Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nur ein Schritt

Samantha M. Bailey

(61)
(25)
(7)
(0)
(1)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 15,00* (* empf. VK-Preis)

Sehr spannendes Debüt

Von: Daniela

11.09.2021

Wow! Was für ein Debüt. „Nur ein Schritt“ ist ein Buch, welches die Beschreibung Thriller wirklich verdient hat. Samatha M. Bailey wirft den Leser mitten ins Geschehen und hält die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Nicole und von Morgan. Nicole ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die ein traumatisches Ereignis aus ihrer Jugend nie verwunden hat. Als sie Mutter wird, kommen alte Erinnerungen in ihr hoch. Außerdem scheint ihr jemand böse Streiche zu spielen – oder verliert sie etwa den Verstand? Morgans Ehemann hat unschuldige Anleger um ihr Geld betrogen. Nach seinem Selbstmord möchte sie nun ihr Leben neu ordnen, fern von Presse und Polizei. Doch als ihr die völlig fremde Nicole ihr Baby in den Arm drückt und sich ebenfalls das Leben nimmt, ist Morgan ein weiteres Mal im Fokus von polizeilichen Ermittlungen. Wie auch schon Nicole fühlt sich Morgan plötzlich verfolgt. Seltsame Dinge geschehen in ihrem Leben. Samantha M. Bailey konnte mich komplett abholen. Die Kapitel sind kurz und enden meistens mit einem Cliffhanger. Oft hatte ich das Gefühl, der Lösung ganz nah zu sein und nur noch ein entscheidendes Puzzlestück zu vermissen. Jeder Charakter erschien mir verdächtig und wie Morgan konnte ich mir nicht vorstellen, was sie mit Nicole zu tun hat. Die Autorin lädt den Leser dazu ein, mitzurätseln und mir sind die wildesten Theorien in den Sinn gekommen. „Nur ein Schritt“ bleibt bis zum Schluss undurchsichtig. Tatsächlich löst sich alles erst auf den letzten 20 Seiten auf und ich hatte das Ende so nicht kommen sehen. Lange Zeit war ich mir sicher, dass ich dieses Buch mit 5 Sternen bewerten werde. Nach all der rasanten Spannung empfand ich den Schluss als unerwartet lahm und unspektakulär. Ich hätte mit etwas mehr Schockierendem gerechnet. Während die Geschichte recht realistisch begann, wird sie im letzten Drittel zunehmend abstrus und auch die Dialoge kamen mir teilweise etwas seltsam vor. Völlig unrealistisch ist auch, das Verhalten der Ermittlerin Martinez. Die Polizei spielt allerdings keine übergeordnete Rolle in diesem Thriller. Der Fokus liegt komplett auf Morgan und ihren Nachforschungen. Trotz leichter Mängel hat mir „Nur ein Schritt“ wirklich gut gefallen, insbesondere, da es sich um ein Debüt handelt. Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bücher von Samantha M. Bailey gespannt.

Lesen Sie weiter

Gute Unterhaltung

Von: Yoga

07.09.2021

Das Buch startet damit, dass Morgan am Bahnhof von einer ihr unbekannten Frau das Kind übergeben wird mit der Bitte, sich um das 7 Wochen alte Kind zu kümmern und es zu lieben. Dann stirbt Nicole. Da die ermittelnde Detective ihr gegenüber voreingenommen scheint, fängt Morgan an, selbst zu ermitteln, welche Verbindung zwischen ihr und der Unbekannten bestand. Mehr möchte ich über den Inhalt nicht schreiben, da hierzu bereits mehrere Rezensionen veröffentlicht wurden. Wir lesen in kurzen Kapiteln aus der Sicht von Morgan ("jetzt") und Nicole ("Vergangenheit") und erfahren so die Geschichte dieser 2 Frauen und welche Verbindung besteht - auch, wenn Morgan erst ganz am Ende des Buches von der Verbindung erfährt. "Nur ein Schritt" fand ich recht gelungen. Es war ein gut zu lesender Thriller an einem "Schlecht-Wetter-Wochenende" und durch die kurzen Kapitel und so die wechselnde Sicht kam nie Langeweile auf. Sicherlich hätte es an manchen Stellen etwas spannender werden können, aber dennoch fand ich die Charaktere gut beschrieben, ich konnte mich in beide Personen gut "hineindenken" und lange war ich "auf der falschen Fährte", wer Nicole das alles antut. Alles in allem kann ich "Nur ein Schritt" gut empfehlen und bin schon sehr auf den nächsten Titel von Samantha M. Bailey gespannt.

