführt hat. Irritiert hat mich allerdings bis zum Ende, dass Unnar und Hulda – die leitende Kommissarin – denselben Nachnamen haben. Vielleicht gibt es hier in den Teilen zuvor noch eine Aufklärung dazu, weil sonst scheint es hier keine Gemeinsamkeit zu geben. Die Verwicklungen selbst und auch der Aufbau haben mir dann aber sehr gut gefallen, obwohl der Autor teilweise gerne tiefer und direkter hätte werden können. Vieles war nur angedeutet und der Fantasie der LeserInnen überlassen, z.B. die Sache mit Huldas Ehemann und ihrer Tochter. Da hätte ich doch gerne noch mehr Details gehabt und auch zu Unnar wären mehr Ausführungen wünschenswert gewesen und hätten noch mehr Spannung und Nervenkitzel eingebracht. Ansonsten hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und besonders die Szenerie hat die Spannung, die der Autor immer mehr aufgebaut hat, noch verstärkt. Ein gutes Buch und ich bin gespannt auf die weiteren Bände, die ich auf Empfehlung erst nach diesem dritten Teil lesen werde. Fazit: „Nebel“ von Ragnar Jónasson ist der dritte Teil der Thrillerserie um Hulda Hermannsdóttir, den ich auf Empfehlung vor den Teilen 1 und 2 der Reihe gelesen habe. Das Buch hat mir gut gefallen und durch die Beschreibung der Szenerie ist es dem Autor gelungen, die Spannung in dem dunklen und verschneiten Island noch düsterer wirken zu lassen. Auch die Twists fand ich gelungen und die Einschübe, die immer wieder Rückblicke in die Tat und das Vergangene gegeben haben. Allerdings hätte ich mir doch teilweise mehr thrill gewünscht, etwas mehr Tiefe und direktere Ausführungen. Daher 4 Sterne für dieses andere aber durchaus lesenswerte Buch!

Lesen Sie weiter

Der dritte Teil der Trilogie hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Ich würde sogar sagen, dass ich den Teil am besten fand. Jedoch ist auch der dritte Teil für mich kein Thriller. In dem Buch gibt es erneut tolle Perspektivwechsel zwischen Hulda und den anderen handelnden Personen, das hats für mich total spannend gemacht. Man reist hier wieder ein bisschen mehr in Huldas Vergangenheit zurück, sodass einige Dinge aus den vorherigen Teilen klarer werden. Vor allem, weil die Geschichte rückwärts erzählt wird, finde ich das wirklich toll und einzigartig. Die finale Auflösung fand ich sehr gut, manches konnte man sich erschließen und anderes wiederum hat mich überrascht. Schlussendlich kann ich nur sagen, ein ganz tolles Ende der Hulda Trilogie. Ich kann das Buch und die Reihe jedem empfehlen.

Lesen Sie weiter

Sehr spannender Thriller!

Von: lesendelotte

26.02.2021

Die Hulda-Trilogie von Ragnar Jónasson stand schon lange auf meiner Wunschliste. Mit „Nebel“ habe ich also das Feld von hinten aufgerollt und mit Teil 3 gestartet. Da die Trilogie aber rückläufig erzählt wird, schien mir das Vorgehen sehr sinnvoll (ebenjene Strategie wird auch in vielen anderen Rezensionen empfohlen). Unsere Kommissarin Hulda mochte ich von Anfang an. Ihre raue, direkte und starke Art hat mich schwer beeindruckt, weshalb ich „ihre“ Kapitel auch etwas lieber mochte als die von Erla und Einar - dem Bauernpaar im parallelen Handlungsstrang. Das Buch war unfassbar spannend. Wenn ich nicht gerade musste, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Die Emotionen und Bilder wurden sprachlich so grandios vermittelt, dass ich meine Umgebung gänzlich vergessen konnte. Die raue Naturgewalt des isländischen Winters hat mir das Mark in den Knochen gefrieren lassen. Auch die Geschichte nahm von Seite zu Seite mehr Fahrt auf. Es gab viele unerwartete Wendungen, immer mal wieder kleinere Hinweise auf die mögliche Rätsels-Lösung und unfassbar ausdifferenzierte Charaktere. All in all ein spannender Thriller und definitiv ein lohnenswerter Read!

