Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Woher kommt der Hass?

Anne Otto

(20)
(14)
(2)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Anne Otto gelingt es mit ihrem Buch „Woher kommt der Hass?“ wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Sozialforschung und Psychologie für jedermann verständlich darzustellen. Das Buch liefert aber nicht nur einen Überblick über die psychologischen Hintergründe rassistischer Haltungen, sondern ist gleichzeitig eine Einladung zur Selbstreflektion. Anstatt über andere zu urteilen, die sich bspw. fremdenfeindlich äußern, ruft die Autorin dazu auf, sich eigene Vorurteile gegenüber anderen Kulturen bewusst zu machen. Dabei geht es nicht darum, die rassistischen Äußerungen zu verharmlosen oder Sympathien aufzubauen, sondern darum, Verständnis für die Vorgänge zu schaffen, die dazu führen, dass manche Menschen rechtsradikalem Gedankengut aufgeschlossen gegenüberstehen. Man hat beim Lesen nie das Gefühl, dass die Autorin von oben herab – quasi als moralisches Vorbild – ihren Zeigefinger auf Teile der Gesellschaft richtet. Eher möchte sie dazu aufrufen, dass wir uns alle unsere Fehler eingestehen und gemeinsam daran arbeiten, sie zu beseitigen. Besonders erfrischend: hier werden keine Vorurteile geschürt oder Klischees bedient. Die Vorstellung des bildungsfernen Hartz IV-Empfängers als alleinige Antriebskraft des deutschen Nationalismus entspricht entgegen vieler Erwartungen nicht der Realität. Dafür liefert die Autorin nicht nur eine theoretische Wissensbasis, sondern sehr anwendungsorientierte Praxis-Tipps – am Ende des Buchs findet sich bspw. eine lange Liste mit Tipps im Umgang mit rassistischen Äußerungen anderer. Bereits über die Kapitel hinweg werden alltagsnahe Situationen beschrieben, die vermutlich jeder zu genüge kennt. Doch wie verhält man sich am besten, wenn ein guter Bekannter plötzlich darüber redet, dass „in Deutschland zu viele Menschen leben, die hier nicht hergehören“? Auf diese und viele andere Fragen hat Anne Otto Antworten, die einem dabei helfen, sich auf seriöse Weise zu positionieren und das Gegenüber eventuell sogar zum Umdenken zu bewegen. Insgesamt ein sehr hilf- und lehrreiches Buch, das ich definitiv jedem weiterempfehlen würde.

Lesen Sie weiter

Das Buch von Anne Otto hilft aktuelle gesellschaftliche Themen zu verstehen, einzuordnen und dabei nicht nur in einer passiven, hilflosen Rolle zu verharren. Von der ersten Seite an ist die Darstellung der psychologischen Mechanismen hinter Hass, Abwertung und Rassismus auch für Laien verständlich und interessant geschrieben. Angegangen wird das Thema in den ersten Teilen des Buches aus zwei Blickwinkeln - dem Innenleben des Menschen und seiner Außenwelt, der Gesellschaft. Schon beim Lesen dieser Kapitel eröffnen sich viele spannende Ansatzpunkte für ein Verständnis der Entstehung von Hass und Rassismus. Zum Ende jedes Kapitels folgen eine Zusammenfassung der Kernaussagen, sowie unterschiedliche Hintergrundinformationen. Das hilft besonders noch einmal über das Gelesene nachzusinnen. Der dritte und letzte Teil unterstützt den Leser mit konkreten Impulsen ins Tun zu kommen. Über diese Impulse freue ich mich ganz besonders und hoffe, dass sie durch dieses Buch ein bisschen mehr in unserer Gesellschaft verankert werden können, wenn jeder Leser ein wenig davon in seinen Alltag integriert. Vielen Dank für dieses Buch.

Lesen Sie weiter

Super super Buch

Von: Nadine

26.10.2019

Das Buch ist super verständlich und hilft dir dabei den Rechtsruck/Rassismus von einem anderen Blickwinkel mal zu betrachten. Die Autorin gibt dir einen guten Einblick in die Köpfe rechter / rassistischer Menschen.

Lesen Sie weiter

Normalerweise lese ich eher selten Sachbücher. Aber dieses gefällt mir. Es kommt sehr locker, flockig daher - schon in der Einleitung wird dem kurz angebundenen Leser empfohlen, im letzten Kapitel nachzulesen, was der Einzelne denn nun tun kann. Der Rest des Buches ist wissenschaftlich aufbereitet und hält für den Leser immer eine Zusammenfassung bereit, und wohin diese Erkenntnis denn nun führt. Jedes Kapitel behandelt einen eigenen psychologischen Gesichtspunkt, und es wird auch nicht vorausgesetzt, die anderen Kapitel gelesen zu haben. Wichtige Erkenntnisse aus den einzelnen Kapiteln werden im Text per Verweis auf die Seitenzahl betont. Am Ende befindet sich ein Kapitel, mit 40 Ansatzpunkten ("für jeden Tag und jedes Jahr"), die nicht alle funktionieren müssen, aber können.... Im Großen und Ganzen ist der Autorin damit ein lesenswertes Buch für die breite Masse gelungen; man muss nicht Psychologie studiert haben, um ihr zu folgen. Vielen Dank dafür!

Lesen Sie weiter

Woher kommt der Hass?