Lesen Sie weiter

Plötzlich aus der Routine des alltäglichen Warten auf den Zug gerissen sieht sich Morgan einer Fremden gegenüber. Eine Fremde, die Ihr ein Baby in die Hand drückt bevor sie vor den einfahrenden Zug stürzt. Da Morgan sich selbst schon lange ein Kind wünscht und nun sogar im Testament der Verstorbenen als Vormund des Kindes benannt wird, gerät sie schnell in das Visier der Polizei und der Familie der Toten. Nun muss Morgan selbst herausfinden wie alles zusammenhängt und warum eine rothaarige Fremde so hartnäckig versucht sie umzubringen. Dieser Thriller nimmt den Leser ohne Zweifel mit auf eine rasante und ereignisreiche Reise. Während mir die Vorstellung von Situation und Figuren zu Beginn des Buches sehr gefallen haben, ließ der Überraschungseffekt im Laufe der weiteren Geschichte leider ein wenig nach. Meiner Meinung nach passten vorher inszinierte Puzzleteile am Ende etwas zu gut in das Gesamtbild und Motive und Handlungen der Personen wurden vorhersehbar. Das Ende verlief erwartungsgemäß und alle Konflikte der Handlung und in der Interaktion der Personen lösten sich in Wohlgefallen auf. So erscheint der Thriller zwar als Geschichte durchaus weniger glaubwürdig, trotzdessen hat mir das Buch gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin sorgt für ein angenehmes Lesen und ich habe das Buch in einer Nacht gespannt verschlungen. Aufgrund der von mir empfundenen Schwächen ist dieser Thriller vielleicht nichts für die erfahrenen Krimi-/Thrillerleser. Aber einem Gelegenheitsleser oder Krimi/Thrillereinsteiger würde ich dieses Buch mit Freunde empfehlen.

Lesen Sie weiter

Einer Frau wird auf dem Bahnsteig ein fremdes Baby in die Hand gedrückt, kurz darauf springt die Mutter des Babys. Woher wusste die Mutter, dass die Frau auf dem Bahnsteig sich ein Kind wünschte? Ein spannender Roman, mit vielen Rückblicken und jeweils aus verschiedenen Sichtweisen der Hauptakteure erzählt. Der Roman hat alles, was ihn zu einem Beststeller macht. Das Thema ist spannend, der Schreibstiel sehr flüssig, man bleibt beim Lesen. Einziges kleines Manko für mich war irgendwann doch die Vorhersehbarkeit, ab etwa der Mitte des Buches habe ich das Ende schon vermutet. Trotzdem absolut lesenswert.

Lesen Sie weiter

[Werbung unbezahlt | Rezensionsexemplar] [Vielen Dank an penguinrandomhouse und das bloggerportal für die Bereitstellung] Darum geht´s: In diesem Buch von Samantha M. Bailey geht es um eine Protagonistin, die nach der Arbeit wie jeden Tag am Bahnsteig wartet, als auf einmal eine verwirrt aussehende Frau ihren Arm ergreift und sagt, dass sie ihr Baby nehmen solle. Nach einigem Hin und Her steht sie mit dem Baby auf dem Arm da und nur eine Sekunde später fährt die Bahn ein und die unbekannte Frau ist tot. Aufgrund ihrer Vergangenheit und der Tatsache, dass es keine Verbindung zwischen den beiden Frauen zu geben scheint, wird sie zur Hauptverdächtigen. Lesefazit: Das Buch hat einen heftigen Einstieg und man wird direkt in das Geschehen hineingeworfen. Anschließend wird aus beiden Perspektiven die jeweilige Geschichte erzählt – einmal in der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit, bis zur Szene zu Beginn des Buches. Man erfährt, wie beide Frauen einen Einschnitt in ihren Leben erfahren haben und welche Folgen das jeweils hatte. Es wurde deutlich, wie ein Ereignis der Vergangenheit, was Schuldgefühle in einem auslöst, einen nachhaltig auch Jahre später beeinträchtigen kann. Es wurde gezeigt, wie starke Frauen durch deren Lebensumstände eine vollständige Wandlung machen können. Das Buch war spannend und man wusste nie, wem man vertrauen kann – als Protagonistin und Leser. Alles in Allem ein spannendes Buch, was ich fast an einem Stück durchgelesen habe. Es war interessant zu sehen, wie zwei Leben ganz unterschiedlich verändert werden können. Allerdings hatte ich irgendwann im Laufe des Buchs eine Ahnung, wer dahinterstecken könnte, was sich letztendlich bestätigt hat. Außerdem war mir das genannte Motiv nicht nachvollziehbar genug. Ein Buch für jeden, der Lust auf einen kurzen spannenden Thriller hat, mit Babythematik.

