Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Woher kommt der Hass?

Anne Otto

(20)
(14)
(2)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Psychologie einfach erklärt

Von: Flo

17.10.2019

Die Frage danach woher Ressentiments, Vorurteile und Hass kommen stellt sich immer wieder. Gelesen habe ich das Buch in den Tagen nach dem schrecklichen, rassistisch motivierten Terroranschlag von Halle. Vor diesem Hintergrund habe ich in der Berichterstattung in den "sozialen Medien" leider auch Verhaltensmuster, Diskussionen und auch jenen Hass gefunden, von dem Frau Otto in diesem Buch spricht. Bei dem Buch handelt es sich um eine gut verständliche psychologische Verhaltensanalyse, die vor allem auf den Erkenntnissen - des dieser Tage viel zitierten- Theodor Adorno zu autoritärem Charakter und Faschismus. Zusammengefasst werden können die drei Teile des Werks unter den Schlagworten: Innen, Außen und Machen und beschäftigen sich auch genau mit diesen Positionen. Der erste Teil - Innen- beleuchtet das Entstehen autoritärer Charaktere aus der Erziehung und wie Gedankengut aus der NS-Erziehung auch heute Einfluss hat und mimetisch weitergegeben wird. Einige der beschriebenen Mechanismen konnte ich auch in meiner Erziehung wiederfinden (Geburtsjahr: 1993)- viele, bzw. fast alle der beschriebenen Eigenschaften einer autoritären Prägung bei meinen Eltern/Großeltern. Im zweiten Teil: Außen werden Gruppendynamiken und der Wunsch nach Zugehörigkeit in einer Gruppe behandelt. Als Gruppen wird nach einem Schuldigen gesucht, Stimmungen werden verstärkt und befeuern sich gegenseitig und häufig kommt ein Gefühl der Überlegenheit der eigenen gegenüber anderen Gruppen auf. Dabei kommt auch der zuvor beschriebene autoritäre Charakter und dem damit häufig verbundenen Wunsch nach starker Führung. Wer sich in Angesicht des stärker werdenden Rechtspopulismus und teilweise auch Rechtsextremismus in Europa fragt, was man selber machen kann, findet im dritten Teil eine Liste von 40 Punkten. Der Fokus liegt dabei darauf mit Menschen, die in Hass abdriften zu erreichen und mit ihrem eigenen Hass zu konfrontieren. Diese Punkte beinhalten sehr einfache Ratschläge und Verhaltensregeln im Umgang und Gespräch. Wichtig dabei ist, nicht auf utopischen Gesellschaftsphantasien zu beharren, sondern einen Minimalkonsens zu finden. Besonders dankbar war ich - als im und mit dem Internet Sozialierter-, dass Frau Otto nicht, wie so häufig an anderer Stelle, die so genannten "Filterblasen" und "Social Bots" als alleinige Erklärung für Radikalisierung herangezogen hat. Viel wichtiger sind der mediale Umgang mit "Wut" und "Ressentiments", die oft einfach nur Hass und Rassismus sind -und auch als solche benannt werden sollen. Außerdem haben mir die kurzen Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels und praktische Ratschläge sehr gut gefallen. Viel gelernt habe ich für mich im Umgang mir rassistischen/hasserfüllten Äußerungen und wie man ihnen souverän begegnet. Diese Ratschläge entstammen dabei nicht aus alltagsfernen Überlegungen, sondern aus Initiativen von Bürgern und Bürgerinnen, die sich darum bemühen mit Menschen über Hass und Vorurteile zu reden.

Lesen Sie weiter

Psyche, Hass und Rechtsruck

Von: Pötti

15.10.2019

Anne Otto veranschaulicht in ihrem Buch die verschiedenen psychologischen Mechanismen, die an der Entstehung von Rassismus, Nationalismus etc. beteiligt sind. Dabei gliedert sie ihr Buch in drei Teile: die inneren Wurzeln rechtsextremer Einstellungen, die Verstärkung der rechtsextremen Einstellung von außen und zuletzt – vielleicht am wichtigsten – was wir dagegen tun können. Jedes Teilkapital enthält am Ende eine anschauliche Zusammenfassung der wichtigsten Punkte. Dabei ist ihr Schreibstil zwar sachlich, wird aber durch viele aktuelle Beispiele aufgelockert, so dass es „gehirnfreundlich“ bleibt. Ihr Buch gibt Antworten auf viele Fragen, zum Beispiel wann reden hilft und wann nicht, woher der Wunsch nach Autorität kommt, was man als Einzelner tun kann, um die aktuelle politische Lage zu beeinflussen oder was man einer Empörungsgesellschaft und Verschwörungstheoretikern entgegensetzen kann. Wichtige Punkte sind z.B. das Erlernen von Selbstreflexion und Selbstbewusstsein durch meditative und psychologische Techniken oder die Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte. Sehr gut und hilfreich ist die 40 Punkte umfassende Liste am Ende des Buches, die noch einmal aufzählt, was jeder Einzelne kurz-, mittel- oder langfristig gegen den Rechtsruck unternehmen kann. Und das ist gar nicht mal so wenig, oft einfacher als man denkt und zum Teil sogar mit Spaß verbunden.