Von: Akilegna

25.10.2019

Die Autorin fasst eines der wichtigsten Themen unserer heutigen Gesellschaft an. Sie beleuchtet klar und interessant autoritäre Dynamiken, die uns immer noch in unserem Handeln und Denken beeinflussen. Verblüffende Hintergründe werden dargestellt, tiefer gehende Informationen werden angeboten. Ein sehr wichtiges Buch, dass uns Mechanismen von Leistung und Anpassung, Sehnsucht nach Stärke, funktionieren statt lebendig zu sein, und vielen anderen, näher bringt. Solidarität, Selbstreflektion und praktizierte Demokratie sind die Schlüssel für eine Gesellschaft in der Agitation von Rechts, Rechtsruck und Hass keine Chance haben. Nicht zuletzt die 40 Ansatzpunkte, die Frau Otto anbietet, motivieren mich den Weg in eine solidarische Gesellschaft weiter zu beschreiten. Fünf Sterne!!!!!

Lesen Sie weiter

Das Werk von Anne Ott ist in drei Teile aufgeteilt. Es beginnt mit dem ersten Teil "Innen", die auf die Wurzeln des rechtsextremen Hasses eingeht. Im zweiten Teil "außen" beschäftigt sich Ott mit politschen Umfeldern, die uns in der Gesellschaft prägen und beeinflussen. Auch Tricks, die uns im Alltag manipulieren könnten, erklärt Ott hier ausführlich. Der dritte und letzte Teil "machen" bezieht sich auf unseren eigenen Einfluss innerhalb unserer Gesellschaft und zeichnet sich ganz stark durch Selbstreflexion aus. Anne Ott schafft es, nicht nur auf eine These einzugehen, sondern die Vielschichtigkeit und Komplexität des Themas herauszuheben und darauf einzugehen. Das besondere an diesem Buch ist wohl, dass es als Anleitung gesehen werden kann. Die 40 Tipps am Ende ermöglichen eine Selbstreflexion und einen neuen Blick auf das Thema Hass. Denn jeder von uns hat die Möglichkeit dem Hass mit kleinen Gesten entgegenzutreten und an einer Gesellschaft mit weniger Hass und rechtem Gedankengut zu arbeiten.

Lesen Sie weiter

Ein Sachbuch aktueller denn je

Von: Lilli_Marleen_Art

21.10.2019

Wie im Untertitel angekündigt, beschäftigt sich dieses Buch mit den psychologischen Ursachen von Rechtsruck und Rassismus. Das hört sich vielleicht erst einmal kompliziert und trocken an, aber der Autorin ist es gelungen, das Thema in seiner ganzen Bandbreite gut und sehr verständlich darzustellen. Themen sind unter anderem: warum sich Menschen gerne Autoritäten unterordnen, wie einen die eigene Herkunft prägt, wie die Sprache von Populisten manipulieren kann. Nach jedem Kapitel wird das wichtigste aus dem vorangegangenen Thema noch einmal sehr anschaulich zusammen gefasste und die psychologischen Hintergründe erklärt. Am Ende des Buches werden noch Tipps gegeben, wie jeder für sich etwas gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft tun kann. Dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben

Lesen Sie weiter

Äußerst aufschlussreich

Von: Tobias Ak

20.10.2019

Wer sich für die psychologischen und soziologischen Ursachen von rechtem Hass interessiert, diese zu verstehen und damit zu arbeiten versucht, ist mit diesem Buch perfekt aufgehoben. Inhaltsangabe/Buchrücken: „Rassismus, rechtsextreme Gesinnungen und die aggressive Herabsetzung »der anderen« sind wieder erschreckend salonfähig geworden. Wie ist das möglich? Woher kommt dieser Hass? Anne Otto fragt nach den psychologischen Mechanismen, die dazu beitragen, dass Menschen sich wieder offen rassistisch äußern, nach Autoritäten verlangen oder sogar überzeugt Blut- und Boden-Ideologien vertreten.“ Das Buch ist in drei Teile untergliedert: „Innen“, „Außen“ und „Machen“. Die darauf unterteilten Kapitel beginnen mit einer leicht überspitzt formulierten Überschrift, die teils eher nach Clickbaiting klingt („Viele Rechte hassen sie“, S. 247), einer Leitthese und einer kurzen Inhaltsangabe. In die Kapitel werden Umfragen und Forschungen einbezogen, deren Ergebnisse nicht selten schocken. Wenn es beispielsweise darum geht, wieviele Menschen einer durch Ausländer verursachten Entfremdung Deutschlands zustimmen, werden konkrete Ursachen für ein solch rechtes Gedankengut genannt und in leicht zugänglicher Sprache beschrieben. Dabei möchte die Autorin, dass auch der Leser reflektiert, wie er und Nahestehende zu solchen Aussagen stehen, und dies kritisch betrachtet. Neben der leicht zugänglichen Sprache, vermittelt die Autorin aber auch gekonnt mittels Metaphern ein greifbares Bild von Ursachen und psychologischen/soziologischen Vorgängen und schafft ein gutes Verständnis für die Vorgänge im Inneren rechts gesinnter Menschen. Die 40 Tipps, dem Hass entgegenzutreten, finde ich, je nach Rahmen, nur mehr oder weniger hilfreich. Bezogen auf die eigene Person oder Nahestehende könnten sie gewiss hilfreich sein, in Bezug auf tief verwurzelten Rechtsradikalismus eher nicht. Das Buch zeigt sehr genau, welch unterschiedliche Gründe zu einer rechten Einstellung führen und dass man deshalb nicht einfach von einer homogenen Gruppe ausgehen kann, die man im Gespräch gleich adressieren könnte. Die unterschiedlichen Ursachen und Einflüsse sind gut aufgeschlüsselt und interessant beschrieben und die Autorin gibt gute Ratschläge für zielführende Diskussionen (im näheren Bekanntenkreis). Besonders interessant finde ich den Zusammenhang zwischen Hass und wirtschaftlichem Erfolg/Druck, aber lesen Sie selbst.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.