Lesen Sie weiter

Das Buch hat mich richtig positiv überrascht. Authentische Charaktere. Flüssiger Schreibstil. Eine Runde Geschichte. Ich wurde selbst fast in den Wahnsinn getrieben, bei dem ganzen rumgerätsel, was Nicole und Morgan verbindet und wie die Geschichte sich wohl ausgehen wird. Wirklich gut!

Lesen Sie weiter

"Nur ein Schritt" ist ein insgesamt recht gelungener Thriller, der zu Beginn rasant geschrieben ist und den Spannungsbogen immer wieder neu aufbaut. Als Leserin bekomme ich eine Vorahnung über das Geschehen insgesamt, aber kann am Ende doch überrascht werden. Die Veränderung von Nicole, deren Gedanken und Ängste nicht immer nachvollziehbar sind, ergeben letztendlich einen Sinn und es ist nicht alles ein auf eine Wochenbettdepression zu schieben, auch wenn die Autorin dieses glaubhaft verpackt hat. Klar ist, das sie ihr Baby liebt und nur das Beste für Quinn im Sinn hat, auch wenn es absolut psychotisch wirkt. Es zeigt sich, das Erfahrungen aus der Vergangenheit Menschen prägen und sich immer wieder in den Vordergrund spielen. Auch Morgan hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die sich nicht abschütteln lässt und erneut in den Fokus tritt, nachdem Morgan Nicole begegnet ist. Die Verbindung der beiden Frauen ist nicht leicht zu durchschauen und Morgan ist bereit die Wahrheit aufzudecken. Der Klappentext spricht eine deutliche Sprache, sodass recht schnell klar wird, das Nicole Morgan ihr Kind überreicht, bevor sie sich auf die Gleisen wirft. Für die Polizei sieht es allerdings so aus, als hätte Morgan Nicole gestoßen, denn das Video, welches im Internet erscheint, lässt viele Mutmaßungen zu. Morgan, die durch ihren verstorbenen Ehemann schon im Fokus der Polizei steht, muss beweisen können, dass sie unschuldig ist. Es ist ein Ringen aus erwachter Mutterliebe und dem Wunsch nach Wahrheit. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, auch wenn die Story mitunter sehr verwirrend und unglaubwürdig erscheint, ist das Gesamtergebnis letztendlich zufrieden stellend. Ich empfand sehr viel Mitleid mit den Protagonistinnen, die sich emotional auf einer Ebene befinden und daher eine Begegnung unausweichlich ist, wenn auch nicht sofort erkenntlich, im Nachhinein sehr zutreffend. Schade nur, das es Menschen gibt, die auf ihren eigenen Vorteil bedacht Schaden zufügen und nicht davor zurückschrecken andere in den Tod zu stürzen, wenn dieser auch selbst gewählt war.

Lesen Sie weiter

Erstlingswerk mit kleinen Schwächen

Von: Nicoletta 49

29.08.2021

"Nur ein kleiner Schritt" ist das erste Buch von Samantha M. Bailey und handelt von einer Fremden die sich vor der Sozialarbeiterin Morgan in den Tod stürzt. Vorher drückt sie ihr noch ihr Baby in den Arm, um auf es zu beschützen. Wie gehören die beiden Frauen zusammen und wer ist wirklich Schuld am Tod von Karrierefrau Nicole? Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nicole und Morgan erzählt. Vor allem durch Nicoles Erzählung breitet sich nach und nach der Hintergrund der Tragödie aus und man erfährt langsam, wie es zum tragischen Sprung vor einen Zug kommt. Die Psychosen von Nicole nehmen auch den breiten Raum in diesem Thriller ein und ich hätte mir an manchen Stellen eine etwas kürzere Ausführung von diesen gewünscht. Auch so hätte man das tiefe Zerwürfnis im Inneren dieser Frau erkannt. Ansonsten ist der Schreibsstil der Autorin durchwegs spannend und es kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Das Ende ist relativ überraschend - meiner Meinung nach aber etwas an den Haaren herbeigezogen. Vor allem im Schlussteil merkt man doch, dass es das Erstlingswerk von Samantha M. Bailey ist, denn die Ereignisse überschlagen sich zu sehr und alles wird ein wenig zu schnell und oberflächlich aufgeklärt. Das ist meine persönliche Meinung. Das Buch hat mich dennoch gut unterhalten und ich habe es innerhalb weniger Tage ausgelesen. Die Autorin hat auf jeden Fall Potenzial und ich denke, in weiteren Büchern wird sie sich noch steigern können und tolle, spannende Geschichten erzählen. 3,5 Sterne von 5 für "Nur ein Schritt".

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.