Lesen Sie weiter

Vorab: Was bin ich froh, dem Autor noch eine dritte Chance gegeben zu haben! Nachdem die anderen Teile „Dunkel“ und „Insel“ mich nicht besonders von sich begeistern konnten, war ich super unsicher, ob ich „Nebel“ überhaupt noch lesen soll. Aber da ich in den letzten Geschichten Potential gesehen habe, dachte ich mir: Neuer Fall neues Glück! Und ich bin so froh! Dieser Teil hat mir mit Abstand am besten gefallen. Die Atmosphäre war durchgehend düster, bedrückend und unheimlich. Zwar neigt der Autor oft zu „ausschweifendem“ Erzählen, was ich eigentlich nicht so mag und wiederholt sich daher öfter mal, allerdings war das in diesem Teil nicht ganz so ausgeprägt und ich konnte gut darüber hinwegsehen. Ragnar Jónasson hat nämlich ansonsten einen verdammt flüssigen, guten Schreibstil, der die Seiten nur so davon fliegen lässt. Dieses Buch kann man problemlos „durchsuchten“. Die Story beziehungsweise der Fall war auch für mich am interessantesten. Spannend von Anfang an, zunächst undurchschaubar und unheimlich tragisch. Irgendwann konnte ich mir denken, was passiert war, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. Ich hatte lange überhaupt keine Ahnung, wie das Ganze am Ende zusammenpassen und aufgelöst werden soll. Als dann alles nach und nach entschlüsselt wurde, gab es beim Lesen kein Halten mehr - heftige Sog-Wirkung! Auch Huldas Geschichte endlich vollständig zu kennen, hatte eine besondere Wirkung auf mich. Ich finde die Idee der Reihe, das „Rückwärtserzählen“ echt cool. Trotzdem könnte man diesen Band auch als erstes lesen oder auch alleinstehend. Für mich der Teil, der sich am meisten lohnt und den ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde! Ein sehr guter Thriller für die kalten Tage mit einer enorm tragischen, verstrickten Geschichte, die mich von sich überzeugen konnte!

Lesen Sie weiter

Wahnsinn!!!

Von: booksoul_sabrina

10.02.2021

Das ist das erste Buch des Autors, welches ich gelesen habe und somit gestehe ich, dass ich die ersten beiden Bände eigentlich noch vor mir habe! Aber wie ich nun durch andere Rezensionen erfahren habe, ist der letzte Teil von der Geschichte her wohl der erste Teil. Ich weiß nun leider nicht, ob das gut oder schlecht ist.. Aber die anderen beiden Bücher werden schon ganz bald bei mir einziehen! Das Cover finde ich faszinierend! schwarz/weiß/grau und ganz viele kleine Details - alleine das macht es schon unfassbar spannend. Der Schreibstil war auch super flüssig, was ich bei einem Thriller auch sehr wichtig finde, da man sonst soo lange braucht, um in die Geschichte hinein zu kommen! Die Handlungen der Geschichte waren super spannend. Ich bin begeistert!

Lesen Sie weiter

Hulda Hermannsdóttir wird nach ihren Wiedereinstieg in ihren Job bei der Polizei Reykjavik mit einem schwierigen Fall betraut. Im Osten des Landes, praktisch in der Einöde, wurden in einem einsamen Bauernhaus gleich mehrere Leichen gefunden. Nicht nur der Weg dahin ist beschwerlich, sondern auch die Rekonstruktion der Ereignisse über die Weihnachtsfeiertage, in dem das Haus von der Außenwelt abgeschnitten gewesen war. Zeitgleich gibt es noch eine weitere Vermisste, und Hulda kämpft nicht zuletzt auch mir ihrer ganz eigenen Schuld. Die Erzählweise des Buches ist relativ ruhig, weil es eher von der geschaffenen Atmosphäre lebt. Das Paar Erla und Einas sind die zentralen Figuren des Falls. Sie leben zurückgezogen auf einem Bauernhof für sich, bis ein Unbekannter zu Weihnachten vor der Tür steht, dessen Äußerungen, warum er bei Ihnen ist, sie nicht ganz Glauben schenken können. Ich hatte auch meine Momente, in denen ich mir etwas mehr Aktion erhofft hätte und doch ist das Buch stimmig. Die geschaffene düstere, einsame Situation schafft beim Leser tatsächlich das Gefühl von Beklemmung. Genauso mag ich es, wenn alles nicht so ist, wie es anfangs erscheinen mag. Und auch die Zusammenführung der Erzählstränge beherrscht der Autor sehr gut. Bekannterweise wird die Geschichte um die Kommissarin Hulda Hermannsdóttir ja andersherum erzählt und der nun dritte Band ist der Auftakt der Trilogie. Ich hatte alle Bände gelesen, in der Hoffnung, dass es auch noch mal einen kleinen Ausblick auf das Ende der Reihe gibt, aber dem ist leider nicht so. Die Erzählweise ist natürlich irgendwo interessant, aber ich finde nicht, dass es die Reihe gestärkt hat. Denn es bringt erhebliche Längen mit sich, wenn dem Leser einfach schon vieles aus Huldas Privatleben bekannt ist und ihm auch nicht allzu viele Fäden fehlen, um das alles zu verbinden. So liest man viel, was man eigentlich eh schon weiß. Wäre die Trilogie chronologisch erschienen, hätte sie mir sogar einen Deut besser gefallen. Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Für alle, die die Reihe noch nicht kennen, würde ich das Lesen in chronologischer Reihenfolge der Erzählung, also andersherum als erschienen, empfehlen, hier hat man als Leser ein paar mehr Überraschungsmomente.