Lesen Sie weiter

Frau Otto sagt, dass die aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen alleine den zunehmenden Rechtsextremismus in Deutschland, die aggressive Stimmung und die Wut nicht erklären können. Das Buch beleuchtet die verschiedenen psychischen Mechanismen, die für die destruktiven Dynamiken und undemokratische Einstellungen beteiligt sind. Das Buch ist unterteilt in innere Faktoren, Verstärker im Außen und Dinge, die jeder tun kann. Rechtsextreme Einstellungen sind ein gesamtgesellschaftliches Phänomen und in allen Teilen der Gesellschaft zu finden. Was Menschen mit diesen Einstellungen aber gemeinsam haben, ist der Wunsch nach einer starken Autorität und der gehorsamen Einhaltung von Regeln. Menschen werden hierbei in hohem Maße durch die Gruppe geprägt, in der sie sozialisiert werden. Gruppen, die sich benachteiligt fühlen, bestärken sich gegenseitig darin und suchen nach einem Sündenbock. Statt hier von Sorge und Angst zu reden, sollte von den wahren Emotionen gesprochen werden: Hass und Wut. Die Empörungsgesellschaft und die ständige Befeuerung im Netz mit Nachrichten verstärken diese noch zusätlich. So erschreckend und aufrüttelnd das Buch stellenweise ist, es finden sich am Ende jeden Kapitels auch immer Hinweise darauf, was sich ändern sollte und wo man auch bei sich selbst genau hinschauen sollte: Finde ich eine Demokratie nur gut, solange alles blendend für mich funktioniert? Wo erleben und unterstützen wir in unserem Umfeld Bewertung und Abwertung? Außerdem ist es zum Beispiel wichtig, dass wir Kinder so erziehen, dass sie nicht nur funktionieren, sondern auch selbstbestimmt leben lernen, wenn wir Hass und autoritäre Aggression reduzieren wollen. Und schließlich ist es die wichtigste Übung, einen achtsamen und freundlichen Umgang mit sich selbst einzuüben. Dazu gibt es viele viele Hinweise und Tipps am Ende des Buches.

Lesen Sie weiter

Psychologische Auflösung

Von: Werner Lukas

30.09.2019

Immer mehr Rechtsruck in Deutschland, aber auch Europa. Und auch immer wieder die Diskussionen um Ossis und Wessis. Gerade deshalb ein so wichtiges Buch, das die psychologischen Ursachen von Rechtsruck und Rassismus beleuchtet. Zuerst hatte ich Bedenken, dass ein Buch, welches auf knapp 300 Seiten ein solch "schweres Thema" hat, doch teilweise ganz schön in die Tiefe geht, langweilig bzw. auch sehr speziell werden könnte. Anne Otto hat das Buch aber geschickt in drei Teile gegliedert: Teil 1: Innen - Die Wurzeln rechtsextremer Einstellungen, Teil 2: Außen - Wie rechtsextreme Einstellungen verstärkt werden und Teil 3: Machen - Was können wir tun? Anne Otto ist es gelungen, ein extrem kurzweiliges - und wie ich finde, ausgesprochen wichtiges - Buch zu schreiben, das sich ausgesprochen gut lesen lässt. Besonders gut finde ich die 40-Punkte-Liste, zur direkten Auseinandersetzung mit diesem Thema. Toll fand ich auch den Hinweis auf den Song "Schrei nach Liebe" von "Die Ärzte" aus den 90er Jahren, in dem es im Refrain hieß: "Deine Gewalt ist nur ein stummer Schrei nach Liebe, deine Springerstiefel sehnen sich nach Zärtlichkeit, du hast nie gelernt dich zu artikulieren und deine Eltern hatten niemals für dich Zeit - Oooho, Arschloch!" Ein Ohrwurm, der wunderbar zeigt, wo die Grenze der Empathie verläuft. Für mich ein absolut wichtiges Buch, das hervorragend in unsere Zeit passt und über das es sich auf jeden Fall zu reden lohnt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.