Lesen Sie weiter

Während es auch hier in Deutschland langsam kälter wird, steht Island zur Weihnachtszeit grausamen Schneestürmen bevor. Und dass das nicht spurlos an den Menschen vorbeigeht, ist schnell abzusehen... Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt nach einem Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück. Um sie bei der Wiederaufnahme der Arbeit zu unterstützen, wird Hulda von ihrem Chef mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden, und alles deutet darauf hin, dass sie dort schon seit einigen Wochen liegen. Was ist während der Weihnachtstage geschehen, als das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld? Dies ist der dritte Teil und damit der Abschluss zur Trilogie um Hulda. Nach wie vor finde ich es sehr interessant und einmalig, wie die Geschichte rückwärts erzählt wird. Dieses Buch endet 20 Jahre vor dem ersten Band, und ist somit eigentlich der Beginn von Huldas Abenteuern. Eine Folge davon ist jedoch, dass man den Ausgang von vielen Problemen, die hier erstmals auftreten, schon kennt, und deshalb die Spannung an einigen Stellen verloren ging. Außer bei dem aktuellen Mordfall, weiß der Leser in jedem Bereich von Huldas Leben bescheid, wie es enden wird, weshalb man an ihr als Person leider schnell das Interesse verliert. Es geht praktisch nur noch um ihren Beruf. Nicht dass ich das schlecht finden würde, ihre Kriminalarbeit ist sehr interessant und ich finde es krass, wie sie sich als Frau in einem männerdominierten Beruf beweisen muss. Auch Island als Handlungsort macht neugierig und ich empfand die Kulisse als sehr gelungen integriert. Ebenfalls clever war, dass Weihnachten als Handlungszeit gewählt wurde, da es den Ereignissen sehr zugute spielte und die Handlungen noch glaubwürdiger erscheinen ließ. Die Charaktere waren, wie in den Werken zuvor, sehr gut ausgearbeitet. Facettenreiche dreidimensionale Protagonisten bekamen menschliche Fehler und Eigenschaften zugeschrieben, und gerade Hulda bildete ein Paradebeispiel eines guten Charakterkonstrukts. Auch empfand ich sie als weniger wehleidig, als in den Teilen zuvor, was ich unbedingt positiv hervorheben möchte. Lediglich Jóns (ihr Ehemann) Beweggründe wurden nicht erläutert, wo mich doch gerade die interessiert hätten. Ihm wurde einfach eine Geschichte angehängt, die der Leser aus zweiter Hand erfährt. Mir jedoch fehlte da noch ein klärender Dialog zwischen Hulda und ihm. Ansonsten habe ich wenig zu bemängeln. Der Mordfall löste sich logisch, wenn gleich auch sehr spannend auf, auch wenn er mit dem des ersten Bandes nicht ganz mithalten konnte. Ich würde generell Neulesern vielleicht empfehlen, die Reihe rückwärts zu lesen, so bleibt es spannender und ihr habt einen phänomenalen Showdown, denn der erste Band ist mit Abstand der beste der Trilogie! Trotzdem sprechen wir bei NEBEL über einen grandiosen Thriller, den ich definitiv allen Fans dieses Genres ans Herz lesen würde, explizit zur anstehenden Weihnachtszeit. Ich freue mich definitiv drauf, in der Zukunft noch mehr von Jónasson lesen zu können.

Lesen Sie weiter

Nebel ist der Abschluss der Trilogie um die Kommissarin Hulda. Die beiden ersten Bände habe ich nicht gelesen und somit kann ich zu der gesamten Buchreihe kein Urteil abgeben. Band drei allerdings ist ein toller Thriller. Ragnar Jónasson entführt den Leser in ein simples Setting. Allerdings zeigt dieses Setting Wirkung. Was genau ist in dem alten Bauernhaus, mitten in Islands Wildnis geschehen, als es und seine Bewohner über Weihnachten auf Grund eines Schneesturms, von der Außenwelt abgeschnitten waren. Das bleibt tatsächlich bis zum Schluss ein Rätsel. Dem Autor ist gelungen stetig die Spannung zu steigern. Er erzählt seine Geschichte ruhig und irgendwie so unheimlich, dass es einen richtig packt. Das Buch ist schwer aus der Hand zu legen, ich selbst war in zwei Tagen durch. Die Charaktere wirken unscheinbar und doch trägt jeder für sich, ein Geheimnis mit sich. Jeder bleibt unberechenbar und auf seine Art unnahbar, undurchschaubar. Ich glaube das unterstützt das einfache, gruselige Setting dieses Buches. Ich habe des Öfteren an der einen oder anderen Stelle gefröstelt. Das Buch ist eigenständig für sich lesbar, ein guter Thriller und perfekt für die stürmischen Herbsttage oder Wintertage. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, mit vier von fünf Kleeblättern. Mein Dank gilt dem Bloggerportal und btb für mein Rezensionsexemplar. ☘️☘️☘️☘